Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7948 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Umgang innerhalb einer Kommunikation47
Mich würde interessieren, wie ihr es mit der Kommunikation handhabt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit unschlüssiger Kommunikation

*******elle Frau
35.639 Beiträge
Fehlt mit ein Flow beim Schreiben, beende ich das. Auch vage bleibende Herren, sortiere ich schnell aus.
Pure Zeitverschwendung für mich.

Wer nkcht dran bleibt, auf mich eingeht , ist eindeutig der falsche Mann für mich.
******ter Mann
858 Beiträge
Zitat von *****tta:
Unschlüssige Kommunikation oh jaaaaa

Ursachen

Mensch verliert zu leicht selbst den Faden
Mensch ist gestresst und unaufmerksam
Mensch hat eine neurodiverse Prägung (ADS, ADHS)
Mensch hat zuviele Ideen, ist vielseitig
Mensch denkt schneller als Du (das ist auch Lerntypabhängig)
Mensch hat ne bipolare Tendenz (Logorrhoe)
Mensch ist emotionaler als logisch

Mensch hat zuviele Dates am Start
Mensch ist in sexueller Erregung und denkt nicht mehr klar.

Stell ne direkte Frage, weshalb es so springt im Thema - ob der Ursachen... *idee*

Sehr gute Zsammenstellung möglicher Ursachen.
*top*

Ich finde mich in 4 Punkten wieder und könnte mich da so gleich einordnen. Es sind ja nun nicht alle so tragisch, dass ich auf eine Störung meiner Person hin behandelt werden sollte.
Oder doch?😌
**du Mann
1.089 Beiträge
Nachtrag von mir: Es gibt ja auch noch den Aspekt der Partnerin der Gesprächspartnerin: Was weiss sie? Was ist mir ihr abgesprochen? Inwiefern kann Deine Gesprächspartnerin sicherstellen, dass Du da nicht iwie negativ betroffen bist? usw.
*******nLEV Paar
389 Beiträge
Wenn die Kommunikation anstrengend, unschlüssig oder gar wirr oder verwirrend ist, so brechen eine Solche direkt ab. Ebenso handeln wir, wenn die Unterhaltung nicht zielführend erscheint oder kein erkennbares Interesse zeigt.
Wir sehen uns auch nicht als die Unterhalter derer, die ausschließlich ihr Socialmedia-Blabla hierher tragen weil sie doch über so viel Zeit verfügen.

Nein, dafür ist uns unsere Zeit doch zu schade.
********_500 Mann
295 Beiträge
Oberfächliches Schreiben klappt ja meist gut.
Wird es aber tiefgründiger, muss man sich schon kennen oder zumindest die Wellenlänge passen, sonst gibt's nur Missverständnisse.
*****tta Frau
1.124 Beiträge
Zitat von ******ter:
Zitat von *****tta:
Unschlüssige Kommunikation oh jaaaaa

Ursachen

Mensch verliert zu leicht selbst den Faden
Mensch ist gestresst und unaufmerksam
Mensch hat eine neurodiverse Prägung (ADS, ADHS)
Mensch hat zuviele Ideen, ist vielseitig
Mensch denkt schneller als Du (das ist auch Lerntypabhängig)
Mensch hat ne bipolare Tendenz (Logorrhoe)
Mensch ist emotionaler als logisch

Mensch hat zuviele Dates am Start
Mensch ist in sexueller Erregung und denkt nicht mehr klar.

Stell ne direkte Frage, weshalb es so springt im Thema - ob der Ursachen... *idee*

Sehr gute Zsammenstellung möglicher Ursachen.
*top*

Ich finde mich in 4 Punkten wieder und könnte mich da so gleich einordnen. Es sind ja nun nicht alle so tragisch, dass ich auf eine Störung meiner Person hin behandelt werden sollte.
Oder doch?😌

Sofern man den anderen zu seiner Situation vorwarnt oder kurz frägt: verstehst Du was ich meine? is fast jede Ausprägung erträglich. Gestört is in dem Fall ansonsten die Kommunikation, die ja zur Verbindung und Verständigung beiträgt.
Am Ergebnis oder dem von Dir beabsichtigten, erreichten Ziel kannste messen, wie es gelingt... 😁🙃
******oll Mann
1.787 Beiträge
Ich habe eine relativ klare Vorstellung davon, wie eine vernünftige Kommunikation ungefähr laufen sollte. Also dass die Antworten zu den Fragen passen, dass man nicht immer wieder eine Frage ignoriert, dass man eine freundliche Grundhaltung an den Tag legt und so weiter. Sobald da starke Schwankungen im Kommunikationsverhalten sind, gehen bei mir die Alarmglocken an. Unstetes Kommunikationsverhalten deutet meiner Meinung nach insgesamt auf ein unstetes Leben hin. Und das wäre für mich, die Zuverlässigkeit und Beständigkeit in Person, dann wirklich ein frühes Ausschlusskriterium.
*****sin Mann
8.852 Beiträge
@TE: Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Was mach ich: Wenn ich merke, dass ich mich mit der Kommunikation des Gegenübers nicht wohl fühle, brech ich lieber ab. Ansonsten würde es mich nur frustrieren.

Ich möchte auch die anderen nicht ändern, sondern nur mit den Leuten zu tun haben, die auch zu mir passen, ohne dass sie sich verbiegen müssen oder dass ich mich verbiegen muss. Ganz einfach.
*********rees Frau
561 Beiträge
Kommunikation ist schon vor dem realen Treffen anstrengend? Raus aus der Nummer und zwar schneller als die Hunde beißen können.
Den Stress dann im RL, den braucht niemand und unstimmige Kommunikation wird nicht zu einer stimmigen Verbindung führen, egal ob freundschaftlich oder sexuell.

