Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
234 Mitglieder
zur Gruppe
Haar-Scharf
2479 Mitglieder
zum Thema
Hot af - wie findet ihr Damen mit kurzen Haaren?170
Im Verlauf meines Liebeslebens, manifestierte sich in den letzten…
zum Thema
Signale empfangen und korrekt einordnen150
Mal wieder ein Post zur Selbstfindung. Erstmal zur Einleitung: Ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren

Kurzhaarfrisur bei Frau burschikos, dominant, lesbisch, unweiblich?

Dauerhafte Umfrage
*******irl Frau
22 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von *******irl:
Zitat von *******mnz:
Zitat von *********acht:


Den Letzten habe ich vorher gewarnt, aber er hatte keine Angst *yo*

Ich wurde auch gewarnt, mehrmals sogar und ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht. Was nicht heisst, dass immer alles einfach war und ist. *happy*
Bitte verzeih, wenn ich über solche Vorwarnungen und Vorurteile herzhaft lachen muß. Was für ein Schmarrn...😅😆

Lach ruhig. Das ist besser, als sich darüber zu ärgern, wenn etwas über den eigenen Tellerrand rausgeht.
Auch das ist so ein typischer Kommentar, mit bissigen Unterton. Weil du eben denkst mich zu kennen... Eben diese typischen , überheblichen Vorurteile in unserer Gesellschaft. Fakt ist, wenn jemand eine Frau mit kurzen Haaren sofort als dominant oder Lesbe bezeichnet...sorry wieviel Intelligenz hat man dann von so einem Menschen zu erwarten. Lieben Gruß
*********acht Frau
7.855 Beiträge
DU hast "herzhaft" darüber gelacht, dass es Menschen mit Besonderheiten gibt, die potentielle Partner auch mal vor der Partnerschaft darüber in Kenntnis setzen, dass es schwierig werden könnte.

Das könnte eine körperliche Behinderung oder Beeinträchtigung sein, ein besonderer, vom normalen abweichender Lebensstil, eine psychische Situation oder ein ausgesprochen prekäres Einkommen, von mir aus auch eine hochadelige Verwandtschaft, eine Lebensmittelunverträglichkeit oder sonst irgendwas, dessen Folgen für sich selbst man erstmal nicht überblickt.

Und schon vorab darauf hinzuweisen, wenn man schon ein paar schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, dass ein Partner damit nicht klarkommt, findest du zum Lachen?

Ich finde das eher traurig.

Aber vielleicht hast du den Zusammenhang nicht verstanden. Oder ich nicht.
*******mnz Mann
1.284 Beiträge
Zitat von *******irl:
Eben diese typischen , überheblichen Vorurteile in unserer Gesellschaft. Fakt ist, wenn jemand eine Frau mit kurzen Haaren sofort als dominant oder Lesbe bezeichnet...sorry wieviel Intelligenz hat man dann von so einem Menschen zu erwarten. Lieben Gruß

@*********acht und ich sind mal kurz vom Thema abgewichen und haben einen für meine Begriffe nicht unwesentlichen Schlenker gemacht. Das hatte nun mit kurzen Haaren nichts zu tun.

Ich glaube, weder du, noch @*********acht, noch ich, würden jemals eine Frau mit kurzen Haaren überhaupt in solche Kategorien einsortieren. Davon sind wir doch weit entfernt.
Aber weil das Thema einerseits absurd, andererseits einer traurigen Wirklichkeit entspricht, war mal solch ein thematischer Bogen notwendig.
*******irl Frau
22 Beiträge
Zitat von *********acht:
DU hast "herzhaft" darüber gelacht, dass es Menschen mit Besonderheiten gibt, die potentielle Partner auch mal vor der Partnerschaft darüber in Kenntnis setzen, dass es schwierig werden könnte.

Das könnte eine körperliche Behinderung oder Beeinträchtigung sein, ein besonderer, vom normalen abweichender Lebensstil, eine psychische Situation oder ein ausgesprochen prekäres Einkommen, von mir aus auch eine hochadelige Verwandtschaft, eine Lebensmittelunverträglichkeit oder sonst irgendwas, dessen Folgen für sich selbst man erstmal nicht überblickt.

