Na gut...
„Es geht mir darum, kritisch zu betrachten, ob die Art und Weise, wie Dominanz – speziell männliche Dominanz – im BDSM dargestellt wird, möglicherweise dazu führt, dass bestimmte Vorstellungen von Männlichkeit verstärkt werden, die uns als Gesellschaft eher schaden.
Welchen Schaden für die Gesellschaft befürchtest du denn konkret?
Mir fällt da offengestanden nix zu ein...nur das es Arschöcher*innen seit Anbeginn der Menschheit gibt.
Und das wird sich sicher auch nie ändern, weil man irgendwelche verbreiteten männliche Eigenschaften als toxisch brandmarkt, weil sie ein paar Damen nicht gefallen.
„Dominanz wird oft mit Macht, Kontrolle und Stärke gleichgesetzt, was besonders im BDSM-Kontext reizvoll ist.
Ich glaube, das wird nicht nur gleichgesetzt, sondern ist die gängige Definition.
„Doch könnte dies gleichzeitig das Bild fördern, dass echte Männlichkeit bedeutet, stets die Kontrolle zu haben und sich niemals verletzlich zu zeigen.
Dieses Bild muss man sicherlich nicht mehr fördern...es liegt in der Natur bei den meisten Frauen sich keinen ständig jammernden Typen zu suchen, der im Chaos ertrinkt und mit der Welt nicht zurechtkommt. Gerade als Dom bietet sich so jemand selten an. Schließlich soll er Verantwortung und Kontrolle über einen übernehmen und das drückt man selten gerne jemanden in die Hand, der mit sich schon überfordert ist.
Aber erfahrungsgemäß landen die meisten BDSMler früher oder später in Fooren und lernen da, das sie auch mal weinen dürfen... falls das Mama und Papa bei der Erziehung vergessen haben sollten.
„Wir leben in einer Zeit, in der diese überholten Vorstellungen von Männlichkeit zunehmend in Frage gestellt werden.
Ich kenne nur eine Bubbel, die das überhaupt als überholt ansieht und es infrage stellt. Die normalen Menschen, außerhalb davon, verschwenden da nicht mal einen tiefergehenden Gedanken dran.
Dieselbe Bubbel feierte damals auch antiautoritäre Erziehung und hat diese gepuscht...war nicht die beste Idee, wie man heute weiß und daher hört man davon auch nix mehr.
Ich wäre daher vorsichtig beidem was aus der Ecke kommt. Die haben ein paar komische Ideen und Vorstellungen.
„Daher ist es wichtig zu reflektieren, ob wir durch die Verherrlichung dominanter Männer im BDSM unbewusst zu diesen starren Rollenvorstellungen beitragen.
Du darfst sehr gerne derjenige sein, der den Frauen und subs erklärt, dass ihr Suchraster scheiße ist. Da wird sicher lustig, ich bin mir sicher!
Auch wenn Frauen es nicht mögen, wenn Männer ihnen die Welt erklären...hab ich zumindest mal gelesen.
Aber gut, dass es von jemanden kommt, der selbst offensichtlich Stärke nach außen präsentieren will...wenn auch eher optisch.
„ Im Gegenteil, wahre Dominanz setzt voraus, die Bedürfnisse und Grenzen des Partners genau zu kennen und darauf einzugehen.
In der BDSM Szene kannste mit dem Satz bei ein paar Ladys Punkten...im echten Leben wird man dich dafür dann doch eher belächelten.
„Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob junge Männer, die in diese Szene einsteigen, durch das stereotype Bild des „Alpha-Mannes“ dazu verleitet werden, Dominanz mit emotionaler Unnahbarkeit oder dem ständigen Bedürfnis nach Kontrolle gleichzusetzen.
Das regelt der Markt von ganz alleine...Frauen die darauf stehen (eher ne Minderheit) werden glücklich damit werden, die anderen werden das suchen, was für sie besser passt.
„Kann BDSM dabei helfen, Männlichkeit neu zu definieren, indem es zeigt, dass Empathie und emotionale Intelligenz genauso wichtig sind wie Kontrolle?
Höchstwahrscheinlich nicht. Zumindest nicht mehr als eh schon vorhanden ist.
Dafür ist die Szene viel zu klein, um Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft zu haben.
„Oder besteht die Gefahr, dass es das Bild des unantastbaren, immer starken Mannes weiter zementiert?
Was für eine Gefahr???
Keine zwingt dich anders zu sein als du bist.
Meinetwegen darfst du der sensibelste Dom der Welt sein, mit Tonnen an Empathie und emotionale Intelligenz. Wenn das dein Ding ist...leb dich aus.
Keine Ahnung warum du nicht tolerieren kannst wie andere sind oder wonach sie suchen.
Hab einen tollen Tag
PS: Kein Angriff, nur meine Meinung... und meine Texte lesen sich öfter böser als sie gemeint sind.