Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4506 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)66
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Liebe? Eifersucht? Neid!86
Heinz Körner schreibt über das zerreißende Gefühl von Neid.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?

******e73 Paar
464 Beiträge
Nachdem uns hier bereits defizitäre Gefühle und, dass wir nur Eifersucht spielen, um uns geliebt zu fühlen, unterstellt wurde, nochmal zur Klarstellung: Es ging mir um etwas Eifersucht (die entsprechenden Situationen hatte ich im Beitrag davor geschildert) keine hochgradigen Anfälle und, es ging um Alleingänge, die ich für unsere Partnerschaft nicht für gesund halte. Warum? Weil es bei uns eine Plusgeschichte FÜR die Beziehung darstellt - und wo ist das Plus für die Beziehung, wenn jeder sein eigenes Ding macht?
Ich begrüße es sehr, wenn die selbsternannten Sheriffs hier nicht ständig die Beiträge abschießen und wie oft üblich hanebüchen interpretieren!
*******_t79 Frau
422 Beiträge
Ich habe mich unabhängig vom Swingen mit dem Thema Eifersucht beschäftigt und in meinen Augen hat Eifersucht etwas mit den eigenen Baustellen und Ängsten zu tun und weniger mit dem Partner. Kein schönes Thema, es aufzuarbeiten ist Anstrengend und Schmerzhaft, einfacher ist es wohl dem anderen die Hölle heiß zu machen und nichts zu ändern.

Zum Thema Hysterie muss ich sagen bin ich auch etwas sensitiver. Der abgesehen das die ursprüngliche Diagnose schon völliger Nonsens und ultra frauenfeindlich war werden heute emotionale, vorwiegend störende emotionale Ausbrüche als Hysterie bezeichnet.

Interessant ist das dies nur ein Ausdruck ist der an Frauen Anwendung findet. Ich habe noch nie gehört das die Presse oder Nachrichtenmoderatoren eine Herde Hooligans als hysterisch bezeichnet hat. Früher sind hysterische Frauen unter dem Deckmantel der Medizin missbraucht worden bis hin zur Lobotomie.....weil sie unpassend emotional waren.
Müssen wir uns heute denke ich nicht mehr an den Kopf werfen....

Wenn es danach geht bin ich wohl auch oft hysterisch....zum Beispiel bei den Themen Diskriminierung, Rassismus und Misogynie 🤷🏻‍♀️
*****a63 Frau
5.334 Beiträge
Bei mir hatte der Partner sehr wohl mit meiner Eifersucht zu tun durch seine Handlungen.

Sie ist nicht immer nur im luftleeren Raum entstanden.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *****a63:
Bei mir hatte der Partner sehr wohl auch mit meiner Eifersucht zu tun durch seine Handlungen.

Sie ist nicht immer nur im luftleeren Raum entstanden.

Das ist ja genau das, was ich sage. *top*
Eifersucht zu empfinden bedeutet, da stimmt was nicht.
Dann geht es darum, ob da wirklich was nicht in Ordnung ist, was der Partner tut, oder ob es nir meine Baustellen sind.
In beiden Fällen kann man in einer funktionierenden Beziehung zusammen schauen, was man tun kann.

Koala
*********kend Paar
13.959 Beiträge
Eifersucht hat für mich jede Menge damit zutun ob ich im Vorfeld gut selbst für mich einstehen kann oder nicht. Will heißen: Bin ich erfolgreich darin vor dem Swingen meine Bedürfnisse und Vorstellungen gut zu positionieren damit sie im Ernstfall auch beachtet werden.

g/w
*******_t79 Frau
422 Beiträge
@*****a63 ich verstehe was du meinst. Der Auslöser sind externe Handlungen, das Gefühl selber wird aber oft durch Mangel in einem selber ausgelöst.

Z.b. die Angst die andere könnte besser sein, mehr gefallen, er könnte einen verlassen. Minderwertigkeit, sich selbst nicht gut finden, Verlustängste bei einem selber.

Das sind Dinge die nicht beim Partner liegen sondern in uns selber. Es liegt an uns ob wir diese Ängste aufarbeiten, uns weiterhin in dieser Situation belassen oder etwas ändern.


