Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
234 Mitglieder
zur Gruppe
Haar-Scharf
2478 Mitglieder
zum Thema
Hot af - wie findet ihr Damen mit kurzen Haaren?170
Im Verlauf meines Liebeslebens, manifestierte sich in den letzten…
zum Thema
Signale empfangen und korrekt einordnen150
Mal wieder ein Post zur Selbstfindung. Erstmal zur Einleitung: Ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren

Kurzhaarfrisur bei Frau burschikos, dominant, lesbisch, unweiblich?

Dauerhafte Umfrage
*******exe Frau
5.121 Beiträge
Themenersteller 
Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren
Kurzhaarfrisuren bei Frau = Lesbe, burschikos, dominant!?

Ich hatte schon immer, bis auf Dauerwellenfrisur in den 80igern, Kurzhaarfrisuren.
Früher hatte ich recht selten negative Aussagen über kurze Haare gehört oder wurde mit sexueller Ausrichtungen belegt, weil ich kurze Haare trug.

Jetzt erlebe ich immer mehr negativ Äusserungen von Männern oder Schubladen denken wie z.B
Ich schau hart, burschikos, lesbisch, dominant aus und mir werden dadurch einfach Eigenschaften unterstellt und das ich nur aus diesem Grund meine Haare so trage. Das ich meine sexuellen Vorlieben durch kurze Haare zeige.
Zur Zeit trage ich meine Haare sehr kurz und das hat schon seinen Grund, jedoch nicht um meine sexuelle Ausrichtungen nach außen trage.
Gerade im sexuellen Bereich wünscht sich Mann meist lange Haare, es steht für Weiblichkeit!? kurze Haare für Männlichkeit, Härte, Rollentausch!?
Was ist denn jetzt wenn Männer lange Haare tragen? Steht das auch für Weiblichkeit, Homosexualität oder devot, unmännlich?
Nein, denn wenn man den bekanntesten und sexiesten Mann, Jason Mamoa, anschaut, würde ihn niemand mit diesen vorher genannten Attributen verbinden, sondern mit urgewalter Männlichkeit oder?
Woher kommt es also das Frau mit solchen Schubladen Denken belegt wird?
Sind Frauen mit kurzem Haar nicht genauso weiblich und wunderschön? Frau bleibt doch Frau und Mann bleibt doch Mann egal wie sie/er die Haare trägt!

Bin gespannt was für Meinung ihr darüber habt!?
*****ies Paar
25 Beiträge
Also erstmal ist es für mich so oder so ein Unding sowas in der abwertenden Art und Weise zu äußern. Das kann man privat machen aber eben nicht öffentlich und besonders nicht den Personen ins Gesicht. Selbst WENN man sowas denkt. Bestimmte Haarlängen damit zu konnotieren daß sie lesbisch oder buschikos sind, spricht erstmal Bände darüber wie diese Menschen "lesbisch" und "buschikos" bewerten, nämlich negativ. Und da liegt auch schon ein für mich wichtiger Knackpunkt. In vielen Fällen geht es besonders darum, daß manche Menschen (Männer, aber auch Frauen) kurze Haare als unerwünschtes Ausbrechen aus der Norm betrachten und das wird eben bei vielen nicht gerne gesehen, verunsichert die Leute in ihrer eigenen Sexualität und Hierachie.

Mir geht es komplett am Arsch vorbei was andere Leute über mich und meine Haare denken.

Dazu kann ich dir nur folgenden Satz an die Hand geben:

"Die Leute, die dir wohlgesonnen sind, finden an dir alles gut, was du an dir selbst gut findest und es ist auch egal was du tust, sie mögen dich trotzdem - aber die, die dir böses wollen finden an dir alles scheisse, egal was du tust um zu gefallen" Sprich, im Endeffekt kannst du auch einfach tun und lassen was du willst und die Leute sortieren sich dann schon für dich ein in die Idioten und Freunde
*****ven Frau
7.585 Beiträge
Wenn ich in meinem Umfeld / Soziotop mit solchem ekligen Schubladendenken konfrontiert wäre, würde ich mir ein anderes suchen.
Profilbild
**********itekt Mann
935 Beiträge
  • Woher kommt es also das Frau mit solchen Schubladen Denken belegt wird?
Ist immer noch ein hartnäckiges Klischee und Denken im unserer Geschichte.

