Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4505 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)66
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Liebe? Eifersucht? Neid!86
Heinz Körner schreibt über das zerreißende Gefühl von Neid.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?

******_73 Mann
2.375 Beiträge
Zitat von ****la:
Was ich damit sagen möchte, aus meiner Sicht ist Eifersucht nicht heilbar und ich diskutiere darüber auch nicht mehr und hat unter Swingern auch nichts verloren !

In meinen Augen ist das eine der sinnlosesten Emotionen. Daraus resultierender Streit fördert in der Regel nicht die Beziehung, sondern die Trennung.
Nichts desto trotz kann man daran arbeiten. Wie Du, @****la schon schreibst, ist das ein ko-Kriterium für Dich. Mit zu viel Eifersucht kann ich auch nicht umgehen. Aber Menschen dürfen eben auch an sich arbeiten, sich verändern, und haben dann vielleicht auch nur in der nächsten Beziehung bessere Karten.

Ja, unter Swingern ist Eifersucht natürlich hinderlich. Sie dort als ko-Kriterium zu sehen, wird vermutlich dazu führen, dass Swingerclubs nur noch wenige Besucher haben.
Und ich habe durchaus gestandene, langjährige Swinger erlebt, deren Beziehung dann an Eifersucht zerbrach. Swingen mit Gefühlen für den anderen, und Swingen ohne Gefühle (außer gewisser Sympathie) sind eben sehr unterschiedlich. Eifersucht ist meist eine Reaktion auf etwas, und wenn das bisher nicht da war, war eben auch keine Eifersucht da. Kann sich eben ändern. Sicher ist niemand.
*******_mv Mann
3.548 Beiträge
Zitat von ******_73:
In meinen Augen ist das eine der sinnlosesten Emotionen. Daraus resultierender Streit fördert in der Regel nicht die Beziehung, sondern die Trennung.
Nichts desto trotz kann man daran arbeiten. Wie Du, @****la schon schreibst, ist das ein ko-Kriterium für Dich.

Wenn das selbst langjährigen Swingern passiert, und wenn es eine derart ablehnende Haltung gegenüber der Eifersucht gibt:
Ist es dann nicht logisch, das der Partner bei aufkommender Eifersucht sich erst dann meldet, wenn man nichts mehr tun kann, aus Scham?
Bei allen Nogo's, die man so als Monstranz vor sich herträgt, liefert man ja auch schnell mal gleich Tabu's mit.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
@******_73
Absolut einverstanden. Es ist eine Reaktion, ein Zeichen, dass man genauer hinsehen sollte, woran man - je nachdem allein oder als Paar - arbeiten sollte.

Koala
*******uld Mann
2.093 Beiträge
Zitat von *******_mv:
...
Wenn das selbst langjährigen Swingern passiert, und wenn es eine derart ablehnende Haltung gegenüber der Eifersucht gibt:
Ist es dann nicht logisch, das der Partner bei aufkommender Eifersucht sich erst dann meldet, wenn man nichts mehr tun kann, aus Scham?
...
Wenn es so ist:
Nein, dann sollten diejenigen besser etwas genauer darauf achten und frühzeitig darauf reagieren, damit es gar nicht erst dazu kommt.
Wenn mir etwas sehr wichtig ist, dann lasse ich das doch nicht einfach "schleifen".
Wenn etwas frühzeitig angesprochen wird, gibt es mMn auch keinen Grund für Scham, denn man ist dann ja aktiv dabei, das Miteinander gut zu gestalten.
*******_mv Mann
3.548 Beiträge
Zitat von *******uld:
Nein, dann sollten diejenigen besser etwas genauer darauf achten und frühzeitig darauf reagieren, damit es gar nicht erst dazu kommt.

