Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
234 Mitglieder
zur Gruppe
Haar-Scharf
2477 Mitglieder
zum Thema
Hot af - wie findet ihr Damen mit kurzen Haaren?170
Im Verlauf meines Liebeslebens, manifestierte sich in den letzten…
zum Thema
Signale empfangen und korrekt einordnen150
Mal wieder ein Post zur Selbstfindung. Erstmal zur Einleitung: Ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren

Kurzhaarfrisur bei Frau burschikos, dominant, lesbisch, unweiblich?

Dauerhafte Umfrage
*******_mv Mann
3.553 Beiträge
Auf mich wirkt es so als wollte ein gewisses Klientel sich in diesem Thread im eigenen Leid suhlen. Und das es wichtig ist, das dieses Leid auch den ganzen Körper bedeckt, samt Haare.

Und was soll daraus werden? Will man in Watte gepackt werden, während man selbstverständlich in anderen Threads tüchtig austeilt mit Wertungen, die man sich nicht verbieten lässt?

Mir ist noch nicht klar, worum es in diesem Thread wirklich geht. Hier geht es doch nicht darum was ein paar Leute zur eigenen Haarpracht mal gesagt haben und was nicht. Das kann man doch als unqualifizierten Kommentar abtun und gut ist.
"Die dürfen das nicht" ist kein Gerechtigkeitsargument, wenn das dabei empfundene Leid nicht ins Verhältnis gesetzt wird zu dem Leid Anderer.
"Die dürfen das nicht" wird hier von einigen offenbar als Machtinstrument gesehen, weil es das Ziel ist andere zu "behelligen" während die eigene Handlungsweise mit der Argumentation "Darum geht es hier nicht" unbehelligt bleiben soll. Das ist versuchte Vorteilsnahme, die ich nicht unterstütze.
*****dos Paar
5 Beiträge
Jedem sein Haar, so wie er es mag. Wir sind allerdings keine Fans von kurzen Haaren bei der Lady und auch keine Fans von langen Haaren beim männlichen Geschlecht. Es irritiert aber, wenn eine ehemals mähnige Lady (u.a. nach Intervention des Friseurs) sich die Haare einkürzen lässt, weil es im Alter (wer definiert Alter⁉️)eben so Chick sei…
*******stat Mann
1 Beitrag
Es zeugt von einer sehr eingeschränkten und oberflächlichen Lebenssicht, wenn dir Männer Attribute oder sogar sexuelle Orientierungen zuschreiben, aufgrund deiner Frisur. Sieh es positiv, damit trennt sich schon mal die Spreu vom Weizen *g* Persönlich empfinde ich das Aussehen einer Frau als zweitrangig, mich zieht die Art der Weiblichkeit einer Frau an. Das ist ein ganz bestimmter Vibe, der unabhängig ist von irgendwelchen gesellschaftlich geprägten Klischees. Ob kurz oder lang, bunt oder nicht, Frau bleibt Frau in meinen Augen *top* *wink*
******gan Mann
2.002 Beiträge
Zitat von *****yna:
Kurze Haare..
Ähm ... ohne die Locken, Wellen, sind die gar nicht mehr so kurz ... für mich keine Kurzhaarfrisur.
*****tty Frau
732 Beiträge
Zitat von *******exe:
@*****tty

Ihn sieht man oft ganz natürlich mit seinen Freunden jokend, durch seine tiefe Stimme und seinen staatlichen Körper wirkt er immer sehr männlich, ob jetzt Bart oder nicht.
Es geht mir wie schon öfters um die Einsortierung und Schubladen vor allem uns Frauen gegenüber.



Du beschwerst dich über Schubladen Denken und betreibst das doch auch mit deinem Beispiel von Mamoa. Sorry, aber du bist doch jetzt ein Glanz Beispiel für Schubladen Denken gewesen. Merkst du das gar nicht? Du sprichst dem Mann wegen gewissen Eigenschaften urgewalte Männlichkeit zu.

Und natürlich ist es eine Frage des Geschmacks ob lange Haare oder Glatze. Aber so wie du dein Geschmack haben darfst, so darf auch jeder andere ein Geschmack haben und kurze Haare als unweiblich, streng finden oder es mit lesbischen Frauen in Verbindung bringen. Was lediglich nicht geht ist damit versuchen den Menschen irgendwie zu beleidigen.
****to Mann
343 Beiträge
Zitat von *******exe:
Macht sich denn Frau auch soviel Gedanken über Glatze bei Männern? Gibt es da auch negativ Schubladen? Ich glaube nicht?

