Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2965 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23151 Mitglieder
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
zum Thema
kann erfahrene Sub einen unerfahrenen Dom anlernen28
Mich bewegt derzeit ganz aktuell ein Problem. Kann eine erfahrene Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Sub - lieber mit oder ohne Erfahrung?

*******in78 Frau
8.404 Beiträge
So unterschiedlich kann die Devotion in der Ausführung sein, obwohl sie letztendlich das Gleiche bedeutet. ☺️
****ody Mann
12.959 Beiträge
Zitat von ******Bln:

Einige Praktiken benötigen schon Erfahrung und auch Grundwissen.
Auf beiden Seiten.

Welche Praktiken sind das Deiner Ansicht nach?
*******_t79 Frau
422 Beiträge
@****ody also spontan würde ich bei Breathplay gerne einen erfahrenen Menschen als ausführenden Partner haben ehrlich gesagt 😅
****ody Mann
12.959 Beiträge
Zitat von *******_t79:
@****ody also spontan würde ich bei Breathplay gerne einen erfahrenen Menschen als ausführenden Partner haben ehrlich gesagt 😅

Auf der aktiven/dominanten Seite ist mir das klar. Aber wo ist die Erfahrung einer Sub wichtig?
*******_t79 Frau
422 Beiträge
@****ody Oh ja, das mit auf beiden Seiten ist an mir vorbei gegangen
*******heCH Mann
2.248 Beiträge
Urspüngsfrage

Die Sub - lieber mit oder ohne Erfahrung?

Die Klärung, was Dev/Sub & Co bedeuten ist, wie erwähnt, in zig Richtungen gegangen.
*****976 Paar
17.555 Beiträge
Zitat von ****rna:
Zu mir sagte mal jemand dem ich versuchte zu erklären, dass ich devot sei...
Ach, dann bist Du also jemand der so nen Hundehalsband braucht wenn Du gef..... werden willst.

*top2* Danke das von dir angeführte Beispiel zeigt sehr, sehr gut den Unterschied auf, wie wir in einer Diskussion selbst den Wissensstand unseres Gegenübers einschätzen, zu dem was letztendlich verstanden wird, insbesondere wenn wir Begriffe verwenden, die wir als klar definiert / verständlich verorten.

Wir danken verstanden zu werden, während unser Gesprächspartner wahlweise lächelt, oder streng guckt und dabei immer wieder zustimmend nickt. *g*

Schönen Sonntag! *sonne*

Lg. M (Er)

P.s.:
Anzeigen
Eine gute Antwort auf die nicht ganz unbedeutende Frage zum Hundehalsband kann auch (Sympathie & sexuelles Interesse vorausgesetzt): "Wuff, wuff" sein. *g*

*****a63 Frau
5.333 Beiträge
Streng gucken probiere ich mal aus. 🤗
*******r_78 Mann
1.122 Beiträge
Ich habe null Erfahrung im BDSM-Bereich, finde es aber interessant. Ob es mir tatsächlich gefällt, steht noch zur Findung.
Wenn nun zusätzlich zur schwierigen allgemeinen Partnersuche noch die Überlegung dazu kommt wie erfahren sie sein darf - das wird ja bald eine Unmöglichkeit *nixweiss*.

Gottseidank fände ich beide Varianten reizvoll. Erfahren lehrt bestimmt den richtigen Umgang, richtige Technik mit dem Spielzeug und auch viele "Grundkenntnisse". Ob damit das Gefälle der Beziehung stört.... keine Ahnung *nixweiss*.
Unerfahren gibt die Chance naiv zusammen alle möglichen Fehler zu machen und dadurch klüger und erfahrener zu werden *g*.
Passenderweise habe ich jetzt so oft gelesen, dass jede neue BDSM-Beziehung ein Neuanfang ist - vielleicht bringt das aus beiden Welten etwas.
*********chee Mann
3.946 Beiträge
Anfänger sind idR. vorsichtiger. Eine Schippe nachlegen ist einfacher als ein too much rückgängig machen.
****Do Mann
208 Beiträge
Zitat von *******r_78:
Wenn nun zusätzlich zur schwierigen allgemeinen Partnersuche noch die Überlegung dazu kommt wie erfahren sie sein darf - das wird ja bald eine Unmöglichkeit

Wenn Du in der Position bist, dir deine Sub aussuchen zu können, wirst Du das nehmen, was für dich passend erscheint. Bist Du jedoch erstmal froh, nach längerer Suche, überhaupt was für dich im BDSM gefunden zu haben, bist Du eher bereit den einen oder anderen Kompromiss in Bezug auf deine Wunschvorstellungen im BDSM einzugehen. Die Erfahrung einer Sub, wird dann zur unbedeutenden Nebensache.

