Ich war bisher immer alleine unterwegs. Nicht weil ich das so wahnsinnig toll finden würde. Ich hab einfach keinen Fundus an Begleitern, aus dem ich mir immer was Schönes aussuchen könnte. Also Schuhe an, selbst loslaufen und gucken, wer da ist.
Ich war im Sommer auch auf der besagten Flowers & Bees, die war mir allerdings zuuu groß. Um jemanden kennenzulernen sollte es schon irgendwie die Möglichkeit geben, sich immer mal wieder über den Weg zu laufen (man will ja nicht ununterbrochen an jemandem dran kleben, also ich jedenfalls will das nicht) und das war da eher schwierig. Also, ich hab mich da in dem Dschungel von Hallen und Kellern ständig verlaufen und war vor allem damit beschäftigt, nach dem Weg zu suchen.
Meine Erfahrungen so ganz allgemein:
- Mal trifft man jemanden und mal nicht. Man sollte schon in der Lage sein, sich auch alleine einigermaßen zu amüsieren.
- Die meisten sind als Paare oder Gruppen unterwegs, ich treffe tatsächlich wenige andere „Alleins“, vor allem kaum Frauen, was echt schade ist. Und ich frage mich manchmal wirklich, was die wohl alle so machen: Einfach zu Hause bleiben und alles verpassen, auf was man Lust hätte, kann ja keine Option sein, für mich jedenfalls nicht.
- Ich hab schon immer mal wieder das Gefühl, komisch angeschaut zu werden, wenn ich alleine unterwegs bin. Von skeptisch bis abschätzig...
- Ich finde es viel einfacher, weitere Leute kennenzulernen, wenn man schon jemanden getroffen hat, mit dem man dann weiter rumziehen kann.
- Ich finde "kennenlernen" in dem Kontext eigentlich ziemlich übertrieben. Man hat sich mal gesehen und sieht sich vielleicht auf einer anderen Party irgendwann auch mal wieder. Das hat mit kennenlernen nicht viel zu tun. Ich kann daher den Satz: "Ich hab an dem Abend viele neue Leute kennengelernt" irgendwie auch nicht mehr hören.
- Ich ERkenne Menschen beim nächsten Mal durchaus wieder, es kommt aber vor, dass die mich nicht wiedererkennen (wollen). Das heißt für mich dann, dass es (ich) so interessant beim letzten Mal wohl nicht gewesen sein kann. Wenn man nicht wirklich sehr regelmäßig auf sämtlichen Veranstaltungen präsent ist, sondern nur hin und wieder mal unterwegs ist, dann rutscht man da einfach entweder gleich durch die Wahrnehmung oder später durchs Gedächtnis.
Ich nehme trotzdem gerne das mit, was mir gerade Spaß macht.