Und schon vorab darauf hinzuweisen, wenn man schon ein paar schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, dass ein Partner damit nicht klarkommt, findest du zum Lachen?

Ich finde das eher traurig.

Aber vielleicht hast du den Zusammenhang nicht verstanden. Oder ich nicht.

Dann kannst du wohl nicht lesen sorry. Und das finde ICH traurig! Da steht nämlich nichts im Text von einer Erkrankung oder zB einer Behinderung. SOWAS ist natürlich nicht zum Lachen! Aber in der Fragestellung ging es darum, ob man eine Lesbe ist, dominant oder unweiblich aussieht auf Grund von kurzen Haaren. Und das es scheinbar tatsächlich Leute gibt, die andere warnen(!) vor Damen mit kurzen Haaren. Wo ich nur noch den Kopf schütteln kann dazu... Somit geht es um Vorurteile zum Charakter und zu den Neigungen einer Frau auf Grund ihrer Kurzhaarfrisur. Aber ich überlasse dir sehr gerne das letzte Wort. Es gibt immer so Besserwisser, die das einfach brauchen. Statt einfach mal zuzuhören was man sagt und darüber nachzudenken...😉
*******red Frau
3.402 Beiträge
Amen, sind wir jetzt mal langsam am Ende angelangt? Das ist echt nicht mehr auszuhalten…
Leben und leben lassen, auch Frauen mit kurzen Haaren. 😉
*******elle Frau
35.393 Beiträge
Ganz wichtig:
Niemals Nur die Überschrift lesen.
Und beim aufgreifen und sich darüber lustig machen, wer was gesagt hat, lieber etwas vorher die Postings lesen, um den Zusammenhang zu erkennen.

@*******irl
Gespräche entwickeln sich im Laufe eines Threads.

Dass da mal jemand etwas einwirft, was nicht zur Überschrift oder dem EP passt, ergibt sich halt oft.

Passt es dann zum Kontext.
Den gibt es zu erkennen.
*******_mv Mann
3.548 Beiträge
Zitat von *******irl:
Und das es scheinbar tatsächlich Leute gibt, die andere warnen(!) vor Damen mit kurzen Haaren.

Ich habe gehört, das mein Onkel sagte, das dessen Tante gehört hätte, das deren Cousine im Internet gelesen hätte, das es wohl Männer geben soll, die meinen, das rothaarige Frauen einen niedrigeren IQ haben.
Vermutlich hat sich die Tante meines Onkels verhört. Da du dich aber empören willst, stehen die Chancen gut, das du obiges für wahr betrachtest.
Wer braucht schon ein Faktencheck, wenn es ins eigene Bild packt.
*******irl Frau
22 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ganz wichtig:
Niemals Nur die Überschrift lesen.
Und beim aufgreifen und sich darüber lustig machen, wer was gesagt hat, lieber etwas vorher die Postings lesen, um den Zusammenhang zu erkennen.

@*******irl
Gespräche entwickeln sich im Laufe eines Threads.

Dass da mal jemand etwas einwirft, was nicht zur Überschrift oder dem EP passt, ergibt sich halt oft.

Passt es dann zum Kontext.
Den gibt es zu erkennen.

Ich danke dir für den Hinweis und bin da natürlich voll bei dir. Denn ich las tatsächlich nur die Überschrift und dachte: Wie oberflächlich muss jemand sein bitte, der vor Frauen mit kurzen Haaren warnt. Sei's wie's sei: Diskussionen können eben manchmal hitzig zugehen. Denke aber, wir alle hier sind erwachsen genug um das auszuhalten. GlG Frenchgirl
****to Mann
343 Beiträge
@*******_mv da hat sich die Tante deines Onkels bestimmt nur verhört/lesen denn Frauen mit roten Haaren haben keineswegs einen niedrigen IQ. Die sind Hexen. Das weiß doch jeder.
*******_mv Mann
3.548 Beiträge
Zitat von ****to:
da hat sich die Tante deines Onkels bestimmt nur verhört/lesen denn Frauen mit roten Haaren haben keineswegs einen niedrigen IQ. Die sind Hexen. Das weiß doch jeder.