Vielleicht macht das genau die Erfahrung im BDSM aus, dass man sich nicht auf jeden einlässt, der sich im BDSM für einen anbietet?
*******_58 Frau
4.546 Beiträge
Zitat von *********chee:
Anfänger sind idR. vorsichtiger. Eine Schippe nachlegen ist einfacher als ein too much rückgängig machen.

*ja*
*******heCH Mann
2.248 Beiträge
Vielleicht macht das genau die Erfahrung im BDSM aus, dass man sich nicht auf jeden einlässt, der sich im BDSM für einen anbietet?

Yep
******_73 Mann
2.374 Beiträge
Die Sub - lieber mit oder ohne Erfahrung?
oder:
Die Sub - lieber mit dem gleichen aktiven und passiven Wortschatz, oder eigenem Wortverständnis?

hm. Das ist es noch nicht ganz, aber, ich arbeite da noch mal dran.
**********irbel Frau
425 Beiträge
Als Anfänger brauche ich keine Chance.
So manche der beschriebenen Meinungen werden ihren Grund haben.
Alteingesessene bevorzugen also Restauriertes, Persönlichkeit aber neue Bezüge.
So wenig wie möglich scheinen meine Vorerfahrungen durch, rein schon aus eigenem Interesse und größerem Spaß an der Sache.
Im BDSM gibt's genügend, was noch der Erfahrung bedarf.
Eingespielt, abgespült, vorgefertigt als Vorraussetzung langweilt mich.
Was ich biete ist tiefe Selbsterfahrung auf der Gefühlsebene, den Tälern und die erforderliche Reflexion.
Wenn das zu heikel ist, bleiben Bunnys eben Hasen und alte Eisen irgendwann mal...
****ody Mann
12.959 Beiträge
Je weniger die Persönlichkeit von BDSM geprägt ist, je weniger sie darauf baut, je weniger nach devianter Selbstoptimierung gestrebt wird, desto eher kann ich unperfekt sein und werde gemocht, wie ich bin. Wenn es nach meinen Vorlieben geht.
**********irbel Frau
425 Beiträge
Wer auf ein Sub-Ego hofft, ist in meiner Welt verloren.
Blank bin ich.
Ich bin genauso auf einen neuen Spielplatz scharf.
Es reicht, was ich im Hinterkopf habe. Bedarf dann ein Wort, wenn ..
Ansonsten lass ich mir die Hingabe nicht nehmen like a virgin.
Meine Gedanken sind frei
********rina Frau
115 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von *******_t79:
@****ody also spontan würde ich bei Breathplay gerne einen erfahrenen Menschen als ausführenden Partner haben ehrlich gesagt 😅

Auf der aktiven/dominanten Seite ist mir das klar. Aber wo ist die Erfahrung einer Sub wichtig?

Es gibt eine ganze Liste von Dingen, die ich nur mit erfahrenen subs machen würde:
• Shibari ab Semi-Suspensions, da ich nicht auf das Feedback vertraue, dass er mir geben kann
• Needle Play, es macht einen Riesen Unterschied, wenn mir eine sub sagen kann, wie ihr Körper im Allgemeinen auf 5, 10 oder 50 Nadeln verschiedener Größe reagiert
• FirePlay würde ich niemals mit unerfahrenen subs machen, dafür ist der Eigenverantwortungsanteil viel zu hoch und es wäre meiner Meinung nach fahrlässig es zu tun
• Fear Play, mache ich nur mit subs, die entweder aus Erfahrung wissen, wie sie auf reale Angstgefühle in Szenen reagieren oder mit denen ich die Vorarbeit leisten kann um die Folgen zu minimieren - das würde unerfahrene subs in den allermeisten Fällen überfordern
• Edge Play im Allgemeinen würde ich nur mit erfahrenen und eingespielten Personen machen, die mir zumindest eine ungefähre Karte geben können, wo ihre Grenzen und Trigger verlaufen
****y4 Frau
1.958 Beiträge
Zitat von ********rina:
Zitat von ****ody:
Zitat von *******_t79:
@****ody also spontan würde ich bei Breathplay gerne einen erfahrenen Menschen als ausführenden Partner haben ehrlich gesagt 😅

Auf der aktiven/dominanten Seite ist mir das klar. Aber wo ist die Erfahrung einer Sub wichtig?

