Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6244 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach Besitz ?36
Ich weiß, ich weiß, es gibt haufenweise Beiträge, wo sich ein Teil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieber Wolke 4 mit dir als unten wieder ganz allein

Profilbild
*********oach
42 Beiträge
Themenersteller 
Wir alle kennen das Gefühl der Verliebtheit – Wolke 7, wo alles leicht und perfekt scheint. Doch irgendwann landen viele von uns auf Wolke 4. Es fühlt sich stabil an, aber ist das genug? Sollten wir uns wirklich mit weniger Zufriedenheit und Leidenschaft begnügen, nur weil es sicherer ist?

Was ist passiert mit der intensiven Nähe, dem Funken, der einmal da war? Sind wir zu bequem geworden, um zu kämpfen? Oder haben wir Angst, dass der Wunsch nach mehr vielleicht alles kaputt machen könnte?

Lasst uns darüber sprechen. Warum geben wir uns mit Wolke 4 zufrieden? Wo bleiben Leidenschaft und Tiefe? Ist es besser, sicher zu sein, als die Ungewissheit von Wolke 7 zu riskieren?

Teile deine Gedanken in den Kommentaren! Hast du dich auf Wolke 4 eingerichtet oder sehnst du dich nach mehr?
*******ssa Frau
5.655 Beiträge
Ich sehe Beziehungen nicht so, dass man sich auf einer Wolke niederlässt und das wars dann. Man kann sich doch jederzeit die Nr7 gemeinsam gönnen.
****ody Mann
13.240 Beiträge
Das mit der gegenseitigen Öffnung muss nach der Wolke 7 weitergehen. Erst dann gibt es wirkliche Intimität und tiefe Verbindung. Echte Liebe kommt von unten heraus.
******_73 Mann
2.524 Beiträge
Die Realität und der Alltag holen einen ein.
Aber es spricht nichts dagegen, sich hin und wieder eine Auszeit zu gönnen, und in andere Gefilde zu starten.
*******orn Mann
272 Beiträge
Sich auf Wolke 4 niederzulassen ist für den gemeinsamen Alltag vermutlich wichtig und sinnvoll. Nur sollte man schauen, dass man dann und wann den Paternoster nach oben nimmt.
Es gibt nichts schöneres als den "Wolke 7" Blick, wenn man eine wundervolle Zeit zusammen hat und sich umeinander kümmert.
******aar Paar
507 Beiträge
Eine Beziehung ruht auf verschiedensten Säulen. Stärkere und Schwächere, kommt auf die handelnden Personen an worauf sie mehr Gewicht legen.

Letztlich ist es aber immer ein arbeiten an und in der Beziehung durch die (2 oder mehr) Partner.

Damit das Feuer weiterbrennt oder wie im Eingangdthread man auf Wolke 7 bleibt muss man was tun dafür. Stillstand in der Beziehungsarbeit löst Wolken auf oder Flammen ab. Dann liegt man irgendwann auf Wolke 4 oder bei kleinem Feuer. Nichts hindert aber daran was nachzulegen oder die Wolken wieder nach oben zu steigen.

Auch unsere Beziehung ist manchmal etwas kühler oder wolkentiefer, aber wir reden darüber warum und arbeiten daran damit wir uns dann zurück auf Wolke 7 oder in die heiße Zone katapultieren. Das ist leider bei vielen aber ein Problem und führt zu Frust und geht bis zum Beziehungsaus.

Ein Faktor der leider oft zum Tragen kommt ist die fehlende Ehrlichkeit. Menschen verstellen sich und spielen Theater. Wir fragen uns immer dann warum?
Dann ist es oft sehr schnell aus mit Wolke 7 wenn die wahren Ich's an den Tag treten. Aber da wirds dann schwer, denn niemand kann sich ewig verstellen. Das ist dann aber eine andere Geschichte dies zu lösen.
******978 Paar
2.153 Beiträge
Sie schreibt; ... ich mochte das Lied nie.

