Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23179 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17427 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz im BDSM: Fördert sie toxische Männlichkeitsbilder?

****el Mann
1.082 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****el:

Die zu Identität und Orientierung bestätigen, was ich schrieb. Zur Neigung sagen sie nichts, dafür aber die von mir genannten Quellen.

Naja, wie sagte, die Vokabeln werden synonym verwandt. Schick mal so eine Quelle. Bundesregierung ist keine Quelle. ;)

Nu gloar:

Extrem niedrigschwellig, explizit von Orientierung sprechend:
https://shop.bzga.de/sexuelle-vielfalt-und-coming-out-ein-ratgeber-fuer-eltern-70110000/

Jede Menge einschlägiger Informationen direkt für junge Menschen und ebenfalls klar zu "Orientierung":
http://www.liebesleben.de

Sexualpädagogische Differenzierungen unter

www. ulclement.de (samt vieler älterer und jetzt freier Artikel von ihm.)

Aus Neugierde: Wo wird das synonym verwendet?
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Jetzt wirst du völlig wirr.
Was meinst du? Was in der Überschrift (Neigungen und Vorlieben) wird im weiteren Text in deinem Link nicht synonym verwendet, sondern differenziert?
****ody Mann
12.983 Beiträge
Zitat von *******in78:

Das ist lesenswert, besonders wo es um die Unterscheidung von BDSM als rein sexuelle Variante und BDSM im Alltag geht.
******ode Mann
265 Beiträge
Solange eine Neigung als Diagnose im Umlauf ist (auch wenn es absehbar abgeschafft wird), empfinde ich das schon als eine gewisse Diffamierung, da sie suggeriert, es sei eine Krankheit.
****el Mann
1.082 Beiträge
Zitat von *******ease:
Schon im ICD 10 und und DSM V, der ICD 11 ist aktuell eigentlich nicht gebräuchlich (obwohl er formal für Leichenschauen angewendet werden sollte).

Kp

Doch: ICD 10 F65:5: Sadomasochismus.
Die Einführung von ICD11 läuft aktuell; dauert wie immer. Ist ja auch eine Frage der Abrechnung. Inhaltlich "gültig" aber ist er schon, wenn es zum Beispiel juristisch relevant wird.
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Jetzt wirst du völlig wirr.
Was meinst du? Was in der Überschrift (Neigungen und Vorlieben) wird im weiteren Text in deinem Link nicht synonym verwendet, sondern differenziert?

Ich hatte den wieder gelöscht. Du sagst, Orientierung und Neigung wäre gleich, weil Synonym verwendet, wir sagen nein, dass ist unterschiedlich. Jetzt sagst du, Vorliebe und Neigung wird synonym verwendet, dem stimme ich zu. Ist beides aber auch unterschiedlich zur Orientierung
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
@****el Ich zitiere mich mal selbst

Zitat von *******mnz:

Es gibt keinen Unterschied, das ist künstlich hergestellt. Es sind beides Sexualpräferenzen.

Zu deinen Links: In den Links wird konsequent von Orientierung gesprochen, was völlig ok ist. Das Wort "Neigung" kommt m.E.n. mich einmal vor.
Zu deiner Frage:
Quelle hatte ich schon gepostet, zunächst der Link zur synonymen Verwendung: https://de.wikipedia.org/wiki/Präferenz

Dann wiederholt den Auszug aus dem Wikiartikel: Sexualpräferenz oder sexuelle Präferenz (auch sexuelle Neigung, sexuelle Vorliebe, o. Ä.) ist ein Oberbegriff für alle sexuellen Vorlieben, Neigungen, Wünsche und Phantasien von Menschen, die sich in entsprechenden sexuellen Verhaltensweisen äußern können. Die Vorlieben können sich auf bestimmte sexuelle Praktiken oder auf bestimmte Sexualpartner bzw. -objekte beziehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualpräferenz
Hierbei wird dieser Begriff als Oberbegriff gesetzt, der Rest wird synonym verwendet.
Verständlich ausgedrückt?
******ode Mann
265 Beiträge
Zitat von ******ode:
Solange eine Neigung als Diagnose im Umlauf ist (auch wenn es absehbar abgeschafft wird), empfinde ich das schon als eine gewisse Diffamierung, da sie suggeriert, es sei eine Krankheit.

Wobei ich mich auf BDSM und Fetisch beziehe. Es gibt ja auch noch andere Codes in der Reihe, die tatsächlich pathologisch sind.
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *******mnz:
@****el Ich zitiere mich mal selbst

Zitat von *******mnz:

Es gibt keinen Unterschied, das ist künstlich hergestellt. Es sind beides Sexualpräferenzen.

