Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
234 Mitglieder
zur Gruppe
Haar-Scharf
2475 Mitglieder
zum Thema
Hot af - wie findet ihr Damen mit kurzen Haaren?170
Im Verlauf meines Liebeslebens, manifestierte sich in den letzten…
zum Thema
Signale empfangen und korrekt einordnen150
Mal wieder ein Post zur Selbstfindung. Erstmal zur Einleitung: Ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren

Kurzhaarfrisur bei Frau burschikos, dominant, lesbisch, unweiblich?

Dauerhafte Umfrage
**jn Mann
665 Beiträge
Menschen lassen sich für vieles kritisieren. Was kritisiert, herunter- oder lächerlich gemacht wird, sind meistens ausgerechnet die Dinge, die eigentlich keine Rolle spielen, wofür niemand was kann oder die einen nichts angehen. kulturelles Herkommen, sexuelle Orientierung, Handicaps etc oder so was wie Frisuren, Kleidungs- Sprach- und Lebensstile etc.

das hat mich schon in der sechsten Klasse genervt und ich fragte mich, ob das in der achten Klasse endlich mal aufhört, mittlerweile ist das Thema für mich erledigt, weil es wohl nie aufhören wird. Menschen ändern sich auch nicht, sie können andere Positionen gedanklich nachvollziehen, aber das reicht doch fast nie als Motivation, etwas zu ändern. Gleichzeitig ist das Ganze vielleicht auch weniger schlimm, als ich viele Jahre lang angenommen habe.

Menschen reden einfach gern und verstecken sich lieber hinter vorgefassten Meinungen, als sich tatsächlich mit dem Gegenüber zu beschäftigen. Das bedeutete ja auch, sie müssten sich mit sich selbst beschäftigen.
Es kann gut sein, jemand erzählt mir eines Tages, wie furchtbar dieser Punk ausgesehen habe und dann drei Wochen später wird mir vorgeschwärmt, was für ein freundlicher Typ das doch eigentlich sei, sie hätten ein längeres Gespräch geführt und er/sie den Einkauf getragen oder was weiß ich.

Immer wieder beliebt auch Rede über Tattoos und Piercings und die erleichterte Feststellung, dass ich so was ja nicht hätte, Gottseidank, da würde ich mich jetzt sicher drüber ärgern und müsste viel Geld ausgeben, um das wegzulasern. regelmäßig kommt das Scheinargument, die Tätowierten würden irgendwann ja auch mal alt und dann sieht das erst mal alles so richtig doof aus.

Und Menschen die so was sagen, vermitteln oft auch den Eindruck, sie hielten diese Einwände für originell und ungehört, dabei höre ich seit mindestens 20 Jahren immer wieder denselben Quark zu immer wieder den gleichen Themen.

klar, die Gleichsetzung von Frauen mit Kurzhaarfrisuren mit sexueller Orientierung ist mir auch geläufig und was man in machen Gegenden dazu hören kann, gehört zu den allerunangenehmsten Dreistigkeiten, die mir begegnen und die fühlen sich auch gelegentlich so mies an, dass ich vielleicht sage, die sexuelle Orientierung anderer Leute interessiert mich eigentlich nicht, also das Alleroffensichtlichste.

Wenn man so was sagt, lenken die Leute oft sofort ein. was unter anderem zeigt, wie unsinnig es wäre, zu solchen Statements eigene Positionen zu äußern und sich gefühlsmäßig zu engagieren. vor allem zeigt es, wie überflüssig solche Gespräche fast immer sind.

Früher habe ich auf solche Meinungsäußerungen genau geschaut und es angesprochen, wenn sich Widersprüche auftun. Das missverstehen Menschen aber schnell als Angriff und reagieren dementsprechend. Dann hat man im Zweifel nen Streit an der Hand, in dem es absolut nichts zu gewinnen gibt. Mittlerweile versuche ich es so zu sehen, dass Menschen offensichtlich die meisten Meinungsäußerungen selbst nicht ernst nehmen und einfach nur reden wollen.

am liebsten über andere Leute, das hängt vielleicht mit so ner Komfortzonenträgheit zusammen und der törichten Annahme, sich selbst kritisch zu hinterfragen wäre was schlechtes.

so beginnen und enden solche Gespräche meistens mit den Dingen, die mich an Menschen am allerwenigsten interessieren, Äußerlichkeiten. idealerweise alles was exotisch rüberkommt. und wenn die Klatschmäuler mal gut aufgelegt sind und der Alltag die Möglichkeit gibt, klischees zu hinterfragen, geraten sie schnell mal von oberflächlicher Ablehnung zu übertriebener Begeisterung, weil Punks sie nicht anpöbeln oder Metaller vielleicht doch keine Kinder fressen oder Frauen mit Kurzhaarfrisuren doch eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck machen.
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Ich sage immer noch etwas, auch wenn es zum Streit kommt. Genau dass ist auch der Weg, Vorurteile aufzulösen, Menschen direkt damit zu konfrontieren.

