Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
158 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic Sounds
171 Mitglieder
zum Thema
Phonophilie? Geräusche die euch anmachen18
Ich habe seit einiger Zeit die Idee, dass ich gerne etwas ganz…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Misophonie - Überempfindlichkeit ggü. bestimmter Geräusche

*********och2 Frau
22 Beiträge
GuMo,
ich zähl meine trigger jetzt nicht auf, sagen wir so, Bus fahren ist nur mit Sound auf den Ohren möglich und früher rannte ich den halben Abend mit Ohropax rum.
Unvergessen die Kollegin die zum Nachmittags snack rohe Karotten neben mir aß *lol*

Ich hatte Jahre nicht mal ein Wort dafür, bis ich zufällig über ein Buch stolperte, später dann youtube Videos und es gibt auch einen podcast..

Da ging dann ein Ruck der Erleichterung durch mich, hurra es gibt Gleichgesinnte...

Was mir geholfen hat:
Erst mal schon das Wissen an sich warum und woher diese fast nicht auszuhaltende schmerzhafte Wut in mir kommt.
Dann mittels Therapie und Entspannungstechnik lernen, dass sie mich nicht umbringen wird. Und ich auch nicht Karotten essende Menschen...
Und vor Allem: mich wieder den triggern aussetzen, eben nicht stundenlang Ohropax/Kopfhörer zuhause tragen...
Lg
Tina
@*********och2
Therapieerfolg: wissen, dass man niemanden umbringen wird.
*lach*
Reicht mir, zusammen gefasst, schon. *mrgreen* *top2*
(Mein Hirn braucht eindeutig mehr Kaffee).
*****EIZ
1.160 Beiträge
Unangenehmes Thema! *zwinker*

Ich kann überhaupt nicht auf permanentes Schniefen, Hüsteln, Räuspern, Türenklatschen, "LKW-Rangier-Piepsen", Schmatzen, Schlagermusik egal wie laut, lautes und ausdauenrdes Apfel- und Möhrenschmatzen und -knacken!

Zitat von *******nna:

Kinderlärm geht mir auch auf den Zeiger, aber da kann ich entspannt grinsen, in dem Wissen, daß ich da nach 20 Jahren nicht mehr zuständig bin, meine "Kinder" lärmen jetzt auf Tennisplätzen und in Clubs rum, nicht mehr mein Bier, GsD!

Schön für Dich. Als Mieter musste ich mehrere dutzend Generationen Kinderlärm ertragen. So langsam wär auch mal gut!
*********nigin Frau
1.109 Beiträge
Ja, die Laubbläser ...
mein Hausmeister hat einen und ich wohne gegenüber eines Friedhofs.
Da sollte man meinen, es herrscht Ruhe.
Aber nein, die Gärtner werden am frühen Morgen aktiv. So auch heute.
Grrrr ...
*******ips Frau
2.828 Beiträge
Interessant zu lesen, wie Viele eine Misophonie im Laufe ihres Lebens entwickelt haben. Ich bin als Hochsensible mit der Eigenschaft geboren worden, feinere Sinne als andere zu haben. Auf der anderen Seite kann ich Lärm durchaus ab. Ich gehe ja auch auf Technopartys. Ab einer gewissen Lautstärke brauche ich aber Ohrstöpsel. Es sind halt nur bestimmte Frequenzen, die mir regelrecht wehtun. Und eben, wie ich schon weiter oben schrieb, wenn es Misstöne sind, wenn der Ton nicht "sauber" ist. Quietschen von Metall auf Metall, wenn jemand Klarinette spielt, Frauen, die beim Reden das S extrem zischeln... Ich wäre gern in der Lage, das abzustellen. Aber ich kann an meinen Ohren nix ändern, wie ich auch meine Haut- oder Augenfarbe nicht ändern kann.
******999 Mann
70 Beiträge
Kaugeräusche am Tisch.

