Ich hatte das gleiche Problem und auch heute noch bin ich eher schüchtern.
Aber vor einiger Zeit hatte ich während meiner Arbeit mal mit einer Frau gesprochen die mir danach nicht mehr aus dem Kopf ging, ich konnte nur daran denken wie ich sie Fragen könnte ob sie mit mir einen Kaffee trinken gehen würde.
Nach fast 2 Wochen kam ich mit einer Kollegin wieder dort vorbei, fasste mir den Mut den ich die ganze Zeit "aufgespart" hatte, sagte meiner Kollegin sie solle kurz warten und ging rein.
Sie stand dort mit einer Kollegin, ich sagte ich würde sie gerne kurz privat etwas fragen und fragte dann einfach direkt ob sie mit mir einen Kaffee trinken würde und zu meiner Verwunderung sagte sie ja.
Ich war zwar ein bisschen perplex, aber wir tauschten die Nummern und am nächsten Tag hatten wir ein kurzes Date in der Pause. Am Ende wurde nichts draus weil wir unterschiedliches wollten.
Aber danach traute ich mich einige weitere Male und habe die Erfahrung gemacht, dass alle Körbe die ich kassiert hatte völlig ok waren, keine der Frauen lachte mich aus. Und das war denke ich auch immer meine größte Angst.
Fazit: Wenn man nett und höfflich fragt, bekommt man meistens auch einen nette und höffliche Antwort und auch wenn diese nein lautet, ist es völlig in Ordnung. Und wenn eine Frau mich mal auslachen würde, jetzt weiß ich, dass diese Frau eh die falsche wäre.
Sorry, der Text ist länger geworden als geplannt