Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3447 Mitglieder
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
1897 Mitglieder
zum Thema
Frau zeigen93
Mich würde mal interessieren ob es hier noch andere Herren gibt…
zum Thema
Die eigene Frau nackt zeigen als Vorstufe von Cuckold?208
Mich erreget es wenn sich meine Freundin in der Sauna oder am Strand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interesse am Gegenüber in der Sauna zeigen

*******onne Frau
152 Beiträge
Ständig wird hier nach nicht verallgemeinern geschrien.
Aber wenn Frauen Frauen verallgemeinern und Männer Männer verallgemeinern, so ist das hinfällig.

Ich kann und will mich dem was einige Frauen hier schreiben nicht zuordnen.
Ich verstehe zwar was gemeint ist und ich versuche das auch zu sehen. Aber es ist nunmal nicht wirklich meine lebensrealitität.
Oder aber das Störgefühl ist bei mir so gering, das es nicht ausreicht, mich als Opfer oder permanent bedroht zu fühlen.
Maßgeblich auch, weil ich der Überzeugung bin, das es mich nicht weiterbringt, mich ständig als Opfer blöder Typen zu betrachten.

Ebensowenig gehe ich konform mit dem, wie Männer darauf reagieren.
Denn nur weil es nicht meine Realität ist, bin ich mir trotzdem bewusst, das es eben doch die Realität vieler anderer Frauen ist.
Und ich bin mir auch bewusst, das was das angeht, ziemlich viele dämliche Typen unterwegs sind.
****_99 Mann
1.120 Beiträge
Zitat von *****a63:
Als ob Joymänner per se übergriffig sind.
@*******chen hat nicht gesagt "per se", sondern aus meiner Sicht zu verstehen gegeben, dass sie hier nicht jedem Mann nur lautere Absichten zutraut. Und mal ehrlich, das kann ich allerdings gut verstehen.
Das ist übrigens auch keine "Sippenhaft", überhaupt wird hier ziemlich wenig verhaftet. Aber ich finde den Appell, die Blickrichtung mal zu ändern, richtig und produktiv: Ich stehe nicht unter "Generalverdacht", sondern es passiert tagtäglich eine bestimmte, strukturell geprägte Gewalt, auch in subtiler Form. Wenn ich das weiß, kann ich mich doch sehr viel einfacher verantwortungsvoll verhalten, vorsichtiger sein, mich selbst auch mal hinterfragen. Und vor allem zuhören, nicht gleich auf Abwehr gehen. In gemischte Saunen gehe ich dennoch. Nur halt anders als noch vor ein paar Jahrzehnten nicht zur Fleischbeschau und mit mehr Respekt. Eigentlich finde ich es nicht so wahnsinnig schwer.
*****a63 Frau
5.341 Beiträge
Zitat von *******chen:
Denn ich bin doch nicht des Wahnsinns, hier öffentlich preiszugeben, in welchen Saunen ich mich aufhalte, um dann erst recht entsprechende Männer hier von Joy anzuziehen. .

Ich bezog mich auf diesen Satz @****_99

Davon abgesehen ist Sippenhaft ein Ausdruck dafür, alle Angehörigen einer Sippe zu verurteilen.

Und das tut man, indem man pauschal sagt, ein Mann ist, weil er Mann ist, ein Bestandteil eines Problems.

Aufmerksam auf etwas zu machen kann man auch anders.

Hier wird ja auch geflissentlich übersehen, dass eben nicht jeder solche Erfahrungen beim Wellness macht, und es dort meistens gesittet zugeht.

Das es jetzt zu einem Übergriffthread mit pauschalen Anschuldigungen geworden ist wird dem Thema nicht gerecht.
*****a63 Frau
5.341 Beiträge
Zivilcourage steht jedem, egal ob Mann oder Frau.
******e73 Paar
464 Beiträge
In unserer Region bieten so ziemlich alle Saunen einen Frauentag an. Wenn ich häufiger die beschriebenen Erlebnisse gehabt hätte, würde ich mich im Alleingang strikt in dieser Richtung orientieren.
Beim Frauentag war ich bisher nur versehentlich, finde das Gruppengeschnatter der Anwesenden aber deutlich lauter.
****_99 Mann
1.120 Beiträge
Zitat von ****_99:
@**********ucher: ... Warum fragst du im Stil des Großinquisitors nach Details, als würden die sich alles nur einbilden?
Sorry, mir ist nach meinem Post klargeworden, dass man hier den "Großinquisitor" auch aus mir raushören könnte, offenbar war ich sehr getriggert. Die Fragen selber finde ich aber schon wichtig. Ich denke, Menschen, die (als Teil einer Gruppe, z.B. in ihren Priviliegien) kritisiert werden, neigen oft zu reflexhafter Abwehr, was bedeutet, dass sich Betroffene nicht ernst genommen fühlen. Das würde ich gerne abbauen helfen. #believewomen
*****a63 Frau
5.341 Beiträge
Noch ein Gedankengang:

