Sie schreibt:
Früher wusste ich nicht, dass es Misophonie gibt und es ist bei mir nicht offiziell diagnostiziert, aber ich denke, dass es genau das ist - denn manche Geräusche machen mich tierisch aggressiv und wütend. Schon seit Jahrzehnten.
Meine Top 2 Ausraster Geräusche sind:
1. Kauen/Schmatzen - vor allem am Telefon. Was hasse ich es, wenn Menschen mir das Ohr vollschmatzen. Fick die Henne, verdammte Scheisse, mach deinen Mund leer, bevor du redest. Ahhh, allein der Gedanke daran macht mich richtig richtig wütend. Schlimm ist, dass ich eine solche Kandidatin habe, die mir gerne und oft Sprachnachrichten schickt - scheinbar meist aus ihrer Frühstücks/Mittagspause heraus. Und diese Zeit wird natürlich zum essen UND sprechen genutzt.
Ahh, da könnte ich jedes Mal das Handy an die Wand klatschen.
2. Wenn jemand seltsam brummt - ähm, schwer zu erklären. Wer den Film "The Grudge" gesehen hat und sich an die komischen Geräusche erinnert, die der kleine Junge da gemacht hat... So in etwa.. Gibt hier Leute, die machen den Mund auf und machen fast exakt dieses Geräusch, wenn sie nachdenken oder eine Sprechpause entsteht. Furchtbar. Furchtbar. Furchtbar.
Klar reagiere ich auch empfindlich auf andere Geräusche - ich mag es nicht schrill oder laut. Aber die kann ich noch ertragen, ohne aggressiv zu werden. Diese beiden Sachen jedoch machen mich regelrecht wütend.
Früher wusste ich nie, warum das so ist und warum ich so übertrieben darauf reagiere. Nun weiß ich es - hilft aber nicht viel, weil ich dem trotzdem oft noch ausgesetzt bin.
Da könnte ich jedes Mal die Wände hochgehen.
LG