Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
12061 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23329 Mitglieder
zum Thema
Warum seid ihr dominant oder devot?301
Hey Leute, mich interessiert mal, warum ihr beim Sex eher devot oder…
zum Thema
Dominant oder Devot? Was seid ihr? Was mögt ihr? |Teil 2|448
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Hier nachzulesen: Hallo Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominant oder Devot - oder keins von beidem?

*********her92 Paar
520 Beiträge
Wir sind Domivot…
Nee, ist natürlich Quatsch. Wir können beide nichts mit Machtgefällen anfangen, haben keinen Draht zu BDSM und können uns ebenfalls mit keinem der Begriffe identifizieren.
******414 Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab mich erstmal zurück gehalten da sich das thema ja auch noch über meine frage hinaus (bis ins meta) entwickelt hat.

Für mich würde ich jetzt herauslesen dass man folgende "Anwendungsbereiche" hat
• Im Alltag
• Beim Sex
• Beim Sex mit BDSM Kontext

Ja nach Anwendungsbereich kann eine ganz andere Rolle gefordert sein und je nach Person kommt auch nicht jeder Anwendungsbereich zum tragen.
Ich will gar nicht zu sehr in eine Wertung reingehen aber diese beiden begriffe die für mich extrema darstellen, bestimmend vs. unterwürfig, sind doch wirklich eher unpräzise ausdrücke (Vorallem wenn man nicht weiß auf welchen Anwendungsbereich es bezogen ist). Dazwischen gibt es ja einiges an Möglichkeiten mit/in einer Situation weniger "extrem" zu re/agieren. Und solche Nuancen spielen doch sicherlich auch noch eine Rolle.

Aber großes Danke für eure Beiträge. War interessant eure Meinungen und Gedanken zu lesen.
*****a_S Mann
8.132 Beiträge
JOY-Angels 
@******414 Du könntest als 4."Anwendungsbereich" noch "BDSM ohne Sex" hinzufügen,
aber dann wird es noch komplizierter. Und auch bei "Im Alltag" ist einiges noch nicht klar,
denn ein "dominanter Mann" könnte einer sein, der auch das Rollenverständnis hat,
dass der Mann das Sagen hat, oder einfach einer, der von sich weiß, dass er
aktiv und mutig ist und gern Entscheidungen trifft und Vorschläge macht,
aber auch das macht es nur noch komplizierter.

Ich habe dem Joyteam mal den Vorschlag gemacht, die Auswahl "dom, dev, switch, wedernoch"
aufzuteilen in "alltags-dom/dev/switch/wedernoch" und "BDSM-dom/dev/switch/wedernoch",
habe aber als Antwort bekommen, dass das für die meisten Joyclubber zu kompliziert wäre,
weil ein Großteil der Joyclubber sich nicht mit BDSM beschäftigt hat,
und das Profil eben auch möglichst einfach auszufüllen sein soll,
und ich denke auch, dass die recht haben damit.

Letztlich müssen wir also unsere Aussagen durch das Gesamtbild machen,
also zB gibt es ja genug BDSM-devote Frauen, die im Profiltext klar zeigen,
dass sie Feministinnen sind und sie sich keinen Mann wünschen, der alltagsdominant ist
und auch noch denkt, dies auf seiner Überlegenheit als Mann begründen zu können,
sondern eben im Alltag Augenhöhe wollen, aber sich im BDSM einen Dom wünschen.
Das wird aber nicht aus der reinen "devot" Angabe klar, sondern nur
aus dem Kontext des Gesamtprofils.
*********rees Frau
598 Beiträge
Also mein Mann und ich sind beide weder devot noch dominant, im Flow führt mal der eine, mal der andere, aber das hat mit devot/dominant eben nichts zu tun.
Dann sind wir also “neutral oder ein bisschen von beidem” und keine Seite ist uns lieber oder wichtiger oder gerät jemals in ein Ungleichgewicht in unserer sexuellen wie auch grundsätzlichen Begegnung.
Und nein, uns fehlt nichts, es ist alles perfekt, unsere Liebe ist nicht zu erschüttern, wir wollen es garnicht anders und verstehen auch nicht, weshalb Sexualität immer aussergewöhnlich sein soll, Vorlieben ausgefallen sein müssen, höher, weiter, besser…
Der Flow, den wir miteinander erleben, ist wunderbar, vertraut, intensiv, braucht weder Ergänzung noch immer Neues, ist schlicht unsere Verbundenheit, die wir in der perfektesten Intensität leben ohne Druck, ohne Leistungsanforderung, einfach als Geschenk an uns beide.
**********ucher Mann
5.525 Beiträge
Ich halte mich auch für weder dominant noch für devot. Entsprechend ist das in meinem Profil vermerkt.