Wenn ich ich mir eine Sauna aussuchen, dann danach, wonach mir zumute ist. Zum Beispiel eine Sauna mit hohen Feuchtigkeitsanteil. Wenn sie nicht voll ist, gehe ich da rein.

Mir käme nie in den Sinn in eine Sauna zu gehen, weil da eine Frau und ein Mann drin sitzen, um zu schauen, ob alles okay ist.

Wenn mir was auffällt, dann spreche ich die Leute an. Aber als Wachhund durch Wellness zu gehen finde ich nicht sehr entspannend. Das würde ich auch von einem Mann nicht erwarten.

@******e73 das Erlebnis hatte ich Gestern. Eine sehr Laute Vierergruppe Damen.
*******onne Frau
152 Beiträge
Im übrigen könnte Frau auch einfach sagen, ich verrate euch den Schuppen der schlecht ist, dann könnte man sich nämlich gleich einen anderen suchen.

Desweiteren müssten die „bösen“ Männer ja auch direkt aus der Region kommen, um ausgerechnet in Region X, die eine Frau zu belästigen.
Wer will der macht das heimatnah.
Der Prozentanteil, der jetzt ausgerechnet hier mitliest dürfte im 0, Bereich liegen.

Im übrigen gibt es im Hannover Umland die kristalltherme, von der ich weiß das sich dort Joyler verabreden.
Auch dort sind meiner Aufmerksamkeit irgendwelche Zeichen entgangen, wurde ich nicht als zufällig erkanntes Mitglied des Joy angequatscht noch irgendwie belästigt.
*******rund Mann
3.428 Beiträge
Zitat von ****_99:
ch denke, Menschen, die (als Teil einer Gruppe, z.B. in ihren Priviliegien) kritisiert werden, neigen oft zu reflexhafter Abwehr, was bedeutet, dass sich Betroffene nicht ernst genommen fühlen. Das würde ich gerne abbauen helfen. #believewomen

Ich respektiere das, ebenso wie übrigens Deine Selbstkritik *hutab*
Ich respektiere das auch bei den Frauen, die gesagt haben, sie möchten für das Problem sensibilisieren.

Gleichzeitig plädiere ich dafür, dann doch sein Gegenüber so anzusprechen, dass der nicht in reflexhafte Abwehr geht. Die Abwehr geschieht, weil derjenige angegriffen wird mit Vorwürfen, dass er sich falsch verhält ("Du bist Teil des Problems"). Wer mag das gerne hören? Abwehr kommt auch vor, wenn sich Leute auf ein ganz hohes Ross setzen und von oben herab Belehrungen erteilen ("Du bist privilegiert, kapier das endlich!!").

Das sind einfach Vorgehensweisen, die ich schwierig finde.
*********her92 Paar
487 Beiträge
Zitat von ****_99:
Zitat von ******eek:
Ich gehe genau aus dem Grund, dass es doch irgendwie immer jemanden gibt, der offensichtlich sexualisiert, nicht allzu gern in die Sauna, zumindest nicht ohne Begleitung.