Wenn ich jetzt mal ganz krass aufziehe, folgen solchen Gefühlen nicht oft auch Gewalttaten, sollte also
*****a63 Frau
5.334 Beiträge
Ich würde sagen sowohlalsauch, den Partner da völlig herauszunehmen finde ich falsch. In einer Beziehungen sind es nun einmal 2 die miteinander agieren.

Im übrigen finde ich auch nicht, das Eifersucht immer mit Ängsten zusammenhängt. Sondern man spürt etwas, das man nicht einordnen kann.
*********kend Paar
13.959 Beiträge
Verlustängste und Eifersucht gehören für mich persönlich überhaupt nicht zusammen. In meinen Fall ist es eher das Gefühl des Verarschtwerdens und ein mieses Gefühl das ich jedesmal habe wenn jemand despektierlich wie ein Bulldozer über meine Person hinwegfegt. Am schlimmsten wenn es der eigene Partner ist für den man sich selbst verbogen hat.

g/w
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *********kend:
Verlustängste und Eifersucht gehören für mich persönlich überhaupt nicht zusammen. In meinen Fall ist es eher das Gefühl des Verarschtwerdens und ein mieses Gefühl das ich jedesmal habe wenn jemand despektierlich wie ein Bulldozer über meine Person hinwegfegt. Am schlimmsten wenn es der eigene Partner ist für den man sich selbst verbogen hat.

g/w

Für mich ist auch das Verlustangst. Die Angst vor dem Verlust der Liebe, des Respekts, der Wertschätzung vom Gegenüber.

Koala
*********kend Paar
13.959 Beiträge
Nein weil ich die in dem Fall schon längst verloren habe. Bzw. froh über eine Trennung bin und nicht Angst davor bekomme.

g/w
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *********kend:
Nein weil ich die in dem Fall schon längst verloren habe. Bzw. froh über eine Trennung bin und nicht Angst davor bekomme.

g/w

Das ist für mich jetzt Haarspalterei. Aber man kann das natürlich auch anders sehen.
Es geaif jeden Fall um ein Gefühl von Verlust.
Können wir uns darauf einigen? *g*

Koala
*******_t79 Frau
422 Beiträge
@*********kend das war jetzt nur ein Beispiel meinerseits. Bei jedem sind es wohl unterschiedliche Dinge.
Es kommt denke ich darauf an wie weit das ganze geht, bei krankhafter Eifersucht kann der Partner zu und lassen was er will, er wird es nicht Recht machen können. Kommunikation ist sehr wichtig und schauen ob es eine Lösung gibt für beide.
*****a63 Frau
5.334 Beiträge
Zitat von *********kend:
Verlustängste und Eifersucht gehören für mich persönlich überhaupt nicht zusammen. In meinen Fall ist es eher das Gefühl des Verarschtwerdens und ein mieses Gefühl das ich jedesmal habe wenn jemand despektierlich wie ein Bulldozer über meine Person hinwegfegt. Am schlimmsten wenn es der eigene Partner ist für den man sich selbst verbogen hat.

g/w

So sehe ich es auch, ohne dass ich es hätte auf den Punkt zu bringen.
*******mnz Mann
1.284 Beiträge
Manchmal lese ich zu Begriffen etwas nach, da es mir nicht hilft, mir selbst etwas dazu auszumalen. Ich will dann wissen was ist, um mir erst dann eine Meinung zu bilden.
So hab ich diesen wirklich guten Artikel gefunden, der Eifersucht mal ordentlich beschreibt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eifersucht
*******_mv Mann
3.551 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Nur so kann sich etwas ändern.

Warum? Muss sich was ändern?
*******_t79 Frau
422 Beiträge
@*******_mv wenn es eine Situation ist in dem sich eins unwohl fühlt sollte da schon was geändert werden. Ist auf Dauer nicht gut
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von *********Koala:
Nur so kann sich etwas ändern.

Warum? Muss sich was ändern?

Wenn Du gern leidest oder je nach Fall Deine Partnerin leiden lässt, dann musst Du natürlich nichts ändern. Ist nur für diejenigen, die sich dahingehend weiterentwickeln und weniger Leid in der Beziehung haben möchten.

