Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Österreich
1975 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2405 Mitglieder
zum Thema
Flirten im Internet449
Wie lerne ich am besten jemanden im Internet kennen?
zum Thema
Sicheres Online-Dating151
Online-Dating ist bei der Partnersuche beliebter denn je.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlernen wir online das Flirten?

*****sin Mann
8.852 Beiträge
Ich konnte es damals auch ohne das ganze Online-Zeug nicht:

Nur jetzt kann ich besser filtern, wer passt und wer nicht - und zwar eben schriftlich.

Wenn nämlich die Kommunikation schon schriftlich nicht gerade für mich zum wohl fühlen ist, warum sollte ich dann denjenigen (besser: diejenige) treffen wollen?
*******elle Frau
35.635 Beiträge
Themenersteller 
Ganz genau.
Das sehe ich auch so.
*****a63 Frau
5.488 Beiträge
Ich kann besser reden als schreiben. Diese CMschreibersi ist anstrengend. Kaffeetrinken und reden nicht.
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Bei mir isses umgekehrt. Beim Schreiben hab ich viel mehr Zeit zum Überlegen. Sprachlich ansonst machts bei mir keinen Unterschied.
*******elle Frau
35.635 Beiträge
Themenersteller 
Und ich rede und schreibe viel, alles gleich gerne.. *mrgreen*
*****a63 Frau
5.488 Beiträge
Bei mir ist es ein riesen Unterschied @*****sin Schriftlich bin ich sehr knapp.

Oft habe ich die Erfahrung gemacht, das jemand toll schreibt, aber real ganz anders war.

Ich mag mich nicht mehr schriftlich jemandem öffnen, und dann läuft es eh nur ins Leere.

Deshalb bin ich davon abgekommen. Unter anderem auch, um zu sehen, ob der andere überhauot an einem realen Treffen interessiert ist oder nur sein Kopfkino bedienen will. Darauf habe ich einfach keine Lust mehr.
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Kann ich verstehen. Ich machs halt anders, damit ich erstmal sehen kann, ob ich wirklich Lust habe. Und dabei sind bei Erstkontakten bei mir sexuelle Themen erstmal als Einstieg ausgeschlossen.
Kann sich bei gutem Verstehen auch mal ergeben, aber das hab ich weiträumig gelassen. Aus demselben Gründen wie du es gerade schreibst.

Zwei verschiedene Wege zum selben Ort, könnt ich dazu sagen.
********brav Frau
2.850 Beiträge
Ich denke in Zeiten von SMS, als Beispiel für alle möglichen Messenger, beschränken sich viele Menschen , sich kurz auszudrücken, weil
S hort M essage *S*ender

Hier bedarf es keiner Kreativität mehr, geschweige denn der Stilmittel, die einen klassischen Brief ausmacht

Damit meine Begrüßung und Verabschiedung/Gruß

Sich im Kontext auszudrücken, gälkt den meisten schon schwer.... "tolles Bild" , welches meint der Anschreiber?

Sich ZEIT zu nehmen, das wäre schon Klasse,,am Ball bleiben....dann ergäbe sich vieles, was für mich von Interesse wäre, von selbst.

Hinzu kommt die unterschiedliche Wahrnehmung von guter-fließender Kommunikation....

Ich schreibe erstmal lieber, slles kurzfristige , war ein Schuss in den Ofen....
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Am Ball bleiben bringts auf den Punkt. Und das krieg ich schriftlich gut raus. Meldet sich jemand zwei Wochen nicht mehr, frag ich noch einmal nach und warte ne Woche. Wenn dann nix mehr kommt, brech ich ab.

Genau so wenn zu viele versteckte Botschaften dann auftauchen, die ich in der Kommunikation weder schriftlich noch mündlich gut abschätzen kann. Das ist mir dann unangenehm.

Mag es halt scho lieber klar und eindeutig.

Alles andere geht bei mir erst wenn ich mich wohl fühle. Ulkigerweise hats mein vorletztes Date gut verstanden, was ich damit meine. Lag aber dran, dass sie ähnlich tickt.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Ich flirte gerne online. Das ein oder andere Späßchen darf sein. Lachen entspannt so schön. Komplimente austauschen, eine Wellenlänge finden und dann ein Date zum Kennenlernen ausmachen, im Restaurant oder Café.

Von PN hier im Joy gehe ich gerne auf WhatsApp über, wo man auch Bilder austauschen kann. Auch ein Telefonat ist mir recht. Locker, flockig, flirty, aber niemals oberflächlich .

