Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23181 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17426 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz im BDSM: Fördert sie toxische Männlichkeitsbilder?

******Bln Frau
1.544 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von ******Bln:
Zitat von *******in78:
Die Frage meine ich jetzt vollkommen ernst. Was ist daran Politikum, dass ich als Frau rede und entlang gehe, wo ich will?

Die Frechheit, dass Du selbstbewußt deinen Weg gehst.

Und vor 50 Jahren hätte ich dem noch zugestimmt. Ich dachte, heute wären wir ein Stück weiter, dass wir dass nicht daraus machen, sondern wenn dann andere.

Ich denke die hiesige Gesellschaft war da mal weiter.
Hat zwischenzeitlich aber einen gewaltigen Rückschritt eingelegt.
Und Nein der böse , weiße, Mann ist daran nicht Schuld.
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Zitat von *******in78:

Ich fühle mich geehrt, da steht was ich schrieb:
"Sexualpräferenz oder sexuelle Präferenz (auch sexuelle Neigung, sexuelle Vorliebe, o. Ä.) ist ein Oberbegriff für alle sexuellen Vorlieben, Neigungen, Wünsche und Phantasien von Menschen, die sich in entsprechenden sexuellen Verhaltensweisen äußern können. Die Vorlieben können sich auf bestimmte sexuelle Praktiken oder auf bestimmte Sexualpartner bzw. -objekte beziehen."
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von *******in78:
Zitat von ******Bln:
Zitat von *******in78:
Die Frage meine ich jetzt vollkommen ernst. Was ist daran Politikum, dass ich als Frau rede und entlang gehe, wo ich will?

Die Frechheit, dass Du selbstbewußt deinen Weg gehst.

Und vor 50 Jahren hätte ich dem noch zugestimmt. Ich dachte, heute wären wir ein Stück weiter, dass wir dass nicht daraus machen, sondern wenn dann andere.

Ich denke die hiesige Gesellschaft war da mal weiter.
Hat zwischenzeitlich aber einen gewaltigen Rückschritt eingelegt.
Und Nein der böse , weiße, Mann ist daran nicht Schuld.

Ach, gibt es in jener Partei denn viele Dunkelhäutige? Das wusste ich gar nicht.

Koala
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von *******in78:
Zitat von ******Bln:
Zitat von *******in78:
Die Frage meine ich jetzt vollkommen ernst. Was ist daran Politikum, dass ich als Frau rede und entlang gehe, wo ich will?

Die Frechheit, dass Du selbstbewußt deinen Weg gehst.

Und vor 50 Jahren hätte ich dem noch zugestimmt. Ich dachte, heute wären wir ein Stück weiter, dass wir dass nicht daraus machen, sondern wenn dann andere.

Ich denke die hiesige Gesellschaft war da mal weiter.
Hat zwischenzeitlich aber einen gewaltigen Rückschritt eingelegt.
Und Nein der böse , weiße, Mann ist daran nicht Schuld.

Ich würde sagen, dass schaffen wir alle schon schön gemeinsam
****el Mann
1.082 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****el:
Zitat von *******mnz:
ntierung und sexueller Identität, aber einen Unterschied zwischen sexueller Neigung und Orientierung gibt es nicht, das sind Synonyme.

Wie dargestellt: Nein, sind sie nicht. Weder im sexologischen /sexualpädagogischen Kontext noch im "Aktivistischen", also gesellschaftspolitisch. Die Unterscheidung findet sich sogar beim Bundesministerium.
Auf wen rekurrierst Du?

