Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Österreich
1983 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Flirten im Internet449
Wie lerne ich am besten jemanden im Internet kennen?
zum Thema
Sicheres Online-Dating151
Online-Dating ist bei der Partnersuche beliebter denn je.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlernen wir online das Flirten?

@**********bbexx Für mich nicht, aber jeder soll das beschreiben was er empfindet und empfand. Noch lieber würd ich in die 70er zurückreisen bzw. 68 und dann stundenlang wie verrückt vögeln. *lol*
*********nerd Mann
165 Beiträge
Online flirten finde ich so toll. Eigentlich brauche ich nicht viel mehr.
*******110 Mann
1.079 Beiträge
@*******elle
Stimmt. Der Verweis auf die eigene Sexualität als 'Sinnesorgan' ist mir verloren gegangen.
Also: Ja. Natürlich Verständnis für deine Sicht, obwohl ich es anders einschätze. 👍🏻
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
Zitat von *****Boy:
Zitat von ***********ede56:
Vermutlich gehöre ich hier zu den Bedächtigen. Da ich zuerst den Menschen hinter der Frau kennenlernen möchte, ist für mich ein längerer Briefwechsel essentiell.
Das ergibt für mich irgendwie gar keinen Sinn. Wenn ich einen Menschen kennenlernen will, dann mach ich das doch am besten in Form von realen Begegnungen.

Das mag funktionieren wenn der Mensch in 1h Entfernung wohnt. Da ich auch mit Frauen in Kontakt bin, die weiter entfernt leben, ist mein Weg für mich besser.
Und mal ehrlich, wenn sich mehr Männer auf absichtslose Dates einlassen würden, wären die Chancen überhaupt eins zu bekommen, vermutlich größer. Die allermeisten Frauen, so meine Erfahrung, haben Antennen dafür ob Mann sich absichtslos treffen möchte.
Jetzt könnte man noch die Absicht benennen, aber das wurde hier ausreichend diskutiert.
****sum Mann
4.850 Beiträge
Bei mir beginnt der Flirt fast immer erst mit dem persönlichen Treffen. Danach flirte ich auch gerne virtuell weiter. Dann kann ich mir ein Bild dazu machen, ihre Gestik und Mimik vorstellen.
*****y87 Frau
9.909 Beiträge
Absichten beim daten sind ja okay, solange sie ehrlich mitgeteilt werden. Wirklich, manchmal dachte ich mir auch beim daten. Fuck off aufs reden, ich will Sex 🤣

Aber! Die Gedanken habe ich niemals ausgesprochen oder dahin das Date gedrängt. Nur Manche machen dies schon online. Und genau das nervte mich. Es nimmt mir einfach die Lust weg, die Spannung ist hin. Das Flirten findet dann auch nicht real statt,wenn das Ziel Sex ja schon gesetzt ist.
****el Mann
1.247 Beiträge
Zitat von *******elle:
Das ist nicht nur meine Meinung, das ist mein Weg zum Date.

Anders kann ich das gar nicht.
Und weil ich dachte , das liegt an meiner Demisexualität,

wollte ich wissen, wie andere das sehen und machen.

Nun hat sich gezeigt, dass nicht nur ich das so sehe, sondern andere user genauso.

Ja, ich zum Beispiel. Und ich bin wahrlich nicht demisexuell. Ich kann beim ersten Treffen in die Kiste, lege es aber nicht darauf an. Aber entscheidend ist für mich, dass ich die Frau spannend finde. Und das bekomme ich sehr wohl auch online heraus und hat nichts, wirklich nichts mit der Abfrage sexueller Praktiken zu tun. Es geht um Geist, Witz, Lebenseinstellung. Und ja, das ist für mich auch bei einem one-night-stand entscheidend.
Aber auch "absichtsloses Flirten", also nicht auf "könnte passen" abklopfen, klappt in meinen Augen online (zumindest in dem Rahmen, in dem ich überhaupt des Flirtens mächtig bin). Es dauert etwas länger, weil der Dialog natürlich langsamer läuft. Aber das macht es nicht schlechter, finde ich, und auch nicht weniger aussagekräftig. Es setzt aber auf beiden Seiten eine gewisse Sprachaffinität voraus. Wer die nicht hat, will oder vorfindet, hat es online natürlich schwerer. Dafür ist offline zum Beispiel gutes Aussehen oft relevanter für den Start
(Was sich mir in beiden Welten aber nie erschlossen hat, sind "Flirtsprüche" oder "Taktiken". Mich würde es bei dem Versuch schaudern, egal, ob ich sende oder empfange. Ich habe also keinen Schimmer, ob es da einen Unterschied zwischen Off- und Online gibt.)

