Was tun, wenn die Vagina schmerzt?
Moin Moin. So, wie die Überschrift schon andeutet, habe ich bzw. vielmehr meine Freundin das Problem, dass ihre Vagina beim Sex schmerzt.
Es ist ganz komisch, wir sind mittlerweile ca. 4 1/2 Jahre zusammen und bisher war der Sex immer toll, d.h. leidenschaftlich und wir kamen auch beide, also so, wie es meiner und auch ihrer Meinung nach sein sollte. Seit etwa einem halben Jahr läufts aber einfach nicht mehr so rund im Bett.
Wenn ich versuche bei ihr einzudringen, dann tut es wie schon gesagt weh bei ihr. Dabei ist sie schon "feucht" (ich mag diesen Ausdruck irgendwie nicht, aber wie soll ichs sonst sagen?^^), daran kann es nicht liegen (nein, auch Gleitgel hilft nicht). Sie beschreibt ihn auch nicht als brennenden Schmerz wie er eventuell durch Reibung enstehen könnte, sondern vielmehr so einen Druckschmerz. Wie kann ich das beschreiben... Ich merke da beim Eindringen und beim Sex (wenn es denn überhaupt mal dazu kommt - meist geht es nicht, weil es so schmerzt) keinen Unterschied zu früher. Sie war auch schon bei der Frauenärztin und alles, die kann aber nichts feststellen.
Nun fragen wir beide uns natürlich, wie wir diesen unbefriedigenden Zustand ändern können. Ich hatte bereits die Vermutung, dass es eine psychische Ursache haben könnte. Vor einem halben Jahr nämlich fing sie mit dem Studium an. Neue Stadt, neue Wohnung, neue Leute - das hat ihr nicht so gut gefallen, sie hatte viel Heimweh, deshalb dachte ich eben das könnte die Ursache sein. Ich setzte auf die Zeit und dachte wenn sie sich eingelebt hat, dann wird das schon wieder. Inzwischen ist sie aber wieder nach Hause gezogen, doch es verändert sich leider nichts zum Positiven, im Gegenteil. Allein schon der Gedanke, dass es wieder nicht klappen könnte, killt die Lust schon oft im Vorhinein (so empfinde ich zumindest). Auch kein toller Zustand, denn dann kommt man aus diesem Kreislauf ja nie wieder raus.
Also, meine Frage ist nun, wie wir dieses Problem lösen könnten. Zu einem anderen Frauenarzt gehen und hoffen, dass die andere Ärztin etwas übersehen hat und es doch ganz einfach physiologische Ursachen hat? Oder gibt es eine Art Beratung für solche Fälle? Vielleicht ist es ja doch psychischer Natur und sie verkrampft aus irgendeinem unbewussten Grund.
Hilfe, ich halte das nicht mehr aus ohne Sex!
Liebe Grüße