Das funzt aber nur, wenn mein Partner sich über das Thema in der Vergangenheit nicht abfällig geäußert hat.
Höre ich in der Vergangenheit "Diese ganzen Scheiß Eifersüchtigen", würde mir ein rechtzeitiges "Outing" gaaaanz schwer fallen. Weil ich dann ahne, wie mein Partner mich dann sieht.
***19 Paar
113 Beiträge
@****la: Was ich damit sagen möchte, aus meiner Sicht ist Eifersucht nicht heilbar

Da können wir dir nicht zustimmen.
Wir haben erkannt, dass Eifersucht eine Angst ist. An vielen Ängsten kann man erfolgreich arbeiten.
Es erfordert sehr viel Mühe, die Gründe dafür offen zu legen und immer wieder darüber zu reden.
Bei uns hat es sich gelohnt. Aus einer extrem eifersüchtigen Frau ist ein Partner geworden der mich sogar schon öfters aufgefordert hat, aktiver bei einer anderen Frau zu werden.
Es ist nicht alles möglich, aber auch nicht unbedingt gewollt.
Wir genießen inzwischen Stunden mit anderen, was früher undenkbar gewesen wäre.
Aber das ist nicht das Wesentliche. Vor allem das Private zu Hause hat so viel an positiver Lust gewonnen
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******uld:
Nein, dann sollten diejenigen besser etwas genauer darauf achten und frühzeitig darauf reagieren, damit es gar nicht erst dazu kommt.

Das funzt aber nur, wenn mein Partner sich über das Thema in der Vergangenheit nicht abfällig geäußert hat.
Höre ich in der Vergangenheit "Diese ganzen Scheiß Eifersüchtigen", würde mir ein rechtzeitiges "Outing" gaaaanz schwer fallen. Weil ich dann ahne, wie mein Partner mich dann sieht.

Gibt es es denn solche?
Hier habe ich nicht wirklich welche gelesen. Oder meinst Du einfach diejenigen, die sagen, sie möchten keine eifersüchtigen Mitspieler im Swingerclub?

Koala
*******_mv Mann
3.548 Beiträge
Also ich hab das Thema so verstanden, als das der eigene Partner im Club eifersüchtig wird.
*******_t79 Frau
422 Beiträge
@*******_mv da gebe ich dir Recht. Fühlt eins sich Safe ist es einfacher darüber zu sprechen. Wenn vorher schon nicht auf die eigenen Gefühle eingegangen wurde, negativ gesprochen usw. wird es einfach schwierig sich anzuvertrauen auch wenn eins weiß das es die Situation nicht verbessert
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Also ich hab das Thema so verstanden, als das der eigene Partner im Club eifersüchtig wird.

Schon richtig.
Ich frage Dich, ob Du hier Leute gelesen hast, "diese ganzen Scheiss-Eifersüchtigen" sagten.

Koala
*******_mv Mann
3.548 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Ich frage Dich, ob Du hier Leute gelesen hast, "diese ganzen Scheiss-Eifersüchtigen" sagten.

Im Subtext, ja.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von *********Koala:
Ich frage Dich, ob Du hier Leute gelesen hast, "diese ganzen Scheiss-Eifersüchtigen" sagten.

Im Subtext, ja.

Du meinst, zwischen den Zeilen?
Das finde ich immer heikel. Oft liest man da, was man selbst hinein interpretiert, und der andere gar nicht meint.

Koala
******_73 Mann
2.375 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Das funzt aber nur, wenn mein Partner sich über das Thema in der Vergangenheit nicht abfällig geäußert hat.
Höre ich in der Vergangenheit "Diese ganzen Scheiß Eifersüchtigen", würde mir ein rechtzeitiges "Outing" gaaaanz schwer fallen. Weil ich dann ahne, wie mein Partner mich dann sieht.

Eine sehr gute Freundin sagte einmal zu mir, dass man immer an der Beziehung arbeiten muss.
Ich befürchte, sie hat da recht.

Ohne miteinander reden zu können funktionieren nur sehr wenige Beziehungen lange Zeit. Und wenn man gelernt hat, miteinander zu reden, dann kann man so ein Thema auch auf den Tisch bringen.
Persönlich hasse ich die Einleitung mit "wir müssen mal reden, wann hast Du Zeit".
"Ein Teil von mir hat ein Problem damit, was daunda passiert ist, ein Teil von mir hat das Gefühl, dass", das wäre eine Einleitung, mit der man erstaunlich gut arbeiten kann. Das Problem mit Eifersucht ist das "Du hast...", die Schuldzuweisung. Geht es um eine Bewertung, oder um das finden einer Lösung?
****la Frau
19 Beiträge
Zitat von ******_73:
Zitat von *******_mv:
Das funzt aber nur, wenn mein Partner sich über das Thema in der Vergangenheit nicht abfällig geäußert hat.
Höre ich in der Vergangenheit "Diese ganzen Scheiß Eifersüchtigen", würde mir ein rechtzeitiges "Outing" gaaaanz schwer fallen. Weil ich dann ahne, wie mein Partner mich dann sieht.

