Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3960 Mitglieder
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
566 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Hobbys turnen euch an oder ab?

Profilbild
********erik Mann
3.188 Beiträge
Was mich abtörnt sind Hobbys, welche offensichtlich eher dazu dienen einen Status zu verkörpern, als der eigen Freude zu dienen. Ich kannte mal eine die sich viel mit Golf und Tennis beschäftigte, weil sie damit gewisse Business Kontaktvorteile erhoffte. Das hat sie mir gegenüber auch klar so kommuniziert. Sie tat eh sehr viel in ihrer Freizeit – für ihr Business.

Alles was mit „Show and Shine“ zu tun hat, stösst mich ab. Hobbys sollten einfach aus einem selbst herauskommen und nicht aufgesetzt sein.

Ich glaube was ich auch langweilig finde ist: Angeln. Aber eigentlich ist das nicht fair.. Denn Wenns einem eine Herzenslust ist, dann sollen Menschen das machen. Immerhin kann man aktiv was an seiner Nahrungs-Handels-Kette drehen: Man weiss woher der Fisch kommt, den man Abends isst. Ich selber hätte nur nicht die Geduld dazu.
********ists Paar
42 Beiträge
Zitat von ********erik:
Was mich abtörnt sind Hobbys, welche offensichtlich eher dazu dienen einen Status zu verkörpern, als der eigen Freude zu dienen. Ich kannte mal eine die sich viel mit Golf und Tennis beschäftigte, weil sie damit gewisse Business Kontaktvorteile erhoffte. Das hat sie mir gegenüber auch klar so kommuniziert. Sie tat eh sehr viel in ihrer Freizeit – für ihr Business.

Alles was mit „Show and Shine“ zu tun hat, stösst mich ab. Hobbys sollten einfach aus einem selbst herauskommen und nicht aufgesetzt sein.

Ich glaube was ich auch langweilig finde ist: Angeln. Aber eigentlich ist das nicht fair.. Denn Wenns einem eine Herzenslust ist, dann sollen Menschen das machen. Immerhin kann man aktiv was an seiner Nahrungs-Handels-Kette drehen: Man weiss woher der Fisch kommt, den man Abends isst. Ich selber hätte nur nicht die Geduld dazu.

Angeln kann tatsächlich eine extrem aktive, anstrengende und kurzweilige angelegenheit sein...
Wenn man nicht gerade das klassische ansitzangeln als standart heranzieht....

Was golf angeht..ne gute freundin von mir ist halb schottin und ihr vater hat sie iäund ihre schwester die ganze kindheit und jugend zum golfspielen genötigt(nationalstolz/sport..papa immer im echten kilt...) und die hat es gehasst aber war trotzdem verdammt gut...als sie als designstudentin aus dem elternhaus in frankfurt nach hamburg zog schwor sie nie wieder nen golfschläger anzufassen...etwa zwei jahre später hat sie ohne einen probeschlag dazwischen die komplette hamburger sportfakultät der uni hamburg haushoch im crossgolf platt gemacht🤣🤣🤣🤣
*******1092 Mann
2 Beiträge
Ich hab jetzt innerhalb der letzten 1,5h die mittlerweile 17 Seiten durchgelesen in der Hoffnung ich würde die Meinungen zu meinem Hobby finden *g* Würde gerne mal wissen was ihr so über Artistik und Akrobatik sagt *g*
*********Wien Frau
2.838 Beiträge
Artistik und Akrobatik ist vermutlich noch zeitaufwendiger als meine Tanzerei, wenn man darin gut sein möchte. Ich bewundere Körperbeherrschung. Tolles Hobby. *top*
********ists Paar
42 Beiträge
Zitat von ******969:
Reiten mit eigenem Pferd mag ja wunderschön sein. Nur bleibt da kaum noch Zeit für einen Partner. Ausdauersportarten mit Wettbewerben sind auch Zeitfresser

