Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
234 Mitglieder
zur Gruppe
Haar-Scharf
2474 Mitglieder
zum Thema
Hot af - wie findet ihr Damen mit kurzen Haaren?170
Im Verlauf meines Liebeslebens, manifestierte sich in den letzten…
zum Thema
Hat sich eure sexuelle Einstellung mit der Zeit verändert?93
Wie hat es euere sexuelle Einstellung mit der Zeit sich veändert?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren

Kurzhaarfrisur bei Frau burschikos, dominant, lesbisch, unweiblich?

Dauerhafte Umfrage
*****y87 Frau
9.729 Beiträge
Ihr müsst uns niemals verstehen, nur so akzeptieren wie wir sind und nicht versuchen einen optisch verändern zu wollen *liebguck* Ich tue dies mit Männern wie selbstverständlich.

Ihr kennt mich hier zu Genüge, dass ich absolut ein positiver Mensch bin. Ich erzähle das Alles nur, um aufzuzeigen wie Geschlechterdenken einen häufig so vor die Füße fällt und das auf eine unangenehme Art und Weise. Meiner einer ist genervt davon, so ist das nun mal. Wünsche mir das auch anders und gerade von Männern die sexuelles/romantisches Interesse haben.

Kein Ding, wenn gefragt wird, haste die Glatze freiwillig oder krankheitsbedingt. Das empfinde ich sogar als sehr respektvoll. Aber nicht aufgrund der Glatze mir Zuschreibungen zu geben oder zu meinen, wie man Leben bis dato lief.
******210 Mann
104 Beiträge
Keine. Darauf kommt es wirklich nicht an! *g*
********itus Mann
126 Beiträge
@******_73 Genieren beschreibt eine peinliche, vllt sogar schmerzhafte Situation. Und beim lesen mancher Kommentare habe ich diese Empfindungen gehabt. Daher habe ich das Wort genieren verwendet. Fand in dem Moment kein passenderes Wort.
Ich kann mich auch nicht freisprechen niemals abwertig bezeichnet worden zu sein. Da kommen Erinnerungen an die Schulzeit hoch. Entsprechend war ich gehemmt und habe mich verschämt gezeigt.

@*******110
Danke für Deine Erläuterung. Ich habe das nicht ganz verstanden, und wollte nochmal nachgefragt haben.

@*****y87
Ich verstehe Dich voll und ganz. Egal wie sehr man selbst von sich überzeugt ist, wie sehr man sich selbst akzeptiert, können diejenigen die uns nahestehen, uns doch am härtesten verletzen. Da ist man nicht gefeit vor. Und dennoch kann man eine Resilienz entwickeln, die einen selbst unempfindlicher macht. Das ist selbstverständlich kein 100% iger Schutz. Aber besser als Selbstzweifel aufkeimen zu lassen, und sich den Ansichten anderer zu beugen.
****sum Mann
4.744 Beiträge
Reden wir hier noch über Haare? Und sind SUVs dann sowas wie Extensions?
**********ouple Paar
1.078 Beiträge
Zitat von *******exe:
Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren
Kurzhaarfrisuren bei Frau = Lesbe, burschikos, dominant!?

Ich hatte schon immer, bis auf Dauerwellenfrisur in den 80igern, Kurzhaarfrisuren.
Früher hatte ich recht selten negative Aussagen über kurze Haare gehört oder wurde mit sexueller Ausrichtungen belegt, weil ich kurze Haare trug.

Jetzt erlebe ich immer mehr negativ Äusserungen von Männern oder Schubladen denken wie z.B
Ich schau hart, burschikos, lesbisch, dominant aus und mir werden dadurch einfach Eigenschaften unterstellt und das ich nur aus diesem Grund meine Haare so trage. Das ich meine sexuellen Vorlieben durch kurze Haare zeige.
Zur Zeit trage ich meine Haare sehr kurz und das hat schon seinen Grund, jedoch nicht um meine sexuelle Ausrichtungen nach außen trage.
Gerade im sexuellen Bereich wünscht sich Mann meist lange Haare, es steht für Weiblichkeit!? kurze Haare für Männlichkeit, Härte, Rollentausch!?
Was ist denn jetzt wenn Männer lange Haare tragen? Steht das auch für Weiblichkeit, Homosexualität oder devot, unmännlich?
Nein, denn wenn man den bekanntesten und sexiesten Mann, Jason Mamoa, anschaut, würde ihn niemand mit diesen vorher genannten Attributen verbinden, sondern mit urgewalter Männlichkeit oder?
Woher kommt es also das Frau mit solchen Schubladen Denken belegt wird?
Sind Frauen mit kurzem Haar nicht genauso weiblich und wunderschön? Frau bleibt doch Frau und Mann bleibt doch Mann egal wie sie/er die Haare trägt!

