Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Österreich
1977 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2418 Mitglieder
zum Thema
Flirten im Internet449
Wie lerne ich am besten jemanden im Internet kennen?
zum Thema
Flirten - antiquiert oder eine Hommage an euren Gegenüber?472
Flirten ist für mich die schönste zwischenmenschliche Kommunikation…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlernen wir online das Flirten?

*******elle Frau
35.836 Beiträge
Themenersteller 
Verlernen wir online das Flirten?
Mir ist in meinem eigenen Datingleben aufgefallen, dass meine Gegenüber oftmals sehr schnell zum realen Treffen kommen wollen.

Ich selber mag aber die Anbahnung, das Flirten, zu schauen, ob ein Flow entsteht. Das langsame Neugierde wecken.

Wie ist das bei euch? Wollt ihr euch schnell real begegnen,
oder klopft ihr gewisse Dinge auch lieber erst schriftlich ab? Warum?

Über einen freundlichen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Bluelibelle
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Ich selber mag aber die Anbahnung, das Flirten, zu schauen, ob ein Flow entsteht. Das langsame Neugierde wecken.

Exakt so geht es mir auch - und daraus entstanden die besten und vor allem langlebigeren Kontakte.

Ich nenne es:
sich entwickelndes Interesse, dass ein sich nun auch mal real begegnen quasi fällig ist.
**********ede56 Mann
6.298 Beiträge
Vermutlich gehöre ich hier zu den Bedächtigen. Da ich zuerst den Menschen hinter der Frau kennenlernen möchte, ist für mich ein längerer Briefwechsel essentiell. Mit nicht wenigen Frauen habe ich monatelang, mit einer über Jahre geschrieben, bevor wir uns getroffen haben.
Über Sex haben wir in aller Regel nur nebenbei geschrieben. Die Vorlieben stehen im Profil, bei mir ist weniger mehr. Diese Art des Flirtens passt zu mir, für viele andere vermutlich nicht geeignet.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Erstmal online. Wenn da schon kein Flow entsteht, wird es real zumeist auch nicht besser. Muss aber auch keine wochenlange Brieffreundschaft werden.

Ein bisschen abchecken wie es passt, man muss aber nicht unbedingt schon alle Eckpunkte durchgehen. Wenn es sich gut anfühlt zeitnah reales Treffen vereinbaren. Zwischen Online-Flow und einem Menschen, der in seiner Gänze auf einen einwirkt, gibt es ja manchmal auch noch himmelweite Unterschiede. Alles ander zeigt sich dann schon.
*******raLu Frau
298 Beiträge
Mir ist etwas schriftlicher Austausch, vor einem Treffen, auch sehr wichtig. Dabei bemerkt Frau meist sehr schnell, ob knistert, der Humor passt .... wenn ich mich beim schreiben schon unwohl fühle halte ich ein Treffen für sinnlos.....
*******elle Frau
35.836 Beiträge
Themenersteller 
Ganz genau so geht es mir auch.

Entsteht beim Schreiben kein Flow, ist es der falsche Mann für mich.

Ich dachte, das liegt an meiner Demisexualität, aber dann erleben das andere doch auch so.

Danke Euch.
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Gefühlt verlieren wir als Gesellschaft aktuell so einiges ...
Ich persönlich kann zu dem Thema nur Folgendes sagen ...
Mir ist der Austausch im Vorfeld extrem wichtig ... ich will einfach eine gewisse Basis schaffen - um festzustellen - wie tickt die Person ...
Das können bei intensivem Austausch nur 1 - 2 Wochen sein ... meist geht es aber in den Bereich von 1-2 Monaten ...
Wenn sich dann herausstellt, das kann passen - darf es gerne zu einem zeitnahen Treffen kommen.
Bisher war das dann auch so, dass man das Gefühl hatte ... man kennt sich schon viel länger und der Spaß war mehr als garantiert.
Eine Ausnahme stellt eher die Suche nach Leuten zum Ausleben von nicht sexuellen Hobbys dar.
Da darf es ruhig auch mal zu spontanen Treffen kommen.

Al
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Verlernen wir online das Flirten?
Glaube ich nur bedingt. Bei mir kann ich feststellen, dass ich es oft glaube, bis jemand kommt wo es passt. Insofern liegt es für mein empfinden eher daran, wie wir beide miteinander matchen. Wenn es passt, dann entsteht für mich auch der nötige Flow. Allerdings braucht es für mich dazu keinen langen Mailaustausch über Wochen. Ein paar Tage darf es sein, mit vollständigen Sätzen, die aus mehr als ja und nein bestehen. Die mir Interesse signalisieren und wo es nicht darum geht dem anderen alles aus der Nase ziehen zu müssen. Eben ein Dialog und kein Monolog.

