Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
234 Mitglieder
zur Gruppe
Haar-Scharf
2475 Mitglieder
zum Thema
Hot af - wie findet ihr Damen mit kurzen Haaren?170
Im Verlauf meines Liebeslebens, manifestierte sich in den letzten…
zum Thema
Signale empfangen und korrekt einordnen150
Mal wieder ein Post zur Selbstfindung. Erstmal zur Einleitung: Ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren

Kurzhaarfrisur bei Frau burschikos, dominant, lesbisch, unweiblich?

Dauerhafte Umfrage
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Naja, @*******in78 , es betrifft schon auch Männer bzw waren sie auch gefragt.
Aber das mit dem ggf. Abbekommen betrifft Frauen, und ab da ist es eben logisch mit der vermehrten Beteiligung.
*g*
*******in78 Frau
8.435 Beiträge
@*******ant

Ja und es kann sich doch auch jede:r dazu äußern. Dass das Thema Frauen bewegt und sie sich hier äußern ist dich jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich, sodass es interessant ist.
****el Mann
1.074 Beiträge
Zitat von *****yne:
Zitat von ********chen:
Zitat von ****one:
Zitat von *********nigin:
Bin auch dieser Meinung meiner Vorrednerinnen.

Die Joyfrauenriege ist immer einer Meinung , naja fast immer ...

Stimmt! Wir stehen alle auf mansplaining *nixweiss*

Agree *roll*

Nein, das tut Ihr nicht.
Ich erkläre das mal kurz …
*****yne Frau
4.982 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von *****yne:
Zitat von ********chen:
Zitat von ****one:
Zitat von *********nigin:
Bin auch dieser Meinung meiner Vorrednerinnen.

Die Joyfrauenriege ist immer einer Meinung , naja fast immer ...

Stimmt! Wir stehen alle auf mansplaining *nixweiss*

Agree *roll*

Nein, das tut Ihr nicht.
Ich erkläre das mal kurz …
DU willst ernsthaft das Weltbild von... ähm... wem auch immer *gruebel* ... zerstören? *skeptisch*
****el Mann
1.074 Beiträge
Zitat von *****yne:

DU willst ernsthaft das Weltbild von... ähm... wem auch immer *gruebel* ... zerstören? *skeptisch*

Nein, das will ich nicht. Wirklich: das tut mir jetzt mehr weh als Dir.
Ich will nur helfen, dass Frau versteht, wie Frau sich fühlt.
*****yne Frau
4.982 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von *****yne:

DU willst ernsthaft das Weltbild von... ähm... wem auch immer *gruebel* ... zerstören? *skeptisch*

Nein, das will ich nicht. Wirklich: das tut mir jetzt mehr weh als Dir.
Ich will nur helfen, dass Frau versteht, wie Frau sich fühlt.
Weil Frau das nicht alleine kann und den männlichen Erklärbären braucht... *idee* Schon klar... *roll* *sarkasmus* *gaehn*
****100 Mann
3.407 Beiträge
Überhaupt nicht- wenn es einer Lady steht, finde ich einen modischen Kurzhaarschnitt megageil!
****72 Frau
15 Beiträge
Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Das Thema ist doch, ob das Vorurteile, Frauen mit kurzen Haaren sind Lesben, burschikos oder dominant, geteilt wird. Die Aussage das kurze Haare "trotzdem" sexy, hübsch, passend gefunden werden ist irgendwie verletzend. Es hinterlässt bei mir den Eindruck, Frauen mit langen Haaren sind das alles "sowieso", bei Frauen mit kurzen Haaren kommt es hingegen darauf an, wie das sonstige "Gesamtpaket" ist.
Dies ist nur mein persönlicher Eindruck und dieser kann auch falsch sein.
*********pter Mann
1.414 Beiträge
Zitat von ****72:
Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Das Thema ist doch, ob das Vorurteile, Frauen mit kurzen Haaren sind Lesben, burschikos oder dominant, geteilt wird. Die Aussage das kurze Haare "trotzdem" sexy, hübsch, passend gefunden werden ist irgendwie verletzend. Es hinterlässt bei mir den Eindruck, Frauen mit langen Haaren sind das alles "sowieso", bei Frauen mit kurzen Haaren kommt es hingegen darauf an, wie das sonstige "Gesamtpaket" ist.
Dies ist nur mein persönlicher Eindruck und dieser kann auch falsch sein.