Bin gespannt was für Meinung ihr darüber habt!?

Ich habe seit der Geburt meines ersten Sohnes vor 28 Jahren kurze Haare, nach einer langen Zeit mit wilder Mähne. Tatsächlich habe ich niemals irgendwelche negativen Beurteilungen erfahren, bzw. das man mir unweiblichkeit unterstellt hätte. *ggg*

Jetzt im fortgeschrittenen Alter würde ich niemals auf die Idee kommen, die Haare wachsen zu lassen, nachdem ich die vielfältigen Stylingmöglichkeiten kurzer Haare kennengelernt habe. Kurze Haare kann man schneller und vor allem leichter stylen und sich viel leichter neu erfinden.
Männer fanden meine Haare immer attraktiv und meine Weiblichkeit drücke ich nicht mit Haaren aus. Ich finde z. B. auch nur rasierte Männer richtig geil, auf behaarte Männer stehe ich ebensowenig, weil ich Männlichkeit auch nicht an Haaren festmachen.
*******ter Frau
5.018 Beiträge
Es sind Klischees die sich hartnäckig über Generationen erhalten und gelebt werden. So meinen Frauen mit totem Huhn auf dem Kopf zwingend Kompetenz aus zu strahlen.

Jemand sollte ihnen sagen wie lächerlich das ist.
*********lebee Mann
1.530 Beiträge
Ich hatte im Hinterkopf immer:
Ist verheiratet. Da wollen die Männer die Haare gestutzt sehen, damit ihre Frauen auf andere nicht mehr so attraktiv wirken.

Sobald geschieden oder wieder auf der freien Wildbahn oder sowieso noch Single: Lange Haare.
*****_81 Mann
64 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Ich hatte im Hinterkopf immer:
Ist verheiratet. Da wollen die Männer die Haare gestutzt sehen, damit ihre Frauen auf andere nicht mehr so attraktiv wirken.

Sobald geschieden oder wieder auf der freien Wildbahn oder sowieso noch Single: Lange Haare.

Das war ja noch mal ne aufrichtig ... possessive Perspektive. Aus der tiefen Vergangenheit ("hatte"), gottlob.
********chen Frau
3.379 Beiträge
Ich weiß schon, warum das mein Klingelton ist *floet*

********reak Paar
1.556 Beiträge
Männer, die ihre Haare lang wachsen lassen sind ja auch Hippies und Pazifisten.

Oder Biker oder Rocker (und eigentlich gar nicht pazifistisch).

Oder Metaller.

Oder Samurai.

Oder Penner, die sich keinen Friseur leisten können.

Oder deutsche Modedesigner oder Fußballer in der schwedischen Nationalmannschaft.

Oder Drogenabhängige, die den ganzen Tag Musik von Elektrogitarren hören.

Oder Thor oder Aquaman.

Oder, oder, oder...

Zur Sicherheit: o. a. Vorurteile können deftige Spuren von *ironie* enthalten *gg*
******987 Frau
437 Beiträge
Zitat von ********2018:
Frisur ist einfach eine Typsache einer Frau stehen lange Haare der andern kurze oder sogar gar keine. Ich könnte mir zum Beispiel meine Frau überhaupt nicht mehr mit langen Haaren vorstellen.

Du musst dich ja zum Glück nicht auf kurz oder lang festlegen - hast ja beides daheim *zwinker*
Lg
*******tter Mann
273 Beiträge
ja sorry nee der aquaman hat nen dosenwasser gebrandet, der is weg von jedweder männlichkeit... im gegensatz zu frauen mit kurzhaarfrisuren, die dürfen meinetwegen sein was sie wollen, denn ich steh total auf kurze haare bei frauen. leider haben viele frauen keinen plan wie h#sslich sie ihre langen zotteln aussehen lassen wenn die seitlich an der fratze runterhängen und jegliche geometrie zerstören.

ps: "negativ Äusserungen von Männern" einfach ignorieren, was interessiert es die torte was der krümel redet...
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Auf die Haare hab ich bisher nie wirklich geachtet. Ich muss direkt mal achtgeben. *g*
******987 Frau
437 Beiträge
@********reak
Etwas off-topic
Ich habe da 2 Vorlieben bei Männern , Glatze oder Männer mit langen Haaren (die aber gepflegt sein sollten und zum Mann passen müssen)
*zwinker*
******_ni Mann
275 Beiträge
Naja, mit Lesbisch oder Burschikos habe ich Frauen mit Kurzhaarfrisur nie assoziiert.