Zu deinen Links: In den Links wird konsequent von Orientierung gesprochen, was völlig ok ist. Das Wort "Neigung" kommt m.E.n. mich einmal vor.
Zu deiner Frage:
Quelle hatte ich schon gepostet, zunächst der Link zur synonymen Verwendung: https://de.wikipedia.org/wiki/Präferenz

Dann wiederholt den Auszug aus dem Wikiartikel: Sexualpräferenz oder sexuelle Präferenz (auch sexuelle Neigung, sexuelle Vorliebe, o. Ä.) ist ein Oberbegriff für alle sexuellen Vorlieben, Neigungen, Wünsche und Phantasien von Menschen, die sich in entsprechenden sexuellen Verhaltensweisen äußern können. Die Vorlieben können sich auf bestimmte sexuelle Praktiken oder auf bestimmte Sexualpartner bzw. -objekte beziehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualpräferenz
Hierbei wird dieser Begriff als Oberbegriff gesetzt, der Rest wird synonym verwendet.
Verständlich ausgedrückt?


In in beiden wird nicht synonym von sexueller Orientierung gesprochen, wo ist dass also beides eine Präferenz?

Sexuelle Orientierung ist klar definiert.

Schwul, lesbisch, Bi ist also weder eine Neigung, noch eine Präferenz. Oder hast du einen Link, aus dem das klar hervorgeht?
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von ******ode:
Solange eine Neigung als Diagnose im Umlauf ist (auch wenn es absehbar abgeschafft wird), empfinde ich das schon als eine gewisse Diffamierung, da sie suggeriert, es sei eine Krankheit.

Aber @******ode , es gibt doch keine Diskriminierung von BDSMern. Das kann man getrost x-mal übergehen. *ironie*

Koala
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Noch mal: "Sexuelle Orientierung, auch Sexualorientierung oder Geschlechtspartner-Orientierung, erfasst die nachhaltigen Interessen einer Person bezüglich des Geschlechts beziehungsweise der Geschlechtsidentität (Gender) von potentiellen Partnern auf der Basis etwa von Reproduktionsinteresse, Emotion, romantischer Liebe, Sexualität und Zuneigung. Von sexuellem Verhalten unterscheidet sich die Orientierung durch den Bezug auf Gefühle und Selbstkonzept. Darauf basierendes sexuelles Verhalten kann stattfinden, muss aber nicht. Zwischen zwei Extremen herrscht eine stufenlose Vielfalt.[1]

Für dasselbe Themengebiet wurden und werden auch die Bezeichnungen Geschlechtsneigung, sexuelle Veranlagung, sexuelle Ausrichtung, sexuelle Neigung verwendet oder Sexualpräferenz oder sexuelle Identität, die aber meist weitreichendere oder teilweise andere Definitionen enthalten."
*****a_S Mann
8.025 Beiträge
JOY-Angels 
Mal kurz zur ICD: Die ICD 11 gilt jetzt - inhaltlich. Officiell sind Transgender und BDSM also keine Krankheiten mehr. Die ICD 10-Codes werden jetzt noch für Rechnungen etc. genutzt. Aber im Grunde ist das egal, denn rein praktisch lief das bei mir zB vor 12 Jahren, als ich eine Paartherapie gemacht habe, wie folgt ab: Der erste Therapeut, wo wir waren, war schon ein älterer Herr, der mir, nachdem wir unsere Geschichten geliefert hatten, sagte, dass Sadomasochismus ja eine Krankheit sei, worauf ich ihm geantwortet hab, dass ich gar nicht auf das SM in BDSM stehe, zudem selbst Psychologie studiert habe, und wohl kaum eine Paartherapie machen will bei jemandem, dessen Stand noch bei anno toback ist, und tschüß. Und die zweite Therapeutin warn büschen jünger und für die war BDSM OK und keine Krankheit, also sind wir da geblieben. Und ähnlich geht es Transpersonen: Immer erst mal abchecken, wie die Therapieperson zu trans steht, und wenn alles schicko ist, kann mensch da bleiben.
*****a63 Frau
5.357 Beiträge
Gut, dass ich davon bisher nix gelesen habe und einfach sodrauflos gelebt habe. Jetzt ist mir das nicht mehr möglich, da ich nur Bahnhof verstehe.
****el Mann
1.082 Beiträge
@*******mnz eben. Neigung kommt als Begriff nicht vor. Es wird aber auch von Hetero- etc geschrieben, eben nicht von der Art der Umsetzung. Also wird als Orientierung bezeichnet, was ich als Orientierung bezeichnete, aber nicht „Neigung“ genannt. Und was ich Neigung nannte, wird dort nicht als „Orientierung“ bezeichnete. Keine Synonyme.
Nähere Differenzierung dann bei Clement und aus politischer/gesellschaftlicher Sicht bei der zum Beispiel Aidshilfe Deines Vertrauens.