Ich sehe das so, dass nunmal nicht jeder Frau alles steht ... Es gibt Frauen, die könnte ich mir gar nicht mit Haaren vorstellen, dann gibt es welche, denen kurze Haare super stehen und ebend welche, die mit langen Haaren besser aussehen ... Aber letztlich ist es die Entscheidung von jeder Frau selbst, wie sie die Haare trägt *g*
*****a70 Frau
6.539 Beiträge
Gefühlt herrscht aber wirklich Konsens, dass lange Haare per se schön, sexy, attraktiv sind …. und das bei jeder Frau.

Kurze Haare …. eher so, wenn‘s sein muss … und dann eben doch mit Attributen versehen wie im Eingangspost.
****79 Mann
149 Beiträge
Lange Haare machen sexy. Soll die Frau selbst entdcheiden, in wie weit sie feminien auf ihre Mitmenschen wirken will. Eine Frau mit langen Haaren geht ihren Weg durch das Leben einfacher. Bei meinem Urlaubflirt am Strand, ich hatte nicht drauf geachtet, waren die langen Haare abends zum Essen ein zusätzlicher Bonus für eine anstehende Beziehung, die dann auch lange anhielt. *gg* *kuss2* *kuss2* *kuss2*
****72 Frau
15 Beiträge
@*********lorer
Ich habe diese Argumente schon verstanden. Ändert aber trotzdem nichts daran, das mich dies verletzt und ich mich als Frau mit kurzen Haaren sozusagen zweitklassig fühle.
Was sonst niemandes Problem sein soll, nur mein persönliches.
****007 Frau
2.094 Beiträge
Am Ende ist doch die Frage wer empfindet es als schön ich kenne kaum jemanden den jeder schön findet.
Auch nicht die Frisur.

Es gibt Männer die erwartet bei jeder lange Haare egal ob die Frisur dazu passt. (Ja auch lange Haare können weniger spannend sexy aufregend sein)

Doch am Ende muss eine Frisur nur einer Person gefallen und zwar der der sie trägt.

Ich würde niemand sagen wenn mir die Frisur nicht gefällt. Außer ich werde gefragt.

Es kennt ja auch keiner den Hintergrund der Frisuren.
Nicht jeder Mensch muss mir persönlich gefallen.

Und das mache ich persönlich nicht an der Frisur fest.
*******_mv Mann
3.558 Beiträge
Zitat von *****a70:
Gefühlt herrscht aber wirklich Konsens, dass lange Haare per se schön, sexy, attraktiv sind …. und das bei jeder Frau.

Nein. Ich persönlich finde kurze Haare interessanter. Aber nach meinem Gutdünken geht es ja nicht.

Ich möchte aber Vorurteile nicht eigenmächtig niederreißen. Wichtiger ist jedoch, das ich gewissen Frauen nicht den Reibungspunkt nehme.
Ich könnte mich dazuhinreißen lassen kurze Haare als sexy einzustufen, damit ich eine breite Bandbreite an Reibungspunkten bieten kann. Eine quasi Sexualisierung von Haaren.

Ich bin dafür jegliche Anstößigkeit aus der Konversation zu entfernen. Letztens hat mich meine Frau gefragt ob sie ein sexy Körper hat. Ich hatte da schon die antidiskrimminierende Kommunikation von Bodypositivität verinnerlicht und hab ihr geantwortet, das alle weiblichen Körper schön sind...... War irgendwie auch nicht so richtig. Naja, sie ist wohl ne ewiggestrige, ich werde sie schon noch bekehren.