Ja, und ich verachte Hexen. Weil sie der Gesellschaft Schaden zufügen. Besen sind kein zulässiges Fortbewegungsmittel, haben deshalb kein Tüv und die Versicherung zahlt nicht, wenn dir ne rothaarige hinten reinknallt, mit ihrem Besen. Die gehören alle verbrannt, die Besen.

(Notiz an mich: Meine Frau ist rothaarig, zumeißt kurze Haare. Ich müsste jetzt mir noch was einfallen lassen, wie ich das Obige wieder relativiert bekomme, sonst ist die dominante maskuline Lesbe zu Hause not amused und ich schlafe die nächsten Nächte im Kerker, äh Keller.)
****sum Mann
4.729 Beiträge
Ja, so einen Besen hinten rein, das klingt echt schmerzhaft... Aber ob anzünden es dann besser macht? *gruebel*
*******frei Mann
968 Beiträge
Vielleicht zum Schluss noch eine kleine persönliche Anmerkung.

Ich bin zwar keine Frau, aber auch ich bekomme Rückmeldungen bezüglich meiner Haare. Grundsätzlich sind meine Haare schon kurz. Immer wenn ich sie auf etwa 6mm runternehme, bekomme ich den Hinweis, dass ich jünger aussehe.

Dass ich tatsächlich jünger bin, kann ich ausschließen. Ob ich gerne jünger aussehen möchte, ist den Rückmeldern auch egal. Sie haben eine persönliche Wahrnehmung und hauen die einfach raus. Wahrscheinlich wollen sie freundlich sein.

Vermutlich sind viele Äußerungen im Kontext mit Haaren ähnlich undramatisch. Vielleicht auch bei den Situationen im EP.

Veränderungen werden wahrgenommen. Veränderungen bei den Haaren sind naturgegeben, sie wachsen bei den meisten Menschen.

Eine neue Frisur kann tatsächlich auf eine weitergehende Veränderung im Leben hindeuten. Manchmal medizinisch begründet, oft auch nicht.

Mit jeder Veränderung erhalten wir unterschiedliche Rückmeldungen. Oft positive, auch negative.

Wenn die Äußerungen im persönlichen Umfeld zu oft daneben sind, ist erwägenswert, ob man was ändert. Die Frisur, die Haltung zu den Äußerungen, die Kommunikation mit dem Umfeld oder gar das Umfeld selbst.

Vorurteile sind da, sie sind meistens recht stabil, nur dann wirklich doof, wenn man an einem wunden Punkt betroffen ist, aber meistens eher belanglos.

Und hoffentlich ist das geeignet, um hier ein gelassenes Ende vorzubereiten.
@*******red Das war das Schluss Plädoyer !! *g*
********lara Frau
6.391 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Und zur Gleichen Zeit wird jemand durch das lange Haar seiner Holden streichen, voller Dankbarkeit das sie nicht so ist wie du.

Ich habe "Hoden" gelesen... Kopfkino der feinsten Art...😂
*******_mv Mann
3.548 Beiträge
Zitat von ********lara:
Ich habe "Hoden" gelesen... Kopfkino der feinsten Art...😂

Als ich das gelesen hab, hab ich ohne Brille auch kurz Hoden gelesen.

Schön, das es nicht nur mir so geht. Ohne Brille oder in stressigeren Zeiten ist bei mir zuweilen kreatives Lesen angesagt.
*******mnz Mann
1.284 Beiträge
Zitat von ***zz:
@*******red Das war das Schluss Plädoyer !! :)

Dann bin ja mal auf das Urteil gespannt *lach*
*******_mv Mann
3.548 Beiträge
Schuld bekennt man.

Und welches Gender symbol meldet sich freiwillig um Schuld zu bekennen? Na, wo sehe ich ein Pfeil nach oben?


Ich sehe, wir beiden haben uns schon freiwillig gemeldet. Mal sehen, was Frau Richterin uns aufbrummt. Hoffentlich ist die Strafe gerecht.
*******elle Frau
35.393 Beiträge
Zitat von *******frei:
Ich bin zwar keine Frau, aber auch ich bekomme Rückmeldungen bezüglich meiner Haare. Grundsätzlich sind meine Haare schon kurz. Immer wenn ich sie auf etwa 6mm runternehme, bekomme ich den Hinweis, dass ich jünger aussehe.
Genau diesen Effekt erlebe ich ganz
genauso.

