Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schamlippen (lat. Labia)
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Intimschmuck/stücke
2576 Mitglieder
zum Thema
Liebe - ja, Sex - geil, Alltag - nein288
Die Frage geht besonders an die Herren, aber vielleicht auch Damen.
zum Thema
Wenn die Liebe die Dominanz killt91
Ich hab eine Beziehung zu einem Dom/Sad... eigentlich...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spürt ihre eure Vulva im Alltag?

*********inee
3.574 Beiträge
Themenersteller 
Spürt ihre eure Vulva im Alltag?
Liebe Personen mit Vulva

Ich brauche euere Erfahrungen!

Mir ist in den letzten Monaten sehr stark aufgefallen, dass ich meine Vulva im Alltag sehr stark spüre. Da gibt es einerseits natürlich das „verdammt in der Unterwäsche eingeklemmt“, oder „spüren durch Reibung“ spüren. Aber das meine ich nicht.
Ich meine, das spüren des Ausflusses. Das spüren der Vulva, die sich je nach Zyklusphase sehr unangenehm bis ein bisschen unangenehm anfühlt. Ein bisschen so wie eine Wunde, die am heilen ist - spannend, pochend, nässend, brennend… (ich meine nicht das Krankhafte wie beispielsweise bei einem Pilz oder einer bakteriellen Entzündung. Es ist nur eine Umschreibung, da ich es nicht besser anders erklären kann.) Oder auch der Kitzler der in manchen Phasen des Zyklus geschwollen und überempfindlich ist.

Und manchmal spüre ich einfach nichts, bis auf die Reibungs- und Eingeklemmtsituationen. Aber das ist echt selten.

Mich würde interessieren wie das anderen Menschen mit Vulva ergeht?
Ist es ähnlich wie bei mir. Wenn ja, stört es, oder ist es für euch einfach normal? Oder spürt ihr eure Vulva nur selten im Alltag und das was ich beschreibe ist euch fremd? Oder spürt ihr eure Vulva viel im Alltag wie ich, aber es sind keine unangenehme Empfindungen?

Ich bin echt gespannt auf euer Erleben! Ich kenne nur meine und habe keinen Richtwert wie das anderen ergeht. Und konnte es auch nicht durch googlen ausfindig machen.
****ke Frau
44 Beiträge
Hallo @*********inee! *g*
Spannende Frage! Ich spüre meine Vulva auch viel, allerdings nehme ich das ziemlich wertfrei. Ich nehme wahr, was dort los ist, wie zum Beispiel Ausfluss oder Periodenblutung. Ich nehme viel auch einfach wahr, dass sie da ist, also ohne dass groß was passiert. Bei mir ist das alles normalerweise nicht unangenehm, solang meine Vulva nicht aus irgendwelchen Gründen eh schon gereizt ist. "Kribbelig" ist vielleicht das wahrscheinlichste Adjektiv, das ich wählen würde 😅
Für mich ist das eine Körperwahrnehmung wie von jedem anderen Körperteil und aus meiner Sicht ist es super, sich selbst und was im Körper passiert, so bewusst zu spüren *g*
******987 Frau
431 Beiträge
Wenn die Lippen eingezwickt sind, der Stoff reibt es feucht in der Hose wird , ja merke ich... denk Männer haben da mehr "Probleme " mit dem Penis

Während der Periode nehme ich auch stark war wann das Blut fließt, kann es zum Teil sogar gezielt im Schwall in die Toilette "ablassen"

Hatte tatsächlich auch schon mal das Gefühl, dass "Sie" eingeschlafen ist .. war irgendwie blöd gesessen

Ich seh das alles nicht als Einschränkung oder sonst was
Lg
*******_t79 Frau
422 Beiträge
Ich spüre das auch, nehme es aber nicht als störend war da ja alles irgendwie dem Zyklus unterliegt und damit auch die Durchblutung an manchen Tagen mehr ist, der Muttermund tiefer sinkt usw.

Schon spannend was da alles geht ☺️
*****ick Mann
110 Beiträge
Zitat von ******987:
Wenn die Lippen eingezwickt sind, der Stoff reibt es feucht in der Hose wird , ja merke ich... denk Männer haben da mehr "Probleme " mit dem Penis

Während der Periode nehme ich auch stark war wann das Blut fließt, kann es zum Teil sogar gezielt im Schwall in die Toilette "ablassen"

Hatte tatsächlich auch schon mal das Gefühl, dass "Sie" eingeschlafen ist .. war irgendwie blöd gesessen

