Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Österreich
1975 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Flirten im Internet449
Wie lerne ich am besten jemanden im Internet kennen?
zum Thema
Sicheres Online-Dating151
Online-Dating ist bei der Partnersuche beliebter denn je.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlernen wir online das Flirten?

*********lanze Frau
48 Beiträge
Zitat von *******961:
@*******elle hatte ich nicht vor, war nur meine Meinung zu dem was ich in manchen Posts gelesen habe.
Mein Haken ist weg.

Off topic was für n Haken? 🤔
**********pitze Frau
1.700 Beiträge
…der Beobachtungshaken für diesen Thread
*********lanze Frau
48 Beiträge
Zitat von *********nigin:
Zitat von *******elle:
@*****a63
Ich komme drauf, weil mir oft sowas begegnet, seitdem ich wieder suche.

Da werde ich einfach bestellt, ohne vorher ein Wort gewechselt zu haben.

Kommt es zum Date, weil der Mann mal durchielt, hatte ich nach dem ersten Kaffee seine Finger in meiner Hose, obwohl ich dauf hinwies, dass es nur ein erstes kennen lernen sein sollte.

Er wäre auch nicht in Frage gekommen, weil er life nur aufs schnelle Vögeln aus war. Einen wegstecken halt.
Mir zu oberflächig.

Das war vor 10 Jahren anders. Zumindest bei mir.

Da hast du Recht, ich habe in den lketzten Wochen Ähnliches ewrlebt. Man wurde angeschrieben und zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen bestimmten Ort bestellt, nöglichst noch von Ldeuten, die mal einen Tag in der Stadt auf Durchreise waren.

Einer hat mir noch großzügig angeboten, vorher ein paar Mils oder ein Telefonat mit ihm zu gestatten.#"Wenn es denn sein muss" ...

Klingt natürlich sehr verlockend, *ironie*

Aber hast du die dann auch getroffen? Ich mach sowas nicht mehr mit. Ich Sag Leuten die durchreisen, dass ich keine Lust hab auf „kostenlose Nutte“ spielen. Dann reagieren die meist angepisst, aber ich glaube ich bin dann noch mal davon gekommen („dodged a bullet “)

Ich lass mich nirgendwo hinbestellen. Ich bestelle die Männer, wenn dann meine Ecke - Oder man trifft sich in der Mitte
*****a63 Frau
5.695 Beiträge
@*********lanze
Ja, ich meinte das ghosting, besser gesagt abtauchen.

Mit Haken ist der gemeint, den man setzen kann, wenn man einen thread beobachtet. Dann wird einem in der Glocke gemeldet, falls ein neuer Beitrag erscheint.

Diesen Haken kann man auch wieder rausnehmen.
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Ich kann leider nicht erkennen, was online flirten sein soll.

Das klingt alles höchst willkürlich.

Die Mittel zum Flirten sind deutlich eingeschränkt, da eigentlich nur Text geht.

Der identische, wortgleiche Austausch kann als Flirt oder primitives Anbaggern gedeutet werden.

Was kann dann da verlernt werden? Was könnte vorher gelernt worden sein?

Wenn jemand nicht in der passenden Stimmung ist, dann kann jemand sich soviel um einen "Flow" bemühen wie er/sie will, dann wird das nichts.
******963 Frau
1.902 Beiträge
Zitat von *********lanze:
Was ist „hoosten“? Meinst du ghosting?

Ich hatte sie auch schon danach gefragt, aber keine Antwort bekommen *zwinker*
*****a63 Frau
5.695 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von ******963:
Zitat von *****a63:
Ich finde nur die Tendenz zu hoosten ist stärker geworden.

Du meinst wahrscheinlich ghosten , oder?

Ja. Abtauchen. Das trifft es genauer. Man wird blockiert, oder der andere meldet sich ganz ab. Meistens wenn es um das Thema reales Treffen geht.