Siehe Links oben. Gern noch ein paar mehr. :)

Die zu Identität und Orientierung bestätigen, was ich schrieb. Zur Neigung sagen sie nichts, dafür aber die von mir genannten Quellen.
*****a63 Frau
5.357 Beiträge
Und ich dachte, ich bin hetero, weil ich einen Mann lieben kann....nun ist es eine schnöde Sexualpräferenz geworden. Sehr traurig.
******ode Mann
265 Beiträge
BDSM wird aber wie Fetischismus als von der Norm abweichende Neigung /Präferenz eingeordnet. Auch als Paraphilie bezeichnet.
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******in78:

Ich fühle mich geehrt, da steht was ich schrieb:
"Sexualpräferenz oder sexuelle Präferenz (auch sexuelle Neigung, sexuelle Vorliebe, o. Ä.) ist ein Oberbegriff für alle sexuellen Vorlieben, Neigungen, Wünsche und Phantasien von Menschen, die sich in entsprechenden sexuellen Verhaltensweisen äußern können. Die Vorlieben können sich auf bestimmte sexuelle Praktiken oder auf bestimmte Sexualpartner bzw. -objekte beziehen."

Ja, es ist aber dennoch keine Orientierung, oder Identität. Das habe ich auch schon genannt. Es gibt keine Homosexuelle Neigung als Orientierung.
****el Mann
1.082 Beiträge
Zitat von *****a63:
Und ich dachte, ich bin hetero, weil ich einen Mann lieben kann....nun ist es eine schnöde Sexualpräferenz geworden. Sehr traurig.

Ach: nenne es einfach: "Weil ich einen Mann mit allem drum und dran lieben kann. Und in die Kissen zerren." Klingt romantischer UND wilder zugleich als dieser Fachsprech.
****ody Mann
12.983 Beiträge
Wo steht geschrieben, dass Neigungen nicht wieder verschwinden können und dass es kein Nebeneinander von sadomasochistischen und Vanillasex-Vorlieben gibt?
****el Mann
1.082 Beiträge
Zitat von ******ode:
BDSM wird aber wie Fetischismus als von der Norm abweichende Neigung /Präferenz eingeordnet. Auch als Paraphilie bezeichnet.

Seit dem ICD11, also seit etwa drei Jahren, nicht mehr. Wichtige Errungenschaft.
*****a63 Frau
5.357 Beiträge
@****ody das steht im schwarzen Buch des BDSM.
****el Mann
1.082 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wo steht geschrieben, dass Neigungen nicht wieder verschwinden können und dass es kein Nebeneinander von sadomasochistischen und Vanillasex-Vorlieben gibt?

Letzteres: nirgendwo. Beides parallel geht. Bei mir zum Beispiel.
Ersteres ist Stand der Forschung. Es gibt hier im Unterforum einen Thread aus dem Februar (oder so) dazu mit jeder Menge Wissenschaft.
******ode Mann
265 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von ******ode:
BDSM wird aber wie Fetischismus als von der Norm abweichende Neigung /Präferenz eingeordnet. Auch als Paraphilie bezeichnet.

Seit dem ICD11, also seit etwa drei Jahren, nicht mehr. Wichtige Errungenschaft.

Wird der ICD 11 denn schon in der Praxis angewendet? Das könnte der Pathologisierung als "Perversion" vielleicht entgegenwirken.
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Zitat von ****el:

Die zu Identität und Orientierung bestätigen, was ich schrieb. Zur Neigung sagen sie nichts, dafür aber die von mir genannten Quellen.

Naja, wie sagte, die Vokabeln werden synonym verwandt. Schick mal so eine Quelle. Bundesregierung ist keine Quelle. *zwinker*
*******ease Mann
320 Beiträge
Zitat von ******ode:
BDSM wird aber wie Fetischismus als von der Norm abweichende Neigung /Präferenz eingeordnet. Auch als Paraphilie bezeichnet.

Nö... Es gäbe dazu sowohl eine ICD, also auch eine DSM Nummer, sind beide (richtigerweise) gestrichen.

Kp
****el Mann
1.082 Beiträge
Zitat von ******ode:
Zitat von ****el:
Zitat von ******ode:
BDSM wird aber wie Fetischismus als von der Norm abweichende Neigung /Präferenz eingeordnet. Auch als Paraphilie bezeichnet.

