Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
234 Mitglieder
zur Gruppe
Haar-Scharf
2475 Mitglieder
zum Thema
Hot af - wie findet ihr Damen mit kurzen Haaren?170
Im Verlauf meines Liebeslebens, manifestierte sich in den letzten…
zum Thema
Signale empfangen und korrekt einordnen150
Mal wieder ein Post zur Selbstfindung. Erstmal zur Einleitung: Ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren

Kurzhaarfrisur bei Frau burschikos, dominant, lesbisch, unweiblich?

Dauerhafte Umfrage
*******in78 Frau
8.433 Beiträge
@*********acht

Danke für die Übersetzung
*********acht Frau
7.857 Beiträge
Und natürlich gibt es auch andere Vorurteile ggü allen möglichen menschlichen Erscheinungsbildern, aber hier gehts um Haarlänge bei Frauen.
*******_mv Mann
3.558 Beiträge
Zitat von *********acht:
Und natürlich gibt es auch andere Vorurteile ggü allen möglichen menschlichen Erscheinungsbildern, aber hier gehts um Haarlänge bei Frauen.

Und dann frage ich mich worin, mit Verweis auf die etlichen anderen benachteiligende Symbolik, das Problem ist. Auch die Anderen Vorurteile werden eifrig gehütet, von m/w/d.
Und ich habe genügend Vorurteile erlebt, von w und d, die mit Verweis auf deren Primat der eigenen Präferenz und Meinung indiskutabel seien.
Warum denn in aller Welt ist dieses Vorurteil (welches ich noch nichtmal teile) nun zwingend zu diskutieren und andere bleiben indiskutabel, weil eine Diskussion als Affront gegen die Präferenz verstanden wird?

Wenn lange Haare als weiblich empfunden werden weil die Mehrheit das so sieht, dann ist es halt so. Ich muss ja nicht mitmachen.
*********vice Mann
932 Beiträge
Zitat von *********acht:
Und natürlich gibt es auch andere Vorurteile ggü allen möglichen menschlichen Erscheinungsbildern, aber hier gehts um Haarlänge bei Frauen.

Korrekt. Ich las nicht nur einmal in weiblichen Profilen, das Männer ohne Kopfhaar ausgeschlossen sind.
*******in78 Frau
8.433 Beiträge
Zitat von *********vice:
Zitat von *********acht:
Und natürlich gibt es auch andere Vorurteile ggü allen möglichen menschlichen Erscheinungsbildern, aber hier gehts um Haarlänge bei Frauen.

Korrekt. Ich las nicht nur einmal in weiblichen Profilen, das Männer ohne Kopfhaar ausgeschlossen sind.

Welche Vorurteile haben sie angegeben?
******gan Mann
2.002 Beiträge
Mir persönlich ist die Haarlänge egal ... hatte schon Frauen mit allen Haarlängen und allen Haarfarben. Viel wichtiger ist doch ob die Haarlänge/Haarfarbe zur Frau passt, ihren Typ unterstreicht. Wenn das gelingt, dann gibt es auch keinen Grund zu meckern oder zu nörgeln. Sollte das aber eben nicht passen, dann würde ich eine gute Freundin durchaus darauf ansprechen ... bei allen anderen Frauen würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen. Man sollte aber immer bedenken ... Haare sind bei Frauen immer ein heikles Thema, eben nicht "nur Haar" und ein falscher oder unbedachter Kommentar kann einem richtig um die Ohren fliegen.
*******in78 Frau
8.433 Beiträge
@******gan

Du hast einer Frau schon mal gesagt, sie möge sich die Haare abschneiden?
******gan Mann
2.002 Beiträge
Zitat von *******in78:
@******gan

Du hast einer Frau schon mal gesagt, sie möge sich die Haare abschneiden?
Wenn die Frisur einfach nicht passt, klar mache ich das bei Ehefrau, Partnerin oder guter Freundin. Genauso sage ich, wenn Klamotten scheisse aussehen ... nach Möglichkeit noch vor dem Kauf.
*****yne Frau
4.981 Beiträge
Meine Kresse *schock* was bin ICH froh, dass ich eine Glatze habe... *stolzbin*
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Leute, wir sollten hier unbedingt! auch! endlich! mal! über die Zuschreibungen, die Männer aufgrund von körperlichen Attributen erfahren, reden.
Findet ihr nicht?

Zu "Frauen mit langen Haaren gehen leichter durch's Leben" kann ich aus meiner Erfahrung sagen;
Nö.
Das Zeug wiegt was, kostet Zeit und Geld+ und bei Wind siehste unter Umständen nix.
******gan Mann
2.002 Beiträge
Zitat von *******ant:
Leute, wir sollten hier unbedingt! auch! endlich! mal! über die Zuschreibungen, die Männer aufgrund von körperlichen Attributen erfahren, reden.
Findet ihr nicht
Klar! Mach doch einfach einen neuen, eigenen Thread dazu auf!
*******_mv Mann
3.558 Beiträge
Individualität beinhaltet, das ich mir an manchen Stellen eine Minderheitsmeinung leiste. Während viele andere lange Haare bei Frauen als Inbegriff der Weiblichkeit sehen, sehe ich das anders.

