Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
158 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic Sounds
171 Mitglieder
zum Thema
Phonophilie? Geräusche die euch anmachen18
Ich habe seit einiger Zeit die Idee, dass ich gerne etwas ganz…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Misophonie - Überempfindlichkeit ggü. bestimmter Geräusche

****el Mann
1.259 Beiträge
Zitat von *******ips:
Wenn genügend Züge (oder Punkte im Test) zusammenkommen, bist du im Spektrum. Und wir müssen ebenfalls nicht alle gleich sein. Und ich denke, du bist selber in der Lage zu googeln.

Googeln hat hier allerdings keine Relevanz. Dann landest Du bei Zeitschriften, die auch beim Friseur liegen …

Wer sagt denn, wann „genügend Punkte“ auch genügend sind?
Wie stellt man fest, dass Du bei 12 Punkten wirklich sensibler bist als 80 Prozent aller anderen? Vielleicht bekommen ja die Hälfte der Menschen 12 Punkte? Woher weißt Du, dass diese Tests nicht einfach nur wollen, daß Du Dich als was Besonders fühlst?
Vielleicht bist Du gar nicht sensibler als andere, sondern redest nur mehr darüber? Oder hast schlechtere Strategien, damit umzugehen?

Und genau das macht den Unterschied. Das autistische Spektrum ist definiert und es gibt überprüfte Tests. Hast Du die Punkte, bist Du drin.
Bei Hochsensibilität gibt es das nicht. Schmeckt Petersilie für Dich anders als Chili? Dann kannst Du Dich geschmacklich hochsensibel nennen, und keiner kann Dir das Gegenteil aufzeigen. Sich irgend einen Test ausdenken kann jeder. Den Test zu validieren, also zu schauen, ob er auch misst, was er messen soll, und das genau genug tut: das ist die Kunst. Und das ist einfach nicht möglich, wenn gar nicht feststeht, was eigentllch zu messen wäre.
Wie soll eine Waage korrekt sein, wenn niemand weiß, wie schwer so ein Kilogramm ist?
******978 Paar
2.157 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen ihr Lieben, ich mag es sehr, wenn sich kritisch mit Themen auseinandergestzt wird.

Auch wie Studien im Besonderen einzuordnen und zu werten sind, findet hier im Thema Platz.

Allerdings möchte ich darum bitten; wenn sich eine Person als hochsensibel nennt und empfindet, darf man das sicher kritisch sehen und dies äußern.
Jedoch sollte dies nun nicht das gesamte Thema seitenweise einnehmen.

Ich empfinde bestimmte Geräusche als nervend, wutausbrechend und unangenehm. Auch ich höre Dinge, die Jan zB nicht hört. Ich empfinde Geräusche anders, als dies Jan empfindet.
Ob ich deshalb "sensibler" bin, als Andere möchte ich gar nicht definieren, ich bin in dem Punkt einfach ANDERS PUNKT. Somit brauch es keine Wertung des Aspektes.

Ich wünsche euch weiterhin viel Freude bei der Teilnahme des Themas.
Sollten noch explizitere Ausführungen unter Anderem zum Thema "Hochsensibilität" gewünscht sein; dann bitte ich, ein eigenes Thema zu eröffnen oder diese Diskussion privat weiterzuführen.

Liebe Grüße Anja 💋
******Bln Frau
1.705 Beiträge
Ich denke wenn sich Mensch mit seiner Biologie beschäftigt, seinem biologischen Aufbau, kann er sich selbst besser kennen lernen und auch verstehen lernen.
Eine Übersensibilität , also eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen
kann sowohl angeboren sein,als auch im Verlsuf des Lebens erworben werde.
Z.B. durch einen Schlaganfall oder andere neurologische Ereignisse.

Das Wahrnehmungssystem des Menschen ist störanfällig.
Muss ja auch eine Menge auf einmal bewältigen
Zu den Wahrnehmungsorganen zählen immerhin die Haut ( das größte Organ),
Die Augen, die Ohren, Die Nase, Der Mund .
Alles steht miteinander in Verbindung und leitet gleichzeitig die unterschiedlichsten Informationen an das Gehirn weiter.