Hier in der Gegend schneiden sich manche Frauen die Haare ab wenn sie "häuslich" werden und "angekommen" sind: da geht dann die "freche Kurzhaarfrisur" einher mit Funktionsoutdoorjacken, Boots, Bollerwagen oder Lastenrad mit dem Nachwuchs drin und einem immer breiter werdenden Hintern 😛 einher.

Sexy ist natürlich anders, aber Hey, einer muss ja für Nachwuchs sorgen 😁😉
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Mit 18 aufwärts trug ich lange Haare, so bis über die Schultern Die waren ziemlich wellig oder großgelockt. Ich weiß noch, wie oft mir meist ältere Frauen permanent ungefragt ins Haar griffen und auch solche Haare haben wollten. Ich hab das immer als übergriffig empfunden und mochte das nicht. Die waren aber gnadenlos. Ok, hat mir mir als junger Mann mal gelegentlich einen ONS eingebracht. Die haben mich einfach eingesackt, wie beim Shopping.
Irgendwann hatte ich das satt und habe unwirsch reagiert, das wars dann aber auch. Das wurde gleich sehr zickig.

Ok, heute sind die Haare kurz, ich habe eine ordentliche Tonsur und es lockt sich nix mehr.
Irgendwie haben Haare etwas sexualisierendes.

Sorry, es waren natürlich Frauen gefragt, ich wollte nur mal eben einen Kontrapunkt setzen.
***si Frau
2.425 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Mit 18 aufwärts trug ich lange Haare, so bis über die Schultern Die waren ziemlich wellig oder großgelockt.

Dazu noch braungebraunt und Sunnyboy und Luftikus? Typ "Surfer". Habe ich immer schon Abstand von genommen. *lol*
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Nee, dazu war ich mit 173 zu klein. Ich ging immer als „Ooch ist der niedlich“ durch. *lol*
******san Mann
29 Beiträge
Ich finde Frauen mit kurzen Haaren wild
****y4 Frau
1.960 Beiträge
Meine Antwort: es kommt darauf an.
Nur auf mich gemünzt: meine Wurzeln väterlicherseits kommen aus dem Balkan. Die haben sich entsprechend durchgesetzt. Hohe Wangenknochen, schmale Lippen, strenger Blick. Meine Gesichtszüge sind im Laufe des Alterns strenger geworden.
Hier noch kurze Haare zu tragen, definitiv nein.
Der letzte Friseur, den ich besucht habe, wollte mir einen flotten Kurzhaarschnitt verpassen.
Gerne, nur nicht bei mir *lol*
In jungen Jahren habe ich einen wirklich guten Kurzhaarschnitt gehabt. Dazu bedarf es einen guten Friseur.
Und es gibt so viele Frauen, denen steht es richtig gut. Dazu bedarf es für mich jedoch weiche Gesichtszüge.
Heute würde ich es nicht mehr machen und trage mittlerweile wieder Schulterlang.
Wie eingangs erwähnt, ist es sehr typabhängig.
**********ucher Mann
5.441 Beiträge
@****y4

Jetzt wollte ich mir deine langen Haare eben auf deinem Profil ansehen und seh nur lange Beine ... lach.

Aber du hast Recht. Ein Kurzhaarschnitt passt nur zu bestimmten Typen. Irgendjemand erwähnte hier Meg Ryan. Bei der find ich die Frisur auch klasse. Dagegen könnte ich mir Steffi Graf zum Beispiel mit kurzen Haaren nicht vorstellen.
*********pter Mann
1.414 Beiträge
Zitat von *******tter:
ja sorry nee der aquaman hat nen dosenwasser gebrandet, der is weg von jedweder männlichkeit... im gegensatz zu frauen mit kurzhaarfrisuren, die dürfen meinetwegen sein was sie wollen, denn ich steh total auf kurze haare bei frauen. leider haben viele frauen keinen plan wie h#sslich sie ihre langen zotteln aussehen lassen wenn die seitlich an der fratze runterhängen und jegliche geometrie zerstören.

ps: "negativ Äusserungen von Männern" einfach ignorieren, was interessiert es die torte was der krümel redet...

