Vielen Dank für eure Antworten bisher!
Sehr respektvoll und verständnisvoll - und vor allem bringt jeder von euch eine Perspektive mit, die mir weiterhilft.
@****ni Vielen Dank! ich kann mich sehr mit deinen Erfahrungen identifizieren. Tendenziell bin ich auch eher immer derjenige gewesen, der für die Musik und das Erlebnis mit Freunden feiern gegangen ist, während andere erstrangig "auf die Jagd" nach Frauen gegangen sind. Und wenn man dann mitbekommt, wie sie das machen, wirkt es absolut unnatürlich und schreckt irgendwie ab.
Natürlich finde ich auch mal jemanden süß oder sehr anziehend.
Und dann ärgert es mich, nichts versucht oder unternommen zu haben.
Ich habe sie nichtmal wissen lassen, das ich sie toll finde.
Wenn Freunde mit interessanten Leuten sprechen ist es jedes Mal anders. Manchmal mache ich mit, viel zu oft halte ich mich aber instinktiv zurück und gebe den Menschen quasi gar keine Möglichkeit mich kennenzulernen. Ich habe glaube ich einfach das Gefühl, jetzt wären alle Augen auf mich gerichtet.
Locker sein, scheint meine Baustelle zu sein
Ich finde, durch deine Nachricht fiel mir besonders auf, dass ich mein Anliegen vielleicht auch erstmal umformulieren sollte.
Immerhin möchte ich die Person ja erstmal nur KENNENLERNEN, und nicht sofort nach einem Date fragen ("Date" steckt ja voller Erwartungen, die in dem Fall unrealistisch sind)
Allein es entspannter zu formulieren, macht die Hürde, die es zu überwinden gilt, wesentlich kleiner.
@********aika Auch du bestätigst ja quasi nochmal, dass es eher unnatürlich ist, jemanden aus dem Nichts anzusprechen. Und ich verstehe wahrscheinlich viel zu gut, dass es unpassende Momente gibt, denn das ist auch meine Top Ausrede. Ich rede mir praktisch iIMMER ein, dass jetzt kein passender Moment wäre, obwohl es ja manchmal doch vielleicht passen würde.
Ich selbst bevorzuge auch jemanden bereits in einem natürlichen Kontext kennengelernt zu haben.
Jedoch geht es für mich gerade eher um die Situation, wenn mir eben jemand fremdes auffällt und ich vielleicht lieber erstmal einfach nur ins Gespräch kommen will, anstatt gar nichts gemacht zu haben.
(nach einem Date fragen, war etwas zu voreilig von mir formuliert).
Es geht um die Situation, wenn man schon auf einer sozialen Veranstaltung ist, eben auch sozial zu sein und auf Fremde zuzugehen, wenn man es gern möchte.
@******eek Vielen Dank für die Ratschläge und deine Perspektive.
Wenn ich mir Worte im Kopf zusammenlege, wie ich die Person jetzt ansprechen WÜRDE, versuche ich auch immer rein oberflächliche Komplimente zum Körper zu vermeiden und eher auf die Ausstrahlung oder zumindest den ausdrucksstarken Stil einzugehen. Am besten finde ich, wenn sie eben noch etwas gemacht hat, wofür ich meine Bewunderung ausdrücken könnte. (Tanzt sehr gut oder hat gesungen oder malt gerade ein Bild oder so).