Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4506 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)66
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Liebe? Eifersucht? Neid!86
Heinz Körner schreibt über das zerreißende Gefühl von Neid.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?

*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von ******_73:

Das erinnert mich an ein anderes Problem, dass nicht wirklich "Eifersucht" ist.
Die wenigsten vögeln mit allen. Menschen sind da unterschiedlich wählerisch. Bei Paaren kommt eben das bekannte Problem dazu, dass auch der nicht-teilnehmende Partner irgendwie involviert ist, mit wem sich der / die andere vergnügt.

Eine Ex-Freundin von mir, die auch nicht mit jedem auf die Matte geht, und ich hatten relativ zu Beginn unserer Beziehung festgestellt, das Hurenmarkt oder Stutenmarkt wohl nicht so unser Ding seien. Irgendwann kam mal, dass sie das schon interessieren würde. Ich erinnerte sie daran, dass was wir mal festgestellt hatten. Da grinste sie mich an und meinte, dass wäre mit mir kein Problem, ich sei vermutlich viel wählerischer als sie selbst.


Ja, genau!
Dieses "Wie kannst du nur ausgerechnet mit dem/ der".
= Illoyalität, nicht Eifersucht.
Die Situation, die ich vor ein paar Seiten beschrieben hatte (wo das Paar mich so genervt hatte und mein Damaliger sich mit der Paarfrau vergnügt hatte), fand tatsächlich auf einem blindfolded "Stutenmarkt" statt.
Wo ich selber den ganzen Abend unbespielt blieb, weil er trotz meiner Augenbinde entschieden hatte, dass dort niemand mein Typ sei.
(Deswegen war ich immer noch nicht neidisch, dass er Sex hatte und ich nicht, aber ich fand das Ganze einfach auch skurril.)
******_73 Mann
2.375 Beiträge
@*******ant, ich glaube, skurril ist in dem Zusammen ein wunderschönes Wort, lol.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
*g*
*****a63 Frau
5.337 Beiträge
Ich musste leider grinsen @*******ant

Irgendwie war er ja clever.
********ider Mann
1.284 Beiträge
Denn, Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit.
Sprich, es geht immer um Angst vor Verlust des „Besitzes“ bzw. der damit verbundenen Sicherheit.

Jesus, Kinners: Bitte nicht so viel Küchenpsychologie wieder.
Das ist ja hanebüchen was hier teilweise geschrieben wird.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Manchmal kann es aber auch einfach sein, dass man sich vom eigenen Partner nicht gewertschätzt fühlt. Auch schon erlebt. Ist für mich aber keine Eifersucht.

Einer, obwohl wir uns Tage nicht gesehen hatten und er wusste, dass es mir nicht wirklich gut ging, ließ mich einfach stehen um mit Veranstaltern zu quatschen. War ich sauer. Hallo, ich bin real in deinem Leben und du bevorzugst gerade Menschen, die Veranstaltungen organisieren. Wieso zur Hölle? Ich fühlte mich absolut nicht gewertschätzt von ihm. Verstand er aber nicht.
******ell Frau
3.364 Beiträge
Das hat doch nichts mit Küchenpsychologie zu tun.

Eifersucht macht nun mal auf etwas aufmerksam.
Bei dem einen ist es Verlustangst, bei dem anderen Unsicherheit, beim nächsten vielleicht Missgunst etc.
Das kann man nicht schön reden. *nixweiss*
********ider Mann
1.284 Beiträge
Das hat doch nichts mit Küchenpsychologie zu tun.

Doch, exakt dies isses. Küchenpsychologie.

Das kann man nicht schön reden. *nixweiss*

Warum sollte man auch?
Man muss es auch nicht "schlecht reden". Vorallem wenn man, wie man offensichtlich sieht, sich
0,0 mit der Materie auskennt.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Alles, was hier beschrieben wird, ist für mich Verlustangst. Und ja, defizitär, @*******mnz.