„Oh Gott! Bloß keinen mit Halbglatze“
„Halbglatzen Opatyp nein Danke“
„Ein Vogelnest auf dem Kopf finde ich ziemlich ungeil“

Es reicht eine Runde in den Profilen zu schmökern (2024 wie vor rund 10 Jahren hier)
um einen völlig anderen Eindruck als du zu gewinnen. Vielleicht täusche ich mich auch.
*******elle Frau
35.399 Beiträge
Oh auch bei Glatzen gibt es Unterschiede.
Jason Statham zb, Beispiel, Dwayne Johnson , Vin Diesel, und andere Männer,

Vs
Länger gewachsenem Haarkranz, über die Glatze gekämmt und mit Spray fixiert.
Das ist schon irgendwie ein "Opa Style".

Hat Mann Glatze , steht er besser dazu.
Das kommt oft besser an , als sich ein Vogelnest auf dem Kopf zu kämmen.
*****yne Frau
4.981 Beiträge
Ihr erinnert euch noch an die Eingangsfrage?

Zitat von *******exe:
Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren
Kurzhaarfrisuren bei Frau = Lesbe, burschikos, dominant!?

Ich hatte schon immer, bis auf Dauerwellenfrisur in den 80igern, Kurzhaarfrisuren.
Früher hatte ich recht selten negative Aussagen über kurze Haare gehört oder wurde mit sexueller Ausrichtungen belegt, weil ich kurze Haare trug.

Jetzt erlebe ich immer mehr negativ Äusserungen von Männern oder Schubladen denken wie z.B
Ich schau hart, burschikos, lesbisch, dominant aus und mir werden dadurch einfach Eigenschaften unterstellt und das ich nur aus diesem Grund meine Haare so trage. Das ich meine sexuellen Vorlieben durch kurze Haare zeige.
Zur Zeit trage ich meine Haare sehr kurz und das hat schon seinen Grund, jedoch nicht um meine sexuelle Ausrichtungen nach außen trage.
Gerade im sexuellen Bereich wünscht sich Mann meist lange Haare, es steht für Weiblichkeit!? kurze Haare für Männlichkeit, Härte, Rollentausch!?
Was ist denn jetzt wenn Männer lange Haare tragen? Steht das auch für Weiblichkeit, Homosexualität oder devot, unmännlich?
Nein, denn wenn man den bekanntesten und sexiesten Mann, Jason Mamoa, anschaut, würde ihn niemand mit diesen vorher genannten Attributen verbinden, sondern mit urgewalter Männlichkeit oder?
Woher kommt es also das Frau mit solchen Schubladen Denken belegt wird?
Sind Frauen mit kurzem Haar nicht genauso weiblich und wunderschön? Frau bleibt doch Frau und Mann bleibt doch Mann egal wie sie/er die Haare trägt!

Bin gespannt was für Meinung ihr darüber habt!?

****bo Frau
3.829 Beiträge
Frage mich ob ich auf einen völlig anderen Planeten sozialisiert wurde.
Kurzhaarfrisuren bei Frauen waren doch spätestens ab 40 eher die Regel, als die Ausnahme, aber auch bei jungen Frauen jetzt nicht so ungewöhnlich. *nixweiss*
Und seh auch heute nicht das es irgendjemanden interessiert, abgesehen von persönlichen Präferenzen..
Für die Vorurteile, die hier aufgelistet sind brauchte es schon ein paar mehr gefühlte Attribute, wie maskulinen Kleidungsstil, burschikoses Auftreten, besonders Männern ggü. zu selbstbewusstes, bestimmtes Auftreten, das vielen nicht passte.
Auch von Frauen selber konnte man da durchaus als "Mannsweib" betitelt werden.

