Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6251 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach Besitz ?36
Ich weiß, ich weiß, es gibt haufenweise Beiträge, wo sich ein Teil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieber Wolke 4 mit dir als unten wieder ganz allein

******ter Mann
75 Beiträge
Zitat von *****ite:
Ich liebe nicht mit angezogener Handbremse. Ich wüsste gar nicht wie das geht (was nicht heißt, dass ich denjenigen mit meiner Zuneigung erdrücke oder so). Und ja, ich hab dann die rosa Brille auf, aber die ist durchaus scharf. 🥸

Warum bist du
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Und Dann muss man sich echt scheiden lassen, wenn nur Wolke 4, oder 5 vorhanden ,sind im Alltag?

Man könnte vorher aber noch dafür sorgen, dass man gemeinsam wieder Wolken 7 erleben kann.

Auszeiten nehmen, Zeit als Paar verbringen , diese zusammen genießen.

Und vlt nicht immer gleich bei jedem Pups , der quersitzt, eine Ehe aufgeben.

Reden soll auch helfen können, Wünsche und Sehnsüchte abzugleichen.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Ich mag das Lied nicht. So vom Gedanken her geht mir da alles gegen den Strich. So voll das angstbesetzte Bedenkenträgertum.*muede*
Bei Gefühlen **muede* *muede*

Jeder fliegt mal auf die Schneidezähne. Die Kunst ist nicht, nie hinzufallen. Sondern wieder aufzustehen.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt ja auch Wolke 5 und 6. Und Wolke 3 und 2.

Man passt ja vieles im Leben an, je nachdem was man gerade kann.
Mit 20 kann ich bergwandern gehen, Gipfel jenseits der 3000 Meter erklimmen.
Mit 70 geht das höchstens noch in Ausnahmefällen. Also passt man das Leben an und wandert "nur" noch im Mittelgebirge.

Beziehungen funktionieren im Prinzip ähnlich: Auf Dauer ist Wolke 7, also das Gipfelstürmen, nicht durchhaltbar. Verbraucht viel zu viel Energie.
Dann niedrigere Gipfel anzustreben und dennoch sie als Gipfel wahr nehmen und wertschätzen, das ist m.E. die Kunst.
*********pfer Paar
151 Beiträge
Als Paar sind wir immer auf einer höheren Wolke, als wir es alleine wären.
Und manchmal pushen wir uns gemeinsam auf Wolke 7. Das genießen wir gemeinsam.

Aber auch der Alltag ist gemeinsam schöner als alleine. Mit Höhen und Tiefen.
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Das Problem derjenigen, die nur mit dem größten Glück (Wolke 7) und nicht mit dem kleineren Glück (Wolke 4) zufrieden sein können, hat Montesquieu schon vor über 200 Jahren folgendermaßen beschrieben:

„Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.“

********itus Mann
201 Beiträge
Ich hätte noch viele Gedanken zu diesem Thema...
Doch die besten Worte dazu hat Michelle in einem für mich wunderbaren Song festgehalten.
Wenn jetzt noch die Dame vom anderen Ende des Regenbogens auftauchen würde, würde ich mit ihr bis ans Lebensende zu diesem Song tanzen...

******a77 Frau
1.130 Beiträge
Zitat von *********oach:
Lieber Wolke 4 mit dir als unten wieder ganz allein
Wir alle kennen das Gefühl der Verliebtheit – Wolke 7, wo alles leicht und perfekt scheint. Doch irgendwann landen viele von uns auf Wolke 4. Es fühlt sich stabil an, aber ist das genug? Sollten wir uns wirklich mit weniger Zufriedenheit und Leidenschaft begnügen, nur weil es sicherer ist?

Was ist passiert mit der intensiven Nähe, dem Funken, der einmal da war? Sind wir zu bequem geworden, um zu kämpfen? Oder haben wir Angst, dass der Wunsch nach mehr vielleicht alles kaputt machen könnte?

Lasst uns darüber sprechen. Warum geben wir uns mit Wolke 4 zufrieden? Wo bleiben Leidenschaft und Tiefe? Ist es besser, sicher zu sein, als die Ungewissheit von Wolke 7 zu riskieren?

Teile deine Gedanken in den Kommentaren! Hast du dich auf Wolke 4 eingerichtet oder sehnst du dich nach mehr?

Der Mensch ist nicht dafür gemacht auf Dauer extreme Gefühlszustände zu haben. Verliebtheit ist solch ein Zustand, selbst in medizinischen Untersuchungen haben Verliebte die Hirnchemie von Wahnsinnigen. Und es ist normal, dass nach einer gewissen Zeit Vertrauen, Verlässlichkeit und damit die Tiefe entstehen. Ein Strohfeuer ist schnell wieder aus, aber ein ständig brennender Ofen auf kleiner Flamme wärmt.
*******Guy Mann
176 Beiträge
Zitat von ******a77:
Ein Strohfeuer ist schnell wieder aus, aber ein ständig brennender Ofen auf kleiner Flamme wärmt.

“Build a man a fire, and he'll be warm for a day, set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.” Terry Pratchett - Jingo
*********ser77 Mann
6.921 Beiträge
Es wird viel zu viel über Wolke 7 geschrieben,meine Partnerin und ich sind seit fast 60 Jahre verheiratet und haben schon alles erlebt.Es kommt doch darauf an,das aus zwei einns wird und beide auf etwas verzichten aus Liebe zum Partner.Nur so bleibt eine Ehe glücklich und auch der Sex ist immer wieder schön.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Zitat von ******a77:
Der Mensch ist nicht dafür gemacht auf Dauer extreme Gefühlszustände zu haben. Verliebtheit ist solch ein Zustand, selbst in medizinischen Untersuchungen haben Verliebte die Hirnchemie von Wahnsinnigen.

