Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
158 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic Sounds
171 Mitglieder
zum Thema
Phonophilie? Geräusche die euch anmachen18
Ich habe seit einiger Zeit die Idee, dass ich gerne etwas ganz…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Misophonie - Überempfindlichkeit ggü. bestimmter Geräusche

******978 Paar
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******blu:
Ich muss bei fast jedem Film den Ton sofort leiser stellen, wenn Musik anfängt zu dröhnen. Fast immer ist mir dies viel zu laut und nicht aushaltbar. Was mich auch schmerzt ist das Geräusch, wenn man Besteck in die Besteckschublade legt. Dieser hohe hohle Ton schmerzt so stark in meinen Ohren, dass ich das Besteck immer möglichst sorgfältig hineinlege. Aber sonst geht’s mir gut 😅👍🏽

Sie schreibt; mich turnt das Stöhnen anderer Menschen im Club, aber auch in Filmen derart ab. 🙈🙊
Lediglich das Stöhnen meiner Sexualpartner klingt für mich erregend.
******ode Mann
280 Beiträge
Was mich fast in den Wahnsinn treibt:
Wenn in Filmen etwas explodiert und dann als vermeintlich besonders pfiffiges Stilmittel, um die Perspektive der überlebten Explosion zu illustrieren, ein absolut penetrantes Tinnituspfeifen eingespielt wird... 😵
***ws Mann
68 Beiträge
Abnormale Geräusche von Fahrzeugen während der Fahrt machen mich wahnsinnig.
Ich muß dann umgehend die Ursache herausfinden.
*********ricks Frau
915 Beiträge
Zitat von ***ws:
Abnormale Geräusche von Fahrzeugen während der Fahrt machen mich wahnsinnig.
Ich muß dann umgehend die Ursache herausfinden.

Ich auch. Deswegen klingen meine 10-jährigen Karren immer wie neu. Schleifen, Quietschen und Gerassel würde ich nie tolerieren
*******onne Frau
185 Beiträge
Tickende Uhren. Wenn ich in einem TickTack Zimmer schlafen muss, räume ich die Uhr aus dem Zimmer.
Und Krepitationsgeräusch/Fingerknackeb/Kieferknirschen
*********7982 Paar
295 Beiträge
Bei mir (er) sind es eher dumpfe Töne, die mich wahnsinnig machen, z.B. Nachbarn die rumtrampeln oder beim Aufräumen rumpoltern. Da fühle ich mich wie eine Katze und höre das offenbar viel lauter als die meisten anderen Menschen. Bei ihr sind es dagegen höhe Töne, die stören, z.B. der Marderschutz, den ich überhaupt nicht höre.
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Dieses (absichtlich provozierte) Würgegeräusch beim Blowjob finde ich auch ganz furchtbar.
Zitat von ******978:

Sie schreibt; mich turnt das Stöhnen anderer Menschen im Club, aber auch in Filmen derart ab. 🙈🙊
Lediglich das Stöhnen meiner Sexualpartner klingt für mich erregend.

Oh- das finde ich interessant. *g*
Hätte nicht gedacht, dass man Unterschiede machen kann je nachdem, woher/ von wem ein Geräusch kommt.
******l82 Mann
1.679 Beiträge
Ich habe mal gehört, dass die Ablehnung hochfequenter Geräusche wie quietschende Tafelkreide oder Besteck auf Geschirr daher kommt, weil die Warnschreie unserer Vorfahren genau so klangen. Das Gehirn signalisiert uns also, das wir auf eine Gefahr hingewiesen werden.

Gagging, also Würgegeräusche beim Deepthroat, finde ich auch abturnend.
****du Frau
606 Beiträge
Ich bin ein wahrer Freund von Tieren, aber das Miauen von Katzen am Abend mag ich nicht. Laute Motorengeräusche finde ich auch furchtbar. Uhren, die laut ticken, quietschende Türen, wenn jemand an seinen Fingern zieht (dieses Ziehen an den Fingern ergibt so ein unangenehmes Geräusch), manche Fahrradhupen (aber immerhin werden sie eingesetzt).
Ich bekomme jedes Mal die Krise, wenn eine ihr HundKatzePferd in höchsten Tönen lobt ("Good boooy/ giiirl", "Feiiiin" etc).
Hohe Töne= Warnung. Etwas Unangenehmes wird eher damit angezeigt.
Tiefe Töne= Wohlbefinden. Etwas Angenehmes wird eher damit angezeigt.