Es gibt eine ganze Liste von Dingen, die ich nur mit erfahrenen subs machen würde:
• Shibari ab Semi-Suspensions, da ich nicht auf das Feedback vertraue, dass er mir geben kann
• Needle Play, es macht einen Riesen Unterschied, wenn mir eine sub sagen kann, wie ihr Körper im Allgemeinen auf 5, 10 oder 50 Nadeln verschiedener Größe reagiert
• FirePlay würde ich niemals mit unerfahrenen subs machen, dafür ist der Eigenverantwortungsanteil viel zu hoch und es wäre meiner Meinung nach fahrlässig es zu tun
• Fear Play, mache ich nur mit subs, die entweder aus Erfahrung wissen, wie sie auf reale Angstgefühle in Szenen reagieren oder mit denen ich die Vorarbeit leisten kann um die Folgen zu minimieren - das würde unerfahrene subs in den allermeisten Fällen überfordern
• Edge Play im Allgemeinen würde ich nur mit erfahrenen und eingespielten Personen machen, die mir zumindest eine ungefähre Karte geben können, wo ihre Grenzen und Trigger verlaufen

Diese Subs waren auch mal unerfahren und haben im Laufe der Zeit ihre Erfahrungen in den verschiedenen Spielarten gesammelt.
Und im Spiel mit Dir können die Grenzen schon wieder ganz anders aussehen.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar.
****Do Mann
208 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wenn es nach meinen Vorlieben geht.

Wenn es nach meinen Vorlieben geht, ist diese "deviante Selbstoptimierung" bereits abgeschlossen. Ich eigne mich nicht als kurzweiliger Begleiter, für jemanden der im BDSM noch auf der Durchreise ist. Ich bevorzuge Frauen die nach einigen turbulenten Jahren, ihr BDSM in den ruhigen Hafen einer Beziehung, steuern möchten.
*******in78 Frau
8.404 Beiträge
Ich mach hier schon den Unterschied, ob es eine Verbindung (der Umgang ist), oder im Bereich des Spielens. Auch wenn ich weiß, ich mag Schläge, oder Rough, bin ich einem Neuem Partner gegenüber zunächst unerfahren, ihm gegenüber. Ich kann vorher einen Partner gehabt haben, mit wenig Schlagkraft und dann einen, der stärker schlagen kann.

Auch was das Vertrauen anbelangt. Wer voll einsteigen möchte, nur weil ich das schon einmal erlebt habe und mag, ist nicht wirklich etwas für mich, weil ich mich hier schlicht auch mit ihm erst einmal ran Tasten will. Ihn erleben und schauen, inwieweit ich mich dabei, bei ihm wohlfühle.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von ****Do:
Zitat von ****ody:
Wenn es nach meinen Vorlieben geht.

Wenn es nach meinen Vorlieben geht, ist diese "deviante Selbstoptimierung" bereits abgeschlossen. Ich eigne mich nicht als kurzweiliger Begleiter, für jemanden der im BDSM noch auf der Durchreise ist. Ich bevorzuge Frauen die nach einigen turbulenten Jahren, ihr BDSM in den ruhigen Hafen einer Beziehung, steuern möchten.

*top*
Das ist, was ich unter Erfahrung verstehe, dass jemand die Ausprobierphase bereits hinter sich hat und wenigstens ungefähr weiss, wo er oder sie mit der Neigung steht, und - für mich am besten - diese Neigung in einer verbindlichen Beziehung ausleben möchte.

Koala
*********74_69 Paar
3.296 Beiträge
Eine Sub, die schon weiß wie sie tickt und welche Dinge sie mag/ausschließt hat schon Vorteile.
Ewiges rumprobieren, geht dies oder das verliert einfach den Reiz.
Das man dort immer etwas Neues aneimander findet, was zuvor ausgeklammert wurde, ist doch normal.
Jedoch sollte Sub idealerweise bereits wissen, ob sie masochistisch(gar nicht/wenig/extrem) ist, denn wenn eine nur mit DS ohne solche "Akzente" daherkommt, wäre sie für mich z.bsp. nicht die Richtige.
*******r_78 Mann
1.122 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von ****Do:
Zitat von ****ody:
Wenn es nach meinen Vorlieben geht.

Wenn es nach meinen Vorlieben geht, ist diese "deviante Selbstoptimierung" bereits abgeschlossen. Ich eigne mich nicht als kurzweiliger Begleiter, für jemanden der im BDSM noch auf der Durchreise ist. Ich bevorzuge Frauen die nach einigen turbulenten Jahren, ihr BDSM in den ruhigen Hafen einer Beziehung, steuern möchten.

*top*
Das ist, was ich unter Erfahrung verstehe, dass jemand die Ausprobierphase bereits hinter sich hat und wenigstens ungefähr weiss, wo er oder sie mit der Neigung steht, und - für mich am besten - diese Neigung in einer verbindlichen Beziehung ausleben möchte.

Koala

Dann für mich bitte doch ohne Erfahrung *g*
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
@*******r_78
Du bist, wenn ich mich richtig erinnere, ach selbst noch eher in der Ausprobier- und Findungsphase. Da findet ich auch, dass eher ein Gegenüber passt, dass sich am gleichen Ort befindet. Zusammen all das zu entdecken, ist doch wunderbar. *g*

Für mich wäre es eben nicht so toll, wenn mein Gegenüber dann erst herauszufindet, dass er doch eher devot und maso ist, oder mit BDSM dann irgendwie auf Dauer doch nicht so wirklich viel anfangen kann. *g*

Koala
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.