Also ich fühl mich komplett normal *guru*

Nur der Rest von euch ist wahnsinnig. *klugscheisser* *mrgreen*
****sum Mann
4.825 Beiträge
Für mich bitte die 9. Hölle, danke.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Dann folge ich doch lieber dem Refrain von Reinhard Mey "Über den Wolken" *xd* *regen* - *sonne* *hotkiss2*
*******_mv Mann
3.716 Beiträge
Ich kenne nur Wolke 4 mit meiner Frau, seit 20 Jahren.
Ich kenne Wolke 7 von, sagen wir mal Affairen (mir fällt kein besserer Begriff dazu ein). Ich muss aber sagen, die Halbwertszeit von Wolke 7 ist nicht viel wert....

Ich schätze stabile Systeme. Also 7, Erde, 7, Erde, Erde, 7, Erde, 7, 7, Erde...... Das klingt für mich etwas unruhig.
Konstant 4..... Super.
****Zyy Mann
45.574 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Community,

den kurzen Ausflug zur Bibel haben wir soeben entfernt.

Lasst uns nun gerne weiter beim Thema der unterschiedlichen Wolken bleiben. *danke*

Liebe Grüße
SNooZyy
JOY-Team
*********her92 Paar
523 Beiträge
Zitat von ****Zyy:
Liebe Community,

den kurzen Ausflug zur Bibel haben wir soeben entfernt.

Lasst uns nun gerne weiter beim Thema der unterschiedlichen Wolken bleiben. *danke*

Liebe Grüße
SNooZyy
JOY-Team

Gott sei Dank 😅✌🏼
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Solang man gemeinsam den Himmel beobachtet, Wolken vorbeiziehen sieht, sich gut daran gewöhnt, dass es auch mal regnet, stürmt, im sicheren Gefühl danach ist alles wieder frisch und blau, Geist und Lust steigt in schöne Höhen, ist alles im Lot.

Auf kleiner Flamme nebeneinander her leben ist Monotonie - die killed irgendwann alles.
*******iron Mann
9.136 Beiträge
JOY-Angels 
Sollte ich mich noch mal verlieben dann Kann das gerne langsam anfangen.
Wenn Wir Beide uns kennenlernen; dann bitte auf dem Boden der Tatsache das wir uns Sympathisch sind.
Dann kann das wie gewünscht, einem Langsamen allgemeinverträglichen Steigflug erfahren.
Wenn wir auf Hormonellen schwingen gemächlich bis auf Wolke Nr. Sieben schweben,
ist das für eine Zeitlang voll Okay und wenn sich das bei Wolke 4 einpegelt sollte uns das dann ausreichen.
Ist das dann mit leichten Fluktuationen irgendwas zwischen 5&6 tja, dann ist dem So *tanz*
********lack Frau
19.351 Beiträge
@*******iron

Und dann singt Ihr "wir bleiben wach bis die Wolken wieder lila sind.

WiB
*******Guy Mann
176 Beiträge
Zitat von *****usB:
Solang man gemeinsam den Himmel beobachtet, Wolken vorbeiziehen sieht, sich gut daran gewöhnt, dass es auch mal regnet, stürmt, im sicheren Gefühl danach ist alles wieder frisch und blau, Geist und Lust steigt in schöne Höhen, ist alles im Lot.

Auf kleiner Flamme nebeneinander her leben ist Monotonie - die killed irgendwann alles.
Ich denke da gibt es nochmal einen kleinen Unterschied zwischen "sich gemeinsam langweilen" und "sich gegenseitig langweilen", auch wenn beides als "Monotonie" bezeichnet werden kann
******yss Paar
52 Beiträge
Vermutlich werden die meisten längerfristigen Beziehungen irgendwann auf Wolke 4 landen. So auch unsere. Ich sehe es mal als die Basis an. Der Alltag, das gewöhnliche.
Wenn das stimmt und passt, ist es ein leichtes, gemeinsam Ausflüge nach oben zu unternehmen. Wolke 5, 6, 7 - manchmal auch noch höher. Das schöne ist: Wir wissen, dass wir unsere Wolke 4 groß und dicht genug gebaut haben, dass es sich dort immer wieder gut leben lässt.
Der "Bau" der Wolke 4 ist nicht immer einfach und mitunter auch harte Arbeit für beide. Lohnenswert ist es meiner Meinung nach allemal. Dann geht es viel leichter nach oben.

Der Parageyss-er
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Ich bin lieber alleine als auf Wolke 4, und ich sehe das nicht als "ganz unten".

Ich kann mir Zufriedenheit auf Wolke 4 maximal im höheren Alter vorstellen, wenn man dann langsam echt angewiesen ist auf einen anderen Menschen.
*********asel Frau
1.689 Beiträge
Warum ihr euch mit Wolke 4 zufrieden gebt? weil ihr zum einen nicht die Verantwortung für euer Leben und euer GLück übernehmen wollt. wer das tut, arbeitet an der Beziehung.
Ihr seid auch zu faul, etwas für euer Glück zu tun, denn dann müsstet ihr auch euerer Komfort Zone raus.. uiuiui.., "man kann auch einfach 30 Jahre warten, obs das Gegenüber macht"
*********nigin Frau
1.097 Beiträge
Wenn ich nur auf Wolke 7 aus gewesen wäre, hätte ich nie einen Partner gehabt.
Wolke 4 oder 5 auf Dauer ist absolut ausreichend, wenn es länger anhält. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass da auch Spitzen von 7 drin sind.
Kein Mensch ist ohne Fehler und es läuft eben nicht immer super im Leben.
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Wolke 7 ist auf Dauer nicht zu halten, das weiss doch jede/r Paartherapeut/in.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.