Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Spiele
874 Mitglieder
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
zum Thema
Wie viel Nähe?34
Ich würde von Euch gern wissen, wie wichtig für Euch Nähe beim Daten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiel mit Nähe und Distanz!

...das ausloten von nähe und distanz ist bei weiten kein spiel und gehört zu einer gesunden entwicklung einer beziehung dazu, es begegnen sich bei der paarbindung zwei völlig unterschiedliche persönlichkeiten, beide haben eine andere vergangenheit und auch unterschiedliche beziehungen geführt...!

also mal weg vom spiel,

.....das es menschen gibt die mit den gefühlen von anderen menschen spielen dürfte ja wohl hier niemanden neu sein, nur sollte das jetzt wirklich das thema sein, gibt es doch immer nur eine lösung....die beziehung beenden!

...sind nun aber gefühle auf beiden seiten im gleichen maß vorhanden gibt es auch seltens probleme mit nähe und der distanz, sollte in dieser angelgenheit ein ungleichgewicht herrschen, kann man verantwortung übernehmen, für sich selbst, der beziehung und dem partner...und damit wäre das nähe distanz problem gelöst.....wer das nicht kann sollte sich vielleicht erstmal darüber klar werden ob er überhaupt eine partnerschaftsbeziehung will oder braucht!!!
@chennai
es stimmt, wenn du meinst, dass man auch ohne den anderen leben kann.

Ich habe auch mal geglaubt, wenn es diese eine Person nicht mehr in meinem Leben gibt, was ist es dann noch für ein Leben. Sie ist doch der Grund, wieso ich leben möchte.

Das war eine völlig falsche Einstellung....ich habe kein Recht dazu, man Leben von einer anderen Person abhängig zu machen. Nur ich bin für mich und mein Handeln selbst verantwortlich und ich habe die Möglichkeit jeden Tag neu zu entscheiden.
@darkangel
Das war eine völlig falsche Einstellung....ich habe kein Recht dazu, man Leben von einer anderen Person abhängig zu machen. Nur ich bin für mich und mein Handeln selbst verantwortlich und ich habe die Möglichkeit jeden Tag neu zu entscheiden.

DU bist eine starke Frau. Respekt.
@Nachtfee1970
So stark bin ich nicht wirklich *nene* es gibt immer wieder Rückschläge und ich kann die Gefühle dann nicht kontrollieren.

Leider merkt man dann immer zu spät, was man verloren hat.
...vielleicht bist du schon stark, weil du in diese Richtung denkst.

Leider merkt man dann immer zu spät, was man verloren hat.

Ja, leider...*heul2*
Wie ist es eigentlich bei euch, wie viel Nähe könnt ihr akzeptieren? Ist es immer richtig, wenn man gleich über seine Gefühle redet oder soll man lieber abwarten, wie die Beziehung sich entwickelt?

Ich bin ja generell immer dafür, dass man offen über alles redet aber vielleicht entsteht auch gerade dadurch Distanz?
Viele Männer fühlen sich am Anfang einer Beziehung oft eingeengt, wenn man von Gefühlen redet. Ich warte erst immer ein bisl *g*
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
sagen wir mal so..
ich kann mit (viel)Nähe umgehen...und zeige das auch....
gleichzeitig sehr offen über meine Gefühle, sprich Sympathie sprechen.Zumindest lässt es für mich Raum ,mich entfalten zu können.Denn ich habe gelernt mich nicht mehr einzuengen.

Hierbei gefällt mir das Wort "Spiel" nicht. Das klingt so nach Macht und Kontrolle. Dabei ist es völlig natürlich, dass sich bei beiden Partner das Bedürfnis nach Nähe und Freiheit abwechselt. Es ist wie bei einem Gummiband, wenn es immer nur lasch durchhängt die Spannung fehlt, dann ist ein Gummiband völlig nutzlos.....

Vielleicht hilft es Dir zu akzeptieren, dass es normal ist.....nicht normal hingegen ist es sich nur über sein Gegenüber zu definieren. D.h. das Leben ist nur schön, wenn Er/Sie anwesend ist. Das muss ja zu Problemen führen.
@IRedRose
Ich habe hier aber ursprünglich wirklich das Spiel gemacht.

Inzwischen sehe ich es auch etwas anders und teilweise können die Menschen auch gar nichts dafür, weil sie einfach ihre Gefühle nicht anders zum Ausdruck bringen können aber es bleibt dann eine Ausübung von Macht und Kontrolle.