Boah, was für ein Beitrag ... Pure Abwertung von Menschen. Nur, weil es dir nicht gefällt, muss es anderen ja auch nicht nicht gefallen. Ich mag lange Haare an Frauen sehr gerne, denn vielen Frauen steht das extrem gut. Genauso gibt es auch Frauen, denen Glatze oder eine Kurzhaar-Frisur top steht. Das kommt ganz auf den Typ Frau an.

PS: Dein Statement ist auch eine "negative Äußerung" ... Dann wäre es ja sinnvoll für Frauen dieses auch zu ignorieren.
*******r_78 Mann
1.138 Beiträge
Für mich ist das auch eine Typsache. So ähnlich wie bei Tattoos, die auch nicht jedem(r) stehen. Manche Frauen haben Unmengen Tattoos und es sieht großartig aus und bei anderen ist das Delfin-Tattoo am Knöchel schon zuviel *gg*. So auch bei den Kurzhaarfrisuren: einige Frauen sehen damit fantastisch aus.

Mit den Dingen, die man an seinem Äußeren verändern kann - und da gehört die Frisur dazu - kann man seine unveränderlichen körperlichen Merkmale eben hervorheben oder abschwächen. Was da das beste für einen ist, muss man halt mühsam herausfinden, oder man kann auf ehrliche Freunde zurückgreifen *lach*.
Ich für meinen Teil würde mir gerne eine Glatze rasieren *nixweiss*, aber ich würde damit scheiße aussehen *lach*. Auch bin ich kein Typ für Tattoos und lasse es.

Der Mac
*******ber Paar
329 Beiträge
Hallo in die Runde 🤗
Da haben hier manche Probleme bzw. Vorurteile wegen Kurzhaarfrisur? 🤔
Kurze Haare können auch sehr sexy sein...
und praktisch für den Motorradhelm und im Schwimmbad.
Es geht mir um das sogenannte Gesamtpaket des Menschen und ja! auch ein Mann mit Pferdeschwanz auf seinem Kopf 😉🤣 kann sehr männlich wirken....
****to Mann
344 Beiträge
Als seinerzeit Sinéad O'Connor ihren wunderschönen Song rausbrachte wurde der raspelkurze Schnitt m.M.n. salonfähig. Allerdings kommt da unweigerlich der „Predator“ in mir durch und wenn der Schädel, die Kopfform (speziell der Hinterkopf) nicht dazu passt, sieht‘s aus meiner rein persönlichen Sicht aus einfach Scheisse aus (Bei Männern mit flachem Hinterkopf übrigens auch).

Das Klischee Kurzhaarfrise = Lesbe ist wohl auch differenzierter zu betrachten. Ja, Klischees mögen nicht schön sein aber grob drüber betrachtet hat man selbst doch dieses damals erst geschaffen. Ob nun zur Wiedererkennung in seiner eigenen Blase oder als revolutionäres Zeichen (Frise, Klamotten, Style) gegen die spiessige Gesellschaft sei mal dahingestellt.
Dann sollte man sich auch nicht später darüber aufregen, dass sich dies gesellschaftlich 'ne Weile hält und möglicherweise auch verfestigt.

Heutzutage wage ich zu behaupten, dass die optische „Klischee-Lesbe” vorwiegend in aktivistischen Milieus vorzufinden ist.

Die Strukturen der Entstehung solcher Phänomene sind eigentlich immer die selben. Gerne ziehe ich den Vergleich zum aktuellen „Problempony” im politisch-aktivistischen und weiblichen Studentenmilieu. Die schneiden sich den bewusst ganz genau so, damit man sofort erkennt wo die Frau sich zugehörig fühlt.

Bei mir hier nebenan wohnt ein lesbisches Pärchen und ich würde einen dreistelligen Betrag drauf wetten, dass die beiden Frauen nicht mal auf den dritten Blick als Lesben erkannt werden würden. Rein optisch und auch sonst so zwei sehr nette und angenehme junge Frauen (beide schulterlange Haare).


Kurzhaarfrise = Lesbe (aus meiner Sicht) längst widerlegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.