Insofern erklären sich die verschiedenen Sichtweisen sehr gut, finde ich, weil beide Welten eben unterschiedliche Dinge verlangen. Dass daraus wieder einmal häufig ein "klappt für mich nicht, verstehe ich also nicht und kann demnach nicht funktionieren" wird, ist eben forentypisch.

Zitat von **********bbexx:
Zitat von *******646:
Definitiv waren die 90er lockerer als heute. Es gab nicht so viele Überkomplizierte, weniger Moralapostel, weniger politische Korrektheit.

Gewagte These ... vielleicht besinnt sich der ein oder andere nur der alten Werte für u.a. Kommunikation, vor allem gegenseitigem Respekt.

Jupp. Schließlich wird diese fiese politische Korrektheit im Wesentlichen von denen bejammert, die mit breitbeinigem Verhalten auf einmal nicht mehr durch- oder zum Ziel kommen. Und dann ist "Verhalten anpassen", zum Beispiel die Neubesinnung auf Respekt, eben nur eine von zwei Reaktionsmöglichkeiten. Die wiederum, da schließt sich der Kreis, für angenehme Online-Kontakte hilfreich ist.
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Hier wird ja oft das (virtuelle) Flirten mit dem (realen) Daten in Verbindung gebracht.

Und da kann ich von mir sagen, dass sich oft durch einen virtuellen Flirt, ein lockeres Online-Gespräch ganz ohne sexuellen Hintergrund, ein Date ergeben hat. Der Flirt ist quasi der Einstieg.

Zum Thema Daten hab ich gerade einen eigenen Thread laufen unter Austausch von Date-Erlebnissen und Ideen

Da könnte man sich auch über Dateanbahnungen per (Online-)Flirt austauschen.
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Zitat von *******elle:
Sicher gibt es einen Unterschied von online Schreiben, und dem realen Date.

Aber ich selber habe echt keine Zeit und Lust, mich mit jedem Mann der anfragt, real zu treffen.

Die Zeit habe ich gar nicht.
Also filter ich doch meine Dates genau aus.

Und da ist mir ein Mann ,der sich online mit mir unterhalten kann, sympathischer und lieber, als ein wortkarger, der nur die Details zum Sex besprechen will.

Ob ich Sex haben werde, entscheidet sich nämlich erst beim realen Date.

Genau das *100*

Und du erklärst es auch (schon zum dritten Mal) sehr gut - sollte also verstanden werden können.
******man Paar
771 Beiträge
Ohne einen ausgiebigen Onlineaustausch „läuft“ bei uns nichts. So steht es auch in unserem Profil und auf der entsprechenden „Hompage“. Wer dazu nicht bereit ist, ist bei uns fehl am Platz. Dieses Vorgehen hat sich bewährt. Es erspart allen Beteiligten letztendlich viel Zeit, Sprit und Ärger. Wenn der berühmte Funken nicht überspringt, bemerken wir das bereits zu diesem Zeitpunkt und nicht erst, wenn man sich gegenübersitzt.
@****el Politische Korrektheit zu monieren hat nichts mit rüpelhaften Verhalten zu tun. Ich sitze selbst in der Sauna nicht breitbeinig. Die Unterstellung trifft nicht zu, ich versuche auch nicht mit irgendetwas durchzukommen, beschrieb lediglich das Online Dating, bzw. die nahezu Unmöglichkeit einer Kontaktaufnahme, die sich nicht ausschließlich um *popp* dreht. Und ich rede halt manchmal direkt und Humor, Spaß verstehen heute auch nicht mehr viele.
*******n71 Frau
1.744 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von *******elle:
Das ist nicht nur meine Meinung, das ist mein Weg zum Date.

Anders kann ich das gar nicht.
Und weil ich dachte , das liegt an meiner Demisexualität,

wollte ich wissen, wie andere das sehen und machen.

Nun hat sich gezeigt, dass nicht nur ich das so sehe, sondern andere user genauso.

