Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
158 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic Sounds
171 Mitglieder
zum Thema
Phonophilie? Geräusche die euch anmachen18
Ich habe seit einiger Zeit die Idee, dass ich gerne etwas ganz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Misophonie - Überempfindlichkeit ggü. bestimmter Geräusche

*******ips Frau
2.829 Beiträge
Zitat von **********39638:
Ich wohne in einer "Platte" zwischen multikulti und Bürgergeldlern.
Besuch stört sich immer an den schreienden Kindern, den in die Betonwände bohrenden Nachbarn etc.
Fällt mir gar nicht auf - vielleicht, weil ich in einem südamerikanischen Drittstaat aufgewachsen bin (?).
Das Geräusch meines Staubsaugers bringt mich allerdings völlig auf die Palme. Daher kehre ich viel lieber.
An Silvester verschlafe ich meistens die allerlautesten Böller.
Aber wehe, wenn meine alte Kuckucksuhr mal nicht tickt!

Was das jetzt mit einem südamerikanischen Land zu tun hat, weiß ich zwar nicht, denn in jedem Land der Erde gibt es laute städtische Regionen und leise ländliche. Oder feiert man jede Nacht dort durch? Egal, wo? Rätsel über Rätsel...

Tickende Uhren fand ich schon als Kind grausam. Besonders die im Urlaub beliebten Reisewecker zum Klappen, die waren richtig laut. Ich kann bis heute nicht schlafen, selbst wenn eine Digitaluhr mit Zeigern dieses leise Klack oder Tock von sich gibt, wenn der Zeiger hörbar jede Sekunde weiter springt.

Andererseits wenn ich schlafe, kann man mich über die Schulter werfen und klauen. Da geht es mir ähnlich wie dir. Ich kam letztes Jahr im Sommer, da war es schon wieder hell, von einer Technoparty von der Reeperbahn in meine beschauliche Wohnstraße. War Partylärm von nebenan. Ich bin rüber und hab verlangt, dass der die Musik ausmacht, weil ich JETZT schlafen will. Der Jungspund, so etwa 20, hat sich geweigert und wurde frech und hat gedroht, wenn er jetzt die Musik ausmachen würde, würde er sie um 6.00 wieder anmachen, denn er dürfe das dann ja. Am Sonntag um 6.00 laute Musik. Ja nee, ist klar. Natürlich ist das verboten, aber egal. (Und wie ich hinterher hörte, waren alle Nachbarn x-mal da, aber erst ich habe ihn dazu gebracht, die Musik auszumachen.) Es ging um meine Einschlafphase und da reichte mir eine knappe halbe Stunde. Ich hab hinterher gehört, er drehte die Musik um 6 auf, um 7 auf, um 8 auf. Immer für 5 oder 10 Minuten. Und ich schlief friedlich bei offenem Fenster, Luftlinie vielleicht 20-25m entfernt. Ich muß nur in den Schlaf kommen, wofür ich absolute Ruhe brauche, danach kannst du neben mir einen Presslufthammer hämmern lassen.
**********39638 Frau
246 Beiträge
Zitat von *******ips:

Was das jetzt mit einem südamerikanischen Land zu tun hat, weiß ich zwar nicht, denn in jedem Land der Erde gibt es laute städtische Regionen und leise ländliche. Oder feiert man jede Nacht dort durch? Egal, wo? Rätsel über Rätsel...

Siehste, und ich weiß es. Das reicht mir.
Hoffentlich bin ich nach so vielen Forenbeiträgen, wie du, nicht derart negativ, anderleuts Beiträge so negativ zu kommentieren.
*******ips Frau
2.829 Beiträge
Zitat von **********39638:
Zitat von *******ips:

Siehste, und ich weiß es. Das reicht mir.
Hoffentlich bin ich nach so vielen Forenbeiträgen, wie du, nicht derart negativ, anderleuts Beiträge so negativ zu kommentieren.

Liebe Alexandra,

schade, dass du eine interessierte Nachfrage als "negativ kommentieren" fehlinterpretierst und mit einem ziemlich missachtenden: "Siehste, und ich weiß es. Das reicht mir." nicht nur nicht beantwortest sondern mich damit auch noch ärgern willst. Aber nun gut, dann ist das eben jetzt so.