Jetzt warte ich noch auf eine entsexualisierte Formulierung für alle Haarlängen.
Ich geb erst Ruhe wenn der letzte Zipfel des weiblichen Körpers erfolgreich entsexualisiert ist. Und viele Frauen, die die Sexualisierung bekämpfen weiß ich an meiner Seite.

Der Körper meiner Frau, incl. Haare, ist bereits erfolgreich entsexualisiert. Ihr Körper hat die gleiche sexuelle Aussagekraft wie ein Kopierer auf mich.
*******in78 Frau
8.435 Beiträge
Zitat von ****72:
Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Das Thema ist doch, ob das Vorurteile, Frauen mit kurzen Haaren sind Lesben, burschikos oder dominant, geteilt wird. Die Aussage das kurze Haare "trotzdem" sexy, hübsch, passend gefunden werden ist irgendwie verletzend. Es hinterlässt bei mir den Eindruck, Frauen mit langen Haaren sind das alles "sowieso", bei Frauen mit kurzen Haaren kommt es hingegen darauf an, wie das sonstige "Gesamtpaket" ist.
Dies ist nur mein persönlicher Eindruck und dieser kann auch falsch sein.

Danke, du hast es gerade in Worten ausgedrückt, die mir fehlten.
*********acht Frau
7.863 Beiträge
Zitat von *****yne:
Zitat von ****el:
Zitat von *****yne:

DU willst ernsthaft das Weltbild von... ähm... wem auch immer *gruebel* ... zerstören? *skeptisch*

Nein, das will ich nicht. Wirklich: das tut mir jetzt mehr weh als Dir.
Ich will nur helfen, dass Frau versteht, wie Frau sich fühlt.
Weil Frau das nicht alleine kann und den männlichen Erklärbären braucht... *idee* Schon klar... *roll* *sarkasmus* *gaehn*

Hirbel hat das absichtlich überzeichnet #womansplaining #applausapplaus
*********acht Frau
7.863 Beiträge
Zitat von ****72:
Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Das Thema ist doch, ob das Vorurteile, Frauen mit kurzen Haaren sind Lesben, burschikos oder dominant, geteilt wird. Die Aussage das kurze Haare "trotzdem" sexy, hübsch, passend gefunden werden ist irgendwie verletzend. Es hinterlässt bei mir den Eindruck, Frauen mit langen Haaren sind das alles "sowieso", bei Frauen mit kurzen Haaren kommt es hingegen darauf an, wie das sonstige "Gesamtpaket" ist.
Dies ist nur mein persönlicher Eindruck und dieser kann auch falsch sein.

Nein, nicht nur dein Eindruck, ich hatte das ein paar Beiträge zuvor auch schon angemerkt. Das Prinzip scheint zu sein: Ist frau sexy und erscheint fuckable, ist alles prima. Ist sie es aus Sicht des Mannes nicht, ist das aber nicht schlimm *troest*
Der Maßstab und der Tenor ist meist (nicht immer, manche Männer sind auf die Eingangsfrage eingegangen): Gefällt mir/gefällt mir nicht, und nicht die eigentliche Fragestellung "habe ich Vorurteile oder nicht".
*******_mv Mann
3.558 Beiträge
Sind es Vorurteile oder ist es Symbolik?

Also: Lange Haare stehen für xyz. Kurze Haare stehen für abc.