Mit meinem Exmann hatte ich die Abmachung (intrinsisch):
Sobald ich meine Stimme so hoch schraube, wie Frauen aus unseren jeweiligen (halb) Kulturkreisen es tun, darf er mich gnadenschussen.
(Er war/ ist ähnlich misophon wie ich. *g* )
*********rees Frau
646 Beiträge
Die üblichen Tussi-Quietschstimmen, ganz furchtbar! Schrill ist grundsätzlich furchtbar, tief und ruhig erfreut.
********brav Frau
2.878 Beiträge
Ich arbeite weitestgehend im schulischen Bereich, Schüler, die zbsp "stundenlang" den Kuli "klickern" [miene raus-rein-raus-rein-raus-rein]
Stuhl in minimale Kippelstellung bringen , so dass es jedes Mal ein dumpfes Geräusch gibt...dong-dong-dong-dong

Menschen, die grundsätzlich Geräusche erzeugen nur um Geräusche zu erzeugen...

[ Ja, ich weiß, dass du da bist, ich nehme dich war, du brauchst nicht zusätzlich auf dich aufmerksam machen ]

Tatsächlich kommt es auf mein tagesaktuellen Nervenkistüm an...
******978 Paar
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt; @********brav - pfeifende Menschen können mich, je nach Nervenkostüm, auch zum Meckern bringen.
Ich finde Klimpern und Rascheln ganz furchtbar, oder wenn jemand schlurft (zum Beispiel 99% aller Ugg- Boots- Trägerinnen).
😱
********brav Frau
2.878 Beiträge
@******978

Pfeifen kann ich gar nicht haben, meine Söhne könnten ein "Lied davon pfeifen" , wie ich dann bin....geht gar nicht
******l82 Mann
1.679 Beiträge
Schalten alle "Wind of Change" aus. So was von unkultiviert *mrgreen*
***si Frau
2.494 Beiträge
Hatten wir schon permanent raschelnde Chips- und Haribotüten? Kinners, es gibt Schüsseln. *gleichplatz*

Entweder Musik oder Quatschen. Beides geht bei mir nicht. Schlimm, wenn man sich gegenseitig immer mehr anschreit, Hauptsache, die Musik verstummt nicht. *roll*
******_Mz
1.806 Beiträge
Zitat von ******978:
Dieses Gefühl könnte psychische Ursachen haben, oder ein Mensch mag vielleicht einfach bestimmte Geräusche nicht.

Welche sind es bei euch?

Ich bin geräuschempfindlich. Es ist egal, um welches Geräusch es sich dabei handelt. Das kann ein laut schreiendes Kind oder ein Krankenwagen sein.
Schnarchen ist extremst übel und (auch wenn man mich jetzt steinigt) fremdes Kindergeschrei - geht mir durch Mark&Bein.
**********ucher Mann
5.578 Beiträge
Das Zermalmen eines Apfels beim Essen, Kaugummikatschen, die Lidl-Werbung, überhaupt Werbung im Radio, wenn im Kino dauernd einer mit der Poppkorntüte raschelt, Flugzeuggeräusche nachts um vier über meinem Haus.

Ist aber situationsabhängig. Normal tagsüber stören mich die Flugzeiggeräusche nicht, und die Poppkornesserei halt nur im Kino.

Musik im Radio kann ich morgens beim Frühstück nicht haben, sonst schon.

Und ich merke, wenn ich selbst hungrig bin, stören mich Geräusche eher als wenn ich etwas gegessen habe. *nixweiss*
*******ies Paar
24 Beiträge
Sie schreibt:

Früher wusste ich nicht, dass es Misophonie gibt und es ist bei mir nicht offiziell diagnostiziert, aber ich denke, dass es genau das ist - denn manche Geräusche machen mich tierisch aggressiv und wütend. Schon seit Jahrzehnten.