👆🏻 Hier hatte ich geantwortet @******963
🤗
******963 Frau
1.902 Beiträge
Zitat von *****a63:
Hier hatte ich geantwortet

Ah tatsächlich überlesen, sorry *zwinker*
Ja ghosting ist ein Thema für sich und wird im Internet viel und gerne praktiziert. Weil manche Leute einfach nicht den Arsch in der Hose haben, zu sagen, wenn es eben doch mal nicht passt.
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Zitat von *******frei:
Ich kann leider nicht erkennen, was online flirten sein soll.

Das klingt alles höchst willkürlich.

Die Mittel zum Flirten sind deutlich eingeschränkt, da eigentlich nur Text geht.

Der identische, wortgleiche Austausch kann als Flirt oder primitives Anbaggern gedeutet werden.

Was kann dann da verlernt werden? Was könnte vorher gelernt worden sein?

Wenn jemand nicht in der passenden Stimmung ist, dann kann jemand sich soviel um einen "Flow" bemühen wie er/sie will, dann wird das nichts.

Oh, man kann online flirten, genauso wie offlne. Es braucht nur irgendeinen persönlichen Aufhänger und einen passenden Spruch dazu. Viele meiner Flirts entstehen hier durch das Forum, durch ein Like zu einem Beitrag oder durch einen Kommentar. Darauf kann ich reagieren und etwas schreiben. Manchmal ist es ein lustiger Gedanke, manchmal sogar ein kritisches Wort und der Onlineflirt beginnt.

Ich habe eine Freundin in Lübeck, die kenne ich seit Beginn meiner Joymitgliedschaft vor 14 Jahren. Wir haben aufgrund der Entfernung fast nur schriftlichen Kontakt. Und die schrieb mir letztens: "Du sollst nicht immer mit mir flirten, aus uns wird in diesem Leben sowieso nichts mehr!"

Am besten flirtet es sich ohnehin, wenn man sich schon länger kennt und um die Eigenarten des anderen weiß. Dann weiß ich genau, was ich sagen muss, um ihren Flirtnerv zu treffen.

Und gerade weil Gestik und Mimik im schriftlichen Austausch fehlen, ist der Flirt interessant, denn es ist nicht so einfach, das gebe ich zu. Man braucht schon ein gewisses Maß an Kreativität und Spntaneität und die Fähigkeit, sich sprachlich schriftlich ausdrücken zu können. Und zur Not kann man auch die vielen kleinen Helferlein einsetzen, die es hier gibt, wie *liebguck* *roseschenk* *love5* oder auch mal *hackfresse* * *neck* *kissenschlacht*

Und klar kann man das verlernen, wenn man nicht übt und in Übung bleibt. Manche haben es vielleicht nie gelernt, die können dann auch nichts verlernen.

Naja und wenn dein gegenüber nicht in Flirtstimmung ist, wird es online wie offline schwierig. Aber nicht unmöglich. *zwinker*
******963 Frau
1.902 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Und gerade weil Gestik und Mimik im schriftlichen Austausch fehlen, ist der Flirt interessant, denn es ist nicht so einfach, das gebe ich zu. Man braucht schon ein gewisses Maß an Kreativität und Spntaneität und die Fähigkeit, sich sprachlich schriftlich ausdrücken zu können.

Siehst Du und das ist das Problem. Viele machen sich erst gar nicht die Mühe, hinter die Fassade seines gegenüber (wenn auch erst einmal nur virtuell) zu schauen. Dabei kann es so schön sein, wenn es sich langsam entwickelt und man immer neugieriger auf seinen Gegenüber wird. Das Gefühl beliebig austauschbar zu sein, verschwindet nach und nach.
Bei vielen Männern hier kann man nämlich das Gefühl bekommen, für die nichts besonderes zu sein, sondern einfach nur der Versuch, möglichst schnell, ohne viel Aufwand einen Stich zu landen.
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Jaaa @******963, viiiiele Männer sind Schweine. *zwinker*

Aber du hast doch die schöne Auswahl. Die Schweine lässt du einfach im Stall, wo sie hingehören. Und dann bleiben da immer noch viele übrig, die nicht sofort sofort zum Stich kommen wollen, die sich für Menschen als Menschen interessieren und nicht als Nummern.