Hab ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß, Sina
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Ist das jetzt Überempfindlichkeit gegenüber Kritik an Forenbeiträgen?
*nixweiss*
Darunter leide ich auch gelegentlich. 🙈
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Ich oute mich als Kugelschreiber Klicker *wink* weiss auch nicht wieso ich das mache, respektive ich bemerke es erst, wenn mir jemand genervt den Kugelschreiber aus den Fingern reisst.
******978 Paar
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt;

Auch ungemütliche Kommentare gehören zur Kommunikation; diese für sich zu bewerten, Worte entsprechend ANSPRECHEND oder ANWIDERND zu empfinden, ist sicher auch mal ein extra Thema wert und genauso interessant, wie Töne Geräusche, die einen nerven oder wie im Parallelthread erfragt, anmachen.

Jeder nimmt das geschriebene, aber auch gesprochene Wort mit eigenem Gefühl, mit eigenem Horizont (soziale Kompetenz, Prägung, Erfahrung) auf.

Seid nicht ganz so streng miteinander, beleidigend ist bis jetzt nach meinem Empfinden, Keiner.
*********och2 Frau
22 Beiträge
Zurück zur Sache:

Ich brauch nichtmal ein Geräusch.
Allein das wahrnehmen aus dem Augenwinkel dass jemand in meiner Nähe Kaugummi kaut, das rhythmische auf und ab vom Kiefer, auch wenn ich nix hör.... *gleichplatz*
********1979 Frau
593 Beiträge
am besten noch mit offenem Mund *guerilla*
****049 Mann
6 Beiträge
na bei mir ist es wenn frau sich ihre Fingernägel mit der Nagelfeile feilt da bekomme ich Gänsehaut *nono*
******Bln Frau
1.721 Beiträge
Zitat von *******ips:
Interessant zu lesen, wie Viele eine Misophonie im Laufe ihres Lebens entwickelt haben. Ich bin als Hochsensible mit der Eigenschaft geboren worden, feinere Sinne als andere zu haben.

An die Stelle setze ich die Stichworte:
Wahrnehmung und Wahrnehmungverarbeitung.
Im Prinzip bei jedem Menschen gleich aufgebaut,
jedoch dennoch immer sehr individuell funktionierend.

Es sind halt nur bestimmte Frequenzen, die mir regelrecht wehtun.

Jepp Geräusche können einen Organismus sehr stressen.
Und tatsächlich körperliche Schmerzen verursachen.
Von Kofschmerzen bis hin zu Herzrythmusstörungen verursachen.
Ebenso alle Arten von unangenehmen Gefühlen/ Stimmungen auslösen.

Ich wäre gern in der Lage, das abzustellen. Aber ich kann an meinen Ohren nix ändern, wie ich auch meine Haut- oder Augenfarbe nicht ändern kann.

Den biologisch / neurolgischen Aufbau des
eigenen Wahrnehmungssytstem ( zu den insbesondere eben auch die Sinnesorgane gehören - Biologie )
und die Art und Weise der Wahrnehmungsverarbeitung die im Gehirn statt findet ( Neurologie)
kann man auch nicht grundlegend verändern.

Nur Möglichkeiten damit leben zu lernen.
Also irgendwie damit umgehen zu erlenen.
Ob man nun bestimmte vermeidet, wen man sie vermeiden kann.
Ohrstöpsel nutzt oder aus einer Situation heraus geht,
wenn man heraus gehen kann.

Mit der Malträtierung des Wahrnehmungssystems
kann man einen Menschen bis zu seinem Tode foltern.
*********Pain Paar
3.679 Beiträge
Ich bin seit meiner Kindheit Misophonikerin und bis ich wusste, was das ist war es für meine Umwelt und mich noch schwieriger, als es heute teilweise noch ist.

Ich habe mich geweigert mit (manchen) Freunden, oder Teilen meiner Familie zu essen, bin aus Zügen ausgestiegen, weil jemand einen Apfel gegessen hat, bin aus Filmen gegangen etc.

Ich konnte mir die Wut und Aggression nicht erklären, die (für andere) harmlose Geräusche auslösen.
Heute wissen recht viele aus meinem Umfeld darüber Bescheid und ich habe es je nach Stimmung mehr oder weniger im Griff (je unentspannter/gestresster ich bin, desto schlimmer ist es). Mir hat es geholfen zu wissen, was es ist und darüber bei Bedarf zu sprechen. Gerade mein Umfeld hat es auch heute noch schwer, ich bin mir bewusst, wie einschränkend es sein kann.

