Ratio:
„Es ist doch offensichtlich, warum das so läuft. Du investierst Zeit in diese Gespräche, schreibst Frauen ausführlich, vielleicht sogar humorvoll – und was passiert? Sie brechen die Unterhaltung einfach ab, ohne ein Wort. Aber das ist nun mal das System. Zu viele Optionen, zu viel Oberflächlichkeit. Du kannst doch nicht erwarten, dass jede Frau da draußen dir dieselbe Aufmerksamkeit schenkt, die du hineinsteckst.“
Emotio (fällt Ratio ins Wort, aufgebracht):
„Aber das ist doch genau das Problem! Wie kann man das einfach so akzeptieren? Immer wieder dieser Schwebezustand, dieses Warten auf eine Antwort, die nie kommt! Diese Stille, ohne Erklärung. Was ist mit Respekt? Was ist mit Anstand? Und dann heißt es immer, Frauen wollen charmant und interessant angeschrieben werden. Was bleibt von dieser Forderung, wenn sie sich nicht einmal die Mühe machen, ein Gespräch zu Ende zu führen?“
Ratio (ruhig):
„Es ist frustrierend, keine Frage. Aber du darfst nicht alle Frauen dafür verantwortlich machen. Die Wahrheit ist doch, dass viele genauso überfordert sind wie du. Sie bekommen täglich Nachrichten, müssen sich durch Massen an belanglosen Anfragen kämpfen. Da bleibt nicht immer die Energie, auf jede Nachricht ausführlich zu antworten. Es ist nicht böse gemeint.“
Emotio (aufgebracht, unterbricht heftig):
„Nicht böse gemeint? Wie soll das nicht verletzend sein? Du gibst dir Mühe, versuchst, jemandem näherzukommen, und wirst einfach ignoriert. Als wäre man Luft! Das macht was mit einem, Ratio! Es zermürbt! Nach all den Jahren hast du doch selbst gesehen, wie das mein Bild von Frauen verändert hat. Sie wirken kalt, desinteressiert…“
Ratio (mit fester Stimme):
„Vorsicht, Emotio! Du weißt, dass es gefährlich ist, alle über einen Kamm zu scheren. Ja, du bist frustriert, und ja, viele Gespräche verlaufen im Sande. Aber das ist nicht die Schuld jeder einzelnen Frau, die dir nicht geantwortet hat. Diese Plattformen schaffen eine Umgebung, die solche Enttäuschungen fördert. Du wirst vergessen, weil alles zu schnelllebig ist.“
Emotio (leise, aber emotional):
„Ja, aber es tut weh. Jedes Mal. Jedes Mal, wenn eine Konversation abrupt endet, ohne dass du weißt, was passiert ist… Du sitzt da und fragst dich: ‚War ich zu langweilig?‘, ‚War ich nicht gut genug?‘ Es frisst an deinem Selbstwertgefühl. Und es passiert nicht einmal, sondern wieder und wieder!“
Ratio (versucht zu beruhigen):
„Das verstehe ich. Aber die Realität ist nun mal, dass diese Frauen auch überfordert sind. Sie erhalten dutzende, wenn nicht hunderte Nachrichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich wirklich auf eine Nachricht konzentrieren, ist gering. Und du darfst das nicht persönlich nehmen.“
Emotio (bricht emotional hervor):
„Aber es fühlt sich persönlich an! Es fühlt sich verdammt nochmal persönlich an, wenn jemand einfach verschwindet, als ob du nie existiert hättest! Du versuchst, ehrlich zu sein, offen, vielleicht sogar verletzlich – und dann kommt nichts! Nichts! Wie soll man da nicht irgendwann verbittert werden? Wie soll man weiter an das Gute glauben? An Romantik?“
Ratio (nachdenklich, ruhiger Ton):
„Es ist schwer, das nicht persönlich zu nehmen, das gebe ich zu. Aber diese Plattformen sind einfach nicht dafür gemacht, tiefe Verbindungen zu fördern. Es geht schnell, alles ist flüchtig. Du versuchst, in diesem System aufrichtig zu sein, und das wird nicht immer belohnt. Das bedeutet aber nicht, dass alle Frauen kalt und herzlos sind.“
