„Welche Hobbys turnen euch an oder ab?
Hallo,
angeregt von der Frage, welche Berufe ihr daten würdet, interessiert mich mal, welche Hobbys euch anturnen oder abschrecken?
Jeder hat ja Vorurteile (positiv oder negativ) zu bestimmten Hobbys.
Ich persönlich finde es toll, wenn jemand zeichnet. Ich kann ewig zuschauen, wie aus Strichen ein Kunstwerk entsteht.
Abschreckend ist für mich Tauben züchten! Arbeitsbedingt musste ich Taubenställe reinigen und fand es eklig und langweilig.
Wie ist es bei euch?
Ich habe über die Jahre mein Faible für Sänger*innen und Musiker*innen entdeckt. Es ist schon schön, wenn das Gegenüber einem ein Ständchen gibt (mein einer Partner ist Bassbariton und seine Hobbies sind u.a. klassischer Gesang und Klavier spielen). Generell künstlerisch begabte Personen finde ich spannend. Ich zeichne zum Beispiel selbst und finde es schön, wenn man sich über das Hobby austauschen kann.
Als leidenschaftliche Sozia, finde ich auch Motorradfahren ein ansprechendes Hobby.
Abschreckend finde ich Hobbies, die Tiere ausnutzen oder töten (angeln, jagen, reiten etc)
Ich ernähre mich vegan, erwarte das jedoch nicht von anderen Menschen. Da ich unglaublich gerne koche und backe, wäre es aber toll so ein Hobby zu teilen ohne Grundsatzdiskussionen. Du nutzt Butter und Ei in deinen Keksen? Fein, ich nicht. Dann machen wir halt zwei unterschiedliche Bleche. Insgesamt durfte ich aber schon oft feststellen, dass kochbegeisterte Menschen selten ein Problem damit haben, wenn es mal nur pflanzenbasiert ist. Es wird eher als Herausforderung genommen
Womit man mich auch jagen kann, sind hardcore Fußballfans. Nicht zu verwechseln mit Menschen, die selbst Fußball als Sport betreiben. Die Freude am aktiven Sport kann ich nachvollziehen, ständig bei jedem Spiel am TV zu kleben oder regelmäßig ins Stadion zu fahren, ist nicht meine Welt.
Das sind allerdings größtenteils (bis auf die Sache mit den Tieren) nebensächliche Dinge. Ich habe mir einen Partner noch nie nach den Hobbies ausgesucht, auch wenn ich schon manche über die gemeinsame Leidenschaft für Horrorfilme, Katzen etc. kennengelernt habe.