Warum muss ich jetzt eine Empörungswelle lostreten um die Mehrheit in Frage zu stellen?

Wenn die Mehrheit dafür ist, das Frauen an den Herd gehören und der Mann arbeiten geht, werden sich da entsprechende Paarungen schon zusammenfinden. Ich sehe es anders, handle anders und ich fühle mich von der Mehrheit dann nicht bedroht.

Wenn man attestiert, das die mit anderer Meinung nicht zu einem passen, warum dann auf deren Meinung einfluss nehmen, die passen doch eh nicht zueinander. Oder geht es darum die eigene Fuckability (m/w/d) zu erhöhen, indem man durch Veränderungen in der Mehrheit die Menge der Passungen zu erhöhen versucht?

Sind eigene Präferenzen gerecht zu Anderen? Nein, nie. Weil ich eine Gruppe bevorzuge und eine andere Gruppe benachteilige. Und wenn ich den Präferenzen der Mehrheit nicht entspreche, bin ich halt benachteiligt.
Was sich dann auch in den Ratschlägen niederschlägt. Rege ich mich auf, das ich mit einem Bauch mehrheitlich als nicht sexy empfunden werde gibt es keinen Shitstorm, so dern den Ratschlag ein Fitnessstudio aufzusuchen.
Das Äquivalent zum Haarthema hier wäre: willst du das deine Haare von der Mehrheit weiblich konnotiert werden, lass sie wachsen.
*******in78 Frau
8.433 Beiträge
Weil es oft nicht eine Meinung ist, auch wenn es gerne als solche verkauft wird.
*********vice Mann
932 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********vice:
Zitat von *********acht:
Und natürlich gibt es auch andere Vorurteile ggü allen möglichen menschlichen Erscheinungsbildern, aber hier gehts um Haarlänge bei Frauen.

Korrekt. Ich las nicht nur einmal in weiblichen Profilen, das Männer ohne Kopfhaar ausgeschlossen sind.

Welche Vorurteile haben sie angegeben?

Das Frau dann nicht ins volle Haar (beim Sex) greifen kann. Das weiß ich doch aber garnicht, bevor ichs nicht probiert habe *traenenlach*
Nein, du hast Recht, das ist kein Vorurteil. Wollte den Beitrag löschen, aber du warst schneller.

Um nochmal aufs Thema zu kommen, es kommt auf den Typ an, nicht jedem kleidet alles. Manchmal hat
Kurzhaar bei Frau auch praktische Gründe. Ich würde keiner Haaarlänge irgendwelche Eigenschaften andichten. Zb das lange Haare besonders sexy sind oder mehr Weiblichkeit verkörpern. Sehe ich nicht so.

Da kommt mir auch wieder das Alter in den Sinn. Mir fällt das schon länger auf, das im weitesten Sinn erotischen Bereich, ganz vieles unterschiedlich wirkt durch den Einfluß des Alters. Gibt es sonst in keinem anderen Bereich so ausgeprägt.
*******exe Frau
5.121 Beiträge
Themenersteller 
*zumthema*
*******_mv Mann
3.558 Beiträge
Zitat von *******in78:
Weil es oft nicht eine Meinung ist, auch wenn es gerne als solche verkauft wird.

Was ist es dann? Also wirst du von der Arbeitsstelle ausgeschlossen mit kurzem Haar oder musst für das Ticket mehr zahlen?

Wenn es dir darum geht, das die Mehrheit sagt, das du mit deinen Kurzen Haaren sehr "unvorteilhaft, sehr nach lesbisch burschikos" aussiehst, dann sage ich: herzlich willkommen im Club. Lösung: Ich geh ins Fitnessstudio und rasiere mich, du lässt dir die Haare wachsen. Wollen tun wir das beide nicht. Aber wer schön sein will (für die Mehrheit), muss zuweilen halt Opfer bringen.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Ich hätte mir für diesen Thread gewünscht, dass welche gesagt hätten, jup hab Vorurteile. Was ja erstmal nicht Schlimm ist, sofern der Wille da ist, sie zu überwinden. Und genau darüber hätte man diskutieren können. Woher es kommt, wieso sie da sind und wie sie aus den Köpfen verschwinden.


Kein Mann muss mir sagen, dass ich ohne Haare auch (!!!) sexy bin. Das klingt einfach so falsch in meinen Ohren. Klingt für mich immer danach , als sei man doch irgendwie falsch. Bin ich aber nicht.
*******in78 Frau
8.433 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******in78:
Weil es oft nicht eine Meinung ist, auch wenn es gerne als solche verkauft wird.

Was ist es dann? Also wirst du von der Arbeitsstelle ausgeschlossen mit kurzem Haar oder musst für das Ticket mehr zahlen?

Wenn es dir darum geht, das die Mehrheit sagt, das du mit deinen Kurzen Haaren sehr "unvorteilhaft, sehr nach lesbisch burschikos" aussiehst, dann sage ich: herzlich willkommen im Club. Lösung: Ich geh ins Fitnessstudio und rasiere mich, du lässt dir die Haare wachsen. Wollen tun wir das beide nicht. Aber wer schön sein will (für die Mehrheit), muss zuweilen halt Opfer bringen.

