Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23181 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17426 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz im BDSM: Fördert sie toxische Männlichkeitsbilder?

*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Und Ihr könnt noch so oft über diesen Fakt hinweg gehen:
Es gab und gibt Menschen, deren BDSM-Neigung in der Öffentlichkeit gegen sie verwendet wurde und wird. So wie früher Homosexualität.

Ihr habt wahrscheinlich einen Grund, warum Ihr einfach nicht auf dieses Argument eingeht. Oder wie muss ich mir das erklären?

Koala
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von ******sia:
Vielleicht könnten wir uns ja erst einmal darauf einigen, dass Homosexualität und Heterosexualität eine sexuelle Orientierung sind, während BDSM eine Neigung darstellt?

Da muss ich zugeben, dass ich den Unterschied zwischen "Neigung" und "Orientierung" nicht so richtig kenne. Worin besteht der?

Es gibt keinen Unterschied, das ist künstlich hergestellt. Es sind beides Sexualpräferenzen.
****el Mann
1.082 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von ******sia:
Vielleicht könnten wir uns ja erst einmal darauf einigen, dass Homosexualität und Heterosexualität eine sexuelle Orientierung sind, während BDSM eine Neigung darstellt?

Da muss ich zugeben, dass ich den Unterschied zwischen "Neigung" und "Orientierung" nicht so richtig kenne. Worin besteht der?

Kann man sich als eine Art Hierarchie vorstellen:

Oberste Ebene: "Identität". Bist Du Mann, Frau, fluid, nichts davon.
Dann: "Orientierung": Interessieren Dich sexuell gleichgeschlechtliche, andersgeschlechtliche, alle, keine.
Dann: "Neigung": Was genau machst Du gern mit denen, die Dich interessieren?

Gemeinsam haben diese drei Ebenen, dass sie als zeitlich stabil gelten und angeboren oder frühkindlich erworben (ist nicht ganz klar.) Da kann man jedenfalls nichts "heilen" oder verändern.
Alles danach ist dann erworben, angeeignet, geübt: welche Praktiken man zum Beispiel im Rahmen von Identität, Orientierung, Neigung mag. Das lernt ein Mensch irgendwann und kann sich auch ändern.
*******in78 Frau
8.467 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Und Ihr könnt noch so oft über diesen Fakt hinweg gehen:
Es gab und gibt Menschen, deren BDSM-Neigung in der Öffentlichkeit gegen sie verwendet wurde und wird. So wie früher Homosexualität.

Ihr habt wahrscheinlich einen Grund, warum Ihr einfach nicht auf dieses Argument eingeht. Oder wie muss ich mir das erklären?

Koala

Nicht früher, Homosexuelle leiden immer noch. Aber das ist hier nicht das Thema, es wird auch nichts verleugnet. Warum wird dass nur jetzt so in den Fokus gestellt?

Ja, für devote Männer ist das ziemlich sicher ein Nachteil, geht es hier aber nicht um toxische?
*******in78 Frau
8.467 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******rund:
Zitat von ******sia:
Vielleicht könnten wir uns ja erst einmal darauf einigen, dass Homosexualität und Heterosexualität eine sexuelle Orientierung sind, während BDSM eine Neigung darstellt?

Da muss ich zugeben, dass ich den Unterschied zwischen "Neigung" und "Orientierung" nicht so richtig kenne. Worin besteht der?

Es gibt keinen Unterschied, das ist künstlich hergestellt. Es sind beides Sexualpräferenzen.

Nein. Meine Neigung kann ich nicht mit jedem Geschlecht ausleben.
*******rund Mann
3.443 Beiträge
Zitat von ******ode:
Praktisch liegt der Unterschied schon einmal darin, das die Pride-Bewegung sich für nicht normative Neigungen Heterosexueller nicht zuständig fühlt - was ich persönlich schade finde.

Wie meinst du das?
*******rund Mann
3.443 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Es gab und gibt Menschen, deren BDSM-Neigung in der Öffentlichkeit gegen sie verwendet wurde und wird. So wie früher Homosexualität.

Ihr habt wahrscheinlich einen Grund, warum Ihr einfach nicht auf dieses Argument eingeht. Oder wie muss ich mir das erklären?

Ich habe das Thema in der Hinsicht auch mitgetragen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die übliche Idee der "Normalisierung" wirklich so günstig ist.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********Koala:
Und Ihr könnt noch so oft über diesen Fakt hinweg gehen:
Es gab und gibt Menschen, deren BDSM-Neigung in der Öffentlichkeit gegen sie verwendet wurde und wird. So wie früher Homosexualität.

Ihr habt wahrscheinlich einen Grund, warum Ihr einfach nicht auf dieses Argument eingeht. Oder wie muss ich mir das erklären?

Koala

Nicht früher, Homosexuelle leiden immer noch. Aber das ist hier nicht das Thema, es wird auch nichts verleugnet. Warum wird dass nur jetzt so in den Fokus gestellt?

Ja, für devote Männer ist das ziemlich sicher ein Nachteil, geht es hier aber nicht um toxische?