Höre ich für 0,00001 Sekunde und möchte dem Gegenüber direkt den Ellebogen ins Gesicht drücken. 😅 NULL Toleranz und direkt auf 180. Keine Ahnung warum.
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Ich habe die Gründe für meine Überempfindlichkeit unter anderem durch Familienaufstellungen herausgefunden und seitdem geht's mir besser. Früher habe ich hysterische und cholerische Stimmen kaum ertragen, aber seitdem ich wirklich verinnerlicht habe, dass ich nicht die psychischen Probleme von Familienmitgliedern und allen anderen Menschen auf dieser Welt lösen muß, kann ich darauf viel entspannter reagieren.
Ich bin nicht immer zuständig. Ich darf mich auch mal nur um mich kümmern.
Es darf gekreischt, gebellt und geschimpft werden und ich darf es ignorieren. Ich kann inzwischen neben einem schreienden Kind einschlafen, wenn ich weiß, jemand anderer ist zuständig und kümmert sich. Es ist so, wie wenn ich meinen Alarmschalter umlege.
**********ffice Paar
217 Beiträge
Mich kann schon mal folgendes stören:
Rotz hoch ziehen (es gibt Taschentücher)

Lautes schlürfen, obwohl das Getränk gar nicht mehr heiß ist.

Wenn sich dumme Menschen laut in der Bahn unterhalten müssen. Kann man nicht leise dumm sein?

Mit vollem Mund reden und dann noch erwarten, dass der Zuhörer alles versteht.

Mit den Jahren bin ich aber schon toleranter geworden *zwinker*
Ich saß mal neben so einer Dauer- Schnieferin im Bus und habe ihr irgendwann eine Packung Taschentücher hingehalten.
Sie sagte "Danke, aber brauche ich nicht."
Ein Blick von mir plus die Worte "Doch- brauchst du." hat gereicht, und sie hat sich artig die Nase geputzt.
*********nigin Frau
1.109 Beiträge
Seltsam, ich fahre jeden Tag mit Öffis, aber Scnniefer sind da selten. Mehr Huster.
ES finden sich da eher Dauertelefonierer, vor allem mit lauter Stimme. Und das besonders zu Dienstschluß.
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Das kommt auf die U Bahnlinie an.
In der Wiener U1 und U4 wird nur gehustet, in der U6 wird gesnieft, gerotzt und der Mund bleibt offen.
Es wird in den Öffis grundsätzlich fast alles . Nicht immer.
*********och2 Frau
22 Beiträge
Übeigens sind Misophonie ("Wut im Ohr" oder wörtlich "Hass auf Geräusche") und Hyperakusis (Überempfindlichkeit auf Geräusche) 2 verschiedene, deutlich unterscheidbare, aber oft parallel auftretende Krankheitsbilder.
Nicht jeder, der empfindlich gegenüber bestimmten Geräuschen ist, hatte diese reißende Wut in sich, aber die meisten, die dieae Wut spüren, sind geräuschempfindlich...
****52 Mann
4.192 Beiträge
Misophonie bei Sekundenzeigern, da ist Einschlafen unmöglich. Eine einzige LED im Schlafbereich wirkt genauso.
In Hotelzimmern muss ich Sex haben bis zum Umfallen oder mich Abschießen mit Alkohol.
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Danke @*********och2 für die Differenzierung.
An der Minderung meines Hasses gegen Geräusche und deren Verursacher kann ich konstruktiv arbeiten, gegen die Geräuschempfindlichkeit selbst helfen wohl nur Kopfhörer oder Ohropax.
********0_71 Paar
63 Beiträge
Nachbars Gockel ;
Früh um halb vier.
Krähen ohne nach Luft zu schnappen! *muede* *huhn*
*********och2 Frau
22 Beiträge
Zitat von *********chee:
Misophonie bei Sekundenzeigern, da ist Einschlafen unmöglich. Eine einzige LED im Schlafbereich wirkt genauso.
In Hotelzimmern muss ich Sex haben bis zum Umfallen oder mich Abschießen mit Alkohol.

Fuck, Sekundenanzeiger gehen gar nicht, ich spürs direkt körperlich wie es hochkocht nur bei dem Gedanken dran *aua*
****n27 Frau
1.807 Beiträge
Zitat von ******978:
Misophonie - Überempfindlichkeit ggü. bestimmter Geräusche

Dieses Gefühl könnte psychische Ursachen haben, oder ein Mensch mag vielleicht einfach bestimmte Geräusche nicht.

Welche sind es bei euch?