Wenn ich einem Mann ganz deutlich meine Gefühle signalisiere und er dann auf Rückzug geht....aber andersrum, wenn ich mich dann wieder unter "Kontrolle" habe, wieder sehr viel Gefühl investiert, dann ist es für mich ein Spiel. Wenn die Person hat, dass sie weniger angehimmelt wird, dann wird sie aktiv und wenn mehr Gefühle wieder in der Affäre sind, dann sagt sie "Stopp" und geht auf Abstand.
Nähe & Distanzgefühl
Wenn ich so über mein Nähe / Distanzbedürfnis nachdenke:

Ich brauche schon das große Gefühl der Nähe zu meinem Partner. Einfach damit ich mich gut aufgehoben fühle mit meiner Liebe. Sozusagen als Barometer unserer Beziehung.

Ich mag die lange Leine und möchte trotz der Nähe spüren das es OK ist wenn ich Freiräume brauche oder sie meinem Partner gebe. Ich will mit Leichtigkeit lieben und keine Ketten spüren oder sie jemand anlegen.

Und spüre ich diese Nähe kann ich auch ganz ohne Probleme frei lassen, dann habe ich keine Angst zu verlieren denn ich weiss dieses Band der Nähe hält uns zusammen.
Zu diesem Thema
gibt es ein ganz hervorragendes Buch:

Dean C. Delis,Cassandra Phillips:"Ich lieb`dich nicht,wenn du mich liebst : Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen"

Es beleuchtet in ausführlicher Weise beide Seiten,und was ich wirklich als angenehm empfand:Es verurteilt nicht...

LG sunwind
*********ster Mann
10 Beiträge
das reden hat ja den zweck zusammen mit dem partner die 2samkeit zu verbessern/bereichern/vertiefen...dadurch entsteht ja automatisch nähe...und darauf aufbauend dann vertrauen. oder andersrum. wenn man miteinander redet.

dass dennoch eine distanz da sein kann muss ja nicht zwangsläufig was schlechtes sein. jeder definiert distanz (z.b. emotional) ja anders, der partner hat in aller regel ja die "wahlmöglichkeit" ob er das so will/kann. wenn man miteinander redet.

was die frage nach der akzeptanz von nähe angeht, ich kann sie zulassen, gerne, habe aber die erfahrung gemacht, dass die frauen dazu neigen dass ab einem gewissen wie eine droge konsumieren zu wollen...männer können damit nicht umgehen und fühlen sich eingeengt. also sollte man in so einem fall miteinander reden.

wenn einer der beiden aber nicht reden "kann", wirds schwierig...
Ist es immer richtig, wenn man gleich über seine Gefühle redet oder soll man lieber abwarten, wie die Beziehung sich entwickelt?

Ich bin ja generell immer dafür, dass man offen über alles redet aber vielleicht entsteht auch gerade dadurch Distanz?

Offen über alle Gefühle reden, ist gut - aber man sollte es nach meiner Meinung gut dosieren. Zuviel über Gefühle reden ist wie einer Pflanze zu viel Wasser geben (und dementsprechend: zu wenig über Gefühle reden, ist wie einer Pflanze - der gemeinsamen "Pflanze Beziehung" - zu wenig Wasser geben ...)

Drum sollte man nach meiner Meinung auch nicht zu oft einer Beziehung "auf den Grund gehen" und Grundlegendes bis zum Exzess ausdiskutieren - denn dies ist für die Pflanze "Beziehung" etwa dasselbe, wie wenn man eine "normale" Pflanze immer wieder aus dem Topf zerrt, um zu schauen, wie ihre Wurzeln wachsen ...
@sinnflut
Zuviel über Gefühle reden ist wie einer Pflanze zu viel Wasser geben (und dementsprechend: zu wenig über Gefühle reden, ist wie einer Pflanze - der gemeinsamen "Pflanze Beziehung" - zu wenig Wasser geben ...)

denn dies ist für die Pflanze "Beziehung" etwa dasselbe, wie wenn man eine "normale" Pflanze immer wieder aus dem Topf zerrt, um zu schauen, wie ihre Wurzeln wachsen ...

Aber gar nicht mehr reden über die eigenen Gefühle ist wie der Pflanze kein Wasser mehr zu geben....was passiert? "Ergo": Sie geht ein!!!

Für mich ist die Liebe wie eine Pflanze, sie braucht Boden auf dem sie gut gedeien kann, dazu gehört nun mal auch Wasser, wohlbemerkt in der richtigen Dosierung - denn zuviel ertränkt sie.

Aber zu viele Menschen haben einfach kein Gefühl - nicht für Pflanzen, nicht für Menschen. Für sie gibt es nur Stroh - oder Wasserpflanzen - und so behandeln sie auch die Menschen.
Das Bild mit der Pflanze finde ich sehr treffend. *spitze*

Und doch empfinde ich es immer wieder als eine Gratwanderung über Gefühle zu reden und vor allem wie.