Ich denke, es ist auch eine Modeerscheinung geworden, sich da unbedingt in eine Kategorie einordnen zu wollen. Und Moden ... hab ich noch nie mitgemacht.

Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Date und nach ner Weile hat sie zu mir gemeint, ich hätte eine "natürliche Dominanz" ... lach. Was ich habe, ist eine Fähigkeit, mich zu entscheiden, meinen Weg zu gehen und nicht rumzueiern. Aber Dominanz liegt mir fern. Ich will niemanden dominieren, höchstens mich selbst vielleicht und selbst das gelingt mir nicht immer. *zwinker*
*****a_S Mann
8.132 Beiträge
JOY-Angels 
@**********ucher Dass die Frau dich für "natürlich dominant" gehalten hat, war vermutlich eine Projektion, d.h. sie hat sich einen dominanten Mann gewünscht, du hast ihr gefallen, und dich zumindest nicht devot verhalten, also hat sie diese Dominanz eben in dich hineinprojiziert.

Ich halte die dom/dev-Angabe aber nicht für eine Mode-Erscheinung, schon deshalb nicht, weil es diese Angabe bei den Mainstream-Dating-Communities, die ja nun wirklich total mit der Mode gehen müssen, um am Markt zu bestehen, nicht gibt.

Hier im Joy gibt es sie schlicht deshalb, damit die BDSMer*innen da was angeben können. Nun ist das programmiertechnisch aber nicht so gelöst, dass man erst gefragt wird, ob man auf BDSM steht, und erst wenn man ja angekreuzt hat, geht die Auswahl dom/dev auf, und die Nicht-BDSMer können hier gar nichts wählen, sondern diese Auswahl steht für alle offen. Und so haben wir hier eine Reihe von Profilen, die eine dom/dev-Angabe machen, aber an BDSM und den verbundenen Praktiken gar nicht interessiert sind.

Und wie interpretiert man das? Ich glaube, die meisten dieser Nicht-BDSMer*innen geben Frau:(eher)dev und Mann:(eher)dom an und meinen damit schlicht ein halbwegs traditionelles Rollen/Ästhetik-Empfinden, also dass die Frau nicht laut, rechthaberisch, zickig sein soll und der Mann groß, beschützend, aktiv.

Denn überlegen wir mal, wie es zu interpretieren wäre, wenn eine Frau, die nicht auf BDSM und verbundene Praktiken steht, "dominant" angibt: Die ist dann keine Femdom, sondern eher ein ... Hausdrachen? Und ein nicht-bdsmiger Mann, der "devot" angibt? Der steht nicht auf Femdoms, sondern ist ... sehr schüchtern? Ich habe solche Profile auf jeden Fall einfach noch gar nicht gefunden. Schon deshalb, weil sie vermutlich total unbeliebt sind,

also wird Mann:devot und Frau:dominant vermutlich nur von BDSMern angegeben. Und weil die Option der dom/dev-Angabe aber auch für Nicht-BDSMer*innen offensteht, wählen viele dieser die vermeintlich gut ankommende Variante Mann:dominant und Frau:devot - so meine joysoziologische These. *zwinker*
**********ucher Mann
5.525 Beiträge
Ja, @*****a_S, so war das. Der Wunsch war mehr die Mutter des Gedankens ... lach.

Und auch im Übrigen klingen deine joysoziologischen Überlegungen einleuchtend und nachvollziehbar.