Eine sehr gute Freundin sagte einmal zu mir, dass man immer an der Beziehung arbeiten muss.
Ich befürchte, sie hat da recht.

Ohne miteinander reden zu können funktionieren nur sehr wenige Beziehungen lange Zeit. Und wenn man gelernt hat, miteinander zu reden, dann kann man so ein Thema auch auf den Tisch bringen.
Persönlich hasse ich die Einleitung mit "wir müssen mal reden, wann hast Du Zeit".
"Ein Teil von mir hat ein Problem damit, was daunda passiert ist, ein Teil von mir hat das Gefühl, dass", das wäre eine Einleitung, mit der man erstaunlich gut arbeiten kann. Das Problem mit Eifersucht ist das "Du hast...", die Schuldzuweisung. Geht es um eine Bewertung, oder um das finden einer Lösung?

Genau deshalb habe ich gerade genug von Beziehungen und unsinnigen Diskussionen *twist*
*******oir Paar
495 Beiträge
Zitat von ****e1:
Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich!!!!!

Eifersucht ist eine Mischung aus verschiedenen Gefühlen und Verhaltensweisen. Hierzu zählen: Angst, Misstrauen, Minderwertigkeitsgefühle, sich vernachlässigt fühlen, Neid, verdächtigen, hinterherspionieren, kontrollieren, Schuldgefühle, Ärger und Wut bis hin zu Hass..

Wer zu viel davon hat , ist leider auf dieser Plattform Fehl am Platz.


In der Swingerszene kann alles,ob Paare, F+, Solo, reibungslos funktionieren.
Wichtig:
-Kommunikation auf Augenhöhe
- Respekt
-Regeln
-Transparenz schaffen
-mit offenen Karten spielen

Wünsche euch viel Spaß weiterhin 😉💋

Das stimmt alles...und ich(ER) bin schon eifersüchtig und kommuniziere das auch klar und offen und kann meine Partnerin nicht immer teilen. Wir sind zwar seit 21 Jahren zusammen, aber ich würde nicht sagen, dass man gefeit ist vor Eifersucht. Oft spielt da dann doch die Angst vor dem Beziehungsbruch eine Rolle...aber nicht weil ich nach 21 Jahren damit rechne...sondern es keinen besseren Partner geben kann als Sie...ich kann es mir nicht einmal vorstellen ohne Sie zu sein und das schürt dann die Eifersucht...klar gibt es dann auch Regeln bei uns wo der eine oder andere teilweise mehr oder weniger eingeschränkt sich nur ausleben kann...aber das ist ok für uns, da unsere Beziehung im Vordergrund steht und wir aufgrund des Spaßes diese auch nicht riskieren wollen.

