Ach ja, Restaurants...:
Wie Couple_metal völlig richtig schreibt, meidet die Touri-Hotspots. In den Vierteln, wo die "normalen" Leute wohnen (downtown kann ein Tscheche selbst bei gutem Job kaum die Miete zahlen), kann man für den halben Preis besser essen. Oft sind die Lokale im Kellergeschoss, was euch nicht abhalten sollte. Das ist dort ganz normal, es wird einfach jeder qm in den alten Gebäuden genutzt und vermietet.
Mein Hotel war in der Nähe der U-Bahn-Station "I.P. Pavlova". In dem Umkreis kann ich folgende Empfehlungen weitergeben; ich war dort mit den Berufskollegen zum Mittagessen:
• Legenda
• Restaurant Matylda
• Vinohradsky Parlament Restaurant
• Pho Vietnam Anglicka
Downtown rund um den Marktplatz gibt es die üblichen Touri-Nepp-Lokale. Für meine Tochter habe ich in der Straße "Celetna" (Fußgängerzone) Höhe Hausnummer 21 einen "Kleinen Maulwurf" gekauft ("Krtek", Stofftier). Ein paar Meter weiter, Höhe Hausnummer 25 auf der anderen Straßenseite gibt es einen Hauseingang in eine kleine Passage. In der Mitte des Gebäudes ist ein kleiner Lichthof. Da sieht man im Untergeschoss ein unscheinbares chinesisches Lokal, das sich aufgrund der ungünstigen Lage auf jeden Gast freut. (Vorne am Hauseingang ist ein kleines Hinweisschild; Google Maps listet es nicht, bei der Streetviewansicht sieht man aber das Schild, wenn man weiß, wo man suchen muss.)
Sie sind alle gut im Preis-Leistungsverhältnis und nicht abgehoben. Natürlich nicht das richtige Ziel, wenn man etwas besonderes sucht.