Wer heute ernsthaft noch denkt, dass kurze Haare für Homosexualität usw. bei Frauen stehen, hinkt nicht nur der aktuellen Wirklichkeit um etwa 100 Jahre hinterher, sondern hat zudem homophobe Vorurteile.


  • Sind Frauen mit kurzem Haar nicht genauso weiblich und wunderschön?
Absolut!

Weiblichkeit und Schönheit sind nicht durch Haarlänge definiert. Frauen mit kurzem Haar können genauso weiblich und wunderschön sein wie Frauen mit langen Haaren. Schönheit ist vielfältig und subjektiv, und jeder Mensch strahlt auf seine eigene Art und Weise.

Kurzes Haar kann Stärke, Selbstbewusstsein und Individualität zum Ausdruck bringen, was sehr attraktiv und anziehend sein kann. Letztendlich geht es darum, sich wohlzufühlen und seinen eigenen Stil zu finden – und das macht wahre Schönheit aus.


  • Frau bleibt doch Frau und Mann bleibt doch Mann egal wie sie/er die Haare trägt!
Genau!

Die Haarlänge hat keinen Einfluss darauf, ob jemand eine Frau oder ein Mann ist. Geschlecht und Identität werden nicht durch äusserliche Merkmale wie die Haarlänge bestimmt. Eine Frau bleibt eine Frau, und ein Mann bleibt ein Mann, unabhängig davon, ob die Haare kurz oder lang sind.

Die Entscheidung, wie man seine Haare trägt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und Ausdrucks. Es gibt viele Arten, sich selbst zu definieren und darzustellen, und diese Vielfalt macht uns als Menschen so einzigartig.

Wichtig ist, dass jeder die Freiheit hat, seinen eigenen Stil zu wählen und sich in seiner Haut wohlzufühlen.

*******ust Paar
5.797 Beiträge
burschikos, dominant, lesbisch, unweiblich?

Nööö...

eher etwas:
frech, mutig, eigenständig wäre mein Gefühl *g*

Aber ich weiß,
das sind auch Vorurteile..
******987 Frau
431 Beiträge
Ich selbst trage schon immer lange Haare, unsere Süße trägt sie lieber kurz
Jeder wie er sich wohl fühlt
Charakterzüge an Hand der Frisur aus machen, seh ich eher kritisch
Unser Schatz ist sehr weiblich, lieb und total süß

@*******ust
Mit deiner Aussage stimme ich überein
Seh es aber als sehr positive Eigenschaften , die jede Frau zu einem Stück haben sollte

Lg
*****y87 Frau
9.702 Beiträge
Ach @*******exe hab erstmal als Frau freiwillig eine Glatze, dann wird es noch schlimmer.

Es ist einfach furchtbar, dass das eigene Geschlechterdenken an einem dann so abgearbeitet wird. Es nervt so dermaßen. Mir wird gerne unterstellt, dass irgendwas sehr Schlimmes in meinem Leben passiert sein muss. Man schneidet sich ja nicht ohne Grund die Haare ab *roll* Verdammt, der einzige Grund ist, ich mag es, aber das wird von Vielen absolut nicht akzeptiert, nein es muss ja mehr dahinter stecken.

Was ich am Schlimmsten finde, sowas kommt so oft von Männern, mit denen ich schon länger sexuellen Kontakt habe. Dann kommt auch, lass dir doch Haare wachsen, sieht bestimmt gut aus. HALLO? Du hast mich so kennengelernt, fick dich doch. Es macht so müde und traurig, aber, und das fällt mir auch immer schwerer mir selber zu sagen. Es liegt nicht an dir!!!!! Die haben das Geschlechterdenken, nicht du. Das ist deren Baustelle, nicht deine, nur unsereiner kriegt das leider mit geballter Ladung ab.