Wikipedia, mit Verlaub, halte ich für keine adäquate Quelle. Insofern präzisiere ich tatsächlich vielleicht zu spät: welche valide Quelle nutzt das synonym? Politisch, aktivistisch, psychologisch, sexologisch?
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *******mnz:
mal: "Sexuelle Orientierung, aum, die aber meist weitreichendere oder teilweise andere Definitionen enthalten."

Danke, da steht es ja. ☺️
****el Mann
1.082 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Und ähnlich geht es Transpersonen: Immer erst mal abchecken, wie die Therapieperson zu trans steht, und wenn alles schicko ist, kann mensch da bleiben.

Und das ist selten genug. Sachkenntnis und Erfahrungen noch mehr. Es gibt ja so schon nicht genug Plätze. Bei Trans-Themen wird es dann schnell wirklich zappenduster.
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
@****el Ich persönlich wurde auch nicht von Neigung schreiben, aber darum geht es nicht. Es geht um die synonyme Verwendung, die ist nachweisbar.

Vor ein paar Jahren, als Wikipedia noch nicht so weit war, wäre ich auch vorsichtiger mit dem Zitieren gewesen. Das ist aber i.d.R. nicht mehr so arg.

Also, falls du, oder jemand anderes etwas hat, was mich widerlegt, herzlich gern.
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******mnz:
mal: "Sexuelle Orientierung, aum, die aber meist weitreichendere oder teilweise andere Definitionen enthalten."

Danke, da steht es ja. ☺️

Ja natürlich, das heißt aber nicht, das die Begriffe nicht synonym verwendet werden.
Darum gehts aber.
****el Mann
1.082 Beiträge
Zitat von *******mnz:
@****el Ich persönlich wurde auch nicht von Neigung schreiben, aber darum geht es nicht. Es geht um die synonyme Verwendung, die ist nachweisbar.

Jenseits Wikipedias? Darum bat ich.
Wenn Wikipedia besser geworden ist, bildet es den echten Stand ab. Dann müßtest Du solche Quellen beibringen können.
Ich kann Dir nicht widerlegen, dass es nirgendwo so genutzt wird. Nicht-Existenz ist nicht belegbar. Daher wäre es Deine Aufgabe, eine verbreitete (!) synonyme Verwendung zu zeigen.

Aber das ggf. gern per pn. Das wird zu klein-klein, fürchte ich.
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Hier geht es doch darum, dass BDSM eine Neigung ist und keine sexuelle Orientierung. In anderen Kontext kann es eventuell synonym verwendet werden? Obwohl ich dass bislang noch nicht gehört habe, dass lesbisch sein, eine Neigung wäre.
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
@****el Aber nicht mehr heute Abend. *lol*
*****a63 Frau
5.357 Beiträge
Von toxisch bis hin zu lesbisch....ein bunter thread. Danke an den TE und Euch.
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Zitat von *******in78:
Hier geht es doch darum, dass BDSM eine Neigung ist und keine sexuelle Orientierung. In anderen Kontext kann es eventuell synonym verwendet werden? Obwohl ich dass bislang noch nicht gehört habe, dass lesbisch sein, eine Neigung wäre.

Bring einfach den Nachweis und gut ist.
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Wäre mal ein schönes neues Thema. Denn die Frage war doch, was der Unterschied ist und der wurde beleuchtet. Nur weil es von manchen auch Synonym verwendet wird, heißt es nicht, es gibt keinen Unterschied. Sexuelle Identität und sexuelle Orientierung wird auch Synonym verwendet und ist unterschiedlich. Da wären wir wieder bei der Aufklärung.
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******in78:
Hier geht es doch darum, dass BDSM eine Neigung ist und keine sexuelle Orientierung. In anderen Kontext kann es eventuell synonym verwendet werden? Obwohl ich dass bislang noch nicht gehört habe, dass lesbisch sein, eine Neigung wäre.

Bring einfach den Nachweis und gut ist.

Hab ich, mehrmals.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.