Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
2878 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3479 Mitglieder
zum Thema
Zeigen in der Sauna?449
Hey Leute, ich gehe seit anderthalb Jahren regelmäßig in die Sauna.
zum Thema
Angezogen in die Sauna?105
Ich möchte schon länger mal in eine Sauna gehen. Aber ich zeige mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interesse am Gegenüber in der Sauna zeigen

*****a63 Frau
5.625 Beiträge
Wer bringt denn eine Ananas mit in die Sauna? Oder ist das ein Scherz?
*****yna Frau
154 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von *****yna:
Denn gäbe es diese Zeichen der an Sexkontakten interessierten Saunabesucher:innen, dann würden auch eben nur die Interessierten sie mitbekommen. Alle anderen blieben vollkommen unbehelligt.

Ein Zeichen zu kennen, bedeutet noch lange nicht, auch interessiert zu sein.

Wer es kennt und nicht interessiert ist, reagiert dann eben nicht. Das ist doch der im EP genannte Gedanke. Ob das praktisch wirklich so funktioniert, naja.

Das Problem ist doch nicht das Zeichen, sondern dass überhaupt sexuell konnotiert in dafür nicht passender Situation gesendet wird.
Wenn du dich in einer Fremdsprache unpassend äußerst und ich die Fremdsprache verstehe, kann ich mich auch belästigt fühlen.
Natürlich kann ich so tun, als ob ich die Botschaft nicht verstanden hätte. Das ändert aber doch nichts daran, dass die Botschaft an sich, die Atmosphäre ändert.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****a63:

Es gibt sie als Aufdruck, als Schmuck, ...
**********ucher Mann
5.501 Beiträge
Zitat von *******rror:
Zitat von **********ucher:
Schon wahr. Wir haben hier sehr viel off topic geschrieben. Das ganze Geschrei um Belästigungen und wie man mit ihnen umgeht, war von den TE gerade nicht gefragt.

Das was der TE fragt ist aber Belästigung. Also hat es doch was damit zu tun. Und deine abwertende Aussage "Geschrei um Belästigung" offenbart doch deine Haltung. Leute mit dieser Grundhaltung haben in der Sauna nichts verloren.

Liebster Herr Error,

es offenbart nichts. Wenn du meine anderen Beiträge von Anfang an gelesen und verstanden hättest, wüsstest du das auch. Gleiches gilt für die anderen, die hier weiterzetern. Alles ot.
*****a63 Frau
5.625 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *****a63:

Es gibt sie als Aufdruck, als Schmuck, ...

Ah okay, wieder was gelernt. Ich habe an eine echte Ananas gedacht und war wirklich verwirrt. 😁

Aber auch als Jette oder Aufdruck habe ich nichts bemerkt. Sollte sich das ändern gegen ich woanders hin. Da ich jetzt weiß es ist ein Zeichen.
Zitat von *******rror:
Schon wahr. Wir haben hier sehr viel off topic geschrieben. Das ganze Geschrei um Belästigungen und wie man mit ihnen umgeht, war von den TE gerade nicht gefragt.

Das was der TE fragt ist aber Belästigung. Also hat es doch was damit zu tun. Und deine abwertende Aussage "Geschrei um Belästigung" offenbart doch deine Haltung. Leute mit dieser Grundhaltung haben in der Sauna nichts verloren.

Liebster Herr Error,

es offenbart nichts. Wenn du meine anderen Beiträge von Anfang an gelesen und verstanden hättest, wüsstest du das auch. Gleiches gilt für die anderen, die hier weiterzetern. Alles ot.

Habe ich gemacht. Und es ändert nichts daran. Auch wenn du versuchst dich aus der Schlinge zu ziehen, zeigst du in jedem zweiten Beitrag deine Gesinnung.
****ra Mann
180 Beiträge
Zitat von ****li:

In der Sauna schaut man die Person der Begierde an und wenn sie auch grade schaut, klopft man mit dem ausgestreckten Zeige.- und Mittelfinger auf das eigene Knie. Kennt die Person das Zeichen und hat Interesse klopft die Person auch so aufs eigene Knie.

