„damit er zu seinem Rechts und Unrechtsbewusstsein wieder zurückfinden kann,
Recht, Moral..... Wie wär es mit Natur?
Wenn der Asteroid auf dein Haus zuhält, kannst du auf dem Dach mit dem Grundbucheintrag und dem BGB winken, wie du lustig bist.
Selbst wenn die Gesellschaft demokratisch beschließt kein Einschlag haben zu wollen. Selbst wenn wir einen einschlag für nicht moralisch halten. Selbst wenn uns die Sonne versprochen hätte das kein Asteroid kommt. Der Asteroid wird kommen und einschlagen. Das ist Natur.
Der Mensch ist nicht nur Kultur, sondern auch Natur. Unser Verhalten ist eben zu Teilen nicht vom Verstand gesteuert, ansonsten wären Psychopharmaka absolut nutzlos.
Bei mir hab ich festgestellt, das ich alle 5-7 Jahre für eine Zeit lang unter Dampf stehe, wie ne Art Brunftzeit. In dieser Zeit bin ich sehr empfänglich für Affären. Es ist so, hab ich mir nicht ausgesucht. Ist aktuell auch so.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, das ich das immer unter Kontrolle habe. Habe ich nicht. Verdreht mir eine Dame in der Situation den Kopf ist es um mich geschehen.
Das hab ich meiner Frau am Anfang auch nicht gesagt. Wusste ich nicht mal selbst.
Gerade bei so langen Beziehungen komme ich um den Vertrauensbruch nicht umhin.
Warum: Weil ich am Anfang oft Versprechen abgebe, die ich im Rückblick gesehen nie hätte geben dürfen. Warum hab ich sie abgegeben? Weil ich am Anfang mir nicht hätte vorstellen können mich in solchen Zuständen zu finden.
Warum wird nicht rechtzeitig kommuniziert? Weil versprochen ist versprochen, also wird das auf Biegen und Brechen gehalten. Bis es dann irgendwann doch zum Bruch kommt.
Ich habe für mich gelernt, das Ganze Verhalten des Menschen "naturell" zu sehen. Wo Andere den Vertrauensbruch sehen, sehe ich z.Bsp. den Ausbruch aus einer Drucksituation. Der Ausbruch ist ganz und gar nicht unnatürlich. Das der TE sich eine Affäre genommen hat ist nicht unnatürlich. Und ich muss auch mit Hinblick auf die aktuellen Erkenntnisse in der Verhaltensforschung deutlich hinterfragen, ob derjenige tatsächlich, Auf der Ebene der Natur, tatsächlich eine Wahl hat.
Wenn die Natur nicht mitspielt, kannst du Absichtserklärungen und Versprechen hin und herschicken wie du lustig bist.
Man mag einwenden, das man das ja steuern kann. Ja kann man, aber nur begrenzt. Langt die Natur mit Urgewalt zu, wirst du deine Versprechen nicht halten.
Ich sehe daher sowohl Fremdgehen als auch Affairen als Naturereignis. Da ist jemand in ein Strudel geraten und hat nicht mehr dagegen angehen können. Und ich mahne zur Vorsicht, das man diesem Menschen mangelnde Durchsetzungsfähigkeit per se unterstellt. Neben dem Strudel stehen (nicht davon betroffen sein) und zu sagen , er solle sich inmitten seines Strudels doch bitte zusammenreißen ist eine große Mißachtung seiner Situation.
Das ist wie wenn man einem Depressiven sagt, er solle sich doch bitte zusammenreißen. Das tut er nämlich bereits, auch wenn es nicht so aussieht.
Das, was der TE beschreibt, und auch meine Situation, ist ein natürlicher Vorgang. Und Angesichts dessen ist es irrelevant, was wer wem mal versprochen hat.
Ja natürlich wird er mal versprochen haben nicht zu betrügen. War dem Augenblick auch so intendiert. Aber es ist im Angesicht der Natur bedeutungslos.