Viel schlimmer und alleine auf die Haarpracht bezogen waren die Vorurteile ggü. langhaarigen Männern, unabhängig vom Alter, zumindest solange nicht schon gewisser gesellschaftlicher Stand.
Entweder linksversifft, arbeitsscheues Gesocks oder Rocker, Metall Fans, die besonders durch zusätzlich auffälligen Kleidungsstil potenziell gefährlich oder zumindest verdächtig waren.
Nicht zu vergessen die Zivis, Wehrdienstverweigerern wurde ja auch nicht unbedingt Respekt entgegen gebracht..
Auch das wurde mit langen Haaren verknüpft, da in der Kaserne ja lange noch kurze Pflicht waren.
Die Vorurteile in der gesellschaftlichen Masse seh ich heute nicht mehr, gibt aber leider genug andere..
Das Menschen es persönlich als unweiblich/unmännlich empfinden, es mehr oder weniger gefällt natürlich schon. *nixweiss*
Das Menschen einen gewisse Attribute aufgrund von Optik unterstellen wird es wohl leider immer geben, aber in alle Richtungen.
******oll Mann
21 Beiträge
Die Frauen die eine Kurzhaarfrisur tragen, denen steht das in der Regel auch. Ich persönlich stehe auf diesen Typ Frau. Keine Ahnung warum, ist einfach so. *g*
**jn Mann
665 Beiträge
da steht ja eine Suggestivfrage im Eingangspost. ich würde das nicht so formulieren. es ist einfach nicht jeder Mensch wunderschön und was mit weiblich assoziiert wird, ist doch auch verschieden. das sind doch alles Wertungen und es ergibt eigentlich keinen Sinn, wenn man einfach sagt, alle sind wunderschön. das wäre übrigens auch eine Schublade, nur positiv konnotiert. Dann hat man eine Schublade, in der alle Frauen drinstecken, und auf der steht außen drauf, "alle weiblich und wunderschön" - ich weiß nicht, ob alle Frauen mit diesem Selbstverständnis okay wären. da fallen mir ein paar Frauen ein, die solche Begriffe wie wunderschön als problematisch empfinden und - na ja, ich kanns nachvollziehen.
**jn Mann
665 Beiträge
Und dann ist die Titelei dieser Umfrage auch ne Suggestivfrage, nur negativ konnotiert. wenn weiblich und wunderschön als positiv verstanden wird, wäre unweiblich was negatives. dann müsste man auch davon ausgehen, dass alles, was hier in einem Atemzug genannt wird, negative Marker hat. es ergibt in meiner Sicht keinen Sinn, so Begriffe wie dominant, burschikos, lesbisch mit unweiblich in einen Topf zu werfen bzw es erschafft eine problematisch Ausgangsfrage.

Dass die Diskussion danach kreuz und quer verläuft, ist immerhin plausibel und wir können die Verantwortung dafür von uns wegdücken. *g*
*******elle Frau
35.399 Beiträge
@*****yne

Oh ja, ich erinnere mich.
Und ich stehe seit über 30 Jahren zu meiner immer kürzer werdenden Kurzhaarfrisur.
Egal, was andere davon halten.

Meine Schwägerin ist nämlich der Meigung, langes Jahr ist besser, schöner.
Ich könnte doch einen Zopf machen, oder ein "Spängelchen" nehmen. *umfall*
Dann rasiere ich die Haare doch lieber gleich ab.

Ernsthaft,
Mache ich den Eindruck, der Frauentyp für ein Spängelchen zu sein?
Eher schlage ich mir einen Nagel ins Knie.

Auch andere Frauen gefallen mir sehr oft mit kurzen Haaren besser.

Zb. Halle Berry
Jamie Lee Curtis
Annie Lennox
Marie von Roxette könnte ich mir mit langen Haaren gar nicht vorstellen.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
@**jn
*meld*
Hier jemand, die mit "weiblich" als Kompliment nix anfangen kann.
Dass ich weiblich bin, ist Zufall, nichts weiter.
Und für mich sind genügend Aspekte davon, real existierend oder nur zugeschrieben, nervig genug (gewesen).
Kurz: für mich ist "weiblich/ männlich" kein Gütesiegel.
*nixweiss*
******gan Mann
2.002 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ernsthaft,
Mache ich den Eindruck, der Frauentyp für ein Spängelchen zu sein?
Nun ja, in solchen Fällen sage ich immer: "Müsste ich nackt sehen ..."
*********vice Mann
931 Beiträge
Zitat von *******ant:
@**jn
*meld*
Hier jemand, die mit "weiblich" als Kompliment nix anfangen kann.
Dass ich weiblich bin, ist Zufall, nichts weiter.
Und für mich sind genügend Aspekte davon, real existierend oder nur zugeschrieben, nervig genug (gewesen).
Kurz: für mich ist "weiblich/ männlich" kein Gütesiegel.
*nixweiss*

Für dich nicht.