Nur mit der Modeerscheinung, da bleib ich dabei. Auch BDSM wird heute oft "gemacht", weil es modern ist und populär. Spätestens seit 50 Shades of Grey kommen Menschen auf den Geschmack, probieren es aus und ordnen sich in Kategorien von devot und dominant ein, was ihnen sonst, rein von der Veranlagung, vermutlich eher fern gelegen hätte.
*****a_S Mann
8.132 Beiträge
JOY-Angels 
@**********ucher Ah, dann haben wir einfach einen anderen Begriff von "Modeerscheinung". Denn 50shades ist ja von 2011, und dass dadurch auf einmal BDSM auch für eigentliche Vanillas interessant wurde, war ja so ein kleiner Hype Anfang-Mitte der 10er, was einfach auch mal schon 10 Jahre her ist.

Wenn es jetzt (also Anfang-Mitte der 20er) wirklich Mode wäre, hätten die Mainstream-Datingapps diese dom-dev-Angabe auch drin, und es wäre nicht weiterhin ein Fehler, dort eine BDSM-Neigung im Profil anzugeben. Ich glaube also weiterhin, dass es schlicht eine Joy-Frage ist.
(Dadurch, dass wir schon lange im Joy sind, bekommt man dafür natürlich eine besondere Sicht. Aber frag doch mal Leute aus deinem Bekanntenkreis, die nicht im Joy sind, ob sie dominant oder devot sind. Ich wette, dass du da eher einen schrägen Blick ernten wirst.)
**********ucher Mann
5.525 Beiträge
Ok, @*****a_S, das mit dem schrägen Blick kann ich mir bei einigen vorstellen ... lach. Man bekommt tatsächlich mit der Zeit eine gewisse Joysicht auf die Dinge, das denke ich auch.

Aber wenn ich mir anschaue, wieviele Menschen heutzutage auf Events mit erotischem Anstrich gehen, dass es Erotik-Märkte in die Stadthallen schaffen und wieviel Zulauf die Gothic-Szene zum Beispiel erfahren hat, da meine ich schon, auch in der allgemeinen, nicht joygebildeten Gesellschaft einen Trend zu mehr ausgefallener Erotik feststellen zu können und dann gehören die Kategorien devot und dominant auch dazu.

Ja und dass das schon 10-15 Jahre amhält mit diesem Trend, das denke ich auch. Ist vielleicht eine etwas längere Modewelle. *zwinker*
*****a_S Mann
8.132 Beiträge
JOY-Angels 
@**********ucher Ja, definitiv. Diese kinky-sexpositive Raves sind tatsächlich eine Modeerscheinung der 20er, also sind nach der Corona-Zeit total geboomt, und jetzt gehen kaufen sich alle möglichen Vanillas von Mitte 30 Harnesse, um auf solche Partys zu kommen. Und daran werden auch alle möglichen Hoffnungen gebunden, die ggf. enttäuscht werden. Aber ich finde, das hat wenig mit der dom-dev-Angabe hier zu tun. Denn auf kinky-sexpositive Raves musste nicht angeben, ob du dom oder dev bist. Da würden auch viele der Neulinge sagen: Keine Ahnung, ich bin zum tanzen und flirten hier.

Ich bleibe also dabei, dass es ein "hausgemachtes" Joy-Problem ist. Also es gibt die Auswahl, und die meisten Joyclubber, die ja gar keine BDSMer sind, höchstens ein wenig BDSM-interessiert, denken, sie "müssten" da was angeben, weil es ja die Auswahl gibt. Und wenn man dann in die Profile schaut und merkt, dass die Auswahl mitbestimmt wie gut man hier ankommt (und es ist definitiv so, dass die Angabe Mann:devot ungefähr so gut ankommt wie Mann:<1m70), dann überlegt man sich das eben. Ich kann also die Frage des TE gut verstehen und habe daher ernsthaft darauf geantwortet.
*****a_S Mann
8.132 Beiträge
JOY-Angels 
Ach ja, und noch mal direkt zum TE: Generell würde ich dom-dev so angeben, wie man ein passendes Gegenüber sucht. Wenn man also Frauen kennenlernen will, die sich nicht als dom-dev sehen, sondern Flirt, Sex und Beziehung auf Augenhöhe führen wollen, sollte man selbst auch weder-noch angeben.
Wenn man aber zB BDSM-interessiert ist, sollte man es so angeben, wie das eigene Interesse ist. Also wenn man Phantasien hat, Frauen zu dominieren und hier also eher devote Frauen kennenlernen will, sollte man (eher) dominant angeben, um eben zu zeigen, dass man (eher) devote Frauen sucht. Und wenn man Femdoms kennenlernen will, eben (eher) devot. Auch deshalb, weil Femdoms eben genervt sind von den Mails dominanter Männer, die schreiben, dass sie "auch mal die andere Seite ausprobieren möchten".
Ich finde beides ganz gut, immer wieder anderes *g*
In der Regel finde ich es aber auch geil wenn die Frau dominant an die sache geht.
******Bln Frau
1.652 Beiträge
Ich lese ja selten Profile.
In letzter Zeit gar nicht mehr.