Hilfreich kann es sein sich hier https://misophonie.de/ mal umzuschauen, um herauszufinden, ob man unter Misophonie leidet, oder es etwas anderes ist.
Nahezu jeder Mensch hat Geräusche, die stören, aber die Reaktionen eines Misophonikers darauf sind teilweise sehr enorm. Und damit möchte ich nicht bewerten, wen ein Geräusch mehr stört oder nicht, es geht eher darum, was in dem jeweiligen Menschen abgeht, das unterscheidet sich enorm. Und auch die daraus folgenden "Handlungen", um damit umzugehen variieren.
Die Doku
soll ganz gut zum Verständnis sein, ich muss aber zugeben, dass ich sie mir nicht komplett anschauen konnte.

VG
Pinky
********iese Mann
7 Beiträge
Hallo zusammen,
also quitschende Kreide auf einer Tafel empfinde ich als sehr unangenehm, ebenso wie diese Metall-Rechen, besonders auf Stein.
Aber ich habe dadurch zum Glück keine körperlichen Schmerzen.
Ich höre übrigens auch verstärkt Dinge wie Marderschreck's usw.
Ich habe eher das Problem, das es Geräusche gibt, die mich aggressiv machen und noch viel schlimmer, dass das ich das oft nicht in Verbindung bringe miteinander.
Ich habe z.B. ein PC-Spiel, bei dem muss ich die Hintergrundgeräusche abstellen, sonst kann schonmal ne Tastatur zu bruch gehen.
Aber um auch das positive zu nennen, im Wald bei Vogelgezwitscher kann ich wunderbar entspannen, bei guter Musik steigt meine Laune usw.
*****100 Frau
53 Beiträge
Wenn Menschen bei jedem neuen Happen einatmen....und dann laut Kauen 👌🏽

Alternativ stellen sich bei mir die Haare auf wenn ich sehe und/oder höre wie jemand mit den Autoreifen (meist hinten) über den angehobenen Randstein fährt/rutscht.

🚗🚙🛻🚕🚙🚓🚗🚛
*******asa Paar
5.438 Beiträge
Tolles Thema hier bei Joy.

Jetzt weiss ich endlich, was mein jüngster Sohn hat.

Den stört quasi fast alles.

• kauen von anderen (deshalb isst er immer allein)
• Besteck kratzt auf dem Teller
• lautes atmen von anderen
• Kaugummi kauen
• Windgeräusche
• Füller kratzt auf Papier

Ach... mir fällt gar nicht alles ein... es is eine Qual mit ihm... es sind auch nicht nur Geräusche, die ihn stören, sondern auch Gerüche oder Gefühle.

Ich hab keine Ahnung, wie man so durchs Leben kommen soll.

Als Kleinkind hat er mal 1 Jahr das Haus nicht verlassen wollen, weil der Wind geht...
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Für manche ist die Lösung tatsächlich, alleine zu wohnen. Mein richtiges Leben hat begonnen an dem Tag, an dem ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Kein Gehuste, Gerülpse, keine Sportsendungen, kein Gekreische wegen eingebildeter oder echten Spinnen, kein Schimpfen. Einfach nur Ruhe.
Ich wußte damals nicht, dass es dafür eine eigene Bezeichnung gibt. Man kann mit Überempfindlichkeit gut durchs Leben kommen, wenn man sich ausreichend Rückzugsmöglichkeiten schafft.
*********nerd Mann
165 Beiträge
@*******asa
Habe gerade was gelesen, dass hochsensibel auch unter neurodivergent fällt.
Die Vorstellung, das unsere Gehirne nicht alle gleich funktionieren müssen, sondern unterschiedlich sind, so wie einer blond und der andere braunhaarig, und man es als Bereicherung sehen muss, halte ich für etwas, mit dem es sich lohnt, sich näher zu beschäftigen.
P.S.: Ich bin kein Experte und will nicht diagnostizieren, ob dein Sohn oder irgendwer hier hochsensibel oder neurodivergent ist. Wäre aber schöner, zu wissen, dass wir alle gar nicht so unnormal sind.
*******asa Paar
5.438 Beiträge
Hab mich natürlich schon damit beschäftigt, nachdem es schon im Kindergarten hieß "Er ist aber anders, als andere Kinder".

Hochsensibel is er mit Sicherheit. Selbst bei kleinsten Verletzungen brüllt er, als wenn er abgestochen wird, weil es sich für ihn so schlimm anfühlt.
Oder er würgt bei Gerüchen, die jetzt nichtmal besonders eklig oder so sind.

Wir sind halt zu fünft zu Hause. Dh es gibt immer Geräusche oder Gerüche oder sonstwas.

Die ganze Familie leidet halt darunter und wir können nicht wirklich was machen.