Meine Top 2 Ausraster Geräusche sind:

1. Kauen/Schmatzen - vor allem am Telefon. Was hasse ich es, wenn Menschen mir das Ohr vollschmatzen. Fick die Henne, verdammte Scheisse, mach deinen Mund leer, bevor du redest. Ahhh, allein der Gedanke daran macht mich richtig richtig wütend. Schlimm ist, dass ich eine solche Kandidatin habe, die mir gerne und oft Sprachnachrichten schickt - scheinbar meist aus ihrer Frühstücks/Mittagspause heraus. Und diese Zeit wird natürlich zum essen UND sprechen genutzt.
Ahh, da könnte ich jedes Mal das Handy an die Wand klatschen.

2. Wenn jemand seltsam brummt - ähm, schwer zu erklären. Wer den Film "The Grudge" gesehen hat und sich an die komischen Geräusche erinnert, die der kleine Junge da gemacht hat... So in etwa.. Gibt hier Leute, die machen den Mund auf und machen fast exakt dieses Geräusch, wenn sie nachdenken oder eine Sprechpause entsteht. Furchtbar. Furchtbar. Furchtbar.

Klar reagiere ich auch empfindlich auf andere Geräusche - ich mag es nicht schrill oder laut. Aber die kann ich noch ertragen, ohne aggressiv zu werden. Diese beiden Sachen jedoch machen mich regelrecht wütend.

Früher wusste ich nie, warum das so ist und warum ich so übertrieben darauf reagiere. Nun weiß ich es - hilft aber nicht viel, weil ich dem trotzdem oft noch ausgesetzt bin.
Da könnte ich jedes Mal die Wände hochgehen.

LG
*******ips Frau
2.828 Beiträge
Zitat von *********ricks:
Erinnert Ihr Euch an die alten Röhrenfernseher, die immer so gefiept haben, wenn die aus waren, aber eben eingesteckt/auf Stand-by waren? Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie man das nicht hören konnte.

Wenn die Röhrenfernseher gefiept haben, war ein Kondensator kaputt. Ich hatte damals einen Röhrenfernseher neu und der hatte diesen hohen Piepton nach ein paar Monaten, sobald er Strom hatte. Also egal ob an oder Standby. Ich war auch die Einzige, die das hörte. Und das war auch wieder so ein Ton, der mir körperlich wehtat und für mich unerträglich war. Hab das reklamiert und ein Fernsehtechniker kam und schraubte den Fernseher auf und reparierte den. Da war wirklich so ein kleines Teil auf der Platine kaputt. Danach fiepte der Fernseher nicht mehr.
*******h22 Paar
71 Beiträge
Sie schreibt:
Ich leide auch darunter.
Mich machen viele Geräusche ziemlich schnell aggeressiv.

Allen voran: Kuli klicken, Fingergelenke knacken lassen (Könnt ich auf der Stelle los brechen *wuerg* ), Zähne aufeinander schlagen, zu lautes atmen, lautes essen und trinken, pfeifen, (neu aber macht mich nicht weniger aggressiv) wenn Kinder im Supermarkt die Füße nicht heben und den Gang entlang schlittern/schlurfen *gr2*

Dann macht mich generell auch rumgezappel verrückt.
Wenn jemand permanet mit den Beinen wippt, beim Zähne putzen im Kreis läuft, beim essen nich still sitzen kann usw...

Meine Liste ist leider sehr lang... *grimasse*
*******s_bw Mann
4.774 Beiträge
@*******ies
Sehr gut beschrieben, wie es mir auch geht.

Dazu kommt, wenn man in einem Raum isst (kann ein Restaurant sein, aber meist bei Feiern) und alle laut reden. Das ist für mich schmerzhafter Lärm, und ich bleibe stumm. Das Essen schmeckt dann auch nicht.

Ich liebe leise Gespräche beim Essen, wo immer nur einer redet. *herz* Und wenn dann noch mit vollem Mund geredet wird, fangen schon die Nerven an zu vibrieren.

Es ist nicht, dass ich es nicht mag, sondern es ist tatsächlich eine übertriebene Reaktion, unter der ich leide und die nicht normal ist. Das ist so seit meiner Kindheit. Wenn jemand die Suppe schlürft, werde ich aggressiv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.