Am Anfang stecke ich dennoch gern prakmatisch die Eckpunkte ab, die mir einfach wichtig sind. Habe mittlerweile kein Interesse mehr daran vieles auszutauschen um dann festzustellen, dass maßgebliche Punkte nicht harmonieren.

Daraus ergibt sich alles weitere, auch das Flirten, der Flow und sofern es passt entsteht ein geniales Ping Pong, mit dem beidseitigen Wunsch auf ein offline kennenlernen.
******R54 Mann
32.391 Beiträge
Gutes Thema . Persönlich bin ich auch der Meinung vorab mit schreiben den Puls zu fühlen. Was aber Vertrauen voraussetzt. Weil hier die Mimik des gegenüber wegfällt. Daraus kann man auch einiges lesen und auch sofort reagieren. Einfach meine Meinung.
*****980 Mann
411 Beiträge
Moin zusammen,

der Gedankenaustausch via *tipp* ist doch der Beginn einer wachsenden Neugier. Klar, es steht viel in einem Profil, wie aber jemand aber tatsächlich "tickt", geht daraus nur bedingt hervor. Einen absoluten"abturner finde ich den plumpen Verweis auf die Profilangaben. Eine Kommunikation entwickelt sich und ich für mich finde es zumindest spannend, wenn ein gewisser "flow" entsteht. Die wachsende Neugier, wer sich tatsächlich hinter dem Profil verbirgt und ein Treffen für beide gewollt ist.

Flirten finde ich spannend und es muss nicht im Bett enden. Es gab nicht nur hier via *tipp* sondern auch im "normalen" Leben "heiße Dialoge", nicht mehr aber auch nicht weniger. Flirten und Erotik beginnt im Kopf und kann super aufregend sein.

*anmach*
********e_68 Frau
3.552 Beiträge
Richtig flirten kann ich nur wenn ich die Person real vor mir habe.
Für mich steht der Augenkontakt an erster Stelle, dann ein Lächeln, die Stimme, der Geruch im allgemeinen der ganze Vibe und die Ausstrahlung.
Online stecke ich nur die Rahmenbedingungen ab und schaue dass es schnell zum Treffen kommt.

Allerdings date ich sehr selten, weil ich viel lieber direkt persönlich die Leute auf Partys oder im Alltag kennenlerne.

Mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich auf Veranstaltungen Menschen kennengelernt habe, die ich aufgrund ihres Profils nie getroffen hätte
***si Frau
2.483 Beiträge
Ich mochte nie den langen Briefwechsel vorab. Natürlich, ein Flow sollte schon vorhanden sein, gewisse Eckpunkte geklärt sein.
Meine Erfahrung ist, dass man sich im langen Briefwechsel auch verlieren kann.
Daher gehöre ich zum Team "Schnell real treffen".
Ich möchte mein Gegenüber kennenlernen, Mimik, Gestik, Sprache erleben und dann kann ich entscheiden, ob es auch ein weiteres Treffen gibt.
Der weitere Flirt findet dann viel vielfältigere Wege als es online möglich ist.
**83 Frau
906 Beiträge
„ Verlernen wir online das Flirten?“

Kommt halt auf die Definition von flirten an. Für mich ist Geschreibsel einfach Geschreibsel. Das kann mal gut und einfach laufen oder hakeln…aber flirten findet für mich fast immer real statt. Nur da kann man mit Blicken spielen, Botschaften mit Stimme, Gesten, Körperhaltung vermitteln und ganz viele Signale senden und empfangen.

Also nein, man verlernt es sicher nicht. Aber für viele ist hin und her schreiben nun mal weder zielführend noch irgendwie prickelnd.
****ni Mann
2.389 Beiträge
JOY-Angels 
Also mir persönlich ist das Flirten sehr wichtig - auch online!

Bei mir gibts keine spontanen und schnellen Dates. Ich liebe es einfach, sich erst hier im Joy auszutauschen, dann weiter über einen Messenger, vielleicht Sprachnachrichten oder telefonieren und dann irgendwann ein Date anpeilen.

Dieser "Prozess" ist mir sehr wichtig, weil es einfach extrem spannend ist und viel kribbeln kann, wenn man sich noch nicht kennt, aber durchaus schon viel austauscht (teils ja auch sehr offen, weil der Kontakt aus dem Joy kommt).

Auch ich brauche dieses Entstehen der Neugier, den passenden Flow. Würde ich direkt ein echtes Date anpeilen, würde all das auf der Strecke bleiben und das erste persönliche Kennenlernen wäre lange nicht so aufregend wie es mit "meinem" Weg ist.