In meiner Wohnung über der Eingangstür hängen 2 Wolkenbilder, der 3. Teil war der Liedtext, den habe ich nie aufgehangen.

Für mich bedeutet Wolke 7 nicht immer der absolute Gefühlsausbruch. Auch auf Wolke 7 darf es zeitweise ruhiger zugehen. Allerdings brauche ich Perspektiven. Perspektivlosigkeit, egal auf welcher Wolke, ist der emotionale Tod für mich.

Perspektiven können sein, dass Kinder größer werden und man als Elternteil irgendwann wieder mehr Freiheiten hat. Perspektiven können Erlebnisse sein, die zwar selten sind, aber nicht ausgeschlossen.

Nur weil es zeitweise, vielleicht auch mal Jahre ruhiger wird, heisst es nicht, dass ich mich mit einem Minimum zufrieden gebe; zeitweise macht mich einfach das Minimum zufrieden mit dem Wissen, es war toll, es ist toll und wird es weiter sein.
*******Guy Mann
176 Beiträge
Für mich hat sich Wolke 7 immer eher nach dem 7te Kreis der Hölle angefühlt... gerne nie wieder
*********enTe Frau
1.588 Beiträge
Ich weiß, im Songtext wird Wolke 4 auch eher negativ oder sehr kritisch verknüpft. Persönlich sehe ich Wolke 7 als Phase des Verliebt Seins an. Da hängt der Himmel ausschließlich voller n Geigen.
Aber erst nach der Phase des Verliebtseins fängt die wahre Liebe erst an. Wenn der Partner auch mit Schwächen wahrgenommen und sich trotzdem für diesen Menschen entschieden wird.
In meinen Augen ist eine Beziehung bestehend nur aus Superlativen nicht realistisch. Zudem wird es in einer stabilen und funktionierenden Beziehung immer Momente der Wolke 7 geben, bloß nicht durchweg. Ich tausche lieber die rosarote Brille und nehme die Liebe trotz Fehler und Schwächen und so mancher Durststrecke. Solange es immer wieder zu Momenten tiefster Glückseligkeit mit diesem einen Menschen gibt. Fehlen diese, bin ich auf überhaupt keiner Wolke mehr.
Profilbild
*********oach
42 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal herzlichen Dank für eure sehr wertvollen und tiefgründigen Beiträge!

@*******Guy magst du mal berichten, warum sich Wolke 7 wie der 7. Kreis der Hölle für dich anfühlte?

Man hat wissenschaftlich untersucht, dass beim "klassischen Verliebtsein" das Kribbeln und die Aufregung aus der Hirnregion kommen, die für die Angst zuständig sind. Das verfliegt dann mit zunehmender Sicherheit in der Partnerschaft.

Was ich im Bekanntenkreis aber auch erlebe, sind Aussagen wie : "Richtig glücklich bin ich mit ihr/ihm nicht, aber woanders ist die Wiese auch nicht grüner." Das macht mich immer irgendwie traurig.

Wie seht ihr das?
****_62 Mann
309 Beiträge
Wolke 7 sehe ich tatsächlich als unmöglich jederzeit zu erreichendes Ziel an.
Das machen schon die kleinen oder auch großen 'Nackenschläge' die das Schicksal für uns alle bereit hält unmöglich.

In meiner zweiten Ehe hatten wir von Tag 1 an auf beiderseitigen Wunsch eine 'Offene Beziehung' vereinbart. Sie stand unter dem Motto 'Wir sind zwei autonome Teile eines Ganzen', hielt immerhin 16 in jeder Hinsicht glückliche Jahre, in denen wir nahezu durchgehend auf Wolke 5 und 6 unterwegs gewesen sein dürften. Erst im 17ten Jahr begann der Weg nach unten und wir zogen - wieder einvernehmlich - einen Schlussstrich weil uns das gut geölte 'Nebeneinander her Leben' auf Wolke 4 nicht reichte.