Jede ernsthaft betriebene sportart mit l7gabetrieb ist mehr als nen zeitfresser...das ist sogar mehr als nen fulltimjob...ich war in einer rad disziplin aktiv die so ziemlich das gegenteil von ausdauersport ist(streckenlängen von 400meter bis max 1200meter) aber ich war sechs tage die woche trainieren...an den langen tagen 7 bis 9std kraftraum plus radtraining und als ich am ende meiner karriere in der letzten saison startberechtigt war gür die erste olympiaqualifikation für peking 2008...hätte ich mich bei teilnahme nicht nur dem reglement des deutschen und europäischen radsportverbandes unterwerfen müssen...sondern auch der uci und warda...was gehiessen hätte ich wäre als berufstätiger "freizeitsportler" in einer nieschen oder randsportart(in d ist bmx racing als nucht berufstätiger nur möglich als sport polizist oder sportsoldat oder von beruf sohn) genauso behandelt worden wie ein armstrong oder contador...was faktisch geheissen hätte ich hätte der warda sechs monate im vorraus auf die halbe stunde genau melden/vorlegen a)wo ich mich aufhalte b)mit wem ich mich dort aufhalte und c) was ich dort tu um der warda zu jeder zeit 24/7 unangekündigte dopingproben nehmen zu können...das kann vielleicht nen tour fahrer der 8monate im jahr im trainingslager und den rest der zeit auf wettbewerben ist und für diesen absolut massiven eingriff ins privatleben wenn man es denn überhaupt noch so bezeichnen kann, millionen verdient und jeder tag monate im vorraus mit dem team geplant ist....

Als berufstätiger mensch der nach feierabend noch die halbe nacht trainiert um dann all sein geld dafür auszugeben am we zu nem liga lauf in wanne eickel oder castrop brquxel oder sonswo im nix zu pilgern,sich jedesmal nen womo zu leihen/mieten oder nen zelt mit isomatte organisiert das er mit seinem wettkampfrad zum schlafen teilt...der kann unmöglich vortaussagen wo er,mit wem,was zu mittag isst.....
War dann auch der entgültige tropfen der das fass zum überlaufen brachte und ich auf die olympia quali geschissen und meine aktive sportzeit an den nagel hing....
Wohlgemerkt das musste jeder der an der quali teilnehmen wollte...ob er im ersten vorlauf rausfliegt oder schon chancenlos aufgrund von verletzungen,formtiefs oder sonstwas garnicht erst anreist....
Leistungssport ist leidenschaft..etwas für das du es zu leiden schffst bzw das leiden schafft....
Aber das war dann tatsächlich der schritt der selbst die grösste leidenschafft für ungenügend erklärten und sinnvolles weitermachen unmöglich.....DANKE WARDA UND OK🖕😡🖕
*******1092 Mann
2 Beiträge
Zitat von *********Wien:
Artistik und Akrobatik ist vermutlich noch zeitaufwendiger als meine Tanzerei, wenn man darin gut sein möchte. Ich bewundere Körperbeherrschung. Tolles Hobby. *top*

Der tatsächliche Zeitaufwand kann sehr flexibel sein *g* Ich kann einfach mal eine halbe Stunde rein aus Spaß jonglieren, oder stundenlang neue Tricks ausprobieren.
Zitat von *******1092:
Ich hab jetzt innerhalb der letzten 1,5h die mittlerweile 17 Seiten durchgelesen in der Hoffnung ich würde die Meinungen zu meinem Hobby finden *g* Würde gerne mal wissen was ihr so über Artistik und Akrobatik sagt :)

Oh, selten!
Kannte nur Leute, die das beruflich machen.
Kann es als Hobby leider nicht "beurteilen" (außer, dass ich davor totalen Respekt habe).
Und es kommt auch ein bisschen auf das "was genau" an, bei manchen Dingen kann ich nicht wirklich hinsehen, *augenzu*.
**********pitze Frau
1.713 Beiträge
Zitat von *******1092:
Ich hab jetzt innerhalb der letzten 1,5h die mittlerweile 17 Seiten durchgelesen in der Hoffnung ich würde die Meinungen zu meinem Hobby finden *g* Würde gerne mal wissen was ihr so über Artistik und Akrobatik sagt :)

Da bin ich sehr zwiegespalten. Da ich als Kind Sprungakrobatik und Bodenturnen (Geräteturnen) betrieben habe, mag ich mir so etwas (sowie Geräteturnen) nur auf sehr hohem, sprich olympischem, Niveau anschauen. Das dann SEHR gerne. Das Niveau von Hobbyisten, Straßen- und Kleinkünstlern in diesem Bereich ist i.d.R. eher so - najaaa *schiefguck* Meist hapert es da ziemlich an der Ausführung und das Level ist sowieso vergleichsweise sehr niedrig.