Auch wenn nach persönlichen Gefallen eher kurze Haare favorisiere, bin ich mir der Notwendigkeit von Symbolik bewusst.
Auch aus eigener Erkenntnis: Man sollte gesellschaftliche Symbole nicht einreißen, wenn man sie im Schlafzimmer noch braucht. Sonst hat man irgendwann den Sexappeal eines Kopierers.
*******in78 Frau
8.435 Beiträge
Was für ein Symbol soll das denn sein?
Hier wird aber auch alles mögliche rausgesucht.
*********acht Frau
7.863 Beiträge
Zitat von ****79:
Lange Haare machen sexy. Soll die Frau selbst entdcheiden, in wie weit sie feminien auf ihre Mitmenschen wirken will. Eine Frau mit langen Haaren geht ihren Weg durch das Leben einfacher. Bei meinem Urlaubflirt am Strand, ich hatte nicht drauf geachtet, waren die langen Haare abends zum Essen ein zusätzlicher Bonus für eine anstehende Beziehung, die dann auch lange anhielt. *gg* *kuss2* *kuss2* *kuss2*

Und genau das karikiert die Eingangsfrage, bzw. stellt deine Aussage in die einigermaßen kitschige Klischeeecke. Was du schilderst, sind Sehgewohnheiten in Verbindung mit unreflektierten Prägungen in Unkenntnis der geschichtlichen Modeentwicklung - und das bitte nicht als Vorwurf verstehen, sondern als reine Beschreibung eines Vorgangs, dem wir alle mehr oder weniger halbautomatisch unterliegen.
Halbautomatisch, weil man anhand vieler Beispiele und anderen Kulturen (speziell der Kontinent Afrika und Australien/Neuseeland) bemerken kann, dass Millionen Frauen auf der Welt ratzekurze Haare tragen - seit Jahrhunderten - und dadurch weder an Schönheit noch an Weiblichkeit verlieren (was auch immer diese "Feminität" im Auge des Betrachters jeweils ist). Auch ihre sexuelle Orientierung hängt ganz offensichtlich nicht an der Haartracht.

Und auch wenn bei uns in Europa die Haarmoden oft gewechselt haben - speziell auch bei den Männern zwischen lang, kurz, Pagenkopf, Allongeperücke, Zopfperücke, Afrolook etc., halt sich das Frisurenmodell Adenauerzeit (Frauen mindestens kinnlang, Männer kurz) hartnäckig in den Köpfen derjenigen, die glauben, dass diese Zeit eine Art Ewigkeitsmodell sei. Was sie selbstverfreilich nicht ist. Oder das Vorurteil, dass Männer immer und Lesben die Haare meist kurz tragen und kurze Haare somit männlich gelesen werden müssten. Alle menschlichen Wesen haben Haarwuchs (fast alle), und den kann man grundsätzlich in allen Varianten tragen, ohne damit etwas anderes als Mode, den persönlichen Geschmack oder Fragen des persönlichen Stils zu verbinden.

Dazu noch das, was hier auch schon erwähnt wurde: Die Frage lautet nicht: Findet ihr bei Frauen kurze oder lange Haare schöner, sondern: Habt ihr Vorurteile in Bezug auf die Haarlänge?
Und ja, die hast du. Immerhin das klingt aus deiner Aussage (und der vieler anderer) heraus.
*********acht Frau
7.863 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Sind es Vorurteile oder ist es Symbolik?

Also: Lange Haare stehen für xyz. Kurze Haare stehen für abc.

Auch wenn nach persönlichen Gefallen eher kurze Haare favorisiere, bin ich mir der Notwendigkeit von Symbolik bewusst.
Auch aus eigener Erkenntnis: Man sollte gesellschaftliche Symbole nicht einreißen, wenn man sie im Schlafzimmer noch braucht. Sonst hat man irgendwann den Sexappeal eines Kopierers.

Den Sexappeal eines von eigenen Voreinstellungen unbelasteten Menschen.
*******_mv Mann
3.558 Beiträge
Zitat von *******in78:
Was für ein Symbol soll das denn sein?

Offenbar (weil männliche Präferenz, nicht weil Haare) sind lange Haare bei Frauen ein Symbol für deren Weiblichkeit. Was dann bedingt das kurze Haare nicht für das Gleiche stehen können. ergebnis ist das Kurze Haare dann für das stehen was hier so im Eingangspost stehen.