Ja, ich zum Beispiel. Und ich bin wahrlich nicht demisexuell. Ich kann beim ersten Treffen in die Kiste, lege es aber nicht darauf an. Aber entscheidend ist für mich, dass ich die Frau spannend finde. Und das bekomme ich sehr wohl auch online heraus und hat nichts, wirklich nichts mit der Abfrage sexueller Praktiken zu tun. Es geht um Geist, Witz, Lebenseinstellung. Und ja, das ist für mich auch bei einem one-night-stand entscheidend.
Aber auch "absichtsloses Flirten", also nicht auf "könnte passen" abklopfen, klappt in meinen Augen online (zumindest in dem Rahmen, in dem ich überhaupt des Flirtens mächtig bin). Es dauert etwas länger, weil der Dialog natürlich langsamer läuft. Aber das macht es nicht schlechter, finde ich, und auch nicht weniger aussagekräftig. Es setzt aber auf beiden Seiten eine gewisse Sprachaffinität voraus. Wer die nicht hat, will oder vorfindet, hat es online natürlich schwerer. Dafür ist offline zum Beispiel gutes Aussehen oft relevanter für den Start
(Was sich mir in beiden Welten aber nie erschlossen hat, sind "Flirtsprüche" oder "Taktiken". Mich würde es bei dem Versuch schaudern, egal, ob ich sende oder empfange. Ich habe also keinen Schimmer, ob es da einen Unterschied zwischen Off- und Online gibt.)

Insofern erklären sich die verschiedenen Sichtweisen sehr gut, finde ich, weil beide Welten eben unterschiedliche Dinge verlangen. Dass daraus wieder einmal häufig ein "klappt für mich nicht, verstehe ich also nicht und kann demnach nicht funktionieren" wird, ist eben forentypisch.

Zitat von **********bbexx:
Zitat von *******646:
Definitiv waren die 90er lockerer als heute. Es gab nicht so viele Überkomplizierte, weniger Moralapostel, weniger politische Korrektheit.

Gewagte These ... vielleicht besinnt sich der ein oder andere nur der alten Werte für u.a. Kommunikation, vor allem gegenseitigem Respekt.

Jupp. Schließlich wird diese fiese politische Korrektheit im Wesentlichen von denen bejammert, die mit breitbeinigem Verhalten auf einmal nicht mehr durch- oder zum Ziel kommen. Und dann ist "Verhalten anpassen", zum Beispiel die Neubesinnung auf Respekt, eben nur eine von zwei Reaktionsmöglichkeiten. Die wiederum, da schließt sich der Kreis, für angenehme Online-Kontakte hilfreich ist.

Absolut. Und ich bin zu 100% bei @*******elle .

Die Krux an der Sache ist für mich recht einfach: zwei kommen online in Kontakt. Es wird sich schon in den nächsten 2/3/4 Mails zeigen, wie sich die Unterhaltung gestaltet. Kurz ab, tiefgründig, sexistisch?

Das ist der erste Filter. Im weiteren Verlauf wird man im besten Fall feststellen, wie der andere in etwa tickt. Gibt es gemeinsame Themen? Einstellungen? Oder geht es ab der 4/5/6 Mail schon mit Diskussionen und sonstwas los?

Echt jetzt? Da soll ich mich vorher schon jedes mal ins Auto schwingen und etwas Zeit und Raum geben, wo ich da schon feststelle, dass es überhaupt nichts gibt, was irgendwie passt? No way!

Es gibt noch Beruf, Familie und was das Leben sonst noch so an Erledigungen mitbringt. Und da ich kein Mensch bin, der Langeweile hat, gibt es definitiv andere Freizeitgestaltungen 😂
****52 Mann
4.155 Beiträge
Zitat von *******elle:
Verlernen wir online das Flirten?
Mir ist in meinem eigenen Datingleben aufgefallen, dass meine Gegenüber oftmals sehr schnell zum realen Treffen kommen wollen.

Ich selber mag aber die Anbahnung, das Flirten, zu schauen, ob ein Flow entsteht. Das langsame Neugierde wecken.

Wie ist das bei euch? Wollt ihr euch schnell real begegnen,
oder klopft ihr gewisse Dinge auch lieber erst schriftlich ab? Warum?

Über einen freundlichen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Bluelibelle

Die Entwicklung schnell real Treffen war zu beobachten die letzten Jahre, das ging jedes Jahr einfacher und zahlreicher.
Die erste Zeit habe ich das sehr ausgiebig praktiziert wie von dir beschrieben, später nicht mehr.
Ich habe keinen Unterschied feststellen können, weil dieses Abklopfen wie Fotos sind. Happen die zutreffen oder nicht.
Letztndlich ist es nur ein erstes Treffen und das Leben beginnt offline.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Ich habe mich so oft geirrt was die den schriftlichen Eindruck angeht. Ich lag so oft falsch.