Wo hab ich sowas nur schon mal gehört?!?! *hm* ahhh, stimmt. Hier…

„Boston Legal - Gay prostitution“. Hat auch damals in der Serien nur so mittelmäßig geklappt. *rotfl*

Aber macht was ihr mögt. Aber hinterher nicht jammern wenn es Missverständnisse gab. *ggg*
*******rund Mann
3.643 Beiträge
Zitat von *****yna:

Das Problem ist doch nicht das Zeichen, sondern dass überhaupt sexuell konnotiert in dafür nicht passender Situation gesendet wird.
Wenn du dich in einer Fremdsprache unpassend äußerst und ich die Fremdsprache verstehe, kann ich mich auch belästigt fühlen.
Natürlich kann ich so tun, als ob ich die Botschaft nicht verstanden hätte. Das ändert aber doch nichts daran, dass die Botschaft an sich, die Atmosphäre ändert.

OK, ich finde ja auch, die Sauna hat sexfrei zu sein.

Das Problem, dass Du da ansprichst, ist auch relevant. Bisher hatte ich eben nur "Interessierte" in der Hinsicht im Blick, dass es ein Kreis von Leuten ist, die prinzipiell nichts gegen Kontaktaufnahme in der Sauna hat und zu diesem Zweck "Geheimzeichen" vereinbart hat.

Wenn aber Dritte, wie Du jetzt, diese gar nicht so geheimen Zeichen kennen, obwohl Du nicht zum Kreise derer zählst, die Kontakte gut finden, dann ist das doof. Weil da Spannung reinkommt in die Sauna, die Du da nicht haben willst. Die würde ich persönlich auch nicht haben mögen. Dann wird es auch lästig.

Gehe ich mit.

Was ich den Kontaktsuchern, die es bei Geheimzeichen belassen, erst einmal positiv anrechne, ist wenigstens der Versuch, dezent zu sein. Das ist für mich immer noch besser als jemand, der Leute direkt anspricht mit dem Begehr zu flirten.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von *******chen:
Ich würde das gerne noch ein bisschen genauer wissen. In wievielen von wievielen Fällen warst du erfolgreich damit, es am Empfang zu melden?

Bisher habe ich das nur einmal gemacht, da hat jemand meine Tochter bedrängt. Es sind ja absolute Ausnahmefälle. Einmal in 13 Jahren, und ich bin wöchentlich gegangen.
Es war eine kleine Sauna. Derjenige war dort für alle kein Unbekannter, jedenfalls unter den Gästen. Aber wenn nichts "nach oben" kommt, passiert auch nichts.
Mir ist dergleichen noch nicht passiert, mag aber auch an meinem Alter liegen *oma*, meine Tochter mit damals 20 war das zweite Mal dort und gleich sowas, während ich in der Massage war *gr*.
Deswegen würde ich nie behaupten, es passiert nicht nur weil ich es nicht erlebt habe.
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von *****yna:

Wenn aber Dritte, wie Du jetzt, diese gar nicht so geheimen Zeichen kennen, obwohl Du nicht zum Kreise derer zählst, die Kontakte gut finden, dann ist das doof. Weil da Spannung reinkommt in die Sauna, die Du da nicht haben willst. Die würde ich persönlich auch nicht haben mögen. Dann wird es auch lästig.