Sie ist da klar anders aufgestellt wie ich und gibt mir auch viel mehr Freiheiten....aber Sie weiß auch das ich das nicht ansatzweise ihr zurückgeben kann. Aber wir kommen damit gut klar.
*******ers Paar
23 Beiträge
Eifersucht ist nicht die Angst vor dem Vergleich. Wäre Angst vor dem Vergleich in einer Beziehung ein Problem, ist die Beziehung ohnehin verloren, denn das würde ja bedeuten, dass die Beziehung an Eigenschaften geknüpft ist, die eine andere Person besser erfüllen könnte. Und das wird es immer geben, es hat immer einer den dickeren Schwanz, die grösseren Brüste, den pralleren Hintern, mehr Geld... das trifft sogar auf Persönlichkeitsmerkmale zu. Darum muss ich - er - immer lachen, wenn jemand auf die Frage "warum liebst du deine/n Partner/in?" auch wirklich eine Antwort geben kann. Liebe an Fakten/Eigenschaften festzumachen ist nicht möglich. Beziehung ja, aber hier wird es dann wieder spannend... und wir gehen weiter zum Thema Eifersucht:
Eifersucht ist die Angst vor dem Verlust. Dass man aber etwas verlieren kann setzt voraus, dass einem etwas gehört, dass man etwas besitzt. Wer seine/n Partner/in besitzen will, verliert ihn/sie damit bereits. Also ist Eifersucht etwas, das bei einem gesunden Beziehungsverständnis gar nicht existieren KANN. Es existiert nur, wenn der/die Partner/in (oder die Beziehung) zu einem Teil der eigenen Identität gemacht wird. Das ist falsch. Man kann sich nicht mit äusseren Dingen identifizieren, noch nicht mal mit dem eigenen Körper, denn alles ist vergänglich und sich mit Vergänglichem zu identifizieren ist ziemlich ungesund denn es wird nur zu Leid und Schmerz führen. Der eine oder die andere mag jetzt denken, dass das eine traurige Sichtweise ist. Das ist nur so lange traurig wie man es nicht versteht. Erst wer akzeptiert hat, dass alles vergänglich ist, wirklich alles, der wird erst richtig frei sein. Und erst auf dieser Basis ist eine wirklich erfüllende Partnerschaft möglich. Denn ab hier sind zwei völlig freie Menschen auf völlig freiwilliger Basis zusammen - und nicht aus einer Bedürftigkeit heraus. Sie sind nicht mehr in der Angst, denn sie wissen, dass es nichts gibt wovor man Angst haben muss... und sie sind in der Liebe. Liebe ist übrigens ein Seinszustand und nicht etwas das man tut. Genau so wie Angst. Wir können entweder in der Angst oder in der Liebe sein und aus diesen Seinszuständen heraus handeln. Die meisten Beziehungen werden aber aus einem Seinzustand der Angst eingegangen. Und aus diesem Grund auch mit der Ehe zementiert (und aus finanziellen Gründen - nicht viel romantischher)... Erst wer seine/n Partner/in nicht braucht kann in einer erfüllenden Beziehung mit ihm/ihr sein. Und in einer Beziehung die nicht auf Abhängigkeit basiert (auch auf emotionaler Abhängigkeit) kann es gar keine Eifersucht geben.
Also, wer eifersüchtig ist, also Verlustängste hat, der sollte schlicht und einfach nicht swingen. Wieso swingt man überhaupt? Reicht der/die Partnerin nicht aus? Will man sein Ego stärken durch Sex mit anderen Menschen? Welches ist der Mangel (oder wieder spirituell betrachtet die Angst) die Swingen notwendig macht? Werdet euch eurer Motivationen bewusst. Handelt ihr aus einem Mangel heraus, wird es über kurz oder lang gefährlich werden für eure Beziehung.