Da schaue ich mir dann lieber andere Sportarten oder Hobbies an, über die ich weniger weiß und wo ich die Fehler und Mängel nicht sehe... *nixweiss*
****i2
11.704 Beiträge
JOY-Team 
Es gibt bei mir im Grunde zwei Antworten auf diese Frage.

Einerseits mag ich Hobbys/Sport, die mir selbst zusagen und/oder denen ich selbst nachgehe: Fotografie, Bouldern, Klettern, Unternehmungen in den Alpen (wandern aber auch klettern und bouldern), 3D-Druck, Elektronik usw.

Andererseits mag ich Hobbys, die meine Vorlieben bedienen. Also z.B. Lederverarbeitung oder Reitsport. Gerade Reiterinnen machen mich einfach schwach und ich suche ihre Nähe.

Umgekehrt ist es mir aber ziemlich egal, was mein Gegenüber sonst tut. Manches finde ich auch spannend (eine Gelegenheit, meinen Horizont zu erweitern), anderes lege ich einfach als "jedem das seine" ab.

Kurz gesagt: Mit Hobbys kann man sich bei mir vor allem besonders spannend machen.
********ists Paar
42 Beiträge
Zitat von ****i2:
Es gibt bei mir im Grunde zwei Antworten auf diese Frage.

Einerseits mag ich Hobbys/Sport, die mir selbst zusagen und/oder denen ich selbst nachgehe: Fotografie, Bouldern, Klettern, Unternehmungen in den Alpen (wandern aber auch klettern und bouldern), 3D-Druck, Elektronik usw.

Andererseits mag ich Hobbys, die meine Vorlieben bedienen. Also z.B. Lederverarbeitung oder Reitsport. Gerade Reiterinnen machen mich einfach schwach und ich suche ihre Nähe.

Umgekehrt ist es mir aber ziemlich egal, was mein Gegenüber sonst tut. Manches finde ich auch spannend (eine Gelegenheit, meinen Horizont zu erweitern), anderes lege ich einfach als "jedem das seine" ab.

Kurz gesagt: Mit Hobbys kann man sich bei mir vor allem besonders spannend machen.

Mit der floskel "jedem das s...." kann man sich geschichtstechnisch ziemlich unbeliebt machen und den opfern gegenüber einen absoluten mangel an respekt an den tag legen...ich ersuche deshalb höflichst darum in zukunft vielleicht soetwas wie "jeder wie er mag" oder jedem wie es ihm beliebt" in den satzbau einzugliedern✌️
*****yne Frau
5.193 Beiträge
Es kommt auf den Kontext an. Und ich bezweifle, dass hier suum cuique nationalsozialistisch konnotiert war/ist.
Zitat von ********ists:

Mit der floskel "jedem das s...." kann man sich geschichtstechnisch ziemlich unbeliebt machen und den opfern gegenüber einen absoluten mangel an respekt an den tag legen...ich ersuche deshalb höflichst darum in zukunft vielleicht soetwas wie "jeder wie er mag" oder jedem wie es ihm beliebt" in den satzbau einzugliedern✌️

Jepp.
Mit der Formulierung "Grammatiknazi" übrigens auch, just sayin'.
**********lerin Frau
1.032 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ********ists:

Jepp.
Mit der Formulierung "Grammatiknazi" übrigens auch, just sayin'.

Offtopic, aber: Ich bin mir hier beim Lesen nicht ganz klar, ob du weißt, woher "Jedem das seine" kommt?
@**********lerin
Beides. Herkunft und Verwendung.
********ists Paar
42 Beiträge
Von einem eisentor eines bzw mehreren(nicht nur buchenwald) kz's mit der schrift lesbar nach innen..sprich es war so ziemlich das letzte was die häftlinge zu lesen bekamen bevor sie direkt in die vernichtung oder durch unmenschliche haftbedingungen und zwangsarbeit indirekt ihrer vernichtung "zugeführt" wurden....
*****sin Mann
8.903 Beiträge
*offtopic*

Das Thema ist eigentlich Hobbys und welche antörnen und welche abtörnen.

