„
Was ich im Bekanntenkreis aber auch erlebe, sind Aussagen wie : "Richtig glücklich bin ich mit ihr/ihm nicht, aber woanders ist die Wiese auch nicht grüner."
Was soll denn richtig glücklich sein ?
Klingt toll, aber was genau ist denn damit gemeint ?
Das macht mich immer irgendwie traurig.
Warum macht Dich das traurig?
Es ist doch nicht deine Beziehung und auch nicht deine Entscheidung .
Wie seht ihr das?
Einen steten Glückszustand erreichen zu wollen halte ich für irrealistisch.
Auch ungesund.
Eine Beziehung ist ja keine Dauerparty mit andauernden und immer vorhandenen Glücksgefühlen.
Zumal ist der Partner echt dafür verantwortlich zu machen einen ständig zu unterhalten, Entertainer zu spielen und einen immer in Glücksgefühle zu versetzen ?
Klingt dann eher nach " Babysitter gesucht".
Und wenn der Partner diesem Auftrag nicht rund um die Uhr nachkommt, führt das dann zur Sinn- und Lebenskrise.
Dem Aus für die " Partnerschaft" und der neuen Jagd und Suche nach dem richtigen Glück ... was auch immer das sein soll und damit gemeint ist.
Ich finde es immer schwierig als Außenstehende eine Partnerschaft 2 er Menschen beurteilen oder verurteilen zu sollen.
Ich gehe davon aus, dass es 2 erwachsenen Menschen sind, die eigenverantwortlich interagieren.
Ich finde es auch nicht tragisch oder traurig, wenn ein Mrnsch NICHT rund um die Uhr in einem empfundenen Glückszustand verweilt.