Es geht leider vielen Frauen so, und trans* und nichtbinären Menschen mindestens so sehr, wenn ich mich so umhöre/-lese. In meinem Bekanntenkreis kenne ich seit 30 Jahren Frauen (und trans*), die nicht in gemischte Saunen gehen.
Auch dieser Thread ist ja voller Erlebnisschilderungen, die deutlich machen: Es gibt ein Strukturproblem. Das heißt nicht, dass alle Frauen so etwas erleben (nur: zu viele) Und es heißt auch nicht, dass alle Männer glotzen, grabschen, verfolgen und aufdringlich sind (nur leider: wirklich zu viele).
Mir machen viele Beiträge deutlich, dass das Problem nicht erst dort beginnt, wo massiv übergriffiges Verhalten bedrohlich zu werden beginnt. Sondern bereits dort, wo Entspannung für manche wegen des Verhaltens anderer unmöglich wird und damit dieser Entspannungsraum genommen wird.
Zum Strukturproblem wird das ganze auch dort, wo ich von mir sagen kann: Ich kenne solche Erlebnisse... vom Hörensagen (nämlich von Freundinnen oder aus Threads wie diesem). Aber ich bin davon nicht betroffen. Ich habe bislang noch nie damit gerechnet, sowas in der Sauna zu erleben. Begafft, bedrängt, objektifiziert zu werden. Das ist ein Privileg. Ich denke, dass ich dieses Privileg mit Männern im allgemeinen teile.

@****_99
Interessant, aber wir verstehen nicht ganz, welche Strukturen du meinst, wenn du da über Strukturprobleme sprichst. Könntest du darauf bitte nochmal näher eingehen?
**jn Mann
665 Beiträge
ich fände es gut, solche Spielchen in normalen Saunen einfach bleiben zu lassen. Mir direkt ist es zwar fast egal, ob jemand bedeutungsschwanger kuckt und an sein Knie tippt, halte es aber für ne gute Sache, nebeneinander nackt zu entspannen, ohne dass man mit Sexualisierungen rechnen muss.

und ich weiß von Freundinnen, die gelegentlich mal mitgekommen sind, dass sie genau solche Aktionen im Umfeld der Sauna befürchten. weswegen die das dann gar nicht machen oder auf so komische Ideen kommen, wie im Bikini in die Sauna zu gehen, um keine Aufmerksamkeit zu erregen.
******eek Frau
5.570 Beiträge
Zitat von *******onne:
Im übrigen könnte Frau auch einfach sagen, ich verrate euch den Schuppen der schlecht ist, dann könnte man sich nämlich gleich einen anderen suchen.
Ich denke, wenn ein ganzer Schuppen schlecht ist, spricht sich das auch rum. Aber das ist vermutlich seltener das Thema. In der Regel sind es einzelne Menschen oder wohl auch mal einzelne Menschengruppen. Und oft ist es auch nicht zwangsläufig etwas Nachweisbares.

Genauso ist es ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, was als unangenehm oder übergriffig empfunden wird. Ich fühle mich beispielsweise, geprägt durch vergangene Situationen, unwohl, wenn ich durch gewisse Blicke oder Kommentare sexualisiert werde, vor allem in einer hilfloseren Situation wie beispielsweise nackt mit der Person allein in einer Sauna. Andere würden das vielleicht nichtmal wahrnehmen oder mit den Schultern zucken.
*********ually Frau
527 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Ja, das verstehe ich alles. Und ich bin der letzte, der das verharmlosen oder gar gutheißen würde.

Nur ich gehöre nicht zu den Idioten. Und wenn ich aufgrund meines Geschlechts hier unter Generalverdacht gerate, stößt mir das übel auf. *wuerg2*

Ich weiß nicht, wo du das liest oder warum. Wir Frauen sagen: "Hilf uns!" Sei solidarisch mit uns, nicht (durch Unterlassen) mit den Männern, von denen du dich abgrenzen willst.
*****a63 Frau
5.341 Beiträge
Zitat von *******chen:
@**********ucher
Du hast dich leider aktuell dafür entschieden, weiterhin Teil des Problems zu bleiben. Ich wünschte, du würdest dir die Beiträge mit Erfahrungswerten von Frauen hier in diesem Thread nochmal durchlesen und darüber nachdenken, anstatt deren Erlebnisse in Zweifel zu ziehen, nur weil du es aus deiner Lebensrealität als Mann nicht kennst.

Hier @*********ually

Hier wird @********cher gesagt, dass er Teil des Problems bleiben wird.
*********ually Frau
527 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *******chen:
@**********ucher
Du hast dich leider aktuell dafür entschieden, weiterhin Teil des Problems zu bleiben. Ich wünschte, du würdest dir die Beiträge mit Erfahrungswerten von Frauen hier in diesem Thread nochmal durchlesen und darüber nachdenken, anstatt deren Erlebnisse in Zweifel zu ziehen, nur weil du es aus deiner Lebensrealität als Mann nicht kennst.