Also das könnt ihr mir alle nicht erzählen, dass jeder Mann immer nur das eine will. Dann lasst ihr euch schlicht mit den falschen ein, den Blendern, den Schönlingen mit den schönen Augen und den schönen Sprüchen. Ihr müsst einfach nur mal hinter die Fassade sehen und werdet bei so manchem Schönling den Dreck erkennen, den er kaschiert und verziert hat, aber ihr werdet genauso hinter den unscheinbaren Reihenhausfassaden oder den alten Burgmauern Schätze entdecken, von denen ihr vorher nichts geahnt habt.
*******frei Mann
1.021 Beiträge
@**********ucher

Das, was Du über das Flirten mit vertrauen Menschen beschreibst, ist Teil meines Lebens.

Mach meiner Erfahrung funktioniert das tatsächlich auch online.

Im EP ging es aber wohl um Erstkontakte. Ein "nicht unmöglich" unterschreibe ich da auch. Aber die Stimmung des Gegenübers halte ich für viel elementarer als irgendeine bestimmte Wortwahl.

Ganz nebenbei bin ich kein Freund dieser bunten Bildchen. Ich setzte sie nur sehr sparsam ein.
******l82 Mann
1.646 Beiträge
Online flirten und offline erfordern tatsächlich unterschiedliche Skillsets.
Offline gibt es keine Rechtschreibfehler, und wer schlagfertig und humorvoll ist, überzeugt.
Online ist die Schlagfertigkeit weniger gefordert. Ich kann, wenn ich das möchte und brauche, zehn Minuten an einer Antwort feilen.

Was mir auch auffällt (und vielleicht bin ich mit der Meinung alleine): Online wird mehr geflext.
Mein Auto, meine Titten, meine Regalmeter Bücher, mein Bizeps.
Ich glaube, das liegt daran, dass man hier den Menschen nicht "ganz" wahrnimmt. Unbewusst wissen wir das und lenken wir die Aufmerksamkeit auf unsere Attribute und Statussymbole, die wir besonders an uns mögen, in der Hoffnung, jemanden zu finden, der diese genau so toll findet.
*********nigin Frau
1.102 Beiträge
Jaaa @******963, viiiiele Männer sind Schweine. *zwinker*

Aber du hast doch die schöne Auswahl. Die Schweine lässt du einfach im Stall, wo sie hingehören. Und dann bleiben da immer noch viele übrig, die nicht sofort sofort zum Stich kommen wollen, die sich für Menschen als Menschen interessieren und nicht als Nummern.

Also das könnt ihr mir alle nicht erzählen, dass jeder Mann immer nur das eine will. Dann lasst ihr euch schlicht mit den falschen ein, den Blendern, den Schönlingen mit den schönen Augen und den schönen Sprüchen. Ihr müsst einfach nur mal hinter die Fassade sehen und werdet bei so manchem Schönling den Dreck erkennen, den er kaschiert und verziert hat, aber ihr werdet genauso hinter den unscheinbaren Reihenhausfassaden oder den alten Burgmauern Schätze entdecken, von denen ihr vorher nichts geahnt habt.

Das ist wieder ein hübsches Beispiel von Mainsplaining.

Es gibt hier durchaus eine nicht unerhebliche Anzahl von Personen, insbesondere Männern, die eigentlich nur schnell zum Zug kommen und abspritzen oder sich die Sexarbeiterin sparen wollen.

In diesen Fall braucht es keine langen Vorreden, flirten schon gleich gar nicht.

Und wenn Frauen dies kritisieren, wissen sie in der Regel, wovon sie reden und können das realistisch einordnen. Während ein Mann durch solche Angebote sich wohl eher in seinem Ego bestätigt fühlt.
******_Mz
1.789 Beiträge
Zitat von *******elle:
Mir ist in meinem eigenen Datingleben aufgefallen, dass meine Gegenüber oftmals sehr schnell zum realen Treffen kommen wollen.

Ich selber mag aber die Anbahnung, das Flirten, zu schauen, ob ein Flow entsteht. Das langsame Neugierde wecken.