Grund : Die letzten Msle las ich immer so einen generierten Satz, Sinngemäß :
" Du passt nicht in die Suchkriterien des Mitglieds".

Hat der User zwar nicht selbst geschrieben, verfällt mir dennoch überhaupt weiter lesen zu wollen oder einem Profil einen 2 Blick schenken zu wollen.
Ob Dom oder Dev oder gar nichts von Beidem im Profil angegeben, so weit komme ich erst gar nicht mehr.

Ist hier zwar 'ne Sexkontaktseite die auf Effizienz ausgelegt zu sein scheint.
Aber ich hab halt nicht ständig Sex
und Suchkriterien im Kopf.

Rein vom Menschlichen her ist es mir völlig egal ob wer Dom oder Dev oder gar nichts angegeben hat.
Wenn, will ich ja einen Menschen kennen lernen und kein passendes Sexspielzeug ergattern, das alle meine Kriterien erfüllt.
**********ucher Mann
5.525 Beiträge
@******Bln

Volle Zustimmung. *top*

Mein Profil kannste gerne lesen. Da wird niemand von vornherein ausgeschlossen. *zwinker*
****Do Mann
306 Beiträge
Zitat von ******Bln:
" Du passt nicht in die Suchkriterien des Mitglieds".

Keine Ahnung was sich der JOYclub dabei gedacht hat. Die gleiche Meldung wird mir bei meiner Freundin angezeigt, obwohl wir seid Jahren in einer BDSM Beziehung sind.
Das Gleiche bei allen meinen persönlichen Kontakten im JOYclub *gruebel*

Anmerken möchte ich, das in der Mehrheit, bei den Personen, die mein BDSM seit vielen Jahren begleiten, die Angabe zu Dominanz/Devot fehlen.
*****a_S Mann
8.132 Beiträge
JOY-Angels 
Kurze Erklärung: Die Anzeige "Du passt nicht in die Suchkriterien des Mitglieds" wird bei der Profilanzeige automatisch generiert und zwar über die Suchangaben, die man selbst setzt. Wenn eine Frau, die in einer Heterobeziehung ist, hier nur Frauen kennenlernen will und das angibt, wird automatisch allen Männern angezeigt "Du passt nicht in die Suchkriterien des Mitglieds" auch dem eigenen Partner.
*******i123 Mann
4.246 Beiträge
Meine Intention: Weder noch.
****100 Mann
3.442 Beiträge
Ich ordne mich als Switcher beidem zu... *zwinker*
***on Mann
263 Beiträge
Zitat von *******894:
@******_73
Nein.
Ein Switcher (von to switch, wechseln) ist jemand, der sowohl dominant als auch devot sein kann, aber er wechselt eben, ist also entweder - oder, nicht gleichzeitig.

Jein.

Ich bin Switcher und "gleichzeitig" ist bei mir so eine Sache.
Es kann sein das ich mich gerade in diesem Moment in der dominanten Phase fühle aber mein Gegenüber bei mir den devoten Part anspricht und ich mich von jetzt auf gleich unterwerfen möchte.
Anders herum ist es ebenso. Wenn ich als devote das Gefühl habe mein Gegenüber ist nicht tatsächlich dominant sondern spielt das gerade nur dann kann es geschehen das ich ganz schnell den domeinanten Part einnehme.
Aber das Ganze kann auch in einer wunderschönen, gefühlvollen, zärtlichen (Mhmm) Handlung geschehen. Also völlig ohne D/S oder aber für beide nach Situation mit Gefälle.

Das alles ergibt sich bei mir spontan in Verbindung mit der anderen Person.

Danke für Deine Zeilen,die beweisen, dass Du es verstanden hast. Menschen, die Affektivität nicht akzeptieren wollen/können, empfinde ich als engstiernig und nicht einlassend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.