Ja, das ist analog ziemlich genau dieselbe Situation, in der sich Frauen in der Sauna oft ungewollt befinden, ganz ohne Geheimzeichen. Und um genau diese ungewollte, lästige Spannung zu reduzieren, habe ich die Anregungen in meiner besagten Liste gegeben.
*******rund Mann
3.643 Beiträge
Und diese Spannung könnte auch allein durch die erforderlichen Blickkontakte aufkommen, weshalb ich die Idee im EP für wenig sinnvoll halte.
Allein der Gedanke in der Sauna auf "Kontaktsuche" gehen, weil die Menschen dort nackt sind, ist falsch. Absolut der unpassendste Ort. Denn auf welcher Grundlage sucht man dort den Kontakt? Weil man die Stimme der Person so schön findet? Sicher nicht. Sondern weil manche fehlgeleiteten Individuen meinen sie wären auf dem "Fleischmarkt". Was fehlgeleitet ist, muss man in die richtige Richtung leiten. Mit ordentliche Nackenschelle Richtung Ausgang.
**i1 Mann
1 Beitrag
Ich gehe sehr häufig in die Sauna, habe auch weibliche Saunabuddies (hier geht es nur ums Saunieren).
Weder meine Begleitungen noch ich haben je auf Handzeichen geachtet, noch davon gewusst.
Klar lebt jeder seine Gedanken anders aus, aber was im Kopf der Person so herumgeht, kann man auch für sich behalten.
Die wenigsten Personen gehen zum Aufgeilen in die Sauna.
Klar sehe ich grundsätzlich auch lieber 10 hübsche Frauen, als 10 Renter🙃. Aber mal ehrlich, das ist für mich kein Grund, diese oder jene (oder überhaupt eine) Sauna aufzusuchen. Da geht es mir ums Saunieren.

Man sollte den Saunagästen den Wellnesstag lassen und nicht auf die Suche gehen. Ich komme bei Aufgüssen mit vielen Leuten ins Gespräch. Und dabei ist es egal, welches Alter oder Geschlecht.
Nebenbei fallen die Personen, die was suchen eh ziemlich schnell auf.
Und leider tragen diese Personen dazu bei, dass sich andere an einem Tag der Erholung unwohl fühlen.

Meine weiblichen Begleitungen sind Gott sei Dank nicht auf den Mund gefallen. Und nach den 1. Möglichkeit ignorieren, 2. etwas aus dem Weg gehen und 3. Über den Saunameister oder direkte Konfrontation war dort auch schon alles dabei.
Dennoch sollte es gar nicht erst zu solchen Situationen kommen. Hier würde ich mir (auch bei allgemeinen Benimmtegeln) in der Sauna mehr Selbstreflektion wünschen.
**********hen70 Frau
14.400 Beiträge
Zitat von *******110:
@*********Wien Absolut ok für mich 👍🏻, steht keinesfalls in Frage.
Mich irritiert nur die vorgebrachte kategorische Weigerung so vieler, und ich vermute, sie gilt nur von Frau zu Mann. 🤔
Frau zu Frau, denke ich mal, liesse sich in der Kontemplation, für einen Moment stören ohne Fluch aufs Gegenüber.
Ich trete niemandem zu nahe und bleibe selbst seeehr gerne für mich. Aber ich werde auch in der Sauna von unbekannter Frau begrüßt und auch Initiativ angelächelt und ich finde eine kurze HalliHallo in zwei Zeilen trotzdem im Rahmen.
Ist für mich menschlich und normal.
Ich sehe das nicht als Mann vs. Frau, sondern vielmehr gibt es verschiedene Arten von Saunabesuchern. Was das Posting von DerNichtraucher sehr schön geschildert Interesse am Gegenüber in der Sauna zeigen

Es gibt die Schweigegelübte-Fraktion und die, die auch in einer Saunaanlage (wohlgemerkt nicht in einem ausgewiesenen Ruheraum - das es da nervt ist absolut verständlich und sagt eigentlich der Begriff schon) in soziale Interkation mit anderen Menschen gehen.

Ich gehöre zu Letzteren und finde eigentlich immer Anschluss. In der Stammsauna sowieso und auch ansonsten sind genug an anderen Menschen interessierte Menschen dort.

Allerdings halte ich das Ansinnen aus dem EP (wie schon so einige Andere) für in einer öffentlichen Saunaanlage deplaziert. Dass da eine Paarfrau mal sehr frostig reagiert hat, kann ich bestens verstehen.