Ein anderer Grund wäre noch Neid, was ja auch oft mit Eifersucht benannt wird.
Auch das ein Gefühl, dass man mal in sich gehen sollte.

"Gesunde" Eifersucht ist für mich also definitiv raus.

Koala
******ell Frau
3.364 Beiträge
Zitat von ********ider:
Vorallem wenn man, wie man offensichtlich sieht, sich
0,0 mit der Materie auskennt.

*lol*

Ist klar, sagt derjenige der sich gerade mit swingen total auskennt.
Lass gut sein.
*********kend Paar
13.960 Beiträge
Für mich beschreibt das Wörtchen Illoyalität das Problem perfekt. Weder Neid noch Eifersucht sind richtig. Die Paarkonstrukte sind komplex und wir wissen alle nicht wie es sonst zwischen den Beiden abläuft. Im Club bekommen wir nie vollen Einblick in das Paarleben und wissen daher nicht warum das so eskaliert.

g/w
********ider Mann
1.284 Beiträge
Zitat von ******ell:
Zitat von ********ider:
Vorallem wenn man, wie man offensichtlich sieht, sich
0,0 mit der Materie auskennt.

*lol*

Ist klar, sagt derjenige der sich gerade mit swingen total auskennt.
Lass gut sein.

Es geht um das Gefühl der Eifersucht - welches hier thematisiert wird.
Tut mir Leid wenn du dem nicht folgen kannst.
Nimm es halt einfach mal an statt wie ein bockiges Kleinkind zu reagieren. *zwinker*
**********_2018 Mann
668 Beiträge
Zitat von ********ider:
Zitat von ******ell:
Zitat von ********ider:
Vorallem wenn man, wie man offensichtlich sieht, sich
0,0 mit der Materie auskennt.

*lol*

Ist klar, sagt derjenige der sich gerade mit swingen total auskennt.
Lass gut sein.

Es geht um das Gefühl der Eifersucht - welches hier thematisiert wird.
Tut mir Leid wenn du dem nicht folgen kannst.
Nimm es halt einfach mal an statt wie ein bockiges Kleinkind zu reagieren. ;)

Bitte achtet auf Eure Ausdrucksweise und diskutiert sachlich und respektvoll. Danke ❤️
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *********kend:
Für mich beschreibt das Wörtchen Illoyalität das Problem perfekt. Weder Neid noch Eifersucht sind richtig. Die Paarkonstrukte sind komplex und wir wissen alle nicht wie es sonst zwischen den Beiden abläuft. Im Club bekommen wir nie vollen Einblick in das Paarleben und wissen daher nicht warum das so eskaliert.

g/w

Genau das!
Für mich geht es um Loyalität. Wenn ich mir der Loyalität meiner Partner sicher bin, bin ich nicht eifersüchtig. Wenn ich mir sicher bin, dass auch er mich in seinem Leben haben möchte, dass ich wichtig bin, dann fühle ich mich sicher.
Und wenn ich da Unsicherheiten habe, müssen das anschauen.

Koala
*****n75 Mann
220 Beiträge
Zitat von ****tor:
Manche Pärchen (Der Mann) bekommen Angst wenn ein Black in die Nähe seine stute kommt. Die Dame zeigt Interesse aber von dem Mann kommt: Sorry WIR wollen nicht! *flop*

Ich frag mich WHY?
Jadakiss- why

Stellvertretend für seine Frau zu antworten, ohne selbst gefragt zu sein, ist das Hinterletzte!
Wenn meine Frau Spaß mit Blacks hat, habe ich weder Angst, noch bin ich eifersüchtig.
Aber vielleicht ein wenig neidisch. *lach*

Es gibt ja Clubs, die spezielle Abende für Paare und Frauen mit dieser Vorliebe organisieren.
Ein paar mal dort dabei gewesen und auch der Neid schwindet und verwandelt sich in eigene Lust daran*zwinker*
******ell Frau
3.364 Beiträge
Natürlich weiß man im Club nichts über die Beziehung der jeweils Anderen, aber das ist auch nicht nötig finde ich.

