„Was mich auf jeden Fall abtörnen würde, wenn man alle möglichen Trash-TV-Formate regelmäßig verfolgt mit all diesen Nicht-Promis. Habe Kolleg*innen, die sich darüber regelmäßig beim Mittagessen austauschen.
Ansonsten, wenn Menschen sich für etwas begeistern und gleichzeitig noch Raum im Leben haben für mich und für gemeinsames ist das meiste für mich okay. Das Hobby sollte niemandem schaden, das wurde ja schon ein paar mal hier erwähnt.
Gerne auch gemeinsame Hobbys dann, die sich entwickeln.
Hmmmm....das hobby sollte niemandem schaden...das schliesst schinmal so ziemlich jeden leistungssport aus....(ich war 15 jahre bmx racing profi und kann danach nur feststellen das es bedeutend einfacher ist die knochen und sehnen in meinem körper aufzuzählen die ich mir noch nicht (viele mehrfach) gebrochen oder an bzw abgerissen habe....okay man kann einwerfen das es nicht nur ein leistungs sondern auch eine in anführunsstrichen "extremsportart" ist, aber jeder leistungssport ist perse gift für den eigenen körper...ganz zu schweigen von dem was bei gefährlichen hobbies ausser der gefahr für das eigene leib und leben anfällt ist die auswirkung auf freunde und familie die mit der ständigen sorge leben und ggfls den aus unfällen resultierenden folgen und deren konsequenzen zu tragen haben(ich hab mehrere freunde und sportkameraden aus unterschiedlichsten disziplien mit zum teil schwersten verletzungen und unfällen sterben,in den rollstuhl wandern und/oder glimpflichere aber doch bleibende schäden erleiden sehen(ich hab selbst für einige davon wohnung und auch fahrzeuge,rollstühle modifiziert bzw individuelle umbauten vorgenommen damit sie zumindest eingeschränkt selbst handlungsfähig blieben soweit das möglich war oder in meiner technischen kompetenz lag...und ich kann sagen...als angehöriger einen ab dem obersten halswirbel gelähmten angehörigen pflegen zu müssen ist kein zuckerschlecken...also auch fremdverschulden kann einen erheblichen impact darstellen...
Nur drinnen sitzen und zb zocken ist auch nicht gesund....
Und selbst gesellige und kommunikarive "hobbies" ausserhaus wie zb kegeln😵,darten,bahngolfen...was auch immer..ist aufgrund der schädigenden begleitsubstanzen(alkohol ist ein zellgift) als alles andere als unschädlich einzuordnen(ausserdem sind die leute die solchen dingen fröhnen in der regel welche mit dehnen man nichtmal in dem selben landkreis verweilen will weil man gefahr läuft sonst sich selbst oder den anderen besagten individuen vorsätzlich schaden zufügen zu wollen🤣
Schwierige bis unmögliche anforderung mit nicht schädigen wollen....
Was das schützentum angeht....ich war nie vereinsschütze..besitze aber ein luftgewehr, hatte auch niemals den vorsatz auf lebewesen zu schiessen (zumindest nicht vor teilnahme und bestehen der jagdprüfung und erlangung eines jagdscheins)...
Dachte ich...bis sich ein mader bzw hermelin die geliebten kaninchen meiner kinder holte....
Erstaunlich wie schnell sich überzeugungen ändern können wenn dem eigenen nachwuchs das herz gebrochen wird....und wie dankbar ich noch heute meiner frau bin das sie schneller schaltete als ich selbst und mir noch bevor ich überhaupt auf den gedanken kam mein druckluftstutzen als geeignetes werkzeug in erwägung zu ziehen dieses (ja unter naturschutz stehende tier und deshalb in ruhe zu lassende) tier zur rechenschaft zu ziehen rief" ich schliess das teil mal weg und kassier den schlüssel🤣"
Was bis zum verrauchen meiner akuten wut absolut sinnvoll war und mich wohl davor bewahrt hat zumindest kurzzeitig "vorsätzlich" zu versuchen ein sportgerät zweckzuentfremden um gegen diverse gesetze zu verstossen🤣 deshalb..niemals nie sagen...hab ich davor auch🤣
Fazit..dem joyclub entsprechend ist wohl briefmarkensammeln nen moderates hobbie(nicht die tätigkeit selbst aber das versuchen sie anderen schmackhaft zu machen und zeigen zu wollen)☝️