Klar kann man immer Leute kennenlernen. Und alles andere wird sich dann ergeben. Es ist jedoch ein Trugschluss zu meinen, Menschen würden in eine Sauna gehen, weil sie gerne mal swingen würden. Dafür gibt es wirklich genug andere Möglichkeiten, wo sich ganz bewusst Gleichgesinnte begegnen können.
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von *******chen:
Ich würde das gerne noch ein bisschen genauer wissen. In wievielen von wievielen Fällen warst du erfolgreich damit, es am Empfang zu melden?

Bisher habe ich das nur einmal gemacht, da hat jemand meine Tochter bedrängt. Es sind ja absolute Ausnahmefälle. Einmal in 13 Jahren, und ich bin wöchentlich gegangen.
Es war eine kleine Sauna. Derjenige war dort für alle kein Unbekannter, jedenfalls unter den Gästen. Aber wenn nichts "nach oben" kommt, passiert auch nichts.
Mir ist dergleichen noch nicht passiert, mag aber auch an meinem Alter liegen *oma*, meine Tochter mit damals 20 war das zweite Mal dort und gleich sowas, während ich in der Massage war *gr*.
Deswegen würde ich nie behaupten, es passiert nicht nur weil ich es nicht erlebt habe.

@*****ite
Ich stimme dir absolut zu, dass es wichtig ist, diese Typen zu melden und wenn nichts „nach oben“ kommt, dann auch nichts passiert. Für mich stellt sich nur in der Praxis die Frage, wie man das, wenn man alleine ist, am besten macht. Du warst mit deiner Tochter zu zweit und somit konnte eine einen Blick auf den Typen haben und eine zum Empfang gehen und sich beschweren. Zudem war es eine kleine Saunaanlage, wo das wiederfinden grundsätzlich leichter fällt und die Wege meistens kürzer sind.

Falls andere Frauen hier noch Tipps haben oder erzählen wollen, wie Meldungen beim Personal bei ihnen abgelaufen sind, bin ich dankbar. Insbesondere für Tipps, wie ihr es als Frau ohne Begleitung am geschicktesten angestellt habt. (Auch die wichtige emotionale Unterstützung durch eine vertraute Person fällt natürlich weg, wenn man alleine unterwegs ist.)
*****jes Mann
2.320 Beiträge
Auch wenn ich auf Joy bin oder Swingerclubs besuche, möchte ich nicht jeden Ort gleich mit sexuellen Themen verbinden. Ich genieße die Sauna als einen Teil meiner Erholung des sports, oder zum entspannen. Natürlich genieße ich auch den Anblick einer schönen Frau in der Sauna, aber ohne weitere Ambitionen. Ich finde die Sauna ist ein Ort, wo jeder das Recht hat sich zu entblößen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, und man einfach seine Ruhe hat, nicht mehr oder weniger, nur deshalb gehe ich in die Sauna. Will ich meine Sexualität ausleben, gibt es genug andere Möglichkeiten für mich
"Gleichgesinnte" sucht man ja auch an entsprechenden Orten. Die nennen sich Swingerclubs. Es kommt ja auch niemand auf die Idee an der Supermarktkasse jemanden anzuschauen und sich irgendwohin zu tippen oder im Wartezimmer bei Hausarzt oder in der Kirche sucht man ja auch keine Gleichgesinnte. Warum zum Teufel meint man dann die Sauna wäre der richtige Ort auf Bumsjagd zu gehen.
*******110 Mann
1.068 Beiträge
@**********hen70
Unterschreibe ich so auch. 👍🏻
Es bietet sich ohnehin kaum ein Platz vor Ort zum grossen Klönen an. Das ist ja völlig zurecht so. Saunagang ist Entspannung und Wellness und Erdung.
Nix Aufreizen.
***46 Mann
1.105 Beiträge
Also dieses Zeichen mit dem Zeigefinger und Mittelfinger aufs Knie klopfen kenne ich auch nicht.
Ich Glaube wenn ich mal so fast 40 Jahre zurück Denke würde ich wohl Wunde Knie bekommen von dem ganzen Klopfen. *zwinker*
Aber Scherz beiseite.
Das benehmen im Allgemeinen lässt ja Mittlerweile zu Wünschen übrig.
Sexuelles Interesse in einer Öffentlichen Sauna hat eigentlich nichts dort zu suchen.
Die Gedanken sind natürlich Frei und mit Sicherheit haben die meisten Menschen schon mal in der Sauna oder Saunabereich gewissen Gedanken und Phantasien gehabt.
Da nehme ich mich nicht aus.
Aber gleich an sich rumspielen oder der Person eindeutige oder zweideutige Bemerkungen machen geht zu weit. Noch Schlimmer finde ich es wenn jemand auf einmal noch hingeht und "zufällige" Berührungen macht. Leider kommt so etwas immer häufiger vor in vielen Saunen.
Meist auch von einem bestimmten Klientel. Zumindest habe ich es so bisher erlebt.
Es gibt aber immer mehr Saunen wo solche Sachen durch Security erledigt wird und diese Leute entfernt werden. Auch wenn es manchmal nur um das Gaffen und Spannen geht was viele auch schon als Belästigung empfinden.
Sexuelle Handlungen haben in einer Öffentlichen Sauna erst Recht nichts zu suchen.
Man kann ja anfangen Smaltalk zu betreiben und wenn der oder die andere Antwortet und sich ein Gespräch entwickelt kann man es ja dann weiterführen.
Leider muss man da Mittlerweile auch manchmal Vorsichtig sein bevor es die andere Person Falsch versteht. Ist mir einmal passiert.
Gesetz des Falles alle benehmen sich und verhalten sich höflich sowie respektvoll, sind öffentliche Saunen ein Ort der Entspannung und der Vorurteilslosigkeit. Alle, oder die meisten, halten sich dort unbekleidet auf. Der/die um die halbe Welt gereiste Manger(in) wie der/die Putzmann(frau) von nebenan gleichermaßen.
*****ich Mann
7.217 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Threadteilnehmer,

