Zitat von *********ually:
„
Auffällig finde ich im Joyclub, dass so viele Männer "dominant" und so viele Frauen "devot" angeben. Weil es gesellschaftlich (außerhalb von BDSM) so erwartet wird bzw. die Chancen vermeintlich erhöht. Ich glaube, dazu hatte @*****a_S in einem anderen Thread mal ganz interessante Beobachtungen geteilt (verzeih, wenn ich dich hier verwechsel). Ist hier auch nur eine Randbemerkung. Aber es scheint eben eine gesellschaftliche Vorgabe zu geben, dass Männer (sexuell) dominant sein müssen. Das gehört ja auch zu den Glaubenssätzen toxischer Maskulinität.
Auffällig finde ich im Joyclub, dass so viele Männer "dominant" und so viele Frauen "devot" angeben. Weil es gesellschaftlich (außerhalb von BDSM) so erwartet wird bzw. die Chancen vermeintlich erhöht. Ich glaube, dazu hatte @*****a_S in einem anderen Thread mal ganz interessante Beobachtungen geteilt (verzeih, wenn ich dich hier verwechsel). Ist hier auch nur eine Randbemerkung. Aber es scheint eben eine gesellschaftliche Vorgabe zu geben, dass Männer (sexuell) dominant sein müssen. Das gehört ja auch zu den Glaubenssätzen toxischer Maskulinität.
Mich stört hier das "weil" enorm. Es impliziert eine Kausalität, die m.E. gar nicht existiert. Denn heutzutage wird gesellschaftlich eben NICHT erwartet, dass Frauen devot und Männer dominant sind, weder sexuell noch sonstwo. Eher das Gegenteil ist doch der Fall.
Aber mal so ganz unter uns - was sollte denn deiner Meinung nach eine Frau hier angeben, die sexuell devot ist, um in deinen Augen die "Wahrheit" zu sagen? Denn die Chancen erhöht das sicher nicht, in einer Community, in der es sehr viele sexuell devote Gibt, egal ob Männlein oder Weiblein?
Wäre es für dich präziser, würde z.B. ich sagen: Ich bin eine Alphafrau, von außen betrachtet dominant, stark und taff, aber meinem Partner gegenüber devot, weil ich das dominant so haben will?
Wen genau interessierte das denn? So viele Worte für etwas, das im Grunde nur einem gilt bzw. gelten würde.
Und, auch so unter uns, was sollte eine sexuell devote Frau denn für einen Mann/Partner wollen? Doch wohl kaum jemanden, der nicht auf eine Art dominant ist, die SIE als dominant und angebracht empfindet.
Ein jeder sucht sich seinen Partner doch selbst aus. Ergo findet sich in der Regel doch genau die Art von Devotheit mit der jeweils zur Person passenden Art von Dominanz. So meine Erfahrung und daher auch meine Meinung.