Im persönlichen Kontakt bin ich dann genauso wie zuvor im Schriftlichen. Da gibt es keine Überraschungen, da ich es liebe, mit offenen Karten zu spielen und mich nicht zu verstellen. Der Flirt geht nahtlos weiter, wird intensiver, man kommt sich näher und dann stellen sich die Weichen für das, was man noch voneinander will.
*******in78 Frau
8.648 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ganz genau so geht es mir auch.

Entsteht beim Schreiben kein Flow, ist es der falsche Mann für mich.

Ich dachte, das liegt an meiner Demisexualität, aber dann erleben das andere doch auch so.

Danke Euch.

Mir geht das genauso. Es ist schön, wenn ein Gespräch richtig fließend daherkommt, dass gibt mir auch ein gutes Gefühl für ein Treffen.
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Ich geh nicht jeden Tag online, aber wenn antworte ich auch zeitnah. Mehr erwarte ich von anderen auch nicht.
*********lanze Frau
45 Beiträge
Zitat von *****980:
Moin zusammen,

der Gedankenaustausch via *tipp* ist doch der Beginn einer wachsenden Neugier. Klar, es steht viel in einem Profil, wie aber jemand aber tatsächlich "tickt", geht daraus nur bedingt hervor. Einen absoluten"abturner finde ich den plumpen Verweis auf die Profilangaben. Eine Kommunikation entwickelt sich und ich für mich finde es zumindest spannend, wenn ein gewisser "flow" entsteht. Die wachsende Neugier, wer sich tatsächlich hinter dem Profil verbirgt und ein Treffen für beide gewollt ist.

Flirten finde ich spannend und es muss nicht im Bett enden. Es gab nicht nur hier via *tipp* sondern auch im "normalen" Leben "heiße Dialoge", nicht mehr aber auch nicht weniger. Flirten und Erotik beginnt im Kopf und kann super aufregend sein.

*anmach*

Ich finde es allerdings sehr nervig wenn ich immer die gleichen Fragen beantworten muss, wobei ein lesen meines Profils sowas verhindern würde.

Viele Männer nehmen das hier ZU leicht.. bissl Mühe darf mann sich schon geben, schließlich darf nicht jeder ran. Aber dann herum jammern.. 🙄
*********lanze Frau
45 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Ich flirte gerne online. Das ein oder andere Späßchen darf sein. Lachen entspannt so schön. Komplimente austauschen, eine Wellenlänge finden und dann ein Date zum Kennenlernen ausmachen, im Restaurant oder Café.

Von PN hier im Joy gehe ich gerne auf WhatsApp über, wo man auch Bilder austauschen kann. Auch ein Telefonat ist mir recht. Locker, flockig, flirty, aber niemals oberflächlich .

Im persönlichen Kontakt bin ich dann genauso wie zuvor im Schriftlichen. Da gibt es keine Überraschungen, da ich es liebe, mit offenen Karten zu spielen und mich nicht zu verstellen. Der Flirt geht nahtlos weiter, wird intensiver, man kommt sich näher und dann stellen sich die Weichen für das, was man noch voneinander will.

Flirten und mit offenen Karten spielen? Bringst du nicht was durcheinander ;)? Flirten ist mehr wie Poker - wenn du da dein Blatt zeigst, kannst du nur verlieren… *zwinker* Ich bin mir sicher, dass du was anderes meinst ?
*******uld Mann
2.147 Beiträge
Der Austausch online fällt für mich nicht unter flirten, sondern darunter, gemeinsame Interessen, Sichtweisen, gemeinsame Wellenlängen (soweit überhaupt möglich), Ziele usw. zu finden.

Etwas für das Kopfkino strebe ich da weder an noch will ich es liefern.
Denn das passt für mich wie das Flirten nicht in den schriftlichen Austausch.

Wenn dieser schriftliche Austausch aber zu kurz ist, kann es sein, dass mein Interesse sich noch im "Winterschlaf" befindet.

Ich würde also die Thread-Frage abwandeln:
Von "Verlernen wir online das Flirten" zu "Vertagen wir online das Flirten".
(Meine Antwort wäre bei der abgewandelten Frage: Ja.)
*****e66 Frau
22 Beiträge
Verlernen wir online das Flirten?

Da kann ich mich nur anschließen.
Auch das "moderne Papier" ist geduldig.
Ein paar mal schreiben, dann telefonieren, weil ich die Stimme und den Tonfall hören will.
Und dann auch bald real treffen, da ein Mensch beim Schreiben ganz anders sein kann, als wenn er mir gegenüber sitzt.