Vor allem auch im Hinblick zu erwähnen, dann redet doch mal miteinander.

Das Problem ist oft, es kommt ungefragt. Kaum einer geht zu Fremden hin und fragt „bewerte mich mal bitte“.


Zum Beispiel beim online Dating. Es reicht doch zu sagen „du bist nicht mein Typ“
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von **jn:

oder Frauen mit Kurzhaarfrisuren doch eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck machen.

Das isses ja so oft:
vernünftig: heißt: nicht: weiblich.

(Nicht ganz ernst gemeint, es hat mich leider geritten).
*******cat Frau
211 Beiträge
Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren
bezogen auf Eingangspost

Das letzte Mal, dass ich von einem Mann (über joy) irgendwas in der Art gehört habe, ist Jahre her.

Ich wurde mal von einer Frau deswegen abgewertet. Aber die war einem Mann verfallen, mit dem ich dann was hatte. Also nehme ich das nicht so ernst.

Bis auf diese Vorkomnisse habe ich öfter eher positive Reaktionen auf meine kurzen Haare erhalten. Die habe ich seit ca. 23 Jahren.

Als ich vor 8 Jahren den joyclub entdeckte und viele Kontakte hatte, viel mir natürlich auf, dass auch viele Männer lange Haare lieber hatten. Doch das ist für mich genauso wie schlank/mollig.

Jeder hat seine Nische. Und das ist auch gut so. Dadurch hatte ich wahrscheinlich auch überwiegend gute Erfahrungen.

*katze*
**jn Mann
665 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von **jn:

oder Frauen mit Kurzhaarfrisuren doch eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck machen.

Das isses ja so oft:
vernünftig: heißt: nicht: weiblich.

(Nicht ganz ernst gemeint, es hat mich leider geritten).

ich glaube auch, dass Lob aus solchen Meinungsmündern verletzender sein kann als die üblichen Herabwürdigungen. "es" hat dich geritten klingt verteufelt nach diabolischer Besessenheit, "sie ist eine Hexe, verbrennt sie!" *hexe*
*******ante Mann
110 Beiträge
Vorurteile haben doch auch einen Vorteil, nämlich dann, wenn Frau von Vorurteilen belasteten Männern in Ruhe gelassen wird. Da waren's nur noch . . .
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
@**jn nicht Metaller essen kleine Kinder, sondern Satanisten *traenenlach*

Sorry, aber so als kahlköpfige olle Metalbraut bitte ich drum, die Klischees der richtigen Szene zu zuordnen 😆

Womit ich oft auch oft den Leuten den Wind aus den Segeln nehme, ist mit Selbstironie. Das verwirrt dann so richtig *zwinker*
*******mnz Mann
1.295 Beiträge
Vorurteile sind doch normal, jeder Mensch hat Vorurteile, es gibt niemanden ohne. Vorurteile gehören zur psychischen Ökonomie des Menschen. Das Umgehen mit Klischees vereinfacht, entlastet in einer reizüberflutenden Informationsfülle. Generell ist das eine sehr sinnvolle Funktion unseres Gehirns.
Menschen ändern ihre Einstellungen meist erst dann, wenn sie sonst Nachteile oder zumindest weniger Vorteile erleiden. Zum Beispiel kann ein Mensch das Vorurteil „Kurze Haare bei Frauen sind nicht weiblich“ sein Leben lang ohne Nachteile aufrechterhalten, es sei denn, jemand grenzt ihn deswegen aus. Es gibt somit auch "positive Ausgrenzung".
*********acht Frau
7.863 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Loch ist Loch?

.......

Ich weiß nicht. Irgendwas stört mich an der Diskussion. Ich kann aber auch nicht sagen was es ist.
Vermutlich weil es immer ein Spannungsfeld bleiben muss. Man kann es nicht auflösen ohne große Kollateralschäden. Weder das der Haarpracht eine zu große Bedeutung anheimfällt, noch das die Haarpracht bedeutungslos wird. Ist vermutlich ein philosophisches Dilemma.

Was mir unangenehm auffällt ist, dass viele Männer schreiben, dass sie auch kurze Haare sexy finden. Sexy oder nicht war aber gar nicht die Frage - und mich nervt an diesen Bemerkungen, dass der Wert einer Frau offenbar immer noch stark von ihrer fuckability anhängt: Sexy oder nicht. Und dass Frauen mit kurzen Haaren offenbar versichert werden muss, dass mann sie immer noch sexy findet.

Wer hat denn danach gefragt, wenn ich das mal kurz fragen darf?
**********her66 Mann
193 Beiträge
für mich unvorstellbar, eine Beziehung mit einer Kurzhaarfrau zu haben
totaler no go
*********acht Frau
7.863 Beiträge
Zitat von *****y87:
@**jn nicht Metaller essen kleine Kinder, sondern Satanisten *traenenlach*

Sorry, aber so als kahlköpfige olle Metalbraut bitte ich drum, die Klischees der richtigen Szene zu zuordnen 😆

Ich hatte politisch-ehrenamtlicherseits eine Zeitlang mit einem glatzköpfigen (!) Satanisten zu tun. Cooler Typ, hochintelligent und super nett - aber immer verdeckt und anonym tätig und auf Fotos immer verpixelt. Der weiß massiv, was Vorurteile machen können. Es versteht nämlich nicht jeder Mensch Satire.