Mein Vorteil: ich bin ein Mann und die Frauen - zumindest die, die zu mir passten und die ich bisher kennenlernte (und das waren nicht wenige) - waren immer am gleichen Weg interessiert. Es scheinen ja primär die Männer zu sein, die auf ein schnelles Treffen aus sind und diesbezüglich drängeln (warum auch immer). Für mich ist der Weg, wie ich ihn gehe, ganz normal - wie gesagt, mir bekannte Frauen haben da ähnliche Interessen an der Vorgehensweise.

Wie lange die Anbahnung dann dauert - sehr unterschiedlich: im Grunde mindestens eine Woche (dann aber mit einem sehr intensiven und täglichen Austausch - also nicht mal nur zwei, drei Nachrichten pro Tag), bis hin zu rund vier Wochen. Ich stresse mich da nicht, ich bin glücklich in meinem Leben und das kommt dann auch so rüber. Hier zu drängeln und bedürftig zu wirken fände ich sehr unpassend und nicht zielführend. Noch dazu will ich mir das Flirten und Prickeln beim Kennenlernen ja auch nicht nehmen...
*****y87 Frau
9.872 Beiträge
Irgendwie bin ich online flirtbehindert oder ich checke es einfach nicht, dass es flirten sein soll *lol*

Wie ich noch online gedatet habe war mir wichtig, dass er mich zum lachen gebracht hat. Ich habe mich immer gerne relativ schnell getroffen. Und real liebe ich das flirten so sehr. Da klappt das auch, also ich bilde mir das ein *lach*
****020 Frau
2.664 Beiträge
Ich brauche auch das längere flirten und sich annähern online.
Ich hab 2 oder 3 Mal den Fehler begangen mich schneller zu treffen und jedesmal war da null flow und keine Wellenlänge.
Ich merke es eigentlich beim Schreiben ganz gut ob es passt, aber dafür müssen einfach mehr als ein paar Eingangssätze gewechselt werden. Allerdings ist dies wohl bei all denen, die wirklich nur rein Sex suchen, eher egal... Denen kommt es auf andere Dinge an. Und einige Männer denken, sie könnten sehr schnell zu einem sextalk wechseln, und fordern den richtiggehend ein, statt einem flow zu folgen.

Da merkt man dann halt deutlich, dass es eben nicht passt. 🤷🏼‍♀️
*******elle Frau
35.836 Beiträge
Themenersteller 
Fragt ein Mann nur Eckdaten ab wie:

Bläst du?
Schluckst Du?
Magst du anal?
Können wir das Kondom weglassen?

Winke ich schon ab, denn Flirten geht für mich anders.

Da ist kein persönliches Interesse für mich als Frau zu erkennen, nur Interesse am nächsten, schnellen Fick.

Dafür stehe ich nicht zur Verfügung.
Ich brauche einen Flow , gleiche Wellenlänge, passenden Humor.

Sonst habe ich kein gutes Gefühl, bekomme keine Lust, den Mann real zu treffen.
*******met Mann
1.217 Beiträge
Kürzlich kam ich hier schriftlich mit einer Dame in Kontakt, in deren Profil fast nix stand und die mich im zweiten sehr wortkargen Mail nach einem Treffen fragte (gucken, ob die Chemie passt…).
Ich habe es abgelehnt, da für mich die Chemie schon beim Schreiben nicht passte. Jetzt hat sie mich blockiert. 😂

Soll heißen:
Ich brauche zwingend eine Basis, auf die ich aufbauen kann!!!
Es muss absolut nicht gleich von Anfang an geflirtet werden! (so etwas kommt mir eh komisch vor…) Aber ich brauche einen Aufhänger, um mit ihr ins Gespräch zu kommen. Das kann eine Frage von ihr sein (wenn sie mich initiativ anschreibt), das kann etwas aus ihrem Profil sein, ein Forumsbeitrag, uvm. , wenn ich sie zuerst anschreibe. Bei solch einem Schnack, der durchaus mal mehrere Mails dauern kann, entwickelt sich bei mir Sympathie —-> dann wird auch geflirtet - oder es entwickelt sich nix Besonderes, dann wird weiter höflich parliert.
Sollte sie auf das Flirten eingehen, oder sogar erwidern, wäre das ein Sechser im Lotto, finde ich! 🥰🥰🥰 Da kann schon fast nix mehr schiefgehen!

Das Ungünstige: Ihr wisst ja, wie hoch die Chancen auf einen Sechser im Lotto sind. 😉

Und um mal auf die Überschrifts-Frage zu antworten:
Verlernt? Nein, das glaube ich nicht! Mit ziemlich großer Sicherheit ist es eine Frage des Wollens und des Engagements! 😀
Profilbild
**********itekt Mann
936 Beiträge
Zitat von *******elle:
Verlernen wir online das Flirten?
Mir ist in meinem eigenen Datingleben aufgefallen, dass meine Gegenüber oftmals sehr schnell zum realen Treffen kommen wollen.

