„Wann ist Mann zu unerfahren?
...
Diese Frage passt für mich eigentlich nur, wenn sie von außen gestellt wird - im persönlichen Vergleich mit dem Fragenden.
Aus eigener Sicht halte ich mich bei jeder neuen Beziehung ein Stück weit für unerfahren.
Denn ich kenne das Gegenüber noch nicht, weiß nicht was es mag, nicht mag usw.
Manche früheren Erfahrungen mit anderen Menschen wiederholen sich - aber eben nicht alle.
„...
Ich bin neu in dieser Welt und habe das Gefühl, dass ich vielleicht zu unerfahren bin, um wirklich aktiv teilzunehmen.
Ich habe bisher nur wenige Erfahrungen gemacht und fühle mich manchmal unsicher. Oft höre ich von aufregenden Abenteuern. Das lässt mich fragen: Ist es normal, sich so zu fühlen?
...
Es ist sicherlich normal, sich so zu fühlen, aber nicht immer passend und gut.
(Manche aufregenden Abenteuer, von denen andere berichten, sind möglicherweise auch etwas geschönt.)
Warum es nicht immer passend und gut ist, erkläre ich nach dem folgenden Zitat.
„...
Wie habt ihr eure ersten Schritte in dieser Welt gemacht? Gab es Dinge, die euch geholfen haben, eure Unsicherheiten zu überwinden?
...
Das Wort "Unsicherheiten" trifft es meiner Meinung nach gut.
Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl sind für mich wichtige Gegebenheiten.
Offenheit und das Verfolgen der Wege, die aus den gesammelten Erfahrungen als passend erscheinen, lassen meiner Meinung nach ein weiteres Lernen zu.
Auch die anderen, scheinbar (oder wirklich) Erfahrenen mussten ihrer Erfahrungen erst machen und sind nicht gut damit beraten, neue Erfahrungen einfach abzutun, weil sie ja vermeintlich schon alles wissen.
Was ich aber nicht als gut ansehe:
Über-Selbstbewusst und zu selbstsicher (als eigentlich überheblich) aufzutreten.
Denn früher oder später bekommt das Gegenüber dies mit und das Miteinander dadurch eine Belastung.
Manche Menschen haben dafür auch ein sehr feines Gespür.
„Sie schreibt; die Frage ist im Männerforum ... ist also an Männer gestellt, oder täusche ich mich?
Hilfreiche Posts von Frauen finde ich hier aber auch passend - auch wenn das der Bereich "Männer" ist.