Ich seh das alles nicht als Einschränkung oder sonst was
Lg

nein 🙂
*********ncess Frau
24 Beiträge
Zur Eisprungzeit spüre ich das auch. Fühlt sich an als hätte man ständig ne nasse Hode. Obwohl es sooo extrem garnicht ist. Ansonsten spüre ich das aber nicht so bewusst.
*********ncess Frau
24 Beiträge
Zitat von ******987:
Wenn die Lippen eingezwickt sind, der Stoff reibt es feucht in der Hose wird , ja merke ich... denk Männer haben da mehr "Probleme " mit dem Penis

Während der Periode nehme ich auch stark war wann das Blut fließt, kann es zum Teil sogar gezielt im Schwall in die Toilette "ablassen"

Hatte tatsächlich auch schon mal das Gefühl, dass "Sie" eingeschlafen ist .. war irgendwie blöd gesessen

Ich seh das alles nicht als Einschränkung oder sonst was
Lg

Geht mir auch so
*****206 Frau
466 Beiträge
Eigentlich bin ich mir meiner Vulva immer bewusst. Für mich gehört sie zur Gesamtheit meines Körpers und damit zu meiner kompletten Körperwahrnehmung.
Das ist für mich im Alltag nichts Besonderes.
Es gibt allerdings auch solche Momente oder Situationen, wie zum Beispiel große Lust oder Schmerzen, bei denen ich meine Aufmerksamkeit bewusst auf meine Vulva lenke.
****ary Frau
34 Beiträge
Ich spüre sie ebenfalls viel. Aber auch ich, wie viele vor mir erwähnt haben, empfinde das nicht als störend. Sie reagiert auf alles was sie beeinflusst. Insbesondere der Zyklus. Seit ich die Pille abgesetzt habe, spüre ich den Zyklus sehr gut. Dazu gehört auch, das sie während des Eisprungs und während der Periode viel sensibler ist und leicht erregt, ständig pulsierend. Genauso wie ich den Ausfluss, die Blutungen und den Zervixschleim unterschiedlich spüre. Und dann gibts die Tage, da ist sie einfach dabei und ich merke nicht viel von ihr. Das ist dann meist zwischen Eisprung und Periode. Da ist sie entspannt.
Anfangs musste ich mich daran gewöhnen, aber heute gefällt mir da sogar. Es hat mir mehr Nähe zu mir und meinem Körper verschafft.
****_57 Frau
62 Beiträge
Ich könnte nicht sagen, dass ich im Alltag ständig meine Vulva fühle, da muss ich schon ganz bewusst hinspüren. Das kommt bei mir ast nur dann vor, wenn mich mein Freund darauf anspricht und fragt, ob ich schon feucht bin. Das kann ich auch erst seit kurzem überhaupt fühlen, ohne mit dem Finger zu kontrollieren. Früher war ich mir meines Körpers ( also nicht nur der Vulva, sondern des ganzen Körpers) gar nicht so bewusst. Erst, wenn irgendwo Schmerzen oder Unwohlsein auftraten, ging meine Aufmerksamkeit dorthin.

Ich bin dankbar für diese Frage!
Ich will mir künftig mehr bewusst machen, wie schön es ist, dass so vieles wunderbar funktioniert und schöne Gefühle macht!
Ich danke Gott, dass ich wunderbar gemacht bin!
***yC Mann
279 Beiträge
Ich habe als Mann einmal interessiert mitgelesen..🫣
Damit, dass Frauen anscheinend ihre Vulva fast allgegenwärtig ist, hätte ich nicht gerechnet. 🤔
Das scheint anders zu sein, als bei Männern. (Jedenfalls auf mich bezogen. - Hab' mich noch nie mit anderen Kerlen darüber unterhalten.)
Meinen "Nimbus" nehme ich im Alltag nur sehr untergeordnet wahr. Klar - fühlt sich sehr gut an, wenn er verwöhnt wird. Aber sonst - ich weiß halt, dass er da ist, aber er verursacht nicht den ganzen Tag Gefühle. 🤷‍♂️
*******1985 Frau
6 Beiträge
Seit einem Jahr etwa lerne ich meinen Körper nochmal neu kennen!
Die Trennung und das Joy Leben haben mir hier nochmal einen Reset beschert!
Trotz Pille spüre ich täglich bewusst was da unten so los ist- leichtes kribbeln oder auch die Feuchtigkeit kommen im Alltag häufig vor, gerade dann wenn die Gedanken abschweifen zum letzten Date!

Seit ich mir im Sommer ein Intimpiercing gegönnt habe, ist das Spüren nochmals viel bewusster geworden- gerade jetzt wo wieder enge Jeans Wetter ist passiert es öfters, dass es plötzlich reibt und dort unten Action ist!