Ein Bombardement an Informationen, sekündlich.
Der menschliche Organismus ist schon sehr faszinierend, was er alles imstande ist zu leisten.

Aus den unterschiedlichsten Gründen kann es jedoch vorkommen, dass die Wahrnehmung oder Wahnehmungsberarbeitung gestört ist / wird.
Ob nun genetisch bedingt ( angeboren)
oder durch welche Einflüsse auch immer im Laufe des Lebens erworben.

In allen Fällen für Betroffene eine Herausforderung damit umzugehen.
Auch für Angehörige und Freunde nicht immer einfach.
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
Ich kann mich bei einigen genannten Geräuschen sehr gut einsortieren. Kaugeräusche scheinen die Nummer 1 zu sein. Obwohl man selber auch kaut, das Geräusch aber offensichtlich nicht wahr nimmt.

Was mich aber viel mehr erstaunt: Habt ihr denn so überhaupt nichts Positives?
Bestimmte Töne von Instrumenten, oder Gesängen, lösen bei mir einen Tränenfluß aus. Verbunden mit einem tiefen Wohlbefinden und einer Überwältigung.
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
@*******rlin
Das liegt am Thema: Misophonie
Es geht hier um Überempfindlichkeit und Hass gegen bestimmte Geräusche.
Vermutlich wäre ein anderes Thema "welche Geräusche machen dich glücklich?" Auch interessant.
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Inspiriert durch einen Parallelthread, in dem es darum geht, was man am Morgen macht:
Es hat mich Jahrelang wütend gemacht, wenn der Wecker klingelt, den ich nicht brauche, aber der Mann neben mir sollte aufstehen und der dreht ihn aber nicht ab, sondern schnarcht weiter.
Das Geklingel wiederholt sich alle 10 Minuten, bis er eine Stunde später endlich aufsteht und sich jeden Tag aufs neue wundert, warum ich so sauer bin. Er hat ja gar nichts getan.
***ch Paar
410 Beiträge
Danke, dass ihr auf meine Fragen geantwortet habt, auch für für Bsp. aus der Praxis.
Das hilft mir schon.

Sie
******978 Paar
2.157 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Wien:
@*******rlin
Das liegt am Thema: Misophonie
Es geht hier um Überempfindlichkeit und Hass gegen bestimmte Geräusche.
Vermutlich wäre ein anderes Thema "welche Geräusche machen dich glücklich?" Auch interessant.

Sie schreibt; diesen Thread gibt es und war meine Inspiration.
***ch Paar
410 Beiträge
@*********Pain

Danke für den ausführlichen Text.
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Habe ich gestern erstanden.
Umschließt die Ohrmuschel vollständig.
Noice Cancelling.
Misophonie - Überempfindlichkeit ggü. bestimmter Geräusche

Ich finde deinen Beitrag gerade so toll!

Mir könnte man zum Beispiel aufgrund meiner Vita und unsorgfältig gelesenen Äußerungen unterstellen, dass ich eine
KINDERHASSERIN!!!! sei.

Die 2kindrigen bei Bedarf (ihrem) eher lauten Familie neben mir unterstelle ? ich einfach nur, dass sie das alles schon genau richtig machen.
Ich kann das sozusagen beurteilen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.740 Beiträge
Nur wenn der DJ die Lautstärke am Ende zu sehr aufdreht, habe ich Ohrstöpsel griffbereit. Wobei die mir etwas vom Musikgenuß klauen

@*******ips

Es gibt Ohrstöpsel speziell für Konzertmusiker. Diese vermindern dank ihrer speziellen Form (das, was in den Gehörgang gesteckt wird, sieht aus wie eine kleine Ziehharmonika) lediglich die Lautstärke - Melodie usw. bleiben erhalten.

z.B.:

https://www.ohropax.de/produkte/ohropax-music

https://schallwerk.eu/products/music?variant=40223412224179&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&srsltid=AfmBOorOqnYy7OZ7SdK9U6vKP08uqFTcwtXFkcHQsPjXMEMKYOINa-gJeoI

Ich hatte mir vor X Jahren, als ich noch Sport mit lauter Musik in der Gruppe gemacht habe, ein Vorgänger Modell gekauft – es hat mir sehr geholfen.