Nochmal:
Es gab und gibt Menschen, deren berufliche Tätigkeit in den Sand gesetzt wurde, weil ihre BDSM-Neigung publik wurde.
Es gab und gibt Menschen, denen zum Beispiel in Sorgerechtsfragen oder wenn es um andere Gerichtsverfahren geht, ihre BDSM-Neigung negativ ausgelegt wird.
Ist das für Euch keine Diskriminierung?
Wollt Ihr wirklich leugnen, dass solche Dinge passieren?

Koala
******Bln Frau
1.544 Beiträge
Zitat von ****el:



Aber es ist erneut (und nicht zum ersten oder zweiten Mal) so, dass Du fehlende Argumente versuchst, mit Agression zu verdecken. Wirkt bei mir halt nicht.

Sehe ich als typischen Strohmannvorwurf / Ablenkungsmanöver.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von *********Koala:
Es gab und gibt Menschen, deren BDSM-Neigung in der Öffentlichkeit gegen sie verwendet wurde und wird. So wie früher Homosexualität.

Ihr habt wahrscheinlich einen Grund, warum Ihr einfach nicht auf dieses Argument eingeht. Oder wie muss ich mir das erklären?

Ich habe das Thema in der Hinsicht auch mitgetragen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die übliche Idee der "Normalisierung" wirklich so günstig ist.

Und warum nicht?
Es ist doch normal.

Koala
******ode Mann
265 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von ******ode:
Praktisch liegt der Unterschied schon einmal darin, das die Pride-Bewegung sich für nicht normative Neigungen Heterosexueller nicht zuständig fühlt - was ich persönlich schade finde.

Wie meinst du das?

LGBTQIA+ erkennt Kinks heterosexueller Menschen bisher nicht als ihre Sache an (auch wenn es wohl Diskussionen darüber gibt)
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von *******rund:
Zitat von ******sia:
Vielleicht könnten wir uns ja erst einmal darauf einigen, dass Homosexualität und Heterosexualität eine sexuelle Orientierung sind, während BDSM eine Neigung darstellt?

Da muss ich zugeben, dass ich den Unterschied zwischen "Neigung" und "Orientierung" nicht so richtig kenne. Worin besteht der?

Kann man sich als eine Art Hierarchie vorstellen:

Oberste Ebene: "Identität". Bist Du Mann, Frau, fluid, nichts davon.
Dann: "Orientierung": Interessieren Dich sexuell gleichgeschlechtliche, andersgeschlechtliche, alle, keine.
Dann: "Neigung": Was genau machst Du gern mit denen, die Dich interessieren?

Gemeinsam haben diese drei Ebenen, dass sie als zeitlich stabil gelten und angeboren oder frühkindlich erworben (ist nicht ganz klar.) Da kann man jedenfalls nichts "heilen" oder verändern.
Alles danach ist dann erworben, angeeignet, geübt: welche Praktiken man zum Beispiel im Rahmen von Identität, Orientierung, Neigung mag. Das lernt ein Mensch irgendwann und kann sich auch ändern.

Sorry, es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen sexueller Orientierung und sexueller Identität, aber einen Unterschied zwischen sexueller Neigung und Orientierung gibt es nicht, das sind Synonyme.
**********irbel Frau
441 Beiträge
Andere schon. Ist aber auch nicht dein Thema.
Andere Neigung, andere Passung
**********irbel Frau
441 Beiträge
*****a63 Frau
5.357 Beiträge
Es wird kompliziert. 😳
*******in78 Frau
8.467 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****el:
Zitat von *******rund:
Zitat von ******sia:
Vielleicht könnten wir uns ja erst einmal darauf einigen, dass Homosexualität und Heterosexualität eine sexuelle Orientierung sind, während BDSM eine Neigung darstellt?

Da muss ich zugeben, dass ich den Unterschied zwischen "Neigung" und "Orientierung" nicht so richtig kenne. Worin besteht der?

Kann man sich als eine Art Hierarchie vorstellen:

Oberste Ebene: "Identität". Bist Du Mann, Frau, fluid, nichts davon.
Dann: "Orientierung": Interessieren Dich sexuell gleichgeschlechtliche, andersgeschlechtliche, alle, keine.
Dann: "Neigung": Was genau machst Du gern mit denen, die Dich interessieren?

Gemeinsam haben diese drei Ebenen, dass sie als zeitlich stabil gelten und angeboren oder frühkindlich erworben (ist nicht ganz klar.) Da kann man jedenfalls nichts "heilen" oder verändern.
Alles danach ist dann erworben, angeeignet, geübt: welche Praktiken man zum Beispiel im Rahmen von Identität, Orientierung, Neigung mag. Das lernt ein Mensch irgendwann und kann sich auch ändern.

Sorry, es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen sexueller Orientierung und sexueller Identität, aber einen Unterschied zwischen sexueller Neigung und Orientierung gibt es nicht, das sind Synonyme.