Aber du bist Mitglied auf einer Plattform, die vor lauter Gütesiegeln nur so strotzt. Hier dreht sich alles um Gütesiegel, das ist quasi der Kraftstoff dieser Plattform.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von *********vice:
Zitat von *******ant:
@**jn
*meld*
Hier jemand, die mit "weiblich" als Kompliment nix anfangen kann.
Dass ich weiblich bin, ist Zufall, nichts weiter.
Und für mich sind genügend Aspekte davon, real existierend oder nur zugeschrieben, nervig genug (gewesen).
Kurz: für mich ist "weiblich/ männlich" kein Gütesiegel.
*nixweiss*

Für dich nicht.

Aber du bist Mitglied auf einer Plattform, die vor lauter Gütesiegeln nur so strotzt. Hier dreht sich alles um Gütesiegel, das ist quasi der Kraftstoff dieser Plattform.

Auch, wenn du mich zitierst, hat dein Beitrag nichts mit meinem zu tun, oder mit meinem Denken, oder mit mir.
*nixweiss*
*********oman Frau
77 Beiträge
Mir hat noch nie jemand einen Mangel am Weiblichkeit vorgeworfen- egal wie kurz die Haare waren. Und sie waren auch schon seeehr kurz. Absurd!!
*******rror Mann
89 Beiträge
Haben nicht alle gewisse Vorurteile? Die TE macht doch auch nichts anderes mit dem Aquaman Typen. Da werden auch gewisse Eigenschaft zugedichtet nur weil der Typ sportlich ist und tiefe Stimme hat.

Mann mit tiefer Stimme, sportlich = männlich
Frau mit kurzen Haaren = unweiblich

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen und sich noch empören.
****_99 Mann
1.119 Beiträge
@*******ant 👍
Männlich, weiblich -- das sind doch vorbürgerliche Kategorien 🦘🦘🦘
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von ****_99:
@*******ant 👍
Männlich, weiblich -- das sind doch vorbürgerliche Kategorien 🦘🦘🦘

Ich glaube, so ein reiner Astralkörper würde mir ganz gut stehen. Wiegt auch weniger.
*******mnz Mann
1.287 Beiträge
Der leuchtet doch in der Nacht, nee
***ko Mann
10 Beiträge
JOY-Team 
Es gibt wunderschöne Kurzhaarfrisuren und nach meiner anfänglichen Abneigung habe ich in meinem Leben auch einige Frauen mit kurzen Haaren kennengelernt, die genau mit dieser Frisur wirklich sehr attraktiv wirkten - nur der dominante Griff ins Haar hat dann doch etwas gefehlt *g*

Merkwürdig finde ich, dass Frauen, je älter sie werden, ihre Haare immer kürzer schneiden - vielleicht kann mir jemand den Zusammenhang erklären? *g*
**********_2018 Mann
668 Beiträge
Zitat von ***ko:
Es gibt wunderschöne Kurzhaarfrisuren und nach meiner anfänglichen Abneigung habe ich in meinem Leben auch einige Frauen mit kurzen Haaren kennengelernt, die genau mit dieser Frisur wirklich sehr attraktiv wirkten - nur der dominante Griff ins Haar hat dann doch etwas gefehlt *g*

Merkwürdig finde ich, dass Frauen, je älter sie werden, ihre Haare immer kürzer schneiden - vielleicht kann mir jemand den Zusammenhang erklären? :)

Ich glaube, das ist ein geschlechterübergreifendes Phänomen. Mit 16 war mein Haar noch dick und kräftig. Heute gäbe ich vermutlich keinen glaubhaften Michael Bolton mehr ab.
***ko Mann
10 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von **********_2018:
Zitat von ***ko:
Es gibt wunderschöne Kurzhaarfrisuren und nach meiner anfänglichen Abneigung habe ich in meinem Leben auch einige Frauen mit kurzen Haaren kennengelernt, die genau mit dieser Frisur wirklich sehr attraktiv wirkten - nur der dominante Griff ins Haar hat dann doch etwas gefehlt *g*

Merkwürdig finde ich, dass Frauen, je älter sie werden, ihre Haare immer kürzer schneiden - vielleicht kann mir jemand den Zusammenhang erklären? :)

Ich glaube, das ist ein geschlechterübergreifendes Phänomen. Mit 16 war mein Haar noch dick und kräftig. Heute gäbe ich vermutlich keinen glaubhaften Michael Bolton mehr ab.

Michael Bolton! *ggg* Herrlich! Aber wo Du recht hast. Er hat auch relativ viel Haar(länge) verloren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.