Höflich verabschieden und andere Gesprächspartner:innen finden.
*****ka9 Frau
842 Beiträge
Wenn es schon so anfängt, gehe ich raus aus der Kommunikation. Hat bisher nur Ärger gegeben und wurde noch chaotischer. Entweder die Form der Kommunikation passt und erfreut oder Ende. Gerade wenn es zu strange wird.
******yes Frau
2.470 Beiträge
Was mich abtörnt ist ein abrupter Wechsel zwischen Lovebombing und dann kühl-distanzierter Ausdrucksweise. Das zeigt mir, dass jd unser Miteinander nicht klar genug sieht und da eine gewisse Unsicherheit herrscht. Ich distanziere mich dann immer, weil....ist mir zu anstrengend und erratisch.
42!
******yes Frau
2.470 Beiträge
Zitat von *****ick:
42!
Nicht für alles *lol*
Zitat von ******yes:
Zitat von *****ick:
42!
Nicht für alles *lol*

☝️🥳
****ois Frau
366 Beiträge
Ok nach den letzten "Beiträgen" ist es Zeit den Benachrichtigungshaken rauszunehmen, bye
***ch Paar
387 Beiträge
Vielleicht hat die Person, mehrere Persönlichkeiten in sich.
Hüpft von einer zur anderen Person.
Ich würde es eher verwirrt nennen und das Gespräch beenden.
Es gibt nur klare Worte.

Wir
*******ant Frau
31.162 Beiträge
Ich finde es nicht allzu ungewöhnlich, wenn jemand online anders und vielleicht auch ungeschickter kommuniziert als von Angesicht zu Angesicht (oder umgekehrt).

Klar gibt es Spezialfälle- aber muss man da pauschal rennen, warnen, pathologisieren etc- anstatt die Konversation einfach nur zu beenden?
*nachdenk*
*******rund Mann
3.571 Beiträge
Zitat von *********haft:
das ganze Geschreibe ist so erratisch sprunghaft, dass man kaum folgen kann

Stelle ich mir vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen so vor:
Es ist ein längerer Text, der keinen "roten Faden" hat. Die einzelnen Aussagen werden eher assoziativ aneinandergereiht, so wie sie der Person spontan in den Sinn kommen. Komplett aus dem Rückenmark und kein bisschen redigiert, getragen von den aktuellen Emotionen. Dadurch geht die Logik verloren, auch die Richtung, es ist ein ungesteuerter Wortfluss, der sich nicht auf eine bestimmte Botschaft hin ausrichtet.

Zu den Ursachen siehe @*****tta

So etwas gibt es im Joy häufiger mal.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Das zeigt doch aber, dass die Leute insgesamt schlecht strukturiert sind, und es in ihrem Kopf kreuz und quer geht. Mir ist in der zwischenmenschlichen Kommunikation eine klare Linie äußerst wichtig.
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Dann schreibt man das mal einfach.
Dass man diesen Geistessprüngen nicht folgen kann.
Oder fragt einfach nach.
**********Wazoo Mann
607 Beiträge
Vielleicht ist es ein Fake-Profil und es sind tatsächlich unterschiedliche Personen, die hinter einem Profil stecken? Quasi im Schichtbetrieb...Daher auch der fehlende rote Faden in der Unterhaltung...
Ich hatte bei einem Profil mit dem ich geschrieben hatte mal so einen Verdacht, das war dann auch bald verschwunden.
*******frei Mann
991 Beiträge
Es sind mir schon Menschen begegnet, oft einfach das gesagt oder geschrieben, was sie in der Situation gerade gedacht haben. Mir kam das gelegentlich sprunghaft vor, war es wohl oft auch.

Auch hier im Forum finde ich das. Innerhalb eines Themas lese ich Beiträge einer Person, deren Aussagen ich nebeneinander als widersprüchlich empfinde.

Dennoch halte ich die Person trotz der Widersprüchlichkeit bei jeder Aussage für ehrlich.

Ich vermute, dass die Person dann die Aussage einer anderen Person genommen hat, sich an ein eigenes Erleben erinnert hat und daraus eine selbstgültige Feststellung abgeleitet hat.

Die Widersprüche ergeben sich nur daraus, dass es unterschiedliche Erinnerungen waren und es besser gewesen wäre, unterschiedliche Erinnerungen einfließen zu lassen, bevor man eine Feststellung trifft.

Im Gespräch lässt sich das fast immer problemlos klären.

Bei einem schriftlichen Austausch ist das schon etwas komplizierter. Allerdings kann man schriftlich zumindest mehrfach lesen, was bei mir gelegentlich zu einem Verstehen geführt hat.
*********haft Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich sehe schon, ich bin da nicht der einzige, der das eine oder andere Problem mit unschlüssiger Kommunikation hat.

Aber eines ist mir klar geworden, die Ambivalenz der Menschen ist nicht zu unterschätzen - heute so, morgen so.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Ja, das ist furchtbar. Gerade für Leute wie mich, die total zuverlässig und bodenständig sind.
*******rund Mann
3.571 Beiträge
Zitat von *********haft:
die Ambivalenz der Menschen ist nicht zu unterschätzen - heute so, morgen so.

Das klingt für mich eher so, dass die Person unentschieden ist, und nicht nach einer Person, die assoziativ und spontan ausspricht, was ihr in den Kopf kommt.
Ist das so?
Besteht das Sprunghafte eher in der Unentschiedenheit anstatt im fehlenden roten Faden der einzelnen Mails?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.