„Okay, aber zwischen devot und submissiv zu unterscheiden, ist Dir zu viel?!
"Submissiv
Bedeutungen:
[1] passiv, unterwürfig, demütig, verlegen
Herkunft:
von lateinisch: submittere → la = sich unterwerfen (→la), zusammengesetzt aus sub = unter und mittere = schicken (→la)"
(Quelle: Wiktionary)
Devot
Bedeutungen:
[1] mit einer unterwürfigen Haltung
Herkunft:
entlehnt aus lateinisch dēvōtus → la „zu eigen, ergeben, gottergeben, fromm“
(Quelle: Wiktionary)
"Was ist devot? – Definition
Es gibt Personen, die eine devote Einstellung oder Verhaltensweise haben. Aber was heißt devot eigentlich? Devot bedeutet so viel wie unterwürfig oder sehr demütig. Wer sich devot verhält, unterwirft sich also aus Prinzip dem Willen anderer und nimmt deren Meinung oder Verhalten ohne Gegenwehr hin.
dominant / devot
devot Bedeutung: unterwürfig, blind ergeben, sehr demütig; auch: gottergeben, fromm
devot Gegenteil: dominant, bestimmend, beherrschend, überlegen"
Quelle: Studyfix
Das Gegenwort ist immer auch "dominant".
@****ody Es wäre mir nicht zu viel zu unterscheiden, nur, dass die Definitionen gar keine großartige Unterscheidung hergeben. Genau genommen wäre submissiv sogar SICH untewerfen (reflexiv), ähnlich wie devot (unterwürfig sein).
Davon, dass submissiv "unterworfen werden wollen" bedeuten soll, habe ich bislang nichts finden können, ausgenommen hier im Forum.
Ich verstehe wirklich nicht, warum man sich so verbeißen muss. Sub kommt von submissiv und impliziert die Bereitschaft sich zu unterwerfen UND inkludiert "demütig". Devot kommt von ergeben, unterwürfig, demütig... also auch hier der Willen bzw. die Bereitschaft, sich zu unterwerfen und die Demut.
Es kommt für mich tatsächlich aufs Gleiche hinaus. Und letztendlich sage ich einfach, ich bin Sub und wer es genauer wissen will, dem erkläre ich gerne, dass ich meinem Partner gegenüber schlicht gehorsam bin, was nun mal sowohl demut als auch sich unterwerfen beinhalten kann. Mich aktiv unterwerfen braucht er nicht.
Aber um das zu erfahren, würde auch in dem Fall eine kleine Nachfrage reichen. Miteinander reden halt ;).