Angst des Mannes vor Frauenarztbesuch
Hallo zusammen!Ich versuche nun schon seit einigen Jahren mit einem scheinbar sehr seltenen Phänomen klarzukommen.
Ich bekomme unglaubliche Panikattacken, wenn bei meiner Frau ein Besuch beim Gyn ansteht. Sie selber hat davor keine Anst oder sonst etwas, es stört sie gar nicht. Aber ich bekomme einen "Stahlring um`s Herz", bekomme schwer Luft und kann, sobald ich den Termin weiß, nicht mehr schlafen oder klar nachdenken. Ich habe dann nur noch diesen Tag vor Augen.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich weiß, dass das so harmlos ist, wie ein ganz normaler Arztbesuch und ich weiß auch nicht, WAS DENAU mir diese Panik beschert.
Bei meiner Exfreundin haben wir den Versuch gewagt, dass ich einfach mal mitgehe, damit mein Kopf die Harmlosigkeit versteht. Aber es ist danach noch schlimmer geworden. Ich habe am ganzen Körper gezittert und war so fertig, dass meine Ex kurz davor war, einen Krankenwagen zu rufen, weil ich Schweiß auf der Stirn hatte, weiß im Gesicht und nicht mehr ansprechbar war. Ich habe zwei Psychologen ausprobiert, den zweiten sogar auf meine eigenen Kosten, aber das hat nichts gebracht. Sie haben den Grund auch nicht herausgefunden.
Die beiden Schwangerschaften meiner Frau waren für mich 40 Wochen Delirium, weil ich immer sicher war, es passiert irgend etwas, und sie muss wieder dort hin. An einen großen Teil im Krankenhaus kann ich mich noch nicht mal mehr erinnern, obwohl ich voll dabei war.
Ich habe nun bereits die Hoffnung aufgegeben, dass sich jemals etwas daran ändert, aber es macht mich fertig. Der letzte Psychologe hat mit Opipramol und ein zweites Antidepressivum verschrieben, davon hatte ich bei dem letzten anstehenden Termin aber zu viel genommen,die erste hatte nicht gewirkt, und musste damit mit zwei Tagen Herzrasen, Wahnvorstellungen büßen. Kann es das sein?
Hat das vielleicht jemand von Euch mal erlebt? Ich wünsche es zwar niemandem, aber trotzdem hoffe ich so serh, dass es noch jemanden gibt, der solch ein Problem erfolgreich bekämpft hat.
Bisher habe ich wenig Verständnis für mein Problem geerntet. Hoffentlich wird das hier anders.