Vor ca. 25 Jahren bin ich glasklar los marschiert und habe einfach Fakten auf den Tisch gelegt. Die damalige Noch-Ehefrau meines Ex-Mannes *g* war nach dem Geständnis komplett fertig. Und ich hab einfach nur gesagt das ich ihren Mann liebe und er mich auch.

Aus heutiger Sicht für mich undenkbar. *nene*
Na ja, früher sind meine Pflanzen in meinem Zimmer auch vertrocknet.

Heute wächst in meinem Wohnzimmer ein halber Urwald *smile*
Miteinander reden ist leicht gesagt aber wie viele Menschen können nicht über ihre Gefühle reden? Viele Menschen bekommen einfach Angst, wenn man einfach klar zu seinen Gefühlen steht?

Ich kann jetzt für mich nur über Männer sprechen aber ich denke, dass viele einfach unbewußt einen Schutzwall errichten, wenn die Frau zu emotional ist. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass es viele Männer sind, bei denen im Elternhaus nicht alles ok war. OK, ist es vielleicht etwas weit hergeholt. Aber ich setze mich gerade persönlich mit diesen Themen auseinander und dadurch hat man dafür einen besseren Draht.

Vielleicht ist es ja auch bei mir alles nur Zufall. Ich denke schon, wenn man in deiner Kindheit nicht die Zuwendung erhalten hat, die man von seinen Eltern eigentlich bekommen sollte, dann kann man auch nicht im Erwachsenenleben mit dieser Nähe umgehen. Dieses Gefühl ist einfach nicht bekannt und macht Angst, daher ist Rückzug erst einmal eine sichere Möglichkeit.
*********ster Mann
10 Beiträge
was meinst du mit "im elternhaus nicht alles ok war"?

im grunde gebe ich dir recht. nur, warum defnieren frauen dann nähe so intensiv bzw. warum ist nähe eher ein weiblich geprägter begriff? und was denn schutzwall angeht, da frauen dazu neigen bei sowas mit der tür ins haus zu fallen ist eine (überforderte) schutzreaktion wohl verständlich...
@*********ster
Aber wieso sagen der Mann dann aber nicht Bescheid, dass die Frau mit der Tür ins Haus fällt? Klare Worte wären dann doch sehr sinnvoll aber der Mann macht es lieb mich sich alleine aus.

Mit Elternhaus nicht ok meine ich, wenn der Mann in der Kindheit nicht die Liebe bekommen hat, die man als Kind von seinen Eltern braucht.
*********ster Mann
10 Beiträge
@***el: das hilft in aller regel, erfahrungsgemäß kann es aber dann auch dazu führen, dass die frau um so heftiger die nähe sucht, da der rückzug des mannes (trotz redens) falsch aufgefasst wird.
@beerenmeister
Ich kann nur für mich sprechen und bei mir ist es so, dass klare Worte einfach sehr viel Schmerz ersparen kann.

LG Darkangel
*********ster Mann
10 Beiträge
jup *top*
@angle
Es ist doch immer einfacher zu sagen - der Partner hat mich einfach zu sehr unter Druck gesetzt, als zuzugeben das man da nicht so ganz richtig tickt.

Diese Menschen haben einfach ein Defizit und wer das nicht für sich selbst erkennt, wird auch nie etwas daran ändern.

Ein Mensch der sich selbst und seine Bedürfnisse kennt - kann diese auch kommunizieren, jedenfalls wenn er oder sie das will!!!!

Wenn nicht kann man es eh nicht ändern, nur versuchen sich möglichst schnell aus der Geschichte herauszuziehen.....
@sunreggi
was ich wirklich nicht verstehe, wovor haben die Männer eigentlich genau Angst. *gruebel*

Sind sie wirklich so zart beseitet, dass sie uns Frauen nicht verletzen wollen?

Machen Sie keine klaren Ansagen, weil sie sich immer eine Hintertür erhalten wollen?

Oder klammern die Frauen wirklich mehr, wenn wir ein "nein" zu hören bekommen?
@darkangel
wenn ich das nur wüsste.....

Ich hätte gern Antworten auf genau diese Fragen gehabt, in meiner letzten gescheiterten Beziehung, sie aber nicht bekommen. Kann also nur Vermutungen anstellen und das will ich einfach nicht mehr.

Sicher sind da verschiedene Motive ein Grund dafür. Meine Erfahrung ist jedenfalls die, dass sich genau diese Männer oder Frauen lieber ohne Erklärung aus der Affäre ziehen. Ist eben der einfachere Weg - sich nicht den unangenehmen Fragen des Partners stellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.