Ich selber mag aber die Anbahnung, das Flirten, zu schauen, ob ein Flow entsteht. Das langsame Neugierde wecken.

Wie ist das bei euch? Wollt ihr euch schnell real begegnen,
oder klopft ihr gewisse Dinge auch lieber erst schriftlich ab? Warum?

Über einen freundlichen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Bluelibelle

In der heutigen digitalen Welt, in der wir ständig mit Bildschirmen und sozialen Medien verbunden sind, stellt sich die Frage: Verlernen wir das Flirten? Während Online-Dating-Apps und soziale Netzwerke es einfacher denn je machen, neue Menschen kennenzulernen, könnte die Art und Weise, wie wir kommunizieren, unser Flirtverhalten beeinflussen.

Flirten ist eine Kunst, die oft durch nonverbale Signale, Augenkontakt und subtile Gesten geprägt ist.
In der digitalen Kommunikation hingegen sind wir auf Texte, Emojis und Bilder angewiesen, die oft nicht die gleiche emotionale Tiefe vermitteln können. Das Fehlen von Körpersprache und unmittelbarem Feedback kann dazu führen, dass wir uns unsicherer fühlen und weniger risikobereit sind, wenn es darum geht, unser Interesse zu zeigen. Zudem kann die Anonymität des Internets dazu führen, dass Menschen weniger authentisch sind. Anstatt sich verletzlich zu zeigen und echte Verbindungen aufzubauen, neigen wir dazu, uns hinter Bildschirmen zu verstecken und idealisierte Versionen von uns selbst zu präsentieren. Dies kann das Flirten weniger spontan und aufregend machen.

Dennoch gibt es auch positive Aspekte.
Online-Plattformen bieten die Möglichkeit, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen in Kontakt zu treten, was unser Flirtverhalten bereichern kann. Wir können neue Wege finden, um unser Interesse auszudrücken, sei es durch kreative Nachrichten oder das Teilen von persönlichen Interessen.

Letztendlich liegt es an uns, die Balance zu finden.
Indem wir die Vorteile der digitalen Welt nutzen und gleichzeitig die Kunst des Flirtens im echten Leben pflegen, können wir neue Wege gehen und authentische Verbindungen schaffen – sowohl online als auch offline. Flirten ist eine Fähigkeit, die wir nicht verlernen sollten, sondern die wir anpassen und weiterentwickeln können, um in der modernen Welt erfolgreich zu sein.
*******elle Frau
35.836 Beiträge
Themenersteller 
Da kann ich noch so positiv auf einen Mann "zugehen",
zieht der nicht mit, entsteht kein Flow.
********1979 Frau
526 Beiträge
Flirten - was versteht man heutzutage denn darunter?
Darunter versteh ich zB. ein bißchen necken, zurück necken, so dass ein gewisses Interesse für mehr als nur einen einfachen Schlagabtausch von Sätzen entsteht.

Die interessantesten Dates waren wo im Vorfeld, auch hier, wenig oder auch gar nicht über Sex, Vorlieben oder so ausgetauscht wurde. Über was will man sich denn sonst später noch unterhalten? So entsteht auch kein "Nähegefühl" oder Interesse am Menschen selbst (auch bei nem ONS oder Sextreffen brauch ich sowas).

Wenn ein Treffen nicht innerhalb von 4 Wochen stattfindet bei täglichem Schreiben oder telefonieren, wird es auch nie statt finden. So meine Erfahrungen in den letzten 2 Jahren. Meist waren Treffen innerhalb von 1 Woche. Oder auch mal innerhalb von 48h.
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
@**********itekt

Wie machst du das mit der Schriftfarbe? Sieht cool aus *g*
Profilbild
**********itekt Mann
936 Beiträge
Du hast eine Clubmail

Zitat von ********e_82:
@**********itekt
Wie machst du das mit der Schriftfarbe? Sieht cool aus *g*

******ght Mann
749 Beiträge
Ich hab jetzt nich alle posts gelesen, aber zum TE Thema muss ich für mich selber eingestehn, dass ich online deutlich gelassener und entspannter Unterwegs bin (was die Kommunikation betrifft) als im RL draußen. Flirten fällt mir hier viel leichter als im öffentlichen Raum. Ich weiß, isn tick von mir, hab ich aber schon immer ...
*****a63 Frau
5.652 Beiträge
Ich kann eh nicht flirten.

Falls ich ein Date suche, dann möchte ich nur Eckdaten klären und mich schnell treffen.

Ich unterhalte mich liebe im realen Leben. Diese Schreiberei hat mir viele Nerven abverlangt und unnötiges Kopfkino eingebracht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.