die Aufklärung über persönlich wahrgenommene Übergriffigkeit ist wichtig, aber nicht Intention des Threads und führt gleichsam im Verlauf immer wieder zu persönlichen Differenzen und sehr viel Off-Topic.

Auch dass eine öffentliche Sauna für die Mehrheit nicht der geeignete Ort für Avancen ist, hat der Themenersteller mittlerweile deutlich gespiegelt bekommen.

Wir möchten euch deshalb ab hier bitten, den Fokus des Themas zu auf die eigentlichen Eingangsfragen des Erstellers zu lenken:

• Ist euch das vom Themenersteller benannte Handzeichen bekannt?
  • Kennt ihr andere Insider-Zeichen, um dem Gegenüber ein Interesse zu bekunden?

Stets vor dem Hintergrund, dass das Gegenüber nicht durch ein Zeichen, Symbol o.Ä. belästigt wird.

Sollte dies im weiteren Verlauf nicht möglich sein, behalten wir uns vor, das Thema kommend abzuschließen, um weiteren Differenzen vorzubeugen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Liebe Grüße
Dan_Rich
JOY-Team
Schön dass das Joy Team erkennt, dass die sexuellen Handlungen und solche Kontaktgesuche gehören dazu in eine öffentliche Sauna nicht hingehören, aber weiter Vertiefen möchte wie man das widerliche Verhalten trotzallem dort am besten bewerkstelligen kann. 🤦🤦🤦
*******rund Mann
3.643 Beiträge
Wenn die Sauna, wie hier im großen Konsens festgestellt ist, nicht der richtige Ort für Avancen ist, dann hat sich die Frage nach den Zeichen eigentlich auch erledigt. Es sei denn, man will jetzt wissen, ob es solche Zeichen auch in der Wirklichkeit gibt.
*******rund Mann
3.643 Beiträge
Ja, da sehe ich auch einen gewissen Widerspruch in dem post des Teams @*******rror
*****ich Mann
7.217 Beiträge
JOY-Team 
Hallo @*******rror und @*******rund,

wir geben euch recht und schließen das Thema an dieser Stelle ab. Danke für euren Input.

*geschlossen*

Liebe Grüße
Dan_Rich
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.