Wie ist das bei euch? Wollt ihr euch schnell real begegnen,
oder klopft ihr gewisse Dinge auch lieber erst schriftlich ab? Warum?

Ich bevorzuge Flirten und Unterhaltungen im realen Leben.
Virtuell gibt mir das gar nichts. Auch habe ich keine Lust auf Tastaturerotiker.
Ein Internetportal ist für mich nur eine Präsentationsplattform, die dazu dient Menschen kennenzulernen, die ich tatsächlich real treffen kann.
********e_82 Frau
2.126 Beiträge

ihr werdet genauso hinter den unscheinbaren Reihenhausfassaden oder den alten Burgmauern Schätze entdecken, von denen ihr vorher nichts geahnt habt.

Du sprichst aus Erfahrung?
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Aha, @*******frei es geht also auch online.

Jo, mit Altbekannten ist es leichter. Dafür kriegste die aber auch nicht mehr so schnell überrascht, weil die kennen deine Eigenarten ja schon.

Ein Punkt beim Flirten ist nämlich auch das Überraschungsmoment. Du sagst etwas Ungewöhnliches, das spontan Interesse weckt, etwas, das über das Ziel hinausschießt. Nur Vorsicht, nicht zu weit schießen, nur knapp hinter das Ziel und so, dass sie merken kann, es war Absicht. Sie ist dann kurz irritiert und antwortet mit einer Frage, die du in einem Lachen auflösen kannst. Sie hatte es schon geahnt und dann stimmt die Wellenlänge plötzlich. Der Flirt ist gelungen. Verstehst, was ich meine?

Und diese spontanen Flirts klappen am besten mit Menschen, die dich noch nicht einschätzen können, also beim Erstkontakt. Alte Bekannte durchschauen das sofort und nehmen es nur noch als netten Versuch. Mit meiner Frau zum Beispiel ist es sehr schwierig. Die kennt mich jetzt seit über 40 Jahren und die durchschaut schon Vieles, manchmal sogar, bevor ich es gesagt habe. Und doch kriege ich sie immer wieder. Auch eine Herausforderung.
*********lanze Frau
48 Beiträge
Zitat von ******963:
Zitat von *********lanze:
Was ist „hoosten“? Meinst du ghosting?

Ich hatte sie auch schon danach gefragt, aber keine Antwort bekommen ;-)

sorry, ich hab da noch nicht weiter gelesen gehabt zu dem Zeitpunkt
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Zitat von ********e_82:

ihr werdet genauso hinter den unscheinbaren Reihenhausfassaden oder den alten Burgmauern Schätze entdecken, von denen ihr vorher nichts geahnt habt.

Du sprichst aus Erfahrung?

Jo. Ich schaue bei den Damen ja auch gern hinter die Fassade, sobald sie sich öffnet. *zwinker*

Und ich habe natürlich auch schon viele Männer von beiden Sorten kennengelernt, Blender wie Goldgruben.
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
@*********nigin

Es heißt "Mansplaining" und wenn frau dieses Unwort schon benutzt, sollte sie es auch richtig schreiben können. Vielleicht versteht sie dann auch irgendwann, was damit gemeint ist.
*****nee Frau
164 Beiträge
Zur Eingangsfrage:

Es muss schriftlich und persönlich passen🤗.
Und so wie ein Bild der erste optische Eindruck ist, so ist ein Text ein erster schriftlicher Hinweis auf einen tollen Menschen und somit über eine mögliche weitere „Zusammenarbeit“ 😄…

Dabei kommt es mir beim schriftlichen z.B. auch nicht auf penible Regelmäßigkeit oder die Frequenz an. Niemand muss ständig auf Abruf sein. Das nervt mich selbst. Aber man sollte CM oder Messenger schon nutzen um in Kontakt zu bleiben.

Inhaltlich wäre schriftlich ebenso ein guter Mix toll.
Weder möchte ich einen Tastenerotiker oder Kopfkinoaffen, noch einen stummen Fisch à la: „Hi“.

Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es so vielen Menschen schwer zu fallen scheint hier zu kommunizieren 🙈🙈🙈.

