„Reiten mit eigenem Pferd mag ja wunderschön sein. Nur bleibt da kaum noch Zeit für einen Partner. Ausdauersportarten mit Wettbewerben sind auch Zeitfresser
Jede ernsthaft betriebene sportart mit l7gabetrieb ist mehr als nen zeitfresser...das ist sogar mehr als nen fulltimjob...ich war in einer rad disziplin aktiv die so ziemlich das gegenteil von ausdauersport ist(streckenlängen von 400meter bis max 1200meter) aber ich war sechs tage die woche trainieren...an den langen tagen 7 bis 9std kraftraum plus radtraining und als ich am ende meiner karriere in der letzten saison startberechtigt war gür die erste olympiaqualifikation für peking 2008...hätte ich mich bei teilnahme nicht nur dem reglement des deutschen und europäischen radsportverbandes unterwerfen müssen...sondern auch der uci und warda...was gehiessen hätte ich wäre als berufstätiger "freizeitsportler" in einer nieschen oder randsportart(in d ist bmx racing als nucht berufstätiger nur möglich als sport polizist oder sportsoldat oder von beruf sohn) genauso behandelt worden wie ein armstrong oder contador...was faktisch geheissen hätte ich hätte der warda sechs monate im vorraus auf die halbe stunde genau melden/vorlegen a)wo ich mich aufhalte b)mit wem ich mich dort aufhalte und c) was ich dort tu um der warda zu jeder zeit 24/7 unangekündigte dopingproben nehmen zu können...das kann vielleicht nen tour fahrer der 8monate im jahr im trainingslager und den rest der zeit auf wettbewerben ist und für diesen absolut massiven eingriff ins privatleben wenn man es denn überhaupt noch so bezeichnen kann, millionen verdient und jeder tag monate im vorraus mit dem team geplant ist....
Als berufstätiger mensch der nach feierabend noch die halbe nacht trainiert um dann all sein geld dafür auszugeben am we zu nem liga lauf in wanne eickel oder castrop brquxel oder sonswo im nix zu pilgern,sich jedesmal nen womo zu leihen/mieten oder nen zelt mit isomatte organisiert das er mit seinem wettkampfrad zum schlafen teilt...der kann unmöglich vortaussagen wo er,mit wem,was zu mittag isst.....
War dann auch der entgültige tropfen der das fass zum überlaufen brachte und ich auf die olympia quali geschissen und meine aktive sportzeit an den nagel hing....
Wohlgemerkt das musste jeder der an der quali teilnehmen wollte...ob er im ersten vorlauf rausfliegt oder schon chancenlos aufgrund von verletzungen,formtiefs oder sonstwas garnicht erst anreist....
Leistungssport ist leidenschaft..etwas für das du es zu leiden schffst bzw das leiden schafft....
Aber das war dann tatsächlich der schritt der selbst die grösste leidenschafft für ungenügend erklärten und sinnvolles weitermachen unmöglich.....DANKE WARDA UND OK🖕😡🖕