Koala
*******_mv Mann
3.551 Beiträge
Zitat von *******_t79:
wenn es eine Situation ist in dem sich eins unwohl fühlt sollte da schon was geändert werden. Ist auf Dauer nicht gut

Mmh. Man könnte die Situation auch meiden. Jede Eifersucht mit aller Härte auszurotten klingt für mich auch nicht gesund.
Für mich wird meine Eifersucht erst dann zum Problem, wenn sie auch für meine Partnerin zum Problem wird und es sie stört. Vorher nicht.
Und selbst dann muss man gemeinsam schauen, wie man mit ihr umgeht. Heißt, einen Umgang damit finden mit dem beide leben können. Das muss nicht heißen das die Eifersucht restlos ausgerottet wird.
Das Zauberwort ist und bleibt "Wenn beide (oder mehrere) damit leben können". Wenn sie damit leben können gibt es keinen vernünftigen Grund darüberhinaus Eifersucht derart exzessiv anzugehen.
Die Unterscheidung wann Eifersucht im gemeinsamen miteinander leben zum Problem wird und wann nicht halte ich für sehr, sehr wichtig.
Sonst sitz ich nämlich in meinem eigenen Film.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
@*******_mv
Niemand hat etwas anderes behauptet.

Koala
*******_t79 Frau
422 Beiträge
@*******_mv das was du beschreibst ist doch schon eine Änderung der Situation. Egal ob meiden, sich aus der Situation herausnehmen, in Kommunikation gehen sind alles Änderungen und nicht Stillstand und aushalten.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *******_t79:
@*******_mv das was du beschreibst ist doch schon eine Änderung der Situation. Egal ob meiden, sich aus der Situation herausnehmen, in Kommunikation gehen sind alles Änderungen und nicht Stillstand und aushalten.

Ganz genau. Aber manchmal wollen es Leute einfach mit ihren eigenen Worten sagen. Gibt es. *nixweiss*

Koala
*********er09 Paar
416 Beiträge
Hier wurde auch schon über die vielfältigen unterschiedlichen konkreten Lebensweisen gesprochen, die unter dem Begriffen "offene Beziehung" und "Swingen" verstanden werden.

Für uns kann ich nur sagen, die gemeinsamen sexuellen Erlebnisse mit Anderen - so denn das grundsätzliche Mindset bei Beiden passt - verbinden eher ...

Alleingänge schaffen separate individuelle Erlebniswelten und sind so im Kontext einer Partnerschaft in den meisten Fällen, wohl eher "Trennend" ... man braucht Fingerspitzengefühl, um hier eine Balance zu finden, die einer Partnerschaft nicht schadet ...

So ein Zwischending ist es dann, wenn man z.B. ein Event gemeinsam besucht, aber sich dann "Aufteilt" und getrennt mit Anderen spielt ... auch hier sollte dann doch der Paar-Aspekt doch auch Stellenwert haben ..

LG Bär
******_73 Mann
2.375 Beiträge
Zitat von *****a63:
Ich würde sagen sowohlalsauch, den Partner da völlig herauszunehmen finde ich falsch. In einer Beziehungen sind es nun einmal 2 die miteinander agieren.

Im übrigen finde ich auch nicht, das Eifersucht immer mit Ängsten zusammenhängt. Sondern man spürt etwas, das man nicht einordnen kann.

"Eifersucht" ist erst einmal ein Gefühl, dass eine Person hat. Man kann sich damit auseinandersetzen, was genau das ist. Aber es ist erst einmal ein Gefühl.
Der Partner kommt dann ins Spiel, wenn das Gefühl durch etwas ausgelöst wird, in der Regel ein Verhalten. Das kann das Verhalten des Partners sein, aber auch das Verhalten eines Dritten, z.B. gegenüber dem Partner.

So, dann ist die Frage, was steht hinter dem Gefühl.
Jemand bekommt etwas, was ich selbst gern hätte. Hätte ich gern diese ihre Anerkennung / Zuneigung. (Bin ich nicht ihr Mittelpunkt?) Kann jemand etwas, was ich nicht kann? Hat jemand Resourchen, über die ich nicht verfüge?
Habe ich Angst, sie zu verlieren. Kann eine generelle Angst sein, oder dass ich sie an jemanden verliere.

Die Befürchtung, dass mich jemand betrügt, ist das "Eifersucht"? Ja und nein, glaube ich (Küchenpsychologe). Man sie jemanden mehr als mich? Klarer Fall von Ja. Hält sie sich nicht an Absprachen, z.B. das wir Monogam sein wollen? Ist diese Enttäuschung tatsächlich Eifersucht?