Häufig gehört:
„-> wir sind hier auf einem Erotikportal“ 💆🏻‍♀️…

Antwort:
„-> Die Betonung liegt auf Erotik (und die beginnt im Kopf) und eben nicht auf einem kostenlosen Sexbasar!“

Und da liegt oft das Missverständnis. Selbst bei Männern, die von F+ sprechen fehlt all zu häufig die grundlegende Basis:

-> echtes Interesse an einem anderen Individuum…

Und um den Kreis zu schließen…
Wäre dieses vorhanden, dann wäre es ein leichtes hier und da ein wenig charmant (!) zu flirten.
Denn wenn man wirklich Interesse daran hat neuen einen Menschen kennenzulernen, dann entdeckt man so vieles über das sich herrlich flirten lässt, von kleinen Zweideutigkeiten bis hin zum großen Kino weil man spürt, wie der andere tickt.

Ein „Boah geiler Arsch!“ ist damit übrigens nicht gemeint 😉…

Abschließend möchte ich jedoch noch anfügen, dass ich NICHT finde, dass wir online verlernen zu flirten, denn das hat früher auch schon nicht geklappt, als es nur das RL gab.

„Du hast schöne Augen-oder darf ich dich auf einen Drink einladen“ mit anschließender Schweigeminute, weil Mann glaubte das reiche aus um
Interesse zu bekunden und um zum Stich zu kommen gab es damals schon.

Ich habe noch nie einen Mann kennengelernt, der wirklich gut flirten kann/konnte und wenn es mal bei einem so aussah, kippte das ganze dann schnell in Richtung Kopfkinoaffe und die Luft war schnell raus, denn derjenige wollte dann NUR online ein bisschen Zeitvertreib haben.
*********nigin Frau
1.102 Beiträge
@*********nigin

Es heißt "Mansplaining" und wenn frau dieses Unwort schon benutzt, sollte sie es auch richtig schreiben können. Vielleicht versteht sie dann auch irgendwann, was damit gemeint ist.

Ja, am Handy kann schon sich schon mal ein Tippfehler einschleichen.
Aber her(r)zlichen Dank für die Belehrung.
Ich bin ja blond und doof. *grins*
******963 Frau
1.902 Beiträge
Zitat von ******_Mz:
keine Lust auf Tastaturerotiker.

Warum werfen eigentlich einige hier Tastaturerotik und Flirt in einen Topf?
Kann es sein, dass viele flirten schon fast als Geschlechtsverkehr ansehen?
Ist es evtl eine Definitionssache? Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread mit Umfrage starten, was die Menschen im Allgemeinen unter den Begriff Flirten verstehen.
Also auf einen Flirt per Schreibkontakt lass ich mich durchaus ein, wenn es rundherum zu passen scheint. Auf Online-Erotik jedoch in keinster Weise.
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
@*****nee

Danke für die schönen Ausführungen zum Thema. *top*

Dem kann ich nur voll beipflichten (liken geht leider nicht, da nur Basis).

Schade, dass du noch keinen Mann kennengelernt hast, der wirklich gut flirten konnte. Aber kommt Zeit, kommt Mann. *zwinker*
***46 Mann
1.105 Beiträge
Kann mir schon vorstellen das sehr viele einfach nur den schnellen Sex haben wollen und daher schnell zum Treffen kommen wollen.
Schätze mal meist bei den Männern.
Bestimmt gibt es auch ein paar Frauen die auch auf so etwas stehen aber wohl wesentlich weniger wie bei den Männern.
Ich bin auch einer derjenigen die sich erst mal ein wenig mit dem anderen austauschen möchten um mehr zu erfahren. Damit auch eine gewisse Spannung oder Reiz entsteht. Klar könnte es auch mal schnell zum realen Treffen kommen um sich kennen zu lernen wenn Interesse besteht.
Manchmal kommt diese Spannung, Reiz oder Neugier auf den anderen sehr schnell auf. Allerdings würde dann aber wohl das kennen lernen im Vordergrund stehen und nicht Sex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.