Seit dem ICD11, also seit etwa drei Jahren, nicht mehr. Wichtige Errungenschaft.

Wird der ICD 11 denn schon in der Praxis angewendet? Das könnte der Pathologisierung als "Perversion" vielleicht entgegenwirken.

Ist gültig, ja. Seit Anfang 22. Davor wie immer mehrere Jahre Entwurf und Abstimmung.
*******ease Mann
320 Beiträge
Schon im ICD 10 und und DSM V, der ICD 11 ist aktuell eigentlich nicht gebräuchlich (obwohl er formal für Leichenschauen angewendet werden sollte).

Kp
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****el:

Die zu Identität und Orientierung bestätigen, was ich schrieb. Zur Neigung sagen sie nichts, dafür aber die von mir genannten Quellen.

Naja, wie sagte, die Vokabeln werden synonym verwandt. Schick mal so eine Quelle. Bundesregierung ist keine Quelle. ;)

Hier werden Neigungen erklärt

https://aefsg.ch/sexuelle-probleme/spezielle-sexuelle-neigungen/
*****a63 Frau
5.357 Beiträge
Bisher habe ich als Neigung meine bevorzugten Praktiken gesehen, nicht das ich hetero bin.
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****el:

Die zu Identität und Orientierung bestätigen, was ich schrieb. Zur Neigung sagen sie nichts, dafür aber die von mir genannten Quellen.

Naja, wie sagte, die Vokabeln werden synonym verwandt. Schick mal so eine Quelle. Bundesregierung ist keine Quelle. ;)

Hier werden Neigungen erklärt

https://aefsg.ch/sexuelle-probleme/spezielle-sexuelle-neigungen/

Auch hier werden die Vokabeln Vorlieben und Neigungen synonym verwendet.
Hat mal jemand was, was das nun unterscheidet?
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *****a63:
Bisher habe ich als Neigung meine bevorzugten Praktiken gesehen, nicht das ich hetero bin.

Ist es auch. Gibt hier auch genug Belege zum nachlesen dafür.
******Bln Frau
1.544 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von ******Bln:
Zitat von *******in78:
Zitat von ******Bln:
Zitat von *******in78:
Die Frage meine ich jetzt vollkommen ernst. Was ist daran Politikum, dass ich als Frau rede und entlang gehe, wo ich will?

Die Frechheit, dass Du selbstbewußt deinen Weg gehst.

Und vor 50 Jahren hätte ich dem noch zugestimmt. Ich dachte, heute wären wir ein Stück weiter, dass wir dass nicht daraus machen, sondern wenn dann andere.

Ich denke die hiesige Gesellschaft war da mal weiter.
Hat zwischenzeitlich aber einen gewaltigen Rückschritt eingelegt.
Und Nein der böse , weiße, Mann ist daran nicht Schuld.

Ich würde sagen, dass schaffen wir alle schon schön gemeinsam

Leider.
******ode Mann
265 Beiträge
Zitat von *******ease:
Schon im ICD 10 und und DSM V, der ICD 11 ist aktuell eigentlich nicht gebräuchlich (obwohl er formal für Leichenschauen angewendet werden sollte).

Kp

ICD-10-GM Code F65.5 für Sadomasochismus

🤷
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******in78:
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****el:

Die zu Identität und Orientierung bestätigen, was ich schrieb. Zur Neigung sagen sie nichts, dafür aber die von mir genannten Quellen.

Naja, wie sagte, die Vokabeln werden synonym verwandt. Schick mal so eine Quelle. Bundesregierung ist keine Quelle. ;)

Hier werden Neigungen erklärt

https://aefsg.ch/sexuelle-probleme/spezielle-sexuelle-neigungen/

Auch hier werden die Vokabeln Vorlieben und Neigungen synonym verwendet.
Hat mal jemand was, was das nun unterscheidet?

Wir reden doch über Orientierung und Neigung? Vorlieben und Neigung wird synonym verwendet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.