Nicht falsch verstehen, jeder darf seine Vorlieben haben, was die Haare betrifft, aber bitte nicht nur aufgrund der Tatsache, dass man eine Frau ist und da Frau, ergo lange Haare.
****era Frau
2.620 Beiträge
Mein Mann lernte mich vor über 50 Jahren mit Kurzhaarfrisur kennen und moserte, als ich Jahre später lange Locken trug. Zu dieser Zeit hatte ich einen Liebhaber, der meine langen Haare toll fand. Er bezeichnete kurze Haare als etwas für alte Frauen. - Nun, die Zeiten ändern sich. Die Frisuren sind heute alleine durch den Schnitt und moderne Stylinghelfer anders als vor Jahrzehnten.

Wenn meine Haare noch so dicht wären wie früher, würde ich vielleicht immer noch lange Haare tragen. Es hat nichts mit meinem Alter zu tun, dass ich sie jetzt kurz trage.
Ein gepflegter Kopf mit pfiffiger Kurzhaarfrisur ist attraktiv und wirkt nicht weniger feminin als lange Haare. Es muss halt zum Typ passen.
*********Faul Mann
250 Beiträge
Alle Vorurteile sind natürlich völliger Quatsch. Ich liebe kurze Haare bei Frauen, aber diejenigen, die ich bisher kennenlernte haben alle möglichen Eigenschaften repräsentiert.
Mehr Sorgen macht mir, dass verstärkt (und besonders unter jungen Leuten) stereotype Geschlechtervorstellungen zurück kommen.
*******ora Frau
949 Beiträge
Mir ist es egal wie andere Frauen rumlaufen und was sie tragen bzw. ihre Haare haben.
Für mich persönlich habe ich entschieden lange Haare zu haben auch in meinem Alter mit 68 diese noch schwarz mit lila färbe. Das bin ich meinen Mann schuldig der ein Augenmensch ist und dies wie ich liebe. Weiblichkeit, die Urfrau die in mir ruht und lebt. Trage lieber Kleider wie Hosen die aber auch einen Platz im Kleiderschrank haben.
Dazu noch ich habe lange als Personal Shopperin gearbeitet und bin immer der Meinung es muss passen und das Gesamte Bild macht es. Harmonie des Gesamtbildes hängt nicht von der Haarlänge ab.

Sehe es bei mir selber....
vor einigen Jahren hatte ich noch Kleidergröße 50 - 52 nun ist es 38-42 werde von der Umwelt anders gesehen besonders von Männern. Spüre besonders hier das schlank und lange Haare ein Magnet sind. Warum das so ist ein großes ???
********2018 Mann
15 Beiträge
Ich bin ganz froh, dass ich niemanden in meinem Umfeld habe, der oder die so denken wie im Eingangspost beschrieben.

Frisur ist einfach eine Typsache einer Frau stehen lange Haare der andern kurze oder sogar gar keine. Ich könnte mir zum Beispiel meine Frau überhaupt nicht mehr mit langen Haaren vorstellen.
*********_777 Mann
1.755 Beiträge
Ich persönlich habe allgemein keine Vorurteile gegenüber Menschen und stecke keinen in eine Schublade.

Leider passt eine Kurz-Haar-Frisur nicht jedem! Die Meinung behalte ich aber nur für mich.

Ps.
Ich finde manche Frauen mit kurze Frisur sehr heiß und mega sexy. *love5*
**********lchen Mann
12.701 Beiträge
Das Frauen mit kurzen Haaren lesbisch sein sollen ist genau so ein Vorurteil wie Gamer, Metal-Musikhoerer oder Kiffer bei Männern.

*nixweiss*
****112 Mann
902 Beiträge
Ja, es kommt immer mehr auf, dass Mitmenschen ander Mitmenschen anhand von Aussehen oder Klamotten in irgendeine Richtung/Schublade schieben und sich dann daraus eine Meinung bilden.

Das ist halt viel einfacher, als sich mit dem Gegenüber auseinander zu setzten.
Für mich ist das ein allgemeines Thema der Gesellschaft, die inzwischen wieder eigentlich hochkomplexe und individuelle Character mit einfachen pauschalen und immer wiederholdenden lauten Aussagen "einsortieren".

