Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7948 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Umgang innerhalb einer Kommunikation47
Mich würde interessieren, wie ihr es mit der Kommunikation handhabt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit unschlüssiger Kommunikation

*********haft Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Umgang mit unschlüssiger Kommunikation
Grüß euch,

die Überschrift beschreibt mein, naja sagen wir mal Problem wäre zu weit gegriffen, eher Ratlosigkeit.

Hypothetische Situation: Man schreibt mit jemanden und das ganze Geschreibe ist so erratisch sprunghaft, dass man kaum folgen kann. Grade als wären mehrere komplett unterschiedliche Personen gegenüber.

Ich meine auch nicht, dass jemand aufdringlich oder gar übergriffig wäre, nein nur einfach nicht nachvollziehbar in der Kommunikation.

Vielleicht verkopfe ich mich da grade auch zu sehr - aber das verwirrt mich, ich bin ein Freund klarer Worte und habe für diese Art kein Mittel. Ich will ja niemanden unhöflich angehen, nur weil ich seinen Kommunikationsstil nicht verstehe.
******_HH Frau
4.432 Beiträge
Hm... meinst du @*********haft in der Frequenz vom Schreiben?
Oder im Ton?
Inhaltlich?

Ich habe eine Vorstellung, kann aber das was du meinst, noch nicht ganz greifen.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Das Ziel von Kommunikation ist Verständigung. Wenn stattdessen nur Verwirrung entsteht, ist es bloß Zeitverschwendung.
*******nee Frau
3.894 Beiträge
Ganz ehrlich?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn es so schon anfängt, man das am besten gar nicht weiterverfolgt. Das inkonsistente Verhalten wird dich dann nur immer wieder in Verwirrung stürzen, dich immer wieder in ein Gedankenkarussell schubsen und das kostet mehr Kraft, als dass es gut tut.

Die Gründe für derlei Verhalten sind dabei auch nachrangig, denn egal, wie erklärbar es auch sein mag, es wird ja trotzdem stets den gleichen Effekt auf dich haben. Sprich: Es passt dann einfach nicht in der Kommunikation und damit auch in allem anderen nicht.
******eek Frau
5.583 Beiträge
Wenn ich das erste Kennenlernen per Chat schon anstrengend finde, beende ich es an dieser Stelle auch. Menschen kommunizieren unterschiedlich und nicht jeder passt da mit jedem zusammen.
****ois Frau
366 Beiträge
Ich weiss nicht ob das zur Frage passt (siehe Frage von Franzi_HH, ich war mir auch nicht sicher was gemeint war mit dem Kommunikationsstil) aber ich mach ganz gern Gedankensprünge, weil ich sehen möchte wie der andere reagiert.

Bei einer Kommunikation a la "wie geht's", "was machst du gerade" bin ich ganz schnell raus weil es mich langweilt.
****769 Frau
2.557 Beiträge
Zitat von *********haft:

Hypothetische Situation: Man schreibt mit jemanden und das ganze Geschreibe ist so erratisch sprunghaft, dass man kaum folgen kann. Grade als wären mehrere komplett unterschiedliche Personen gegenüber.
Das ist ja merkwürdig. Sowas hatte ich noch nie! Vielleicht auch jemand mit multipler Persönlichkeitsstörung 🤔
*******001 Mann
494 Beiträge
find es schwierig wenn es schon so startet.
Hätte das schon das Gefühl das man nicht auch einer Wellenlänge "funkt".
********ette Mann
2.414 Beiträge
Zitat von *********haft:

Ich hatte das einmal und habe dann zeitnah geschrieben, dass man offensichtlich nicht zusammen passt. Fertig.