Nun, im Club braucht man sich da wenig Gedanken darübe rmachen, wenn das eine Person triggert, dann ist die Stimmung ganz schnell dahin. Wie nachvollziehbar, daneben oder abartig man solche Gedankengänge finden mag, ist doch völlig egal, wenn sie jemanden auf 180 bringen, und ich mit der Person umgehen muss.

Für sich selber kann man ergründen, was einen da so trifft. Manchmal kann man daran gut arbeiten, manchmal nur mit Hilfe, und manches geht gar nicht.

Misstrauen, dass mich jemand hintergeht, was hier vielfach mit angeführt wurde, in dem Sinne, meine Befürchtungen hätten sich später bewahrheitet ist erst einmal nichts, was sich im Club manifestieren wird (außer, in flagranti ertappt).

Zitat von ******LLS:
Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?
Ich las öfter von langjährigen, erfahrenen Swingern. Auch die sind nicht gefeit. Wie beim Autofahren. Mit Routine kann man vieles einfacher bewältigen, und dennoch kann man in Situationen kommen, in denen man bisher nicht war. Klar spielt da auch die Basis der eigenen Beziehung eine Rolle, aber in meinen Augen eben nicht nur.
So, und auf wen treffe ich im Club? Auf einen Querschnitt der Bevölkerung. Erfahrene und erstmalige Clubgänger.

Nie etwas für selbstverständlich nehmen.
Es gab die Diskussion, wenn der andere Partner statt des gefragten antwortet oder frühzeitig interveniert. Verhaltensanalytisch mag das sehr interessant sein, aber im Club ist das dann eben ein "ist nicht". Ignoriert man das, ist die dicke Luft fast garantiert.
Und, wenn jemand eine Absprache hat, und feststellt, dass er wieder erwarten damit nicht klar kommt, ist es mir immer noch lieber, er interveniert frühzeitig, als später eine riesen Szene zu machen.
********itus Mann
126 Beiträge
Zitat von ******_73:

Und, wenn jemand eine Absprache hat, und feststellt, dass er wieder erwarten damit nicht klar kommt, ist es mir immer noch lieber, er interveniert frühzeitig, als später eine riesen Szene zu machen.
Absprachen!? Da muss man ja reden! Heute wird nicht geredet, heute wird per Telepathie gechattet. Es wird eine Erwartungshaltung eingenommen und Vorausgesetzt, das der andere ja genauso fühlt und denkt, wie einer selbst. Das WLAN-Kabel wird die Telepathiesignale schon übertragen...

Anstatt vllt. direkt zu sagen "Du hör mal, iwi hab ich es mir anders überlegt. Ich fühl mich nicht wohl bei der Sache" Wird lieber der Eklat vom Zaune gebrochen, womit man dem anderen vor den Kopf stößt. Nicht immer, aber viel zu oft.

Wer redet, dem kann geholfen werden.
****la Frau
19 Beiträge
Es gibt natürlich viele Ansichten zum Thema Eifersucht, woher sie kommt was sie bedeutet usw.,
für mich persönlich hat sie keinen Platz in meinem Leben und hat auch nichts mit Liebe zu tun.

In einer früheren Beziehung hatte ich viel damit zu kämpfen und empfand es als Krankheit bei meinem Partner, inzwischen gehe ich solchen Männern schon beim ersten Anzeichen dazu aus dem Wege.

Aber was soll man sonst auch machen, einen konkreten Fall hatte ich vor einigen Monaten mal als ich mich mit mit einem Mann zu einem Clubbesuch verabredet hatte, er war vom ersten Moment an wie eine Klette, sehr leidenschaftlich und wir hatten ordentlich Spaß, leider kippte es ganz schnell als ich dann später mit einem anderen verschwand.

Er hat mich im Club gesucht und wollte mich zur Rede stellen, völlig unakzeptables Verhalten und für mich gibt es da nur 2 Lösungen, entweder geht er oder geh ich.

Was ich damit sagen möchte, aus meiner Sicht ist Eifersucht nicht heilbar und ich diskutiere darüber auch nicht mehr und hat unter Swingern auch nichts verloren !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.