Das andere ist m.E. eine durchaus berechtigte Frage, aber dennoch übertriebene politische Korrektheit, wo ich mich dann Frage, wenn jeder Begriff dergleichen auf die Goldwaage gelegt wird und man aufpassen muss, was man wie und wann und wo und bei wem sagt, ob mir das nicht etwas zu sehr ebenfalls in Richtung Diktatur geht...

Bitte um Entschuldigung für den Einwand. Aber an der Stelle wäre ich als Kind der DDR an dem Punkt zu fragen: Darf man überhaupt noch irgendwas sagen?

Macht dazu doch einfach n eigenes Thema aus. Wäre mein Vorschlag.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *****sin:
*offtopic*

Das Thema ist eigentlich Hobbys und welche antörnen und welche abtörnen.

Das andere ist m.E. eine durchaus berechtigte Frage, aber dennoch übertriebene politische Korrektheit, wo ich mich dann Frage, wenn jeder Begriff dergleichen auf die Goldwaage gelegt wird und man aufpassen muss, was man wie und wann und wo und bei wem sagt, ob mir das nicht etwas zu sehr ebenfalls in Richtung Diktatur geht...

Bitte um Entschuldigung für den Einwand. Aber an der Stelle wäre ich als Kind der DDR an dem Punkt zu fragen: Darf man überhaupt noch irgendwas sagen?

Macht dazu doch einfach n eigenes Thema aus. Wäre mein Vorschlag.

Dieser Begriff gehört für mich auf eine Goldwaage gelegt, die kann gar nicht fein genug sein. Da ich auch in der Ostzone großgeworden bin, das hat miteinander nichts zu tun. Du kommst dafür nicht in den Knast, in der DDR ist man für vergleichbare Äußerungen schon dort eingefahren.
*********Wien Frau
2.838 Beiträge
Mein Vorschlag dazu wäre, hier niemanden vorzuführen, sondern dezent im privaten Raum darauf hinweisen, wenn geschichtlich belastete Formulierungen verwendet werden. Ich mach das so, wenn ich kann und nicht blockiert werde.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
*In Alienstimme: "Ihr Vorschlag ist akzeptabel!"
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
@********ists

Wie man doch ein interessantes Thema durch unangebrachte öffentliche Belehrungen abwürgen kann. *hutab*

Nichts für ungut und liebe Grüße nach Österreich. *zwinker*
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von **********Humor:

Nichts für ungut und liebe Grüße nach Österreich. *zwinker*

Dem kann ich mich anschließen *zwinker*
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Komme mal zum Them zurück.

Im Sommer locken mich Flüsse und Seen an zum Baden.

Rad fahren sowieso.

Im Winter tummle ich mich im Hallenbad und integriere dabei gerne einen Saunabesuch.

Täglich Spaziergänge sowie, nabhängig von der Jahreszeit.

Viel Spaß euch allen beim sporteln ...
Zitat von *******i123:

Komme mal zum Them zurück.
Ähm...
Nur, dass das Thema nicht war, welchen Sport man selber macht, oder welches Hobby man selber ausübt.
*ggg*
*******cy6 Mann
45 Beiträge
Ich würde da Musik machen nennen oder vielleicht das man generell an technischen Sachen interessiert ist. Prinzipiell alles bei dem Ich connecten würde und man zusammen nicht mehr aufhören kann zusammen darüber zu philosophieren 😊
*********Seil Mann
1.617 Beiträge
Ich bin ein vielseitig interessierter un begeisterungsfähiger Mensch, dem entsprechend sind es für mich nicht die Hobbys an sich, die jemanden interessant oder eher nervig machen, sondern eher die Art, wie jemanden damit umgeht.

Wer meiner Begeisterung mit Interesse folgen kann und wem es gelingt, mich für seine Hobbys und Interessen zu begeistern, der ist interessant.
Da kann man auch immer wieder Überraschungen erleben, wenn man bei der Gelegenheit erfährt, welche interessanten Aspekte so manches Hobby hat, gegen welches man bis dahin ggf. Vorurteile hatte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.