Sehe ich bei meinen Männern ebenfalls so, und bei Frauen kommt mir das auch oft so vor. *ja*
******_TH Mann
27 Beiträge
Ja, ich persönlich finde schon dass lange Haare (bei Frauen) die Weiblichkleit unterstreichen und es gefällt mir einfach besser. Dass heißt aber nicht, dass Kurzhaarfriesuren nicht auch weiblich sein oder wirken können, kommt darauf an.
Ob nun kurz Haare für lesbisch, dominant oder so stehen oder nicht, ist doch dann wirklich wurscht, oder?
Ich finde es total schade wenn sich eine Frau wunderbaare lange Haare kurz schneiden lässt. Wie gesagt, dass ist mein Empfinden.

Nicole
*******elle Frau
35.393 Beiträge
Und ich empfinde jedesmal ein Hochgefühl der Befreiung, wenn ich meine Haare wieder raspelkurz schneiden lasse.
*****o62 Mann
10 Beiträge
Gott, was Frau sich für Gedanken macht oder machen muss... Jeder Mensch soll doch seine Haare tragen, wie er mag und das unabhängig davon, was manche Leute sich denken mögen. Da einer Sub oder Sklavin manchmal eine Glatze rasiert wird, was ich teilweise sehr erotisch finde, ist die Schublade 'dominant' bei kurzen Haaren doch irgendwie unlogisch?
*******_mv Mann
3.548 Beiträge
Zitat von *****o62:
Da einer Sub oder Sklavin manchmal eine Glatze rasiert wird, was ich teilweise sehr erotisch finde, ist die Schublade 'dominant' bei kurzen Haaren doch irgendwie unlogisch?

Wenn viele die Lieblingsfarbe blau haben, du aber grün bevorzugst, ist selbstverständlich zu hinterfragen ob blau eine Lieblingsfarbe sein kann, weil dein Beispiel beweist ja, das auch grün eine Lieblingsfarbe sein kann.

Denk mal nach ..... So läuft das hier aber.

Es ist gefährlich die Assoziationen anderer zu hinterfragen und das mittels eigener Assoziationen.

Was hier passiert ist der Kampf der Assoziationen, die eigentlich nur eine Präferenz sind. Eigentlich könnte eine Hälfte der Menschen frauen mit langen Haaren toll finden und kurze Haare lesbisch finden. Und die Andere Hälfte findet Frauen mit kurzen Haaren toll und findet Frauen mit langen Haaren als Püppchen, Barbie, Prinzessin.
Und eigentlich ist auf dieser Welt Platz für beide Meinungen. Aber sobald sich eine Seite von der Anderen bedroht fühlt ....
*****y87 Frau
9.710 Beiträge
Himmel eh. Bedroht? Wozu?

Es geht einfach darum, dass Männer und darum ging es der TE, einer Frau mit kurzen Haaren Zuschreibungen gibt, ohne andere Infos. Nur aufgrund der Haarlänge. Und das ist einfach dämlich. Also wo ist da die Bedrohung? Mit Zuschreibungen wird man quasi gezwungen sich zu rechtfertigen und es nervt, wenn es einfach häufig passiert.


Und Zuschreibungen sind keine Meinung, sondern Vorurteile. Das Dumme ist nur, wenn derjenige der diese Zuschreibungen macht, nix dran ändern will. Da kannste auch der Wand alles erklären. Genauso effektiv.
*******_mv Mann
3.548 Beiträge
Zitat von *****y87:
Es geht einfach darum, dass Männer und darum ging es der TE, einer Frau mit kurzen Haaren Zuschreibungen gibt, ohne andere Infos. Nur aufgrund der Haarlänge. Und das ist einfach dämlich

Ja und? Lass sie doch dämliche Zuschreibungen machen.
Und du bist nicht verpflichtet dich von ihren Kommentaren angesprochen zu fühlen. Sie tätigen eine Aussage für ihre Welt, die nicht deine ist.
So wie du Aussagen triffst für deine Welt, die nicht ihre ist.
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.