Und oft genug passiert es, dass, sofern nach einem realen Treffen gefragt wird, plötzlich Funkstille herrscht.
Auf so etwas kann ich gerne verzichten.
Daher auch kein ewiges Schreiben vorher.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Zitat von *********lanze:
Zitat von **********ucher:

Flirten und mit offenen Karten spielen? Bringst du nicht was durcheinander ;)? Flirten ist mehr wie Poker - wenn du da dein Blatt zeigst, kannst du nur verlieren… *zwinker* Ich bin mir sicher, dass du was anderes meinst ?

Hmm ... guter Einwand.

Aber wenn ich recht überlege, schließt es sich nicht aus.

Ein Flirt ist für mich ein lockeres Gespräch mit Augenzwinkern, wo man schonmal Andeutungen macht und sich vielleicht wechselseitig etwas neckt nach dem Motto, "Was sich neckt, das liebt sich."

Dennoch ist mir wichtig, mein gegenüber auch beim Flirt nicht hinters Licht zu führen. Und wenn ich mal etwas sage, das auch missverstanden werden kann, dann kläre ich das Missverständnis alsbald auf und lasse sie nicht im Unklaren.
*****tty Frau
816 Beiträge
Online Flirten hat aber nach kurzer Zeit auch was von Tastenerotiker. Wer keiner ist, wird schnell das Interesse verlieren. Am Ende des Tages wollen die Menschen etwas "greifbares" und keinen virtuellen Zeitvertreib.

Ich glaube eher, dass man sich als Gesellschaft immer mehr in der virtuellen Welt verliert. Wie haben die Menschen über 2000 Jahre geschafft zu flirten, ohne diesen extrem wichtigen Online Flow zu spüren.
*****_Oo Frau
1.138 Beiträge
Der längste Online Flirt den ich ja hatte, dauerte 7 Monate. Und es war ein echter Flirt. Und bisher der einzige hier im Joy. Alles andere sind mehr oder weniger intensive Schreibereien, aber keine Flirts im PingPong.

Ich schreibe sehr gerne solange, bis mein Interesse nach mehr geweckt ist. Hat jemand diesen langen Atem nicht verläuft der Kontakt sich.
*******uld Mann
2.147 Beiträge
Zitat von *****tty:
Online Flirten hat aber nach kurzer Zeit auch was von Tastenerotiker. Wer keiner ist, wird schnell das Interesse verlieren. Am Ende des Tages wollen die Menschen etwas "greifbares" und keinen virtuellen Zeitvertreib.
Etwas "Greifbares" will ich beim etwas längeren Schreiben auch, weshalb es für mich schnell uninteressant wird, wenn es in Richtung Tasten-Erotik oder endlosem Smalltalk deutet.
******yes Frau
2.469 Beiträge
In Zeiten, in denen "Hallo, wie geht´s?" schon die Standardfloskel für die Erstnachricht geworden ist, fürchte ich, ja, das Flirten wie wir es früher kannten, ist in Vergessenheit geraten. Sehr schade.
*********Seil Mann
1.564 Beiträge
Zitat von *******elle:
Wie ist das bei euch? Wollt ihr euch schnell real begegnen,
oder klopft ihr gewisse Dinge auch lieber erst schriftlich ab? Warum?

Ich bin ein Freund der schnellen realen Begegnungn denn ich habe schon oft festgestellt, dass zwischen der Online Begegnung und dem realen Eindruck von Menschen eine ziemlich große Diskrepanz liegen kann.
Ich bin ein Freund einer Ausstrahlung, die sich Online nicht vermitteln lässt.
*******961 Mann
42.156 Beiträge
Ich schließe mich da dem Post @**********ede56 an.
Flirten tue ich dabei weniger, liegt wohl an der Generation, das behalte ich mir dann fürs reale Date vor.
Wobei man(n) nach einigen Tagen interessanter Texterei leider immer öfter plötzlich geghostet wird.
*****a63 Frau
5.488 Beiträge
Eben. Deshalb schreibe ich nicht mehr viel. Genau aus dem Grund. Das ist mir zu oft passiert.
*****ka9 Frau
842 Beiträge
Ich mag das Flirten und schreiben schon. Wenn es schön knistert und der Flow gut ist.
Allerdings will ich dann auch bald ein reales Treffen. Denn nur diese Online Welt ist es für mich nicht. Es gab dann auch die paar Geschichten, die sich länger per Mail hinzogen, da wurde dann der Punkt fürs Treffen aus meiner Sicht verpasst oder der Mann hat es immer wieder verschoben.
Da steige ich dann aus. Zeitverschwendung. Wo ein Wille, da auch ein Treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.