Es fällt mir schwer, zu Dir und deiner Situation netwas zu schreiben, denn ich kann mich nicht hineinfühlen - dafür fehlen mir Informationen. Ein Impuls ist, ob nicht vielleicht BDSM nur der Rahmen ist, innerhalb dessen Mann größe und Stärke "spielen" kann - ohne sie in Wirklichkeit zu besitzen, und darum über die Stränge zu schlagen....
Aber das ist alles Spekulation, daher beantworte ich deine Eingangsfrage. Ich hatte auch den Respekt vor meinem Partner verloren. Er steckte in einer wirtschaftlichen Pleite, ließ sich hängen und gehen, ließ von seiner Tochter auf sich herum trampeln, konnte sich zu nichts aufraffen, pflegte sein Phlegma aber nicht mehr sich selbst.... Und ich habe ihn in den Hintern treten müssen, wodurch ich den Respekt verloren habe. Wahrscheinlich war das der Anfang der Entwicklung, in der ich ihm mehrere Jahre fremd gegangen bin.
Nach 3 1/2 Jahren bin ich damit aufgeflogen, und das hat ihn geweckt. Er hat mit Größe darauf reagiert, sehr stark, nicht vorwurfsvoll sondern hinterfragend. Dann hat er angefangen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, hat sich mit der vergangenheit und der Gegenwart auseinander gestezt, und ich hatte Stück für Stück wieder mehr Motivation, ihn dabei zu unterstützen. Denn ich sah, dass sich endlich etwas TAT. Das ist jetzt ein knappes jahr her, und ich merke, wie mein Respekt wiederkommt. Langsam, und von dem Misstrauen begleitet, dass das Alte wieder durchkommt, aber unter dem Strich schauen wir jetzt nach vorn.