Ich hätte nie gedacht, dass ich in diesem Alter plötzlich meinen Körper nochmals neu entdecke und kennenlernen darf!
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Das mit dem immer- spüren hatte ich tatsächlich nur während einer vergleichsweisen kurzen Phase (ebenfalls nach "der" Trennung bzw dem Ende meiner Ehe).
Ging so ca. 2 Jahre und war mir manchmal fast schon lästig. Inzwischen ist alles wieder auf (für mich!) Normalnull.

Ich spürte meine weiblichen Organe im Alltag insgesamt noch nie stärker als zum Beispiel meine Ohren oder Haarwurzeln- von zum Glück vorbeien, viehischen Regelschmerzen abgesehen (die aber auch nicht an der Vulva).
*********kend Paar
13.955 Beiträge
Mich stört das ewige Gesuppe. Klar die Selbstreinigung hat ihren Sinn aber deswegen immer mit feuchtem Höschen herumlaufen kann ich seit ein paar Jahren gar nicht mehr ab. Aber wartet mal das Thema heißt doch "Spürt ihr die Vulva" hm. Okay wenn ich alle Jubeljahre mal ein angenehmes Gefühl dort spüre freut mich das sie noch lebt!

g/w
*****ite Frau
9.506 Beiträge
Zitat von *********inee:
Mich würde interessieren wie das anderen Menschen mit Vulva ergeht?

Nein. Ich spüre sie nicht, wenn ich nicht bewusst hinfühle. Genauso viel oder wenig wie andere Körperpartien.
Aber eine meiner Enspannungsübungen beinhaltet, in meinem Körper "spazierenzugehen". Da sag ich dann auch dort mal Hallo *wink*
*****420 Frau
50 Beiträge
Anfang 2023 musste ich mir die Gebärmutter entfernen lassen. Es ist keine totale Operation gewesen, der Muttermund ist noch vorhanden.
Ich war gespannt, wie es sich anfühlen würde, wieder Sex zu haben. Ich hatte 5 Monate nach der Entfernung dann das erste mal wieder Sex und es war doch eher enttäuschend. Ich hatte nie das Problem, dass ich zu trocken war, aber jetzt war die Hormonumstellung voll in Gang gesetzt und es war doch eher unangenehm und danach war alles wund.

So verstrich die Zeit. Sexuell war ich die letzten fast 1,5 Jahre nicht mehr aktiv, habe mir und meinem Körper Zeit gegeben, zusammen zu finden. Seit kurzem date ich jemanden und ich spüre meine Vulva sehr deutlich, als wolle sie mir etwas mitteilen…😉 Sie ist natürlich feucht und leicht kribbelig und möchte beschäftigt werden, das war die letzten Jahre nicht so.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht, aber ich liebe dieses Gefühl 🥰
*********acht Frau
7.855 Beiträge
Ich spüre meine Vulva grundsätzlich genauso viel oder wenig wie andere Körperteile. Im Prinzip hängt es davon ab, was ich gerade tue und welche Kleidung ich trage oder ob ich mich darauf fokussiere. Manche Kleidung zwickt und kneift, andere nicht, beim Sitzen spüre ich sie mehr als beim Stehen oder Gehen - und so richtig fies spüre ich sie beim Radfahren. Da wäre ich gerne Barbie, nämlich ohne die girl parts *autsch*.

Den Weiß- oder Blutfluss habe ich gespürt/spüre ich in der Vagina, nicht an der Vulva.

Ansonsten spüre ich das Klitorisköpfchen, wenn es Bedarf funkt. *g*
*********inee
3.574 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Ich finde es sehr spannend wie es allen unterschiedlich ergeht! Und vor allem finde ich es interessant, dass doch viele ihre Vulva im Alltag gut spüren. Das war mir auch nicht bewusst.
*********kend Paar
13.955 Beiträge
Kommt bestimmt auch darauf an ob man kleine kurze Labien hat oder größere.

g/w
********ne89 Frau
5 Beiträge
Person mit Vulva? Ganz ehrlich, ich fühle mich beleidigt. Ich bin eine Frau und keine Person mit Vulva....

Zum Thema: Ja ich als Frau spüre meinen Intimbereich auch. Mal mehr, mal weniger. Völlig normal. Während der Periode ist mein Intimbereich empfindlicher. Teilweise auch schmerzhaft, aber gut auszuhalten.

Es wäre unnormal, wenn man Körperstellen gar nicht wahrnehmen würde.
*********kend Paar
13.955 Beiträge
Zitat von ********ne89:
Person mit Vulva? Ganz ehrlich, ich fühle mich beleidigt. Ich bin eine Frau und keine Person mit Vulva....