Ein Grund für mich ist auch, dass es politische Strömungen gibt, die alles und jeden "gleich" machen wollen und alles politisch woke sein muss.
Je mehr solche Vorderungen auf den Tisch/ in die Nachrichten kommen, um so mehr habe ich den Eindruck, dass sich bei vielen Mitbürgern wiederstand regt und dadurch das Schubladendenken gestärkt wird.

Ich finde es schade und beängstigend, dass dies so ist.

Mir persönlich ist der Mensch wichtigeer, der hinter der Frisur, oder hinter der Mode steckt
**********_1964 Mann
523 Beiträge
*nachdenk* *gruebel*
Solche Vorurteile kenn ich nicht.

Meine kurze Meinung dazu:
Es gibt Frauen, denen ein Kurzhaarschnitt besser steht als lange Haare und anders herum genauso. *zwinker*
**********erfly Frau
4.099 Beiträge
Junge Menschen haben Vorurteile gegen alte und umgedreht - Dicke gegen Dünnen - Große gegen Kleine- Arne gegen Reiche - Dorfleute gegen Stadtleute - Raucher gegen Nichtraucher - Einheimische gegen Zugereiste - Arbeiter gegen Beamte ... das lässt sich beliebig weiterführen.

Ich glaube niemand ist vorurteilsfrei. Ich bin es auf jeden Fall definitiv nicht. Und wenn jeder mal in sich selbst hineinhört, wenn er fremden Menschen begegnet oder sie beobachtet, dann werden die meisten sich ein UPS nicht verkneifen können *zwinker*

Die Vorurteile entstehen doch unbewusst, sie sind in uns drin, ob wir wollen oder nicht. Aber man muss sie ja nicht heraus posaunen und man kann an sich selbst arbeiten, wenn man in der Lage ist, sie zu erkennen.

Und als Vorverurteilter muss man auch mal was aushalten, nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen, mal was weglächeln ... aber man kann/muss auch mal konter geben wenns zuviel wird und beleidigen lass muss sich auch niemand.
Wenn mir jemand sagt, dass Dicke immer lustig sind nehm ich das schmunzelnd hin und lass bei Gelegenheit mal meine innere Zicke raus *fiesgrins* Behauptet mir gegenüber jemand dass Dicke immer stinken bekommt er die passende nicht mehr so lustige Antwort ...
********itus Mann
126 Beiträge
@*******exe
Wer weiß wie ein Mensch aufgewachsen ist, welche Erfahrungen dieser in Hinsicht auf "kurze" Haare gemacht hat, welche Vorlieben vorherrschen oder auch Assoziationen im Kopf entstehen. Oder schlichtweg, ein klassisches Opfer der gesellschaftlichen Idealisierung von Schönheit. Claudia Schiffer lässt grüßen.

Keiner Deiner aufgezählten Attribute kommen mir in den Sinn, wenn ich eine kurzhaarige Frau sehe. Davon mal ganz ab, gibt es ja auch Menschen die nicht freiwillig kurze Haare tragen. Stichwort Chemotherapie, hormonbedingter Haarausfall, Vererbung etc.

Und was die 80iger anbelangt, Sinéad O’Connor habe ich anziehend empfunden aufgrund ihrer Stimme, den schönen Augen und ihrer künstlerischen Darbietung. Ihre Haarlänge hat mich herzlich wenig gejuckt. Und meine erste große Liebe, hatte auch kurze Haare, was ihrem Liebreiz aber nichts abgetan hat.

Dem einen Menschen stehen die kurzen Haare, dem anderen weniger.