Es geht ja hier nicht allgemein um das Thema Eifersucht, sondern um Eifersucht/Neid und Co explizit in der Swingerwelt.
*********kend Paar
13.960 Beiträge
Zitat von ******ell:
Natürlich weiß man im Club nichts über die Beziehung der jeweils Anderen, aber das ist auch nicht nötig finde ich.

Was ja auch stimmt. Doch braucht sich auch niemand zu wundern wenn es unter Paaren escaliert. Die Leute mögen denken das alles geklärt ist. Doch bringt so gut wieder jeder SC Besucher seine Vorgeschichte mit zum Event. Wir können uns selbst nicht leugnen. Auch wenn es noch so abgeklärt wirkt.

g/w
*********ar69 Paar
5.000 Beiträge
Zitat von *****n75:
Stellvertretend für seine Frau zu antworten, ohne selbst gefragt zu sein, ist das Hinterletzte!
Wenn meine Frau Spaß mit Blacks hat, habe ich weder Angst, noch bin ich eifersüchtig.

Man kennt ja die Hintergründe nicht. In den meisten Fällen ist bei erfahrenen Swingern vorab abgesprochen was geht und was nicht und wenn der Ausschluss einer bestimmten Personengruppe Teil der Paarvereinbarungen ist dann kann und soll auch jeder vorab sagen was Sache ist.
Wie man persönlich zu sowas steht ist ja nicht die Frage, es geht hier ja darum mit wem das Paar intimen Sex haben will und das ist immer individuell und subjektiv nicht aber unbedingt logisch.

Swinger Er
******ell Frau
3.364 Beiträge
Zitat von *********kend:
Doch bringt so gut wieder jeder SC Besucher seine Vorgeschichte mit zum Event. Wir können uns selbst nicht leugnen. Auch wenn es noch so abgeklärt wirkt.

Natürlich, da hast Du Recht.
Aber jeder kann für sich entscheiden, ob er es im Club eskalieren lässt oder evtl aufkommenden Unmut lieber Zuhause klärt. Was ich persönlich absolut begrüßen würde. *zwinker*
*********kend Paar
13.960 Beiträge
Tja es menschelt eben. Bisschen Feingefühl und Bewusstsein das es einen selbst schließlich auch mal packen könnte wären sinnvoll. Auch- und gerade in Clubs. Wie oft hab ich schon lesen können das Aktionen abgebrochen wurden weil man Dissonanzen wahrgenommen hatte. Das finde ich sehr rücksichtsvoll!

g/w
*****n75 Mann
220 Beiträge
Zitat von *********ar69:
Zitat von *****n75:
Stellvertretend für seine Frau zu antworten, ohne selbst gefragt zu sein, ist das Hinterletzte!
Wenn meine Frau Spaß mit Blacks hat, habe ich weder Angst, noch bin ich eifersüchtig.

Man kennt ja die Hintergründe nicht. In den meisten Fällen ist bei erfahrenen Swingern vorab abgesprochen was geht und was nicht und wenn der Ausschluss einer bestimmten Personengruppe Teil der Paarvereinbarungen ist dann kann und soll auch jeder vorab sagen was Sache ist.
Wie man persönlich zu sowas steht ist ja nicht die Frage, es geht hier ja darum mit wem das Paar intimen Sex haben will und das ist immer individuell und subjektiv nicht aber unbedingt logisch.

Swinger Er

Da bin ich auch bei Dir!
Aber trotzdem überlässt man das Antworten darauf der Frau, wenn es sie betrifft.
Wenn es vorher so abgesprochen wurde, macht es erst recht keinen Sinn, für die Frau zu antworten.
Oder ist da schon beim Mann das Vertrauen futsch, dass sie sich an Ansprachen hält?
*********kend Paar
13.960 Beiträge
Zitat von *****n75:
Oder ist da schon beim Mann das Vertrauen futsch, dass sie sich an Ansprachen hält?