Es will uns ja niemand das Frausein absprechen. Und wir dürfen ja eins nicht vergessen das sich nicht jede Person mit Vulva sich hunderprozentig als Frau fühlt.

g/w
********ne89 Frau
5 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von ********ne89:
Person mit Vulva? Ganz ehrlich, ich fühle mich beleidigt. Ich bin eine Frau und keine Person mit Vulva....

Es will uns ja niemand das Frausein absprechen. Und wir dürfen ja eins nicht vergessen das sich nicht jede Person mit Vulva sich hunderprozentig als Frau fühlt.

g/w

Und du darfst nicht vergessen, dass Frauen mehr sind als nur eine Vulva. Person mit Vulva ist deshalb abwertend, weil man diesen Menschen nur auf diesen einzigen Körperteil reduziert. Früher hätte sich so gut wie jede Frau darüber aufgeregt, heute ist solch eine Bezeichnung scheinbar wohl ganz normal. 🤷‍♀️

Ich möchte jetzt auch keine neue Diskussion starten, ich erwarte aber, dass meine Meinung respektiert wird, da ich privat schon angegangen wurde.
*****206 Frau
466 Beiträge
*offtopic*
Und schon wieder wird ein wunderbarer Thread wegen Befindlichkeiten, die nichts mit dem Thema zu tun haben, gecrasht *gleichplatz*.
*********kend Paar
13.955 Beiträge
Zitat von ********ne89:
Und du darfst nicht vergessen, dass Frauen mehr sind als nur eine Vulva. Person mit Vulva ist deshalb abwertend, weil man diesen Menschen nur auf diesen einzigen Körperteil reduziert. Früher hätte sich so gut wie jede Frau darüber aufgeregt, heute ist solch eine Bezeichnung scheinbar wohl ganz normal. 🤷‍♀️


Ich meine, das spüren des Ausflusses. Das spüren der Vulva, die sich je nach Zyklusphase sehr unangenehm bis ein bisschen unangenehm anfühlt. Ein bisschen so wie eine Wunde, die am heilen ist - spannend, pochend, nässend, brennend… (ich meine nicht das Krankhafte wie beispielsweise bei einem Pilz oder einer bakteriellen Entzündung. Es ist nur eine Umschreibung, da ich es nicht besser anders erklären kann.) Oder auch der Kitzler der in manchen Phasen des Zyklus geschwollen und überempfindlich ist.

Den einzigen Denkfehler den TE gemacht ist das sie Vulva und Vagina verwechselt hat. Ansonsten... wo kommt denn bei dir der Weißfluss und das Periodenblut raus?

g/w
*******chen Frau
1.710 Beiträge
Zitat von ********ne89:
Zitat von *********kend:
Zitat von ********ne89:
Person mit Vulva? Ganz ehrlich, ich fühle mich beleidigt. Ich bin eine Frau und keine Person mit Vulva....

Es will uns ja niemand das Frausein absprechen. Und wir dürfen ja eins nicht vergessen das sich nicht jede Person mit Vulva sich hunderprozentig als Frau fühlt.

g/w

Und du darfst nicht vergessen, dass Frauen mehr sind als nur eine Vulva. Person mit Vulva ist deshalb abwertend, weil man diesen Menschen nur auf diesen einzigen Körperteil reduziert. Früher hätte sich so gut wie jede Frau darüber aufgeregt, heute ist solch eine Bezeichnung scheinbar wohl ganz normal. 🤷‍♀️

Ich möchte jetzt auch keine neue Diskussion starten, ich erwarte aber, dass meine Meinung respektiert wird, da ich privat schon angegangen wurde.

Ja, Frauen sind mehr als ihre Vulva, aber „Personen mit Vulva“ sind auch mehr als Frauen, z.B. können nicht-binäre oder inter*-Personen oder auch Transmänner eine Vulva aber dennoch keine weibliche Geschlechtsidentität haben. Und um diese Menschen mitzueinschließen, wenn hier explizit nach den eigenen Erfahrungen mit der eigenen Vulva/Vagina gefragt wird, wurde die Frage entsprechend auch so gestellt, dass zum Beispiel auch ein Transmann mit Vulva antworten könnte (ohne ein „ich bin zwar eigentlich nicht gefragt, aber würde auch gerne etwas zum Empfinden meiner Vulva sagen“ voransetzen zu müssen). Und das hat nichts damit zu tun, eine Frau, eine nicht-binäre Person oder einen Transmann nur auf die Vulva dieser Person zu reduzieren. Aber hier in diesem Thread geht es unabhängig von der geschlechtlichen Identität um den Bezug zur eigenen Vulva.

Die threaderstellende Person definiert sich übrigens selbst laut Profil als non-binär.

Edit: Und es gibt auch Frauen ohne Vulva…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.