Am besten handhabt man es indem man sich selbst sagt: Ich muss mir damit gefallen, und nicht anderen. Selbstbewusstes auftreten, nimmt vielen den Wind aus den Segeln.
****x1 Mann
1.307 Beiträge
Ja und alle Männer mit dicken Bauch sind schwanger *roll*
Könnte auch scheiben das:
Wer zu viel nachdenkt erschaff Probleme die es nicht gibt
*****a_S Mann
7.977 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube nicht, dass heute noch ernsthaft jemand im Klischee "Mann mit langen Haaren = schwul; Frau mit kurzen Haaren = lesbisch" denkt. Das ist seit den 80ern doch wohl vom Tisch. Zumal ja seit den 90ern auch ältere Damen gern "flotte Kurzhaarfrisuren" haben. Und jetzt ist es nochmal 30 Jahre später.

Frauen mit kurzen Haaren haben mir aber schon erzählt, dass sie bemerken, dass sie ganz anders auf Männer wirken, wenn sie ihre Haare drastisch verändern. Eine Freundin zB hat sich mal ihre Haare wasserstoffblondiert und ist daraufhin viel mehr und auch unangenehmer angequatscht worden. Und eine andere hat, als sie sich ihre Haare kurz schneiden lassen hat, von einigen Männern aus dem Bekanntenkreis gehört, dass die Frisur vorher viel schöner war und ob sie sich ihre Haare wieder wachsen lassen würde? Ich denke, dass zeigt schon, dass für viele Männer immer noch lange Haare und vor allem hellblonde lange Haare (also das Klischee der Hollywood-Schönheit) sehr stark wirken. Und somit auch die "flotte Kurzhaarfrisur" der älteren Damen auf einige Männer so wirkt, als hätte die Frau "aufgegeben".

(Und nur am Rande: Ich stehe auf Frauen mit kurzen Haaren. Ich gebe hier nur meine Eindrücke an, wie Frauen mit verschiedenen Frisuren im Allgemeinen, also so statistisch, auf Männer wirken, und denke schon noch, dass lange Haare bei Frauen im Allgemeinen deutlich besser ankommen.)
****Shy Frau
189 Beiträge
Zitat von ****112:
Ja, es kommt immer mehr auf, dass Mitmenschen ander Mitmenschen anhand von Aussehen oder Klamotten in irgendeine Richtung/Schublade schieben und sich dann daraus eine Meinung bilden

Ich hoffe ja immer noch, man steckt mich in die Schublade mit dem Süsskram. 😄

Ich interessiere mich auch eher an den Menschen hinter den Äußerlichkeiten.
Doch leider kann man die Menschen nicht dazu zwingen hinter Fassaden zu blicken.
Aber von der Haarlänge /Frisur auf sexuelle Ausrichtung zu schließen, das fand ich schon in meiner Teenagerzeit nicht ganz richtig.
********ness Mann
685 Beiträge
Ich liebe Frauen mit extremen, kurzen Haaren, eine richtig toller boyish haircut
Ein Genuss. Dazu dann durchsichtige transparente Blusen
Latex Ladung und extreme High Heels
********reak Paar
1.556 Beiträge
Zitat von *******exe:
Vorurteile gegenüber Frauen mit kurzen Haaren
Kurzhaarfrisuren bei Frau = Lesbe, burschikos, dominant!?
...
Ich schau hart, burschikos, lesbisch, dominant aus und mir werden dadurch einfach Eigenschaften unterstellt...

Gerade im sexuellen Bereich wünscht sich Mann meist lange Haare, es steht für Weiblichkeit!? kurze Haare für Männlichkeit, Härte, Rollentausch!?
Was ist denn jetzt wenn Männer lange Haare tragen? Steht das auch für Weiblichkeit, Homosexualität oder devot, unmännlich?
Nein, denn wenn man den bekanntesten und sexiesten Mann, Jason Mamoa, anschaut, würde ihn niemand mit diesen vorher genannten Attributen verbinden, sondern mit urgewalter Männlichkeit oder?
Woher kommt es also das Frau mit solchen Schubladen Denken belegt wird?
Sind Frauen mit kurzem Haar nicht genauso weiblich und wunderschön? Frau bleibt doch Frau und Mann bleibt doch Mann egal wie sie/er die Haare trägt!

Bin gespannt was für Meinung ihr darüber habt!?

Sehr komplexes Thema, das man eigentlich nicht allein auf die Haarlänge reduzieren darf.