Hier @*********ually

Hier wird @********cher gesagt, dass er Teil des Problems bleiben wird.

Das kam erst später. Er hat auf meinen Beitrag geantwortet und darauf ist das von dir Zitierte die Antwort.
*****a63 Frau
5.341 Beiträge
Ändert aber nichts daran, dass ein Mann als Teil eines Problems hingestellt wird.
*******rund Mann
3.428 Beiträge
Der Generalverdacht durchzieht doch die gesamte Diskussion. "Du bist Teil des Problems" wurde jetzt schon häufiger geäußert.

Ich sehe das im Übrigen anders, denn es wurde kein Generalverdacht ausgesprochen, sondern eine Art "Komplizenschaft", die auch ungewollt entsteht.
**********ucher Mann
5.425 Beiträge
Es ist doch auch der Unterton, mit dem hier Beiträge von Betroffenen verfasst werden und wo es heißt, frau fühle sich in Gesellschaft von Männern nicht sicher. Und da ich ein Mann bin und wie die weitaus meisten Männer auch keine übergriffigen Verhaltensweisen in der Sauna und auch sonstwo an den Tag lege, fühlt sich das einfach scheiße an.

Dann bleibt doch raus aus der Sauna, wenn euch die Männer darin schon aufgrund ihres Mannseins stören!
*****a63 Frau
5.341 Beiträge
Zitat von *******onne:
Ständig wird hier nach nicht verallgemeinern geschrien.
Aber wenn Frauen Frauen verallgemeinern und Männer Männer verallgemeinern, so ist das hinfällig.

Ich kann und will mich dem was einige Frauen hier schreiben nicht zuordnen.
Ich verstehe zwar was gemeint ist und ich versuche das auch zu sehen. Aber es ist nunmal nicht wirklich meine lebensrealitität.
Oder aber das Störgefühl ist bei mir so gering, das es nicht ausreicht, mich als Opfer oder permanent bedroht zu fühlen.
Maßgeblich auch, weil ich der Überzeugung bin, das es mich nicht weiterbringt, mich ständig als Opfer blöder Typen zu betrachten.

Ebensowenig gehe ich konform mit dem, wie Männer darauf reagieren.
Denn nur weil es nicht meine Realität ist, bin ich mir trotzdem bewusst, das es eben doch die Realität vieler anderer Frauen ist.
Und ich bin mir auch bewusst, das was das angeht, ziemlich viele dämliche Typen unterwegs sind.

Da gehe ich mit Dir.
*********lebee Mann
1.528 Beiträge
Herz schicken, Danke sagen . . .
@ Würde mich Interessieren ob das nicht auch was hier wäre. Oder gibt es andere Zeichen?
. . . den Satz im Eingangspost habe ich jetzt mal so interpretiert, ob es bestimmte Zeichen im Joy online gibt, die etwas Ähnliches ausdrücken.

Antwort: Gibt‘s doch ? Indem man als Premium mit Bezug auf das Profil nett anschreibt ? Als Basic ein Herz schickt ? Die Quote dürfte ähnlich wie in der Sauna sein . . . mein Gegenüber ist möglicherweise auf einem völlig anderen Trip (mit Schwitzen, Meditation, etc. beschäftigt, Null Sinn nach Sex/mir)

Jetzt haben wir in einer Sauna eine Methode kennen gelernt die nur Gleichgesinnte kennen.
In der Sauna schaut man die Person der Begierde an und wenn sie auch grade schaut, klopft man mit dem ausgestreckten Zeige.- und Mittelfinger auf das eigene Knie. Kennt die Person das Zeichen und hat Interesse klopft die Person auch so aufs eigene Knie.

Super. Würde bei mir schlecht funktionieren, weil ich meine Brille draussen lasse und es schlichtweg wohl nicht sehen würde . . . neben meiner Beschäftigung mit dem Schwitzen. Natürlich würde ich wahrscheinlich eine gewisse Aufmerksamkeit in meine Richtung oder die meiner Partnerin wahrnehmen . . . würde vielleicht ein belanglose Konversation starten, die im Anschluss im Restaurant, auf der Liegewiese oder wo auch immer eine Fortsetzung finden könnte. Und dann - mit Brille und Rückversicherung bei meiner Partnerin - die Unterhaltung fortsetzen. Und ganz sachte das Terrain abklären.