Oder um auf einen Beitrag weiter oben einzugehen. Eifersucht muss man nicht heilen, denn sie ist nur ein Symptom. Die Ursache, die Krankheit, das ist der Glaube einen Menschen besitzen zu können. Diese Krankheit ist brutal hartnäckig, denn fast unsere gesamte Gesellschaft ist daran erkrankt - darum wird ja heiraten noch immer als Goldstandard angesehen. Die Menschheit hat noch viel Arbeit vor sich.
****e1 Frau
142 Beiträge
Zitat von *******ers:
Eifersucht ist nicht die Angst vor dem Vergleich. Wäre Angst vor dem Vergleich in einer Beziehung ein Problem, ist die Beziehung ohnehin verloren, denn das würde ja bedeuten, dass die Beziehung an Eigenschaften geknüpft ist, die eine andere Person besser erfüllen könnte. Und das wird es immer geben, es hat immer einer den dickeren Schwanz, die grösseren Brüste, den pralleren Hintern, mehr Geld... das trifft sogar auf Persönlichkeitsmerkmale zu. Darum muss ich - er - immer lachen, wenn jemand auf die Frage "warum liebst du deine/n Partner/in?" auch wirklich eine Antwort geben kann. Liebe an Fakten/Eigenschaften festzumachen ist nicht möglich. Beziehung ja, aber hier wird es dann wieder spannend... und wir gehen weiter zum Thema Eifersucht:
Eifersucht ist die Angst vor dem Verlust. Dass man aber etwas verlieren kann setzt voraus, dass einem etwas gehört, dass man etwas besitzt. Wer seine/n Partner/in besitzen will, verliert ihn/sie damit bereits. Also ist Eifersucht etwas, das bei einem gesunden Beziehungsverständnis gar nicht existieren KANN. Es existiert nur, wenn der/die Partner/in (oder die Beziehung) zu einem Teil der eigenen Identität gemacht wird. Das ist falsch. Man kann sich nicht mit äusseren Dingen identifizieren, noch nicht mal mit dem eigenen Körper, denn alles ist vergänglich und sich mit Vergänglichem zu identifizieren ist ziemlich ungesund denn es wird nur zu Leid und Schmerz führen. Der eine oder die andere mag jetzt denken, dass das eine traurige Sichtweise ist. Das ist nur so lange traurig wie man es nicht versteht. Erst wer akzeptiert hat, dass alles vergänglich ist, wirklich alles, der wird erst richtig frei sein. Und erst auf dieser Basis ist eine wirklich erfüllende Partnerschaft möglich. Denn ab hier sind zwei völlig freie Menschen auf völlig freiwilliger Basis zusammen - und nicht aus einer Bedürftigkeit heraus. Sie sind nicht mehr in der Angst, denn sie wissen, dass es nichts gibt wovor man Angst haben muss... und sie sind in der Liebe. Liebe ist übrigens ein Seinszustand und nicht etwas das man tut. Genau so wie Angst. Wir können entweder in der Angst oder in der Liebe sein und aus diesen Seinszuständen heraus handeln. Die meisten Beziehungen werden aber aus einem Seinzustand der Angst eingegangen. Und aus diesem Grund auch mit der Ehe zementiert (und aus finanziellen Gründen - nicht viel romantischher)... Erst wer seine/n Partner/in nicht braucht kann in einer erfüllenden Beziehung mit ihm/ihr sein. Und in einer Beziehung die nicht auf Abhängigkeit basiert (auch auf emotionaler Abhängigkeit) kann es gar keine Eifersucht geben.
Also, wer eifersüchtig ist, also Verlustängste hat, der sollte schlicht und einfach nicht swingen. Wieso swingt man überhaupt? Reicht der/die Partnerin nicht aus? Will man sein Ego stärken durch Sex mit anderen Menschen? Welches ist der Mangel (oder wieder spirituell betrachtet die Angst) die Swingen notwendig macht? Werdet euch eurer Motivationen bewusst. Handelt ihr aus einem Mangel heraus, wird es über kurz oder lang gefährlich werden für eure Beziehung.

Oder um auf einen Beitrag weiter oben einzugehen. Eifersucht muss man nicht heilen, denn sie ist nur ein Symptom. Die Ursache, die Krankheit, das ist der Glaube einen Menschen besitzen zu können. Diese Krankheit ist brutal hartnäckig, denn fast unsere gesamte Gesellschaft ist daran erkrankt - darum wird ja heiraten noch immer als Goldstandard angesehen. Die Menschheit hat noch viel Arbeit vor sich.


Ich gebe dir in vielen Punkten recht .👍

Zu deinem Zitat:
Eifersucht ist die Angst vor dem Verlust. Ja bestimmt , aber warum hat man die ? Weil man Angst hat verglichen zu werden, Angst von dem VERGLEICH.


Egal wie man s dreht oder sieht , wenn das vorhanden ist (Vergleich/ Verlust), dann stimmt es allgemein in einer Beziehung was nicht .

Hier im Forum geht es um die swingerszene. Wenn jemand nicht bereit oder Probleme/ Ängste hat , ist je falsch auf dieser Plattform.

Euch weiterhin viel Spaß 😉 💋
*******uld Mann
2.093 Beiträge
Zitat von ****e1:

...
Eifersucht ist die Angst vor dem Verlust. Ja bestimmt , aber warum hat man die ? Weil man Angst hat verglichen zu werden, Angst von dem VERGLEICH.
...
Vergleich ist eine Möglichkeit, die zu einem Verlust führen kann, aber nicht die einzige.

Wenn wer sich umentscheidet, ohne groß verglichen zu haben, weil etwas ihn stark genug berührt und derjenige Mensch nicht widersteht, dann kann dies ebenso zum Verlust führen.
Ebenso, wer sich nicht groß gebunden fühlt.

Somit ist Eifersucht nicht zwingend Angst vor einem Vergleich.

Für mich kommt dazu, dass diese "Angst vor einem Vergleich" für mich eher eine "Angst durch einen Vergleich" darstellt.