Emotio (mit verzweifeltem Ton):
„Vielleicht sind sie nicht alle herzlos, aber es fühlt sich so an. Jedes Mal, wenn eine Nachricht ins Leere geht, wächst diese Leere in mir. Du redest davon, nicht alle über einen Kamm zu scheren, aber wie soll man nach hunderten solcher Erlebnisse noch daran glauben, dass da draußen irgendjemand anders ist? Dass es noch Frauen gibt, die nicht so sind?“
Ratio (mit einem Hauch von Geduld):
„Weil das die Realität verzerrt, Emotio. Du wirst von den Enttäuschungen überrollt und blendest dabei aus, dass nicht jede Frau dir das antun will. Sie sind oft genauso desillusioniert wie du. Sie sehnen sich nach etwas Echtem, genauso wie du es tust. Aber sie sind in diesem System gefangen, genauso wie du. Viele haben selbst schlechte Erfahrungen gemacht.“
Emotio (heftig):
„Aber das ist doch keine Entschuldigung! Nur weil sie selbst enttäuscht wurden, heißt das nicht, dass sie es einfach ignorieren können, wenn jemand echtes Interesse zeigt!“
Ratio (nachdenklich, langsamer):
„Vielleicht nicht. Aber in der Realität geht es eben nicht immer fair zu. Du fühlst dich verletzt und enttäuscht, und das ist legitim. Aber du musst aufpassen, dass dieser Frust nicht zu einer Pauschalisierung führt. Du fängst an, Frauen als homogen wahrzunehmen – alle distanziert, alle desinteressiert. Das stimmt aber nicht.“
Emotio (schnaubt):
„Wie soll man das aber anders sehen, wenn das immer wieder passiert? Ich weiß doch kaum noch, wie es sich anfühlt, wenn jemand echtes Interesse zeigt! Es wirkt so, als wären alle nur auf der Jagd nach dem Nächsten, ohne wirklich hinzusehen.“
Ratio (bestimmt):
„Das liegt am System. Die Plattformen sind darauf ausgelegt, uns zu Konsumenten zu machen – schnelle Matches, schneller Austausch, und dann weiter. Du bist enttäuscht, weil du versuchst, in einem oberflächlichen Umfeld Tiefe zu finden. Das wird nicht funktionieren, wenn du deine Erwartungen nicht anpasst.“
Emotio (enttäuscht, fast resigniert):
„Aber was bleibt dann? Soll ich aufhören, es zu versuchen? Mich in diese Kälte fügen?“
Ratio (ruhig):
„Nein, aber du musst deine Herangehensweise ändern. Du gibst dir Mühe, das ist gut. Aber du musst verstehen, dass du nicht immer die Antwort bekommen wirst, die du suchst. Es liegt nicht immer an dir. Vielleicht musst du selektiver sein. Weniger Masse, mehr Fokus. Suche tiefer, anstatt nach Bestätigung durch Quantität zu suchen.“
Emotio (leise, nachdenklich):
„Vielleicht hast du recht. Aber es ist schwer, weiter zu glauben… an Romantik… an das Gute in den Menschen, wenn es sich ständig so anfühlt, als würde man gegen eine Wand laufen.“
Ratio (sanft):
„Ich verstehe das. Aber Romantik stirbt nicht, nur weil du gerade auf Schwierigkeiten stößt. Es wird härter, ja. Aber es bedeutet nicht, dass du aufgeben solltest. Du musst lernen, die richtige Balance zu finden – deine Mühe in Menschen zu investieren, die sie auch erwidern.“
Emotio (leise):
„Ich hoffe, du hast recht. Es wäre schön, wieder an das Gute zu glauben… und nicht nur enttäuscht zu werden.“
Ratio:
„Das Gute existiert noch. Du darfst nur nicht erwarten, dass es einfach zu finden ist. Aber es lohnt sich, weiterzusuchen.“