Wenn jemand kaum in der Lage ist flüssig zu kommunizieren, halte ich es nicht für meine Aufgabe, das zu kompensieren. Da haben beide nichts von.
*****tta Frau
1.123 Beiträge
Unschlüssige Kommunikation oh jaaaaa

Ursachen

Mensch verliert zu leicht selbst den Faden
Mensch ist gestresst und unaufmerksam
Mensch hat eine neurodiverse Prägung (ADS, ADHS)
Mensch hat zuviele Ideen, ist vielseitig
Mensch denkt schneller als Du (das ist auch Lerntypabhängig)
Mensch hat ne bipolare Tendenz (Logorrhoe)
Mensch ist emotionaler als logisch

Mensch hat zuviele Dates am Start
Mensch ist in sexueller Erregung und denkt nicht mehr klar.

Stell ne direkte Frage, weshalb es so springt im Thema - ob der Ursachen... *idee*
*********ters Paar
24 Beiträge
Nicht jeder passt zu jedem. Wenn schon die Kommunikation nicht funktioniert, dann dies akzeptieren, sich höflich verabschieden und mit jemandem schreiben, mit dem es Spaß macht...
*******exe Frau
2.638 Beiträge
Bist du sicher, dass du der einzige bist, mit dem diese Person Kontakt hat?
Vielleicht hat sie mehrere und bringt die Gesprächspartner durcheinander?
Nur so ein Gedanke.
*********haft Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe schon, ich bin zumindest nicht ganz alleine mit dem Thema.

Ihr habt viele vollkommen berechtigte Einwürfe gebracht - grade ob ich denn die einzige Person bin mit der geschrieben wird, ob grade das Gegenüber sexuell erregt ist. Ich vergesse immer, wo ich mich hier befinde.

Klar, das macht dann deutlich mehr Sinn.

Im konkreten Fall dürfte wohl so ein eigenartiges Verwirrspiel mit der Sexualität der Person, mit den Wünschen und mit der Partnerin vorhanden sein. Zusammengefasst: Die Person weiß nicht was sie will - vor allem nicht mit welchem Geschlecht.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********haft:
Ich will ja niemanden unhöflich angehen, nur weil ich seinen Kommunikationsstil nicht verstehe.

Charmant nachzuhaken ist in der Kennenlernenphase sicher vielversprechender.

Zitat von *********haft:
Zusammengefasst: Die Person weiß nicht was sie will - vor allem nicht mit welchem Geschlecht.

Das hat aus meiner Sicht weniger mit dem Kommunikationsstil zu tun, mehr mit den vermittelten Inhalten/Neigungen.

Bist du trotz der geschilderten Widersprüchlichkeiten an der Person interessiert und bereit herauszufinden, ob eure Gemeinsamkeiten für die Fortsetzung des Kontakts ausreichen? Dann stelle direkte, kurze Fragen. Bleib bei dir und deinem Wunsch, einen bestimmten Aspekt klären zu wollen, auch wenn dein Gegenüber mit Gedankensprüngen reagiert.

Wenn du dich nicht darauf einlassen möchtest, solltest du klar kommunizieren, dass du den Kontakt aufgrund der inhaltlichen Unstimmigkeiten nicht fortsetzen möchtest.
**du Mann
1.088 Beiträge
Hallo Meisterschaft

Tja, so hatte ich das auch noch nie. Du beschreibst ja eindeutig einen Fall, wo Du der Person inhaltl. immer wieder nicht folgen kannst und nachhaltig das Gefühl hast, sie wisse nicht, was sie wolle. 1-2 malig mag ja eine Bitte um Erklärung angezeigt sein.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kontakt so noch gut raus kommen kann.

Die Person muss diese Punkte m.E. selbst klären. Und das dürfte dauern.

Da dürfte eine anständige Absage im Vordergrund stehen. Wie Du diese formulierst, wie detailliert, ob Du auf allfällige Nachfragen eingehen willst, sei Dir überlassen. M.E. braucht sie ja erst mal nicht detailliert zu sein, z.B. eben dass die Kommunikation für Dich inhaltlich leider nicht passt.

Lg Pidu
*********uch83 Mann
225 Beiträge
Vielleicht ein Bot?