Wie im richtigen Leben eben.
**********Heels Frau
3.781 Beiträge
Erst vor 2 Tagen in der Sauna im Fitnessstudio beobachtet:
In der gemischten Sauna 4 Pers ( 3 Männer und ich) : himmlische Ruhe
Nebendran die Damensauna ( 4 Frauen):
Was für ein Geschnatter.. *panik*

Da geh ich doch liebend gern in die gemischte Sauna.
Und sollte einer oder auch alle von den Herren zwischendurch mal meinen Körper begutachtet ( oder beglotzt) haben, interessiert mich das mal null !
*********her92 Paar
487 Beiträge
Wenn jetzt Männer pauschal Teil des Problems sind, könnte das nicht auch am Erziehungsstil der Mütter liegen? Würde das das dann nicht auch Frauen zum Teil des Problems machen?
**********Heels Frau
3.781 Beiträge
Ach ja..auf dem Knie getrommelt hat übrigens niemand... *lol*
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *******chen:
Denn ich bin doch nicht des Wahnsinns, hier öffentlich preiszugeben, in welchen Saunen ich mich aufhalte, um dann erst recht entsprechende Männer hier von Joy anzuziehen. .

Ich bezog mich auf diesen Satz @****_99

Davon abgesehen ist Sippenhaft ein Ausdruck dafür, alle Angehörigen einer Sippe zu verurteilen.

Und das tut man, indem man pauschal sagt, ein Mann ist, weil er Mann ist, ein Bestandteil eines Problems.

Aufmerksam auf etwas zu machen kann man auch anders.

Hier wird ja auch geflissentlich übersehen, dass eben nicht jeder solche Erfahrungen beim Wellness macht, und es dort meistens gesittet zugeht.

Das es jetzt zu einem Übergriffthread mit pauschalen Anschuldigungen geworden ist wird dem Thema nicht gerecht.

🙏 Himmel, @*****a63 , ey:

Da stand entsprechende Männer.
So langsam wundert mich nicht mehr, woher die ganzen Pauschalisierungsvorwürfe kommen.

Weiter:
Wenn hier im Thread gesagt wurde
"Du bist/ bleibst Teil des Problems", dann "nicht* deswegen, weil derjenige ein Mann ist.

Und wenn eine Userin sinngemäß schreibt, dass sie Männer zunächst tendenziell als Bedrohung wahr nimmt, heißt das übersetzt nicht , dass "alle Männer Schweine sind".

Entsprechend hätte ich zu deiner Liste, @*******chen , folgende Ergänzung:

Hört (m/w/d) doch bitte endlich auf, von pauschalen Zuschreibungen zu lamentieren- und zwar egal, ob es wegen eigener Verletztheit passiert oder dem Griff in die rhetorische Trickkiste geschuldet ist oder trollereibedingt geschieht.

Niemand, aber auch wirklich niemand m/w/d behauptet, dass alle Männer immer belästigen.

Nachtrag an @*********ually
Ich behalte mir vor, mir (ganz sicher!) nicht von jedem Mann solidarisches Verhalten zu wünschen. Wurde hier schon geschrieben, dass das auch schief gehen kann.

Noch etwas:
Persönlich neige ich nicht mehr zu freeze/ fawn- Reaktionen; meine Hand dafür, dass mir das nicht auch (wieder) passieren kann, lege ich trotzdem nicht in's Feuer.
Was (auch hier: persönlich!) mir inzwischen viel mehr Sorge macht als die sexuelle Belästigung an sich, ist diese gewisse dahinter stehende gnadenlose, merkbefreite Selbstgerechtigkeit.
Weil *dagegen* machste tatsächlich nix.

Over& Out, das Nachlesen war anstrengend genug.
*******chen Frau
1.716 Beiträge
@*****a63
Bitte lies die Formulierung in meinen Beitrag, den du kritisierst, nochmal genau durch und setze ihn in den Kontext meines ausführlichen Beitrages von gestern:

Interesse am Gegenüber in der Sauna zeigen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.