Eine Meinung beinhaltet eine bestimmte Aussage, die aber nicht allgemeingültig ist. Sie beinhaltet keine Abwertung oder Diskriminierung. Nur weil eine Mehrheit etwas hübsch findet, ist dass keine allgemeingültig Meinung, diese ist immer subjektiv
*******_mv Mann
3.558 Beiträge
Zitat von *******in78:
Eine Meinung beinhaltet eine bestimmte Aussage, die aber nicht allgemeingültig ist. Sie beinhaltet keine Abwertung oder Diskriminierung

Ich glaube, das passiert automatisch. Als: unvermeidlich.
Davon können wir uns alle nicht freisprechen.

Zitat von *******in78:
Nur weil eine Mehrheit etwas hübsch findet, ist dass keine allgemeingültig Meinung, diese ist immer subjektiv

Was man nicht mehr wahrnimmt, wenn man mehrheitlich abgelehnt wird, aus subjektiven Gründen. Man fühlt sich, als wenn man vor einer Wand der Ablehnung steht und fragt sich, ob das denn jetzt sein muss.

Betrachte ich es aber unabhängig von eigenem Leid, weiß ich nicht ob anders besser ist. Dann empfinde ich meine Kritik an der Wand der Ablehnung und Abwertung reichlich egoistisch motiviert.
******gan Mann
2.002 Beiträge
Zitat von *******in78:
Eine Meinung beinhaltet eine bestimmte Aussage, die aber nicht allgemeingültig ist. Sie beinhaltet keine Abwertung oder Diskriminierung. Nur weil eine Mehrheit etwas hübsch findet, ist dass keine allgemeingültig Meinung, diese ist immer subjektiv
Häh? Klar ist eine, meine Meinung immer subjektiv, aber eine Meinung kann sehr wohl eine Abwertung/Diskriminierung enthalten. Ich wüsste jetzt nicht, dass Meinungen positiv, neutral sein müssen und auch nicht politisch korrekt formuliert werden müssen.
****el Mann
1.071 Beiträge
Zitat von *****yne:
Zitat von ****el:
Zitat von *****yne:

DU willst ernsthaft das Weltbild von... ähm... wem auch immer *gruebel* ... zerstören? *skeptisch*

Nein, das will ich nicht. Wirklich: das tut mir jetzt mehr weh als Dir.
Ich will nur helfen, dass Frau versteht, wie Frau sich fühlt.
Weil Frau das nicht alleine kann und den männlichen Erklärbären braucht... *idee* Schon klar... *roll* *sarkasmus* *gaehn*

Soifz …
das sollte eine neun-Wort-Satire sein. Ich fand‘s ganz gut, aber da irrte ich wohl.
*****_LA Mann
659 Beiträge
Ich habe für "Kommt auf den Typ Frau an" abgestimmt.
Grundsätzlich gefallen mir aber lange oder mittellange Haare schon besser als sehr kurze.
Bin aber auch schon Frauen begegnet, die mit kurzen Haaren sehr gut aussehen und ich mir gar nicht mit langen Haaren vorstellen kann. Glatze bei Damen dagegen geht bei mir überhaupt nicht.
Letztendlich entscheidet dann aber doch der Charakter und die Sympathie... *zwinker*
*******in78 Frau
8.433 Beiträge
Zitat von ******gan:
Zitat von *******in78:
Eine Meinung beinhaltet eine bestimmte Aussage, die aber nicht allgemeingültig ist. Sie beinhaltet keine Abwertung oder Diskriminierung. Nur weil eine Mehrheit etwas hübsch findet, ist dass keine allgemeingültig Meinung, diese ist immer subjektiv
Häh? Klar ist eine, meine Meinung immer subjektiv, aber eine Meinung kann sehr wohl eine Abwertung/Diskriminierung enthalten. Ich wüsste jetzt nicht, dass Meinungen positiv, neutral sein müssen und auch nicht politisch korrekt formuliert werden müssen.

Eine Meinung kann nicht überprüft werden und wenn ich mich unglücklich ausdrücke, sogar unter Beleidigungen fallen. Was oftmals als Meinung verkauft wird, ist unter besten eine Tatsachenbehauptung
******gan Mann
2.002 Beiträge
Ich komme da nicht mit ... sorry.
*********l_82 Frau
572 Beiträge
Ich trage meine Haare auch fast immer halblang oder kurz.
Das Einzige was ich mit kurzen Haaren eher in Verbindung bringe, ist das Alter.
Also sowohl bei Frauen als auch bei Männern.
Wenn die Haare im Alter dünner und weniger werden, sind kurze Haare vermutlich praktischer und sehen vielleicht vorteilhafter aus.
Kann mir auch vorstellen, dass manche dadurch "kurze Haare= raus aus der fertilen Phase= weniger Weiblich" assoziieren. Ist natürlich Quatsch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.