Ich hatte mal eine Kommunikationspartnerin, die extrem schnell schrieb. Wir wechselten dann auch sehr bald (auf ihren Wunsch) auf einen anderen Kanal. Ich konnte einfach nicht schritthalten bzw war geradezu gestresst, und sie wurde ungeduldig, wenn die Antwort auch nur wenige Minuten lang ausblieb, während ich noch am formulieren war. Letztlich beendete sie die Unterhaltung mit einer Beleidigung, die mir noch lange nachging - rückblickend hätte ich es nie soweit kommen lassen sollen..
******001 Frau
1.901 Beiträge
Ich könnte auch mit schlechter/unstimmiger Kommunikation nichts anfangen.

Wenn die berühmte Schreibchemie nicht stimmt, kann das für mich nicht funktionieren.
Hoeflich, aber bestimmt- alles gute
****ot2 Mann
10.659 Beiträge
Wenn schriftliche Kommunikation irgendwie schwierig ist, dann greife ich zum Telefonhörer und rufe an.

Gilt für alle Bereiche im Leben.

Wenn Anrufe nicht möglich/nicht erwünscht sind, dann hat Kommunikation sowieso keinen Zweck.
******_HH Frau
4.432 Beiträge
Zitat von *********haft:
Ich sehe schon, ich bin zumindest nicht ganz alleine mit dem Thema.

Ihr habt viele vollkommen berechtigte Einwürfe gebracht - grade ob ich denn die einzige Person bin mit der geschrieben wird, ob grade das Gegenüber sexuell erregt ist. Ich vergesse immer, wo ich mich hier befinde.

Klar, das macht dann deutlich mehr Sinn.

Im konkreten Fall dürfte wohl so ein eigenartiges Verwirrspiel mit der Sexualität der Person, mit den Wünschen und mit der Partnerin vorhanden sein. Zusammengefasst: Die Person weiß nicht was sie will - vor allem nicht mit welchem Geschlecht.

Was jetzt nicht wirklich die Frage klärt, inwiefern das Verhalten sprunghaft ist, aber wenn du deine Antwort schon gefunden hast, ist ja gut.
Thema erledigt.
****sum Mann
4.789 Beiträge
Ist der Thread evtl. ein Experiment zum Thema?
*****ite Frau
9.542 Beiträge
Zitat von *********haft:

Mit welchem Geschlecht?? Deins ist ja gesetzt nehm ich an, also ihres? Trans?
Falls dem so sein sollte - hab Nachsicht.
******_Mz Mann
1.738 Beiträge
Zitat von *********haft:

Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Kannst Du das anhand einer Beispielunterhaltung erklären?
*******frei Mann
991 Beiträge
Mein erster Gedanke war, dass eine Kontrollstörung gegeben ist.
*****a_S Mann
8.074 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hatte so etwas auch schon mal, aber sehr selten. Viel häufiger sind vernünftige Kommunikation oder keine Antwort. Und ich muss sagen, ich mach mir dann auch keinen Kopf, wenn in sehr seltenen fällen die Kommunikation erratisch ist. Ich kenne diese Person ja auch noch gar nicht, und beschäftige mich lieber länger mit Leuten, die ich kenne, oder die sich vernünftig mit mir unterhalten.
*******ant Frau
31.160 Beiträge
Ich wäre mit "Ferndiagnosen" vorsichtig.
Ein mäandernder, sprunghafter Kommunikationsstil inklusive Pausen kann wunderbar harmonieren, wenn beide so drauf sind.
Für mich persönlich ist ein nachvollziehbarer Anlass (für mich nachvollziehbar) wichtig- ab da kann es eigentlich laufen oder auch hüpfen.
Schwierig sind für mich explizite sexuelle Inhalte- siehe Nachvollziehbarkeit- oder Unterhaltungen, die aus dem Nichts gestartet werden und aufrecht erhalten werden sollen, das empfinde ich dann als mühsam.

@*********haft , ich schließe mich der Frage nach einem konkreteren Beispiel an- sollte halt nicht 1:1 aus dem Nähkästchen sein. *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.