Nur so am Rande...
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Jeder Mensch hat Vorurteile. Sie können praktisch sein, weil man damit den Überblick behält. Aber sie haben auch Einfluss auf unser Verhalten gegenüber anderen und darum geht es doch hier letztendlich?

Sie treffen halt nur nicht auf alle Menschen zu, die in diesen Bereich fallen. Sobald das erkannt wird, ist jeder ein Stück weiter.
Des Weiteren sollten sie nicht das eigene Verhalten beeinflussen, erst recht nicht, um zu diskriminieren und sie sollten nicht verbreitet werden.

Für mich ganz wichtig. Widersprechen, wenn im Umfeld jemand andere Menschen verletzt, ganze Gruppen beleidigt oder versucht, sie aufgrund eines Vorurteils in eine bestimmte Ecke zu stellen.

Aktiv dagegen angehen. Widersprechen im eigenen Bekannten- und Freundeskreis und in den sozialen Medien.

Von daher finde ich es oft gruselig, wenn versucht wird, diese zu rechtfertigen, erklären oder sogar zu sagen, dass ist doch ein Vorteil oder sogar positiv.
*********acht Frau
7.863 Beiträge
Zitat von **********her66:
für mich unvorstellbar, eine Beziehung mit einer Kurzhaarfrau zu haben
totaler no go

Für mich wiederum unvorstellbar, eine Beziehung mit einem Mann zu haben, der so etwas denkt oder sagt.
Sag ich mit derzeit langen Haaren.
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von **********her66:
für mich unvorstellbar, eine Beziehung mit einer Kurzhaarfrau zu haben
totaler no go

Für mich wiederum unvorstellbar, eine Beziehung mit einem Mann zu haben, der so etwas denkt oder sagt.
Sag ich mit derzeit langen Haaren.

Schließe mich an
**********her66 Mann
193 Beiträge
meine meinung beruht einzig und allein auf das Aussehen einer Frau
innere Werte sind dabei nicht gemeint
*****yne Frau
4.982 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********acht:
Zitat von **********her66:
für mich unvorstellbar, eine Beziehung mit einer Kurzhaarfrau zu haben
totaler no go

Für mich wiederum unvorstellbar, eine Beziehung mit einem Mann zu haben, der so etwas denkt oder sagt.
Sag ich mit derzeit langen Haaren.

Schließe mich an

*hand* ich auch
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Zitat von **********her66:
meine meinung beruht einzig und allein auf das Aussehen einer Frau
innere Werte sind dabei nicht gemeint

Ja und für mich zeigt das die inneren Werte eines Menschen, weshalb er für mich nicht in Frage kommt
*********nigin Frau
1.025 Beiträge
Bin auch dieser Meinung meiner Vorrednerinnen.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von **jn:

"sie ist eine Hexe, verbrennt sie!"

Meine Haare sind kurz und nicht rot. *aetsch*
****G12 Mann
953 Beiträge
Ehrlich gesagt , es gibt Frauen die mit einen Kurzhaarschnitt sehr attraktiv aussehen - sicher vom Typ abhängig .
Haare hin oder her man sollte das Thema nicht überbewerten.
*******red Frau
3.404 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von **jn:

"sie ist eine Hexe, verbrennt sie!"

Meine Haare sind kurz und nicht rot. *aetsch*

Meine Haare sind kurz UND rot… oh Gott 😱
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Zitat von ****G12:
Ehrlich gesagt , es gibt Frauen die mit einen Kurzhaarschnitt sehr attraktiv aussehen - sicher vom Typ abhängig .
Haare hin oder her man sollte das Thema nicht überbewerten.

Warum? Weil du nicht betroffen bist?
**********her66 Mann
193 Beiträge
liebe frauen,
ich will niemanden beleidigen
es ist ganz simpel mein Empfinden
ich bevorzuge halt Frauen mit längeren Haaren
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Wenn es rein um das optische geht, würde ich manchen Frauen sogar zu kurzen Haaren raten, da ihnen in meinen Augen keine Langen stehen. Dennoch käme ich nicht auf die Idee, dass irgendwie zu bewerten.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von *********acht:

fuckability

Danke, das Wort war mir nämlich nicht eingefallen im Zusammenhang mit "Wertverlust".

Ich werde nie vergessen, wie mir eine verspätete Kollegin morgens im schon gut besuchten Laden quer durch die Etage zubrüllte:

"BEVOR DU MICH FRAGST, WIE'S MIR GEHT:
ICH BIN HEUTE SOWAS VON UNFICKBAR!"

*lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.