Nebenbei:
Während ich Eifersucht nicht gut finde, sehe ich das innere Unbehagen dabei, ein Gegenüber irgendwie zu verlieren, als normal, nachvollziehbar und unproblematisch an.
(Das kann eventuell auch das sein, was andere unter "ein bisschen Eifersucht schadet nie" verstehen.)
******_73 Mann
2.375 Beiträge
Zitat von *******ers:
Eifersucht ist die Angst vor dem Verlust.

Das kann Bestandteil oder eine Ursache für Eifersucht sein.
Kennst Du den Ausdruck "ich bin eifersüchtig auf..."? Da geht es nicht um Verlust.

Zitat von *******ers:
Dass man aber etwas verlieren kann setzt voraus, dass einem etwas gehört, dass man etwas besitzt. Wer seine/n Partner/in besitzen will, verliert ihn/sie damit bereits.
Warum? Wo ist da der zwingende Grund, warum man in dem Moment den Partner verliert?

Zitat von *******ers:
Erst wer akzeptiert hat, dass alles vergänglich ist, wirklich alles, der wird erst richtig frei sein.
Gilt das auch für die lebenslängich in den USA einsitzenden Strafgefangenen?

Zitat von *******ers:
Erst wer seine/n Partner/in nicht braucht kann in einer erfüllenden Beziehung mit ihm/ihr sein.
Definiere bitte "braucht" in dem Zusammenhang.

Zitat von *******ers:
Also, wer eifersüchtig ist, also Verlustängste hat, der sollte schlicht und einfach nicht swingen. Wieso swingt man überhaupt? Reicht der/die Partnerin nicht aus? Will man sein Ego stärken durch Sex mit anderen Menschen? Welches ist der Mangel (oder wieder spirituell betrachtet die Angst) die Swingen notwendig macht?
Hast Du überhaupt eine Ahnung vom Swingen? Irgendwie gehe ich beim Lesen des Textes davon aus, dass Du / Ihr Swingen kategorisch ablehnt.

Nur mal aus Neugierde, hat eine KI den Text erstellt?
*********kend Paar
13.956 Beiträge
Eifersucht ist allerhöchstens die Angst davor selbst nicht das zu erhalten wovon man selbst denkt es zu verdienen.

g/w
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von ******_73:

Kennst Du den Ausdruck "ich bin eifersüchtig auf..."? Da geht es nicht um Verlust.

Das ist für mich eher Neid. Leider wird auch das Wort Eifersucht verwendet. Von mir aus gesehen, bedeutet es in diesem Zusammenhang aber Neid.

Koala
*******ers Paar
23 Beiträge
Zitat von ******_73:
Zitat von *******ers:
Eifersucht ist die Angst vor dem Verlust.

Das kann Bestandteil oder eine Ursache für Eifersucht sein.
Kennst Du den Ausdruck "ich bin eifersüchtig auf..."? Da geht es nicht um Verlust.

Zitat von *******ers:
Dass man aber etwas verlieren kann setzt voraus, dass einem etwas gehört, dass man etwas besitzt. Wer seine/n Partner/in besitzen will, verliert ihn/sie damit bereits.
Warum? Wo ist da der zwingende Grund, warum man in dem Moment den Partner verliert?

Zitat von *******ers:
Erst wer akzeptiert hat, dass alles vergänglich ist, wirklich alles, der wird erst richtig frei sein.
Gilt das auch für die lebenslängich in den USA einsitzenden Strafgefangenen?

Zitat von *******ers:
Erst wer seine/n Partner/in nicht braucht kann in einer erfüllenden Beziehung mit ihm/ihr sein.
Definiere bitte "braucht" in dem Zusammenhang.

Zitat von *******ers:
Also, wer eifersüchtig ist, also Verlustängste hat, der sollte schlicht und einfach nicht swingen. Wieso swingt man überhaupt? Reicht der/die Partnerin nicht aus? Will man sein Ego stärken durch Sex mit anderen Menschen? Welches ist der Mangel (oder wieder spirituell betrachtet die Angst) die Swingen notwendig macht?
Hast Du überhaupt eine Ahnung vom Swingen? Irgendwie gehe ich beim Lesen des Textes davon aus, dass Du / Ihr Swingen kategorisch ablehnt.

Nur mal aus Neugierde, hat eine KI den Text erstellt?


1. Man ist nicht "eifersüchtig auf". Man ist entweder "eifersüchtig", was ein Gefühl oder besser eine Charaktereigenschaft ist, oder man ist "neidisch auf" wenn man jemandem etwas nicht gönnen mag. Eifersucht bezieht sich nicht auf eine Person oder eine Sache.