In der Wirkungslehre (die inzwischen glücklicherweise weit über die separierten Weisheiten eines Samy Molchow hinausgewachsen ist) unterscheidet man weniger in "männlich vs. weiblich", sondern in "souverän vs. sympathisch" bzw. "dominant vs. passiv/devot".

Wer diese Wirkungsattribute immer noch auf "männlich/weiblich" übertragen möchte, sollte sich fragen, ob er im passenden Jahrhundert lebt *zwinker*

Jason Momoa ist ein gutes Beispiel: der hat allein durch Wuchshöhe, Körperform und - masse, seinen Gesichtsausdruck und die dunklen Haare einen solchen Überschuss an Souveränität bzw. Dominanz, dass er sogar Locken tragen könnte, ohne seine Wirkung in Richtung Sympathie/passiv (oder gerne auch devot-submissive Wirkung) zu verändern.

Lange Haare verstärken die "Weichheit" in der Aussenwirkung, ebenso helle Haut und helle Haare. Graziler Wuchs, geringe Körperhöhe, eine leicht gebeugte Haltung auch.

Jeweils das Gegenteil davon verstärkt die Dominant-Souveräne Wirkung (und noch einiges mehr).

So, nun zu "kurzhaarigen Frauen" 😊

Auch da gilt: Die Gesamtwirkung macht den Eindruck. Sieht man sich z. B. Annie Lennox an, so wirkt sie insgesamt sehr souverän (also nicht "weich" oder gar "devot"). Da tragen aber nicht nur die kurzen Haare bei, sondern ihre Haltung, ihr asketischer Körperbau und vor allem ihr Blick. Und natürlich ihre Stimme, die einfach mal eine Oktave tiefer ist, als wir es bei Frauen erwarten.

Ein weiteres gutes Beispiel für die Gesamtwirkung. Die kurzen Haare sind nicht unbedingt ausschlaggebend, nur verstärkend.

Somit hängt es immer vom Gesamttyp ab, ob kurze Haare eine eher dominant-souveräne Wirkung verstärken oder sogar überbetonen (was von einigen Menschen leider heutzutage immer noch als "unweiblich" gelesen wird), oder eine Ausgewogenheit besteht, bei der die kurzen Haare einen gefälligen Kontrapunkt darstellen.

Also es kommt immer auf den Typ an, in seiner Gesamtheit - egal, ob Mann oder Frau. Kurze/lange Haare können passen oder nicht, abhängig davon, welche weiteren Wirkungssignale vorhanden sind. Und diese Signale senden alle Menschen aus, ob sie wollen oder nicht.

Ich würde daraus aber nie schließen, jemand wäre lesbisch oder unweiblich, sondern lediglich die Frage stellen: ist sich dieser Mensch eigentlich seiner Gesamtwirkung bewusst und will er so wirken? *g*
*******elle Frau
35.387 Beiträge
Sowas wurde mir noch nie, ausser hier, vorgeworfen.

Ist mir eh egal.
Stimmt einfach nicht.

Und ich würde für keinen Mann der Welt, mein Kopfhaar wieder
wachsen lassen.

Im Moment sind meine
Haare 10 bis 15 mm lang.
*******_58 Frau
4.539 Beiträge
Wenn's dem Gegenüber besser gefällt...
why not, mal kürzer schneiden... *nachdenk*

[*fluester* sie wachsen ja schließlich,
auch schnell wieder nach.]
***yC Mann
279 Beiträge
Zitat von *******exe:

...
Sind Frauen mit kurzem Haar nicht genauso weiblich und wunderschön? Frau bleibt doch Frau und Mann bleibt doch Mann egal wie sie/er die Haare trägt!

Ja - genau.
Es sollte einfach nur zum Typ passen.
Würde ich mein Haar lang tragen, sähe es einfach nur sch... aus. Andere beneide ich um ihre langen Haare, weil es zu ihnen passt und richtig gut aussieht. Bei Frauen ist das nicht anders. Frauen, die ihr Haar kurz tragen finde ich (meistens) richtig sexy. 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.