Sexuelle Identität wird häufig synonym mit Sexueller Orientierung verwendet.
****el Mann
1.082 Beiträge
Zitat von *******mnz:
ntierung und sexueller Identität, aber einen Unterschied zwischen sexueller Neigung und Orientierung gibt es nicht, das sind Synonyme.

Wie dargestellt: Nein, sind sie nicht. Weder im sexologischen /sexualpädagogischen Kontext noch im "Aktivistischen", also gesellschaftspolitisch. Die Unterscheidung findet sich sogar beim Bundesministerium.
Auf wen rekurrierst Du?
*******in78 Frau
8.467 Beiträge
Der im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verwendete Begriff der sexuellen Identität sollte ursprünglich alle diese Personengruppen umfassen. Mittlerweile hat die europäische Rechtsprechung jedoch klargestellt, dass trans* und inter* Personen im AGG rechtlich durch das Merkmal Geschlecht geschützt sind, da es sich um eine Geschlechtsidentität handelt und nicht wie bei Lesben, Schwulen und Bisexuellen um eine sexuelle Orientierung.
*****a63 Frau
5.357 Beiträge
Ihr wißt wovon ihr da sprecht. Da bin ich jetzt beruhigt.

*popcorn*
*******rund Mann
3.443 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von *******rund:
Zitat von *********Koala:
Es gab und gibt Menschen, deren BDSM-Neigung in der Öffentlichkeit gegen sie verwendet wurde und wird. So wie früher Homosexualität.

Ihr habt wahrscheinlich einen Grund, warum Ihr einfach nicht auf dieses Argument eingeht. Oder wie muss ich mir das erklären?

Ich habe das Thema in der Hinsicht auch mitgetragen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die übliche Idee der "Normalisierung" wirklich so günstig ist.

Und warum nicht?
Es ist doch normal.

Koala

Deshalb: Dominanz im BDSM: Fördert sie toxische Männlichkeitsbilder?
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
"Sexuelle Orientierung & Identität Definition
Der Begriff „Sexuelle Identität" beschreibt, wie du dich als eigenständige Person wahrnimmst. Dabei geht es besonders um die eigene Geschlechtsidentität. Die sexuelle Orientierung baut darauf auf. Darunter verstehst du, zu welchen Personen und Geschlechtern du dich hingezogen fühlst.

Zu den sexuellen Orientierungen zählen die Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität, Pansexualität und Asexualität."

"Sexuelle Identität bezeichnet den auf sexueller Orientierung basierenden Teil der Identität einer Person.[1] Der Begriff der Identität ist auf das Individuum bezogen und beschreibt, wie sich die Person selbst definiert. Die sexuelle Orientierung hingegen ist auf eine andere Person gerichtet und definiert das nachhaltige Interesse einer Person bezüglich des Geschlechts eines potenziellen Partners auf der Basis von Emotion, romantischer Liebe, Sexualität und Zuneigung. Sexuelle Identität ist mit sexueller Orientierung keinesfalls gleichzusetzen, sie geht darüber hinaus."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Identität
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Und schon wieder wird übergangen, dass es diese Fälle gibt.
Tja, es ist schon sehr auffallend, dass das jetzt zum xten Mal übergangen wird.

Ich muss mal drüber nachdenken, was mir das sagen soll.
Aber offensichtlich will man sich vormachen, es gäbe diese Diskriminierung nicht.
Das ist ja sehr verbreitet, wenn einen etwas selbst ncht betrifft. *nixweiss*

Ich gebe auf, und werde es in diesem Thread nicht mehr erwähnen. Irgendwann glaube sogar ich nicht mehr daran, dass es einfach nur untergegangen ist.

Koala
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von *******mnz:
ntierung und sexueller Identität, aber einen Unterschied zwischen sexueller Neigung und Orientierung gibt es nicht, das sind Synonyme.

Wie dargestellt: Nein, sind sie nicht. Weder im sexologischen /sexualpädagogischen Kontext noch im "Aktivistischen", also gesellschaftspolitisch. Die Unterscheidung findet sich sogar beim Bundesministerium.
Auf wen rekurrierst Du?

Siehe Links oben. Gern noch ein paar mehr. *g*
*******in78 Frau
8.467 Beiträge
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von *********Koala:
Zitat von *******rund:
Zitat von *********Koala:
Es gab und gibt Menschen, deren BDSM-Neigung in der Öffentlichkeit gegen sie verwendet wurde und wird. So wie früher Homosexualität.

Ihr habt wahrscheinlich einen Grund, warum Ihr einfach nicht auf dieses Argument eingeht. Oder wie muss ich mir das erklären?

Ich habe das Thema in der Hinsicht auch mitgetragen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die übliche Idee der "Normalisierung" wirklich so günstig ist.

Und warum nicht?
Es ist doch normal.

Koala

Deshalb: Dominanz im BDSM: Fördert sie toxische Männlichkeitsbilder?

Ach.
Ja kkar, bei Vanillas gibt es ja keine toxische Männlichkeit. Tschuldigung, hatte ich vergessen.

Meine Güte.

Koala
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.