Nur weil ich mich gerne schnell treffe, heißt es ja nicht, dass ich jeden treffen möchte.
Ich finde man merkt beim schreiben ob es passt oder nicht. Man kann auch viel schreiben um sich kennenzulernen, aber das reale ist dann nochmal mehr der Kick.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Ja, das sagen User, dass sie das beim Schreiben feststellen können. ob es passt oder nicht. Ich leider öfter nicht. @******mat
****52 Mann
4.155 Beiträge
Geilheit lässt sich schnell feststellen.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Tja, auch da habe ich mich schon getäuscht.🤷‍♀️
********nsch Mann
559 Beiträge
Langes Schreiben finde ich eher langweilig. Dann kann ich hier im Forum schreiben. Hier und da kommt es zwar zu einer digitalen Unterhaltung und es bleibt auch dabei. Tröpfelt leicht und versiegt dann ganz. Aber wenn ein Date das Ziel ist, braucht man nicht tagelang schriftlich flirten. Denn so richtig flirten kann man nur im echten Kontakt. Es besteht ja bei langem Schreiben ohne einigermaßen zeitnahes echtes Treffen auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Tastenwichser oder gelangweilte Stubenhocker handelt. Wer das mag, okay. Mir ist das zu sehr Dildo.
*****ses Frau
4 Beiträge
Stilfrage
Wenn die Kommunikation schriftlich sehr gut und tief ist und mein Bauchgefühl ja sagt, dann möchte ich diese Person falls möglich, schon ehest möglich real treffen weil es für mich die höchste Ebene ist, auf Menschen zuzugehen und ich die <Face to Face> Welt der digitalen Welt, vollkommen vorziehe.

Ich möchte der Person in die Augen sehen und sie riechen. Das funktioniert für mich digital nicht weil die Unmittelbarkeit wegfällt. Wir müssen vielleicht nicht nur unsere Flirtfähigkeiten vertiefen, sondern auch unser Bauchgefühl. Es sei denn man ist vollkommener Verstandsmensch. Da sind wohl eher Fakten dienlich für ein Match und ein späteres Treffen.

Alles eine Frage des persönlichen Stils.
Schönes Thema. Danke.
Zitat von *****ses:
Stilfrage
Wenn die Kommunikation schriftlich sehr gut und tief ist und mein Bauchgefühl ja sagt, dann möchte ich diese Person falls möglich, schon ehest möglich real treffen weil es für mich die höchste Ebene ist, auf Menschen zuzugehen und ich die <Face to Face> Welt der digitalen Welt, vollkommen vorziehe.

Ich möchte der Person in die Augen sehen und sie riechen. Das funktioniert für mich digital nicht weil die Unmittelbarkeit wegfällt. Wir müssen vielleicht nicht nur unsere Flirtfähigkeiten vertiefen, sondern auch unser Bauchgefühl. Es sei denn man ist vollkommener Verstandsmensch. Da sind wohl eher Fakten dienlich für ein Match und ein späteres Treffen.

Alles eine Frage des persönlichen Stils.
Schönes Thema. Danke.

Genauso sehe ich es auch *g*
*******elle Frau
35.896 Beiträge
Themenersteller 
Geilheit reicht mir nicht, das ist ja das Problem.

Ich brauche mehr Austausch , einen positiven Eindruck vom Mann, mehr als nur Geilheit für ein Date .
********nsch Mann
559 Beiträge
Geilheit ist ja auch Quatsch. Die ist dann beim Schreiben da, ausgelöst durch meine Vorstellung. Und paar Stunden später wird sich getroffen und dann ist gar nichts mit Geilheit. Oder andersrum. Wann hat du denn einen Eindruck von einem Mann? Wenn er dich an der Tastatur eine Woche lang vollsülzt um an ein Treffen zu kommen?
*******elle Frau
35.896 Beiträge
Themenersteller 
Wenn er Mit mir schreibt , um mehr über mich zu erfahren .

Nicht , um an ein Treffen , also zum Stich, zu kommen!
********nsch Mann
559 Beiträge
Also fragen soll er. Sich interessieren. Damit du denkst, es ginge ihm um dich. Du machst dich manipulierbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.