2. Besitzergreifende Partner/innen vertreiben ihre Partner/innen immer sehr schnell. Immer.

3. Ja, der lebenslänglich Einsitzende wird genau das verstehen (müssen) um nicht zu Grunde zu gehen. Wer in Gefangenschaft nicht frei ist, ist es auch in "Freiheit" nicht. Frei ist man im Geiste oder nicht. Etwas spirituell, ich weiss. Aber wenn du lange genug drüber nachdenkst wirst du es verstehen. Ich meinte aber viel mehr, dass wer versteht dass alles vergänglich ist, dass alles vorüber geht, der wird sich an nichts mehr binden und sich mit nichts mehr identifizieren - und dadurch frei sein.

4. Eine Beziehung oder eine/n Partner/in brauchen um sich vollständig, angenommen, geborgen, sicher und so weiter zu fühlen. Klar soweit?

5. Als Paar das sich im Cuckolding wohl fühlt, sind wir quasi die Götter des Swingens *haumichwech* sorry, kleiner Scherz. Ja, wir kennen uns mit Swingen, Partnertausch und dem ganzen Drum und Dran sehr gut aus. Wir lehnen es überhaupt nicht ab, mussten aber feststellen, dass die wenigsten sowohl in ihren Persönlichkeiten als auch in ihren Partnerschaften gefestigt genug dafür sind. Aber ich verstehe, dass es sich so anhören (anlesen) kann als würden wir es ablehnen.

KI? Nope, ist sehr spontan über mich gekommen. Ich habe noch nicht mal einen Account bei ChatGPT... ich schreibe einfach gerne.

Weitere Fragen?
*******ust Paar
5.797 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Danke für diesen wichtigen und zentralen Schlüsselsatz. Ich bin froh, so leben zu können. In aller Nähe, mit aller Freiheit.

eins der schönen Paradoxe...

Man kann nur ehrlich JA sagen,
wenn man frühzeitig NEIN sagen kann.

Wer immer stark sein will ist schwach...
wer schwach werden kann ist stark.

Mann muß schon sehr MANN sein,
um seine weibliche Seite zuzulassen ...

Wer jemand halten möchte,
muß ständig bereit sein,
loszulassen.

Nur wer alleine leben kann,
kann zu zweit leben.

wer so bleiben will, wie er/sie ist,
muß sich ständig verändern...
****e1 Frau
142 Beiträge
Für mich persönlich zeigen alle Dramas und Eifersuchtszenen das Zeichen , dass etwas in einer Beziehung nicht stimmt . Entweder gibt der Partner seinem gegenüber nicht genug Aufmerksamkeit, Achtung, Liebe, Respekt , was auch immer oder die andere Seite hat mit sich selbst ein Problem.

Die Situation die mir passiert ist :
Ich war auf einer Party und habe einen netten Mann kennen gelernt. Sympathie und Chemie stimmten . Und ja wir hätten gerne die Zeit für uns genommen. Es blieb aber nur bei einem Drink. Er war mit seinen Freundin da, die die ganze Zeit an ihm hing und alle seine Schritten verfolgte . Später habe ich erfahren: „ er DARF mit dünnen Frauen nix haben. Seine Freundin will das nicht, weil sie Angst hat , dass ihm dünne Frauen gefallen könnten“. Also hat er den ganzen Abend nur mit molligen Frauen Sex gehabt .

Für mich hat diese Situation gezeigt, dass die Frau mit sich selbst ein Problem hat. Sie hat Angst von Konkurrenz, die ist eifersüchtig, besitztergreifend, hat Angst von der Verlust/ Vergleich und hat vielleicht sogar Minderwertigkeitsgefühle.

Oder liege ich da falsch? 🤷‍♀️
*******ust Paar
5.797 Beiträge
Zitat von ****e1:
Oder liege ich da falsch? 🤷‍♀️

Sie ist noch nicht so weit entwickelt wie erfahrene Swinger hier.
Wir haben auch sehr ängstlich angefangen,
sind langsam Schritt für Schritt vorgegangen
das ist okay.

Die beiden werden sich auch verändern -
vielleicht ticken sie beim nächsten mal schon anders,
jede Erfahrung bringt sie weiter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.