Ich selber habe eher eine auditive Verarbeitungs-Störung. D.h., sobald es mehrere Geräuschquellen gibt, kann ich die für mich relevante nicht herausfiltern. Sprich: wenn ich mich mit jemanden unterhalte und am Nebentisch unter reden, andere Leute miteinander, nehme ich beides gleich laut wahr.
*******ips Frau
2.822 Beiträge
Zitat von ******ool:
Nur wenn der DJ die Lautstärke am Ende zu sehr aufdreht, habe ich Ohrstöpsel griffbereit. Wobei die mir etwas vom Musikgenuß klauen

@*******ips

Es gibt Ohrstöpsel speziell für Konzertmusiker. Diese vermindern dank ihrer speziellen Form (das, was in den Gehörgang gesteckt wird, sieht aus wie eine kleine Ziehharmonika) lediglich die Lautstärke - Melodie usw. bleiben erhalten.

z.B.:

https://www.ohropax.de/produkte/ohropax-music

https://schallwerk.eu/products/music?variant=40223412224179&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&srsltid=AfmBOorOqnYy7OZ7SdK9U6vKP08uqFTcwtXFkcHQsPjXMEMKYOINa-gJeoI

Ich hatte mir vor X Jahren, als ich noch Sport mit lauter Musik in der Gruppe gemacht habe, ein Vorgänger Modell gekauft – es hat mir sehr geholfen.

Ich selber habe eher eine auditive Verarbeitungs-Störung. D.h., sobald es mehrere Geräuschquellen gibt, kann ich die für mich relevante nicht herausfiltern. Sprich: wenn ich mich mit jemanden unterhalte und am Nebentisch unter reden, andere Leute miteinander, nehme ich beides gleich laut wahr.

Ja, solche Wiederverwendbaren aus Silikon habe ich. Aber das ist wie mit Schallplatte, CD und als Steigerung MP3 damals. Der normale Durchschnittsmensch hört keinen Unterschied. Außer dass es leiser ist. Ich schon.
*******asa Paar
5.438 Beiträge
Weiß jemand, ob Misophonie und auditive Wahrnehmungsstörung das gleiche is oder zwei unterschiedliche Dinge?
Oder gehört das zusammen? Tritt also in Kombi auf?

Bei meinem Sohn is zumindest die auditive Geschichte offiziell bestätigt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.740 Beiträge
Zitat von *******asa:
Weiß jemand, ob Misophonie und auditive Wahrnehmungsstörung das gleiche is oder zwei unterschiedliche Dinge?
Oder gehört das zusammen? Tritt also in Kombi auf?

Bei meinem Sohn is zumindest die auditive Geschichte offiziell bestätigt.

Ist es mW nicht

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/kinder/auditive-wahrnehmungsstoerung-alles-wissenswerte/

https://www.deine-gesundheitswelt.de/balance-ernaehrung/misophonie
**********pitze Frau
1.732 Beiträge
Zitat von *******ips:

Ja, solche Wiederverwendbaren aus Silikon habe ich. Aber das ist wie mit Schallplatte, CD und als Steigerung MP3 damals. Der normale Durchschnittsmensch hört keinen Unterschied. Außer dass es leiser ist. Ich schon.

Den Unterschied zwischen Schallplatte und CD hat aber nun wirklich jeder gehört. Da liegen qualitativ Welten zwischen.
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Nein. Den Unterschied zwischen Schallplatte und CD hat nicht jeder gehört. In meinem Umfeld gibt es viele, die kein gutes Gehör haben. Ich hörte auch den Unterschied des Klanges einer Schallplatte auf verschiedenen Plattenspielern.
Danke, @******ool , für den Begriff. Hatte ich total vergessen (ist bei mir auch so).

@**********pitze
Ich empfand damals die Umstellung von anderen Tonträgern auf CD mehr so als pain in the ear. Mir fehlte tatsächlich das "Abgerundete".
Inzwischen geht's.
*******ips Frau
2.822 Beiträge
@*******ant Das "Abgerundete". Schöne Formulierung.
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Die Unterschiede sind neben gemütlichem Rauschen und Kratzen aber ausschlaggebend die Frequenzen, die man nicht mehr bewußt hören kann, die auf der Schallplatte drauf sind, aber nicht mehr auf der CD.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.