Auch Ehe 1 endete nach 6 Jahren durch eine derbe Umentscheidung hinsichtlich des ursprünglich geplanten Lebensweges innerhalb weniger Wochen. Vorher Wolke 5 und 6

Ehe 3 nach 11 Jahren durch Gevatter Tod. Bis dahin durchgehend Wolke 5-7

Irgendwann las ich als Teenager mal den Spruch/Tipp 'Lebe jeden Tag als wäre es der zweite in deiner Beziehung' und habe mich Zeit meines Lebens daran gehalten.
Also zumindest versucht nie in Aufmerksamkeit und Achtsamkeit nachzulassen. Das auch andere Grundpfeiler wie Ehrlichkeit, Respekt, eine gewisse positive Spannung, der Partnerin ihre Individualität zu lassen und die eigene zu bewahren, aufkommende Probleme auf Augenhöhe zeitnah besprechen, dazugehören, dürfte klar sein.
*******orn Mann
272 Beiträge
Also mit etwas unbefriedigendem zufrieden sein, weil es anscheinend keine Alternativen gibt halte ich für nicht gut.
Ich bin dann lieber Single.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Wolke 4 klingt etwas nach *bsx. Sowas kommt mir für eine feste Beziehung nicht in die Tüte.

*Besser als nix.
**********lchen Mann
13.054 Beiträge
Wolke 4 ist immer noch besser als Wolke 3 *klugscheisser*
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Wolke 4 ist immer noch besser als Wolke 3 *klugscheisser*
*traenenlach*
****007 Frau
2.223 Beiträge
Lustig
Ich fand den Liedtext nie traurig sondern realistisch.
Ich führe allerdings auch verschiedene Arten von Beziehungen. Und finde das diese auch nicht gelaibet gehören (müssen).
Wolke 4 kann atemberaubend sein.
Je nach eigenen empfinden.

Was das auch für ein Anspruch immer mega verknallt zu sein und zu bleiben.

Wobei ich allgemein mein Leben ungern in Wolken verbringen mag.
Ich betrachte sie viel lieber.

Liegend in einer Wiese mit meinen Partnern wo die Gefühle so sein können wie sie sind. Und wir das genießen was wir in dem Augenblick haben.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *********oach:
...
Weil ich mir die Wolken von unten ansehe, kann ich besser vergleichen, Zusammenhänge feststellen und Unterschiede finden.

Zitat von *********oach:
...
Wir alle kennen das Gefühl der Verliebtheit – Wolke 7, wo alles leicht und perfekt scheint. Doch irgendwann landen viele von uns auf Wolke 4. Es fühlt sich stabil an, aber ist das genug? Sollten wir uns wirklich mit weniger Zufriedenheit und Leidenschaft begnügen, nur weil es sicherer ist?
...
Will ich das leidenschaftliche und verliebte Hin und Her auf Wolke 7 überhaupt auf Dauer haben?
Nein.

Ich weiß, dass ich ich bin und das Gegenüber es selbst.
Dass das Auswirkungen hat ist mir bewusst.
Deshalb ist ein halbwegs stabiler Aufenthalt auf Wolke 4 schon etwas, was nicht nur keine Selbstverständlichkeit ist, sondern überhaupt erst mal erreicht werden muss - stabil.
(Nicht im Vorbeiflug beim Absturz.)

Speziell zu dem Satz...
Sollten wir uns wirklich mit weniger Zufriedenheit und Leidenschaft begnügen, nur weil es sicherer ist?
...fällt mir ein:
Wer das Mögliche erreicht hat, versucht (zu oft) das Unmögliche.

Zitat von *********oach:
...
Was ist passiert mit der intensiven Nähe, dem Funken, der einmal da war? Sind wir zu bequem geworden, um zu kämpfen? Oder haben wir Angst, dass der Wunsch nach mehr vielleicht alles kaputt machen könnte?
...
Nur weil es nicht mehr so leidenschaftlich und verliebt läuft, muss es deswegen nicht innig, intensiv und mit Einsatz sein.

