Ich muss sagen, dass wir im Job oft Beruferaten machen. Weil manche Charakterzüge, Verhaltensweisen, Auftreten usw. sind typisch für bestimmte Berufe. Und unsere Trefferquote ist auch ziemlich hoch.
Persönlich würde ich gerne sagen, dass mir der Beruf egal ist. Aber tatsächlich ist es das nicht so ganz. Ich versuche immer offen und neutral die Person kennenzulernen, merke aber, dass mir das nicht immer gelingt.
Bei manchen Berufen habe ich negative Vorurteile (z.B. Büroangestellte, Versicherungsmitarbeiter, Provisionsverkäufer) . Umgekehrt macht mich ein attraktiver Beruf auch an. Ich finde tatsächlich auch Polizisten und Feuerwehrmänner cool. Und Berufe für die jemand studiert hat lassen auf einen gewissen Intellekt und gute interessante Gespräche und Diskussionen hoffen.
Berufsbekleidung sollte aber im Idealfall nicht in den Stil der Alltagsbekleidung mit einfließen.
Was mich gänzlich abschreckt sind aber längerfristig Erwerbslose. Es sei denn, er hat sich zuvor einen gewissen Reichtum erarbeitet. Aber ich möchte schon, dass jemand weiß wie es ist, Leistung zu erbringen, um etwas zu erreichen und sich nicht durchs Leben schnorrt.