Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
158 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic Sounds
171 Mitglieder
zum Thema
Phonophilie? Geräusche die euch anmachen18
Ich habe seit einiger Zeit die Idee, dass ich gerne etwas ganz…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Misophonie - Überempfindlichkeit ggü. bestimmter Geräusche

******978 Paar
2.157 Beiträge
Themenersteller 
Misophonie - Überempfindlichkeit ggü. bestimmter Geräusche

Dieses Gefühl könnte psychische Ursachen haben, oder ein Mensch mag vielleicht einfach bestimmte Geräusche nicht.

Welche sind es bei euch?

Liebe Grüße Anja 💋
*****ree Frau
22.116 Beiträge
Das kratzen von Besteck auf einem Teller
*******ips Frau
2.822 Beiträge
Ich bin hochsensibel und bin eh empfindlicher als Andere, weil ich feinere Wahrnehmungen habe und sogar manche Frequenzbereiche leider sehr laut höre, die normale Menschen nur leise oder gar nicht hören. Hohe schrille Töne sind übel, besonders wenn es Misstöne sind. Wie Marderschreck unter Motorhauben, das versemmelte hohe C einer Sopranistin, quietschende Töne wie die berühmte Kreide auf der Tafel oder wenn jemand Styropor zerbricht u.v.m. Das löst körperliche Schmerzen bei mir aus. *panik*
*********nerd Mann
165 Beiträge
Kauen von Fingernägeln. Da Sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Das Besteck und das Kratzen an einer Kreidetafel empfinde ich auch als schlimm. Aber das haben glaube ich alle. Ist ja auch extrem hoch und schrill.
Styropor wiederum höre ich nicht.

Ob man so etwas wohl Desensibilisieren kann?
******wen Frau
15.901 Beiträge
Ich kann es nicht ertragen, wenn jemand laut kaut. So, dass man es im Nebenzimmer noch hört.

Wenn die Nase beim Atmen ein Liedchen pfeift.

Und Kinderlärm. Kindchenschema zieht bei mir nicht und bei dem Gekreische stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Aber das darf man ja nirgendwo offen sagen, ohne geteert und gefedert zu werden.
*********nerd Mann
165 Beiträge
Naja, Kinder können die Lautstärke eines Presslufthammers annehmen. Das kann schon sehr nervend sein.
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
Zitat von *******ips:
Ich bin hochsensibel und bin eh empfindlicher als Andere, weil ich feinere Wahrnehmungen habe
Das teile ich... Grundsätzlich bin ich empfindlich. Das fängt mit dem "alle quatschen durcheinander" an....wenn auch leise, es ist für mich schwer zu ertragen.

Das löst körperliche Schmerzen bei mir aus. *panik*
...sowie innerliche Aggressionen...so ein nervöses kribbeln in meinem Körper,wenn Jemand beispielsweise laut Kaut/Schmatzt... bestimmte Frequenzen...wenn ein Füller zu doll auf Papier gedrückt wird beim Schreiben...klapperndes Geschirr...das Geräusch,wenn man über Polyester streicht...
Da gibt es noch einiges,was ich furchtbar finde.
****769 Frau
2.598 Beiträge
Zahnarztbohrer *autsch*.. grauenvoll!
Oder eine Kreissäge *crazy*!!
*******ips Frau
2.822 Beiträge
@*****ssA Wenn jemand ständig mit einem Kugelschreiber rumklickt. Aaaaah! Da werde ich aggressiv.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Jede Form von Werbung im Radio oder im Fernsehen. Wenn Werbung beginnt und ich finde nicht sofort die Fernbedienung / den Knopf zum Umschalten, da werde ich richtig nervös.

Am Schlimmsten: Seitenbacher Bergsteigermüsli da zucke ich aus. Da hatte ich beinahe einen Autounfall deswegen...
******978 Paar
2.157 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt; danke bereits für die ersten Antworten.

Auch auf Arbeit ist dies zwischen meinen Kolleginnen und mir das Thema "Geräusche und die eigenen Empfindungen dazu".

Spannend finde ich auch hier; es antworten zwar Männer, doch mir scheint, dass Frauen ein größeres Problem mit Geräuschen haben, oder täuscht da meine Wahrnehmung?

Meine Mutter hat sicher bei mir einiges daran beigetragen; jedwedes Tischgeräusch, ob schmatzen, schniefen, klappern mit Besteck an Zähne wurde geahntet.

Ich bin bei meinem Kind da großzügig, wenn ich merke, er macht Essgeräusche nicht beabsichtigt.

Aber wenn ein Erwachsener diese Essgeräusche macht, möchte ich morden oder davonlaufen.
Ich bin recht sensible auf Geräusche im Privaten, da ich beruflich im geräuschvollen Umfeld zu tun habe.
Wenn ich Feierabend habe möchte ich am Liebsten in absoluter Stille sein.
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
Zitat von *******ips:
@*****ssA Wenn jemand ständig mit einem Kugelschreiber rumklickt. Aaaaah! Da werde ich aggressiv.

Jap, Klassiker! *omm*
*********nerd Mann
165 Beiträge
Mein Verdacht wäre, dass grundsätzlich Menschen mit stärkeren Emotionen betroffen sind.
Da wir Männer eher angehalten wurden unsere Emotionen zu unterdrücken, trifft es dann wohl eher Frauen.