Die Ansprachen müssen halt auch von beiden gleichermaßen für gut befunden werden. Sobald Bedingungen und Ansagen einseitig ausgesprochen werden, sozusagen als Beweis für die Loyalität, kann es ja nur schiefgehen. Und dann würde ich lieber ganz verzichten. Was u.u. frustrieren kann. Verbote und Gebote haben in einer Beziehung auf Augenhöhe nichts zu suchen.

g/w
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von ********ider:
Denn, Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit.
Sprich, es geht immer um Angst vor Verlust des „Besitzes“ bzw. der damit verbundenen Sicherheit.

Jesus, Kinners: Bitte nicht so viel Küchenpsychologie wieder.
Das ist ja hanebüchen was hier teilweise geschrieben wird.

Ich als Profi in diesem Bereich finde es sehr begrüssenswert, wenn sich alle Menschen Gedanken machen über Psychologie, über Emotionen, über Gedanken und so weiter. Abgesehen davon finde ich die Überlegungen zu Eifersucht hier absolut treffend, ich verstehe wirklich nicht, was das mit Küchenpsychologie zu tun hat. Und überhaupt: wieso soll man solche Äusserungen so negativ abtun? Will man damit sagen dass sich nur Fachleute zur psychologischen Themen äussern dürfen? Das fände ich äusserst bedenklich, weil der Umgang mit Emotionen wie Eifersucht uns alle betrifft. Sollen wir das wirklich einfach in die Hände von ein paar Fachleuten geben? Was bezweckt man mit solcher Herabstufung von Aussagen? Will man die andern einfach runter machen und sich selber hochheben? Ich fände es schön, wenn in diesem Forum alle Leute ihre Gedanken und Meinungen äussern dürften, ohne so herablassend qualifiziert zu werden. Dies ist schliesslich kein Ärzteblatt oder so.
Master
*****n75 Mann
220 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *****n75:
Oder ist da schon beim Mann das Vertrauen futsch, dass sie sich an Ansprachen hält?

Die Ansprachen müssen halt auch von beiden gleichermaßen für gut befunden werden. Sobald Bedingungen und Ansagen einseitig ausgesprochen werden, sozusagen als Beweis für die Loyalität, kann es ja nur schiefgehen. Und dann würde ich lieber ganz verzichten. Was u.u. frustrieren kann. Verbote und Gebote haben in einer Beziehung auf Augenhöhe nichts zu suchen.

g/w

Da stimme ich Dir zu!
Ich ging von gemeinsamen Absprachen aus.
Da sollte dann auch das Vertrauen da sein, dass sich beide daran halten.
Und das ohne eine Antwort vorwegzunehmen und für den jeweils anderen Partner zu antworten.

Ist eine "Absprache" einseitig, ist sie nur ein Wunsch oder ein Verbot!
*********ar69 Paar
5.000 Beiträge
Zitat von *****n75:
Aber trotzdem überlässt man das Antworten darauf der Frau, wenn es sie betrifft.
Wenn es vorher so abgesprochen wurde, macht es erst recht keinen Sinn, für die Frau zu antworten.
Oder ist da schon beim Mann das Vertrauen futsch, dass sie sich an Ansprachen hält?

Uns wäre es völlig wurscht wer antwortet, kommt halt auch immer darauf an wie und wer gefragt wurde.
Im hier geschilderten Fall war es wohl keine direkte Frage sondern der Hinweis der Paarmannes das man es als Paar nicht wolle. Die Wahrscheinlichkeit auf eine andere Antwort von ihr ist da doch ziemlich gering und wenn nicht, will man das und Streit provozieren? Ich denke nicht.
Sowas ist zu akzeptieren und bedarf auch im Club keiner Diskussion. Kein Paar, kein Mann und auch keine Frau muss sich dafür rechtfertigen mit wem er sie es Sex haben will und mit wem nicht.

Swinge ER
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.