Wer nur noch Sonntage lebt, läuft Gefahr, vieles zu übersehen, was es auch noch gibt.

Zitat von *********oach:
...
Wo bleiben Leidenschaft und Tiefe?
...
Ich habe und lebe Tiefe auch ohne viel und ständige Leidenschaft. Auch in den entsprechenden Beziehungen.

Zitat von *********oach:
...
Ist es besser, sicher zu sein, als die Ungewissheit von Wolke 7 zu riskieren?
...
(Im übertragenen Sinne:) Hochseilartistik ist nicht mein Hobby.
Ich freue mich aber über jedes Ziel, was gemeinsam erreicht wurde.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Da könnte man das nächste Buch schreiben.
******una Frau
7.583 Beiträge
Wolken ☁️ sind ( obwohl sichtbar) eigentlich eine Illusion..

Auf Wolke 7 kann niemand auf Dauer leben...dann ist Realismus auf Wolke ☁️ 4 lebbarer *schmetterling*
*****nne Frau
3.416 Beiträge
JOY-Angels 
Ich wäre gerne mit einem netten Mann auf Wolke 4, da kann es genau so schön und gemütlich sein. Ich muss nicht immer hoch hinaus auf Wolke 7, das kann mal ein schöner Ausflug sein, aber mir wäre Stabilität und Zufriedenheit auf Wolke 4 sehr recht. Ich bin immer für ein gutes Mittelmaß. Von Wolke 4 stürzt man nicht so tief ab wie von Wolke 7.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Bloß nichts riskieren, so ist man im gesunden Mittelmaß *zwinker* Viel Spaß dabei..
*******Guy Mann
176 Beiträge
@*********oach Ich war noch nie glücklich verliebt... also meine Verliebtheit ist nie auf Gegenliebe gestoßen. Und da Verliebtsein scheinbar aus Angst (ent-/be-)steht, sind in den Momenten meine schlimmsten Ängste Wirklichkeit geworden. Der Fall war tief, der Aufprall schmerzhaft...

Aber Interessante Info. Ich hatte gehört, dass sich Leute auf Hängebrücken schneller verlieben, und dass beide Situationen (Verliebtsein / Stress bzw. Angst) ähnliche Hormone freisetzen, aber dass die Gefühle einander so Ähnlich sind, wusste ich nicht.
*******022 Mann
182 Beiträge
Liebe TE,

das Lied sagt, dass es besser ist, in einer mittelmäßigen Beziehung zu sein als alleine.

Warum ist es schlecht allein zu sein? Und warum ist mein Glück von der Beziehung zu einer anderen Person abhängig?

Wie wärs damit? Wolke 4, wenn ich allein bin und vielleicht Wolke 7 mit der Partnerin

Liebe Grüße

Alex
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von *******022:
Liebe TE,

das Lied sagt, dass es besser ist, in einer mittelmäßigen Beziehung zu sein als alleine.

Warum ist es schlecht allein zu sein? Und warum ist mein Glück von der Beziehung zu einer anderen Person abhängig?

Wie wärs damit? Wolke 4, wenn ich allein bin und vielleicht Wolke 7 mit der Partnerin

Liebe Grüße

Alex
Ganz bei dir, und in der Zeit des alleine seins hat man genug Zeit sich weiter zu entwickeln. Ansonsten kommt es immer wieder wie man es schon gewohnt ist, weil man ja auch nichts geändert hat.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Ich liebe nicht mit angezogener Handbremse. Ich wüsste gar nicht wie das geht (was nicht heißt, dass ich denjenigen mit meiner Zuneigung erdrücke oder so). Und ja, ich hab dann die rosa Brille auf, aber die ist durchaus scharf. 🥸
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.