Das ist aber nicht wissenschaftlich und wäre ein rein subjektiver Erklärungsversuch.
Tiefe Männerstimmen, hohe Frauenstimmen.
Rascheln.
Klimpern.
Alles, was in meinen (!)🙌🙏 Ohren überflüssig ist.
Stark riechen- ups, Tschuldigung, nicht das Thema.
*******ips Frau
2.822 Beiträge
Zitat von *********nerd:
Mein Verdacht wäre, dass grundsätzlich Menschen mit stärkeren Emotionen betroffen sind.
Da wir Männer eher angehalten wurden unsere Emotionen zu unterdrücken, trifft es dann wohl eher Frauen.

Das ist aber nicht wissenschaftlich und wäre ein rein subjektiver Erklärungsversuch.

Nein, das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Männer reden vielleicht seltener darüber? Hochsensibilität ist nicht geschlechterspezifisch. Bei Autismus ist es interessanterweise genau anders herum. Da dachte man lange, das betrifft nur den männlichen Teil der Menschheit. Mädchen sind dann halt "von Natur aus" schüchtern und zurückhaltend. Und das wächst sich schon aus. Das hat sich zum Glück verändert, inzwischen werden immer mehr Mädchen diagnostiziert, obwohl Viele immer noch durchs Raster fallen.
*******nna Frau
284 Beiträge
Mich nerven nur tropfende Wasserhähne und gluckernde Heizungen und sowas in der Richtung, wo ich weiß, das hört nicht von selber auf/ich kann es nicht abstellen, weil die Heizung "eigentlich" nicht gluckern sollte und der Wasserhahn "eigentlich" fest zugedreht ist.

Alles andere kann ich gut ausblenden, sogar die Seitenbacher Werbung. Was ich aber nicht hinkriege, sind plötzliche Geräusche, also das ping von einer WA, eine zufallende Tür, das unerwartete Bellen meiner Hunde, Telefonklingeln. Ist eine Traumafolge. Nicht beherrschbar, aber aushaltbar.

Kinderlärm geht mir auch auf den Zeiger, aber da kann ich entspannt grinsen, in dem Wissen, daß ich da nach 20 Jahren nicht mehr zuständig bin, meine "Kinder" lärmen jetzt auf Tennisplätzen und in Clubs rum, nicht mehr mein Bier, GsD!
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Wenn in der Bahn jemand neben mir auf einem Kaugummi rumkatscht. Da spür ich immer Aggressionen in mir aufsteigen. Und wenn jemand so mit seinen Fingern knackt - uuaahhh. *panik*
Nachträglicher Nachtrag:

Da ich HS als "mistig" bezeichnet hatte:
Ich habe absolut etwas dagegen, wenn die Sache als irgendwie begabt und/ oder esoterisch geframed wird.
Eigentlich wie das, was ich auch bei jeder Szene ablehne:
Dieses "wir sind so besonders besonders."

Das macht mich leider ziemlich böse.
#Instrumentalisierung.

Ich möchte bitte nicht mit in gewisse Töpfe, danke.
*******s_bw Mann
4.774 Beiträge
Ich leide unter Misophonie. Es sind hauptsächlich Geräusche von Essen (Äpfel, Gurken und alles, was ordentlich knackt beim Reinbeißen und Kauen), Schlürfen der Suppe oder Getränke, Kaugummi kauen. Das fühlt sich an wie Schmerz und verursacht unkontrollierbare nervöse Reaktionen, kaum auszuhalten. Ich wünschte, ich hätte das Problem nicht.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.630 Beiträge
Das penetrant hohe Piepen, wenn die S-Bahntüren sich schließen.
Die diversen Geräusche und Töne, wenn Leute in den Öffis ihr Handy über Lautsprecher nutzen *gr3*
Rotze lautstark hochziehen.
Wenn der Rauchmelder angeht.
Kaugummigeknatsche.
**********irbel Frau
575 Beiträge
Ich bin leider nachhaltig so reizgeflutet dass ich sehr viele Alltagsgeräusche nicht mehr ertrage.
Endgegner in einem Café, Restaurant die murnelnden Gespräche vieler Menschen.
Bis das Nervensystem so angegriffen ist, ist es ein weiter Weg, dem ich niemanden wünsche.
Mit HS hausieren gehen meiner Meinung nach eher die Menschen, die ihr Merkmal pflegen und als Hobby kultivieren.
Wer wirklich darunter leidet hat im Alltag kein schönes Leben mehr
Zitat von *******s_bw:

Das fühlt sich an wie Schmerz [...]

Ich wünschte, ich hätte das Problem nicht.

Danke!!!
*****s78 Mann
102 Beiträge
Marderschreck. Werd ich sehr schnell agresive. Und das mit 46 Jahren höre ich die noch.
******blu Frau
Ich muss bei fast jedem Film den Ton sofort leiser stellen, wenn Musik anfängt zu dröhnen. Fast immer ist mir dies viel zu laut und nicht aushaltbar. Was mich auch schmerzt ist das Geräusch, wenn man Besteck in die Besteckschublade legt. Dieser hohe hohle Ton schmerzt so stark in meinen Ohren, dass ich das Besteck immer möglichst sorgfältig hineinlege. Aber sonst geht’s mir gut 😅👍🏽
*********ricks Frau
915 Beiträge
Erinnert Ihr Euch an die alten Röhrenfernseher, die immer so gefiept haben, wenn die aus waren, aber eben eingesteckt/auf Stand-by waren? Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie man das nicht hören konnte.

Früher am Bahnhof war ich immer die einzige, die soch die Ohren zuhalten musste, wenn der Zug bein einfahren bremste. Das Quitschen tat SO verdammt weh in den Ohren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.