Liebe Grüße Anja 💋

Mir hat das Leben einen Menschen mit auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung anvertraut. Staubsauger, Föhn, laute Musik wohlmöglich im selbst herbeigeführten Rhythmus einer Trommel - alles wunderbar. Aber das Geräusch des Abziehers auf der Duschkabinenwand oder die Geräuschkulisse beim Zahnarzt oder Flötenspiel........ da ist es vorbei bei ihm.

Was ich nicht mehr brauche sind alle Geräusche, die mit Einmeisseln von künstlichen Gelenken zu tun haben. Ebenso wie das Knacken von Knochen, wenn jemand Hendl isst. Aus persönlichen Gründen.
******yes Frau
2.478 Beiträge
Das Piepen wenn LKWs rückwärts fahren.
Staubsauger
Haartrockner
Schleudergang der Waschmaschine
****74 Frau
288 Beiträge
Wie gehen denn die Menschen in Eurem Umfeld mit eurer Misophonie um? Ich hab das zum Glück nicht, aber meine Tochter. Ich bin bemüht mich ruhig zu verhalten, aber klappt halt nicht immer und schränkt mich oft extrem ein. Habt ihr Tips für mich?
****n27 Frau
1.807 Beiträge
Zitat von ****74:
Wie gehen denn die Menschen in Eurem Umfeld mit eurer Misophonie um? Ich hab das zum Glück nicht, aber meine Tochter. Ich bin bemüht mich ruhig zu verhalten, aber klappt halt nicht immer und schränkt mich oft extrem ein. Habt ihr Tips für mich?

MickyMäuse .... pardon .... Kapselgehörschutz .... gibt es zwischenzeitlich auch InEar.
******yes Frau
2.478 Beiträge
Zitat von ****74:

Das kommt ganz aufs Umfeld an. Ich habe Nachbarn, die mich für üüüüübersensibel halten und weiterhin fröhlich auch um 2h morgens die Wohnungstür klatschen bis die Wände wackeln. Wäre schön, wenn Menschen aufeinander mehr achtgeben würden anstatt sich wie assholes aufzuführen.

Es kommt auch immer sehr stark drauf an, welche Art Geräusch als sehr störend empfunden wird. Eigentlich kann man da nur sich selbst etwas schützen...ich liebe meinen MP3-Player, den ich draussen in der Öffentlichkeit im Ohr habe und der Umweltgeräusche für mich mit Musik oder Hörbuch weitgehend maskiert.
Zitat von ****74:

Ich bemühe mich tatsächlich, es nicht an die große Glocke zu hängen.
Nur als Beispiel: wenn ich jemanden gebeten habe, nicht mit dem Schlüssel zu klimpern (wirklich nett gebeten und erklärt, dass mir das wirklich Schmerzen macht), hat die Person in gefühlt 90% aller Fälle damit reagiert, dass sie nochmal extra laut und noch näher an meinem Ohr geklimpert hat.
Oder Sprüche kommen, dass sich HsPs für etwas Besonderes halten (was teilweise noch von Betroffenen befeuert wird), es eine Mode ist etc...
Nö, da versuche ich lieber, unter dem Radar zu fliegen und notfalls zu flüchten (oft).
Ansprechen tue ich es nur noch extrem selten.

Deine Tochter wird auch draußen in der Welt irgendwie ihren Weg finden müssen, altersunabhängig.
******_64 Frau
114 Beiträge
Was mich fast wahnsinnig macht, sind diese wippenden (?) Geräusche die ein (runder) Gegenstand macht, bis er zu Ruhe kommt 🙈 erst langsam und dann immer schneller...🙄
Aber, wie schon oft beschrieben, auch die schrillen hohen Töne.
Hyperacusis ist diagnostiziert.
**********39638 Frau
245 Beiträge
Ich wohne in einer "Platte" zwischen multikulti und Bürgergeldlern.
Besuch stört sich immer an den schreienden Kindern, den in die Betonwände bohrenden Nachbarn etc.
Fällt mir gar nicht auf - vielleicht, weil ich in einem südamerikanischen Drittstaat aufgewachsen bin (?).
Das Geräusch meines Staubsaugers bringt mich allerdings völlig auf die Palme. Daher kehre ich viel lieber.
An Silvester verschlafe ich meistens die allerlautesten Böller.
Aber wehe, wenn meine alte Kuckucksuhr mal nicht tickt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.