Es kann gut sein, das in dreißig Jahren die Statistische Mehrheit der Männer auf kurze Haare bei Frauen stehen und die Symbolik entwickelt wird "Frauen mit kurzem Haar sind die wahren Tiere im Bett".
Und dann fühlen die mit langem Haar sich benachteiligt.

Das ist kein anderer Punkt wie beim Mann der Bauch, Penisgröße, Körperbehaarung oder Schultern, Po, Arme oder was auch immer. Sobald sich die Mehrheit der Frauen "geeinigt" haben werden Symbole zu diesem Attribut erschaffen. Ein bestimmtes Merkmal wird als erstrebenswert dargestellt, das fehlen dieses Attributes wird negativ konnotiert.
Und dann kursieren Begriffe wie: Lauch, Alter Mann, fett, unhygienisch, Wolfspelz, Nacktmulch, kein Arsch in der Hose usw.

So sehr ich auch die Abwertung für den Betroffenen als schmerzlichen Punkt nachvollziehen kann (ich war lange Zeit ein fetter, unhygiensch behaarter Mann, also kein richtiger Mann, sondern offenbar falscher Mann), so sehr frage ich mich, ob das alles nicht zwangsläufig ist und passiert.
Und ob die Löschung dieses Mechanismus nicht mehr Probleme an anderer Stelle aufreißt.
Sodaß dieser Mechanismus zwar übel, aber eben das Geringste Übel ist.
****y4 Frau
1.958 Beiträge
Man kann aber auch jedes Thema irgendwie kaputt reden *augenzu*

Soll jede(r) tragen, was er möchte und gut ist.
*******in78 Frau
8.435 Beiträge
Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren

Hier bin ich jetzt raus, was deine Argumentation angeht. Das wird mir zu skurril.
*********acht Frau
7.863 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******in78:
Was für ein Symbol soll das denn sein?

Offenbar (weil männliche Präferenz, nicht weil Haare) sind lange Haare bei Frauen ein Symbol für deren Weiblichkeit. Was dann bedingt das kurze Haare nicht für das Gleiche stehen können. ergebnis ist das Kurze Haare dann für das stehen was hier so im Eingangspost stehen.

Es kann gut sein, das in dreißig Jahren die Statistische Mehrheit der Männer auf kurze Haare bei Frauen stehen und die Symbolik entwickelt wird "Frauen mit kurzem Haar sind die wahren Tiere im Bett".
Und dann fühlen die mit langem Haar sich benachteiligt.

Das ist kein anderer Punkt wie beim Mann der Bauch, Penisgröße, Körperbehaarung oder Schultern, Po, Arme oder was auch immer. Sobald sich die Mehrheit der Frauen "geeinigt" haben werden Symbole zu diesem Attribut erschaffen. Ein bestimmtes Merkmal wird als erstrebenswert dargestellt, das fehlen dieses Attributes wird negativ konnotiert.
Und dann kursieren Begriffe wie: Lauch, Alter Mann, fett, unhygienisch, Wolfspelz, Nacktmulch, kein Arsch in der Hose usw.

So sehr ich auch die Abwertung für den Betroffenen als schmerzlichen Punkt nachvollziehen kann (ich war lange Zeit ein fetter, unhygiensch behaarter Mann, also kein richtiger Mann, sondern offenbar falscher Mann), so sehr frage ich mich, ob das alles nicht zwangsläufig ist und passiert.
Und ob die Löschung dieses Mechanismus nicht mehr Probleme an anderer Stelle aufreißt.
Sodaß dieser Mechanismus zwar übel, aber eben das Geringste Übel ist.

Du hättest auch einfach kurz schreiben können: Ja, viele Menschen in Mitteleuropa haben Vorurteile, die Haartracht betreffend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.