„„Das ist nicht nur meine Meinung, das ist mein Weg zum Date.
Anders kann ich das gar nicht.
Und weil ich dachte , das liegt an meiner Demisexualität,
wollte ich wissen, wie andere das sehen und machen.
Nun hat sich gezeigt, dass nicht nur ich das so sehe, sondern andere user genauso.
Ja, ich zum Beispiel. Und ich bin wahrlich nicht demisexuell. Ich kann beim ersten Treffen in die Kiste, lege es aber nicht darauf an. Aber entscheidend ist für mich, dass ich die Frau spannend finde. Und das bekomme ich sehr wohl auch online heraus und hat nichts, wirklich nichts mit der Abfrage sexueller Praktiken zu tun. Es geht um Geist, Witz, Lebenseinstellung. Und ja, das ist für mich auch bei einem one-night-stand entscheidend.
Aber auch "absichtsloses Flirten", also nicht auf "könnte passen" abklopfen, klappt in meinen Augen online (zumindest in dem Rahmen, in dem ich überhaupt des Flirtens mächtig bin). Es dauert etwas länger, weil der Dialog natürlich langsamer läuft. Aber das macht es nicht schlechter, finde ich, und auch nicht weniger aussagekräftig. Es setzt aber auf beiden Seiten eine gewisse Sprachaffinität voraus. Wer die nicht hat, will oder vorfindet, hat es online natürlich schwerer. Dafür ist offline zum Beispiel gutes Aussehen oft relevanter für den Start
(Was sich mir in beiden Welten aber nie erschlossen hat, sind "Flirtsprüche" oder "Taktiken". Mich würde es bei dem Versuch schaudern, egal, ob ich sende oder empfange. Ich habe also keinen Schimmer, ob es da einen Unterschied zwischen Off- und Online gibt.)
Insofern erklären sich die verschiedenen Sichtweisen sehr gut, finde ich, weil beide Welten eben unterschiedliche Dinge verlangen. Dass daraus wieder einmal häufig ein "klappt für mich nicht, verstehe ich also nicht und kann demnach nicht funktionieren" wird, ist eben forentypisch.
Zitat von **********bbexx:
„„Definitiv waren die 90er lockerer als heute. Es gab nicht so viele Überkomplizierte, weniger Moralapostel, weniger politische Korrektheit.
Gewagte These ... vielleicht besinnt sich der ein oder andere nur der alten Werte für u.a. Kommunikation, vor allem gegenseitigem Respekt.
Jupp. Schließlich wird diese fiese politische Korrektheit im Wesentlichen von denen bejammert, die mit breitbeinigem Verhalten auf einmal nicht mehr durch- oder zum Ziel kommen. Und dann ist "Verhalten anpassen", zum Beispiel die Neubesinnung auf Respekt, eben nur eine von zwei Reaktionsmöglichkeiten. Die wiederum, da schließt sich der Kreis, für angenehme Online-Kontakte hilfreich ist.
Absolut. Und ich bin zu 100% bei
.
Die Krux an der Sache ist für mich recht einfach: zwei kommen online in Kontakt. Es wird sich schon in den nächsten 2/3/4 Mails zeigen, wie sich die Unterhaltung gestaltet. Kurz ab, tiefgründig, sexistisch?
Das ist der erste Filter. Im weiteren Verlauf wird man im besten Fall feststellen, wie der andere in etwa tickt. Gibt es gemeinsame Themen? Einstellungen? Oder geht es ab der 4/5/6 Mail schon mit Diskussionen und sonstwas los?
Echt jetzt? Da soll ich mich vorher schon jedes mal ins Auto schwingen und etwas Zeit und Raum geben, wo ich da schon feststelle, dass es überhaupt nichts gibt, was irgendwie passt? No way!
Es gibt noch Beruf, Familie und was das Leben sonst noch so an Erledigungen mitbringt. Und da ich kein Mensch bin, der Langeweile hat, gibt es definitiv andere Freizeitgestaltungen 😂