Er hat auch bis 2,5 Tag und Nacht nur geschrien. Jetzt weiss ich auch warum. Es hat ihn immer irgendwas belastet oder gestört.
*******asa Paar
5.438 Beiträge
Ich mein, so bisschen kenn ich das auch von mir.

Mich nerven auch Essgeräusche oder Kreide an der Tafel... aber in so ausgeprägter Form kenn ich niemanden bei uns in der Familie.

Mit Sicherheit wirds für ihn leichter, wenn er alleine wohnt. Aber nun ja. Er ist 10. Is also noch lange hin.

Und wie wir alle das bis dahin noch aushalten sollen weiss ich nicht.

Es ist sehr belastend. Wirklich.

Seine Schwester will deshalb keine eigenen Kinder, weil sie Angst hat, dass ihre mal genau so werden.
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Ein Schallisolierter Raum, in dem man sich zurückziehen kann. Das hätte ich mir immer schon gewünscht. Vielleicht wäre sowas hilfreich.
*******asa Paar
5.438 Beiträge
Weiss man denn, woher sowas kommt?

Ich mache mir da seit Jahren Vorwürfe, dass ich irgendwas falsch gemacht hab.

Die Schwangerschaft war wie bei den anderen auch.

Die Geburt war allerdings anders.
Die Hebamme hat mir irgendein Mittel gespritzt ,was ich überhaupt nicht vertragen hab und er Herzstolpern hatte.
Danach is er quasi bei ner Sturzgeburt "rausgefallen". War aber schon blau.
Ich denk mir immer, ob das daher kommt.
****ian Mann
19 Beiträge
Ich denke einfach die Welt wird immer schneller, bunter und vor allem LAUTER... und das ist das Problem... irgendwann kommt man einfach nicht mehr mit.. und will es auch nicht denn da beginnt der eigentliche Stress und der Körper verlangt nach Stille!!
Es gibt ein sog. Raum in Raum System.
Das benutzen meist Musiker Schlagzeuger z.b.
Sowas kann man sich auch sicher in klein bauen zum reinsetzen und abschalten!!
*********Pain Paar
3.679 Beiträge
Zitat von *******asa:

Jein, es gibt sehr viele Vermutungen, von Gründen aus der Schwangerschaft habe ich aber noch nichts gehört (und ich beschäftige mich zwangsweise seit Jahren damit).
Es gibt Vermutungen, dass das aus Stresssituationen, ggf ohne "Fluchtmöglichkeit" heraus entsteht, das halte ich (bei mir zumindest) für eine realistische Annahme.

VG
Pinky
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Ich weiß nur über meine Geschichte.
Da ist einmal ein sehr gutes Gehör, das unter schiefen, falschen Tönen leidet.
Dann ist das Familienkonstrukt, das Kriegstraumata über Generationen weitergegeben hat. Da war in der Familie immer so eine Traurigkeit ohne ersichtlichen Grund. Meine Schwester und ich haben keine Kinder bekommen, weil wir das nicht weitergeben wollten. Das sind zwei verschiedene Ursachen, die einander verstärken. Seit ich die Ursachen kenne, komm ich besser zurecht.
****el Mann
1.269 Beiträge
Zitat von *********Pain:
Zitat von *******asa:

Jein, es gibt sehr viele Vermutungen, von Gründen aus der Schwangerschaft habe ich aber noch nichts gehört (und ich beschäftige mich zwangsweise seit Jahren damit).
Es gibt Vermutungen, dass (…)

Allerdings muß man dazu sagen, dass „Hochsensibilität“ fachlich nicht definiert oder abgegrenzt ist. Es gibt nicht einmal Einigkeit darüber, ob sie als solches überhaupt existiert oder einfach nur das obere Ende einer Sensibilitätsskala zeigt. Erst recht gibt es keinen validen Test dazu oder eine Abtrennung: Menschen aus dem autistischen Spektrum zum Beispiel sind manchmal bei manchen Reizen überdurchschnittlich empfindlich, aber dann eben nicht „hochsensibel“ im eigenständigen Sinn. Insofern kann man auch nicht sauber von einer Ausprägung von Neurodiversität sprechen oder eine Ursache nennen.

@*******asa bei aller Vorsicht, die in diesem Umfeld geboten ist: wenn ich lese, was Du schreibst, könnte ich mir einen Besuch bei einer Fachberatung als sinnvoll